Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Danke Anna!

Ja, leider hast du mit Orthographie und Grammatik durchaus recht. Je älter ich werde, umso unnachgiebiger werde ich bei dem Thema allerdings auch (und ärgere mich umso mehr, wenn mir mal ein Tippfehler durchrutscht)... Was mir auch manchmal im beruflichen Kontext so an Schriftlichem unter die Augen kommt, das geht zum Teil auf keine Kuhhaut. Leute mit diagnostizierten Problemen ausdrücklich ausgenommen, frage ich mich, ob es heutzutage wirklich so vielen Menschen wurscht ist, wie sie schreiben (und wie das auf andere wirkt)? Schade jedenfalls.

Und nun zu etwas völlig anderem - im Quader gibt es eine zweite tragende Rili-Dame. :thumbup: Gestern Abend war heftiges Paarungsschwimmen zu beobachten, vor allem die Rili-Böcke waren wie auf Speed unterwegs. Die Yellows scheinen hauptsächlich Mädels zu sein und die wenigen Böcke noch zu jung. Oder sie waren so geschickt und flink, dass ich sie einfach nicht beobachten konnte. Allerdings wohnt seit gestern auch der blau-grüne Kupfertiger im Quader, also wer weiß... ;) Eigentlich sollte er noch gar nicht umziehen, aber da er sich nach dem Wasserwechsel gestern im Ansaugrohr festkrallte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn "umgetopft". Er scheint sich jedenfalls wohlzufühlen.

Verwehte Grüße
Mortifera
 
Guten Nachmittag an diesem verregneten Karsamstag,

Ich wollte nur schnell Ostergrüße da lassen, in Form von österlichem Gelb kombiniert mit Eiern, zumindest in gewisser Weise. ;)
DSC05545.JPG
Bei genauer Betrachtung sieht man auch den noch etwas schüchternen Kupfertiger in seiner neuen Familie.

Als vorgezogenes Ostergeschenk an mich selbst gab es übrigens neue Beleuchtung für das Kollektiv. Mit den Netzteilen der Dennerle-Lampen war irgendetwas nicht in Ordnung. Sobald die sich per Zeitschaltuhr eingeschaltet haben, müssen sie wohl eine kurze Überspannung erzeugt haben, was regelmäßig die Zeitschaltuhren auf Werkszustand zurückgesetzt hat... Da ich von Elektronikbasteleien die Finger lasse (was sich nicht mit Hammer, Schraubenzieher, Bohrer, Säge oder ähnlichen Kalibern regeln lässt, ist nichts für mich), sah ich es als Zeichen und habe mal eben den Stromverbrauch des Kubus halbiert. ;) Schöneres Licht und hübschere Optik inklusive!
Außerdem sieht man noch kleine Alternanthera-Ableger vorne (der Rest soll in einer Woche in den Quader, neue Verbraucher schaffen und Opfer der Kur ersetzen) sowie die umgezogene Buce in ihrem Zwischenquartier - im Quader hat es ihr nicht gefallen, zu viel direktes Licht und dann noch diese Cyano-Behandlung, das mochte sie nicht. Vielleicht erholt sie sich im Schatten ja wieder.
DSC05547.JPG DSC05549.JPG
Irgendwie sieht der Kubus auf Fotos immer viel unordentlicher/unstrukturierter aus als real. :confused:

In diesem Sinne allen Frohe Ostern und viele Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,
der Cube sieht doch sehr gut aus. Mir gefällts auf jeden Fall.
Dir auch schöne Ostergrüße.
 
...da schließe ich mich Anna an ! (Den Fotofans natürlich auch...) Ich mag Deine Schreibe auch sehr gern, man hat spätestens in der zweiten Zeile ein Lächeln im Gesicht und sieht die Handlung live und in Farbe !

lg cat, die Phantasielosigkeit für eine schlimme Krankheit hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, lese sehr gerne mit einem im Gesicht deine Geschichten, weiter so!
 
Vielen lieben Dank euch allen!
Es freut mich sehr, dass ihr hier Spaß habt und euch sowohl die Setups als auch die Schreibweise gefallen. :)

Der Osterhase hat übrigens nochmal Eier in den Quader gebracht: Die erste Yellow Fire trägt seit gestern Morgen. Dieses Timing ist ja geradezu klischeehaft! Aber mich freut's trotzdem. ;) Und wieder die spannende Frage: Reine Zitroneneier oder doch eine gemischte Tüte? In ca. sechs bis acht Wochen werden wir es wissen: Vier Wochen zum Schlüpfen und zwei bis vier, um Farben zuordnen zu können. ;)

Weiterhin frohe Ostern!
Mortifera
 
...wenn es jetzt auffällt, ändert sich da sicher was. Das wäre sonst wirklich verwirrend,

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich warte mal noch bis heute Abend ab, sonst schreibe ich die Userin an und frage höflich, ob sie ihr Foto nicht vielleicht wechseln möchte. Nicht, dass ich nicht gelegentlich Selbstgespräche führen würde, aber nicht öffentlich. ;)
 
Hallo zusammen,

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Fotos, nicht wahr?
Der Kubus ist derzeit so eine Art Spieleparadies oder Mehrgenerationen-Wohnprojekt, das ist witzig. Vor allem das HCC ist als Treffpunkt schier unschlagbar. Aber seht selbst:
DSC05559.JPG DSC05560.JPG DSC05563.JPG Drei Größen friedlich vereint.

Im Quader ist mal wieder einiges passiert, von Nachverdichtung der Pflanzenmasse (ich werde es in spätestens drei Monaten mit der Schere in der Hand fluchend bereuen) bis zum Austausch des Filters. DSC05565.JPG Trotz des ganzen Gefuddels im Becken, zusammen mit einer gewissen Cyano-Behandlung, scheinen sich die Tiere sehr wohlzufühlen. Eier, wohin man schaut! Die Gelege der einzelnen Zebra-Apfelschnecke sammele ich raus (wuah, dreißig stecknadelkopfgroße Glibberbälle in schleimiger Haut), wobei ich mich immer noch frage, wie sie alleine die Befruchtung hinbekommen hat. :?: Vermutlich schon vor ihrem Einzug hier. Die PHS fangen nun auch mit Gelegen an, und Mini-TDS sind mir ebenfalls bereits begegnet.
Und, tja, Garneleneier in/von allen Größen und Farben. Bei der ersten Rili müsste es bald soweit sein, die trägt seit einer Woche vor Ostern und die Eier sind bereits orange. Beim Rest muss noch etwas länger gewartet werden, aber das macht nichts. Selbst Granny Wasserblau wollte es nochmal wissen und trägt seit gestern ca. 15 Eier, was bei ihrer imposanten Größe von sicher 3,5cm irgendwie witzig aussieht.
DSC05567.JPG Dem Kupfertiger geht es gut.
DSC05568.JPG Mögliche Mitverantwortliche für den Eiersegen
DSC05571.JPG Interspezieskongress. Wenn man genau hinsieht (und es sich fest einbildet) erkennt man bei der rechten Rili die orangefarbenen Eier.
DSC05576.JPG schwer bepackt
DSC05580.JPG Frühling allerorten
DSC05575.JPG Snack oder Kennenlernen?

Wer auf den Fotos Hinweise auf grüne Punktalgen findet, darf den entsprechenden Kommentar gerne für sich behalten. :cool:;) Die Bekämpfung (Schutz gegen frühmorgendliches direktes Sonnenlicht + mehr Easy Carbo) ist bereits im Gang.

Bunte Grüße zum Wochenende!
Mortifera
 
Frühling!

Die ersten Flusen im Wundertüten-Quader sind da! Allerdings noch so winzig, dass sie farblich nicht zuzuordnen sind. Die Mutter war jedenfalls eine Red Rili, mal sehen ob Papa eine Yellow Fire oder auch eine Rili war. In den nächsten Tagen müssten dann nach und nach noch einige andere Flusen dazukommen.

Sagt mal, wie macht ihr eigentlich die Scheiben sauber? Im Kubus brauchte ich das nie so recht, aber der Quader würde das dankend annehmen. Ich hatte es mal mit einem Stück Filterschwamm aufgespießt auf eine Pinzette versucht, aber da bekomme ich nicht genug Druck hin (und laufe Gefahr, die Einrichtung zu demolieren, ich bin nicht so die Feinmotorikerin). Ich hatte auch mal so einen Magnetreiniger, dem verdanke ich allerdings einen unschönen Kratzer im Kubus, da sich ein winziges Kiesstückchen zwischen die Magneten geklemmt hatte...
Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße zum Wochenende
Mortifera
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich schon auf Babyfotos ;-)
Wie man Scheiben sauber macht weiß ich leider nicht so recht. Ich lass immer Wasser ab und geh dann mit nem Schwamm durch, der nur für das Becken da ist. Ich habe aber irgendwo mal gelesen das es b ei Tom so einen tollen Handschuh gibt ich könnte mir vorstellen das man da auch recht fein sauber machen kann.
 
Und ich dachte, ich hätte bei Tom schon so ziemlich das gesamte Sortiment einmal bestellt - aber scheinbar gibt es immer doch noch etwas, das ich nicht kenne. ;)
Ich schau es mir mal an, danke!
 
Hallo Mortifera,

ich habe zum Scheiben Putzen einen JBL Blanki im Einsatz. Den gibt's auch im Baumarkt mit Aquaristikabteilung.
Verwenden tu ich den einfachen - für mehr Geld bekommst Du ihn auch mit "Stange" dran - ich finde es aber einfacher und präziser, mit dem kleinen Schwämmchen per Hand zu wursten.
Ich habe auch einen Multischeibenputzer mit diversen Aufsätzen, der zum Ecken reinigen ist ganz hilfreich, aber zum Hantieren in niedrigen (kleinen) Aquarien finde ich den nicht so toll.
Google mal fröhlich herum. Ich bin mit meinen Blankis ganz zufrieden, selbst den Kalkrand in Hägars Palast bekomme ich damit weg.

Schön, dass bei Dir nun ordentlich Garnelennachwuchs sein Unwesen treibt, das ist immer wieder zu schön.

LG
Tanja
 
Ach sorry hab gard gesehen den gibts da gar nicht aber google doch mal nach JBL Aquarien Pflegehandschuh den meinte ich.
 
Guten Abend zusammen,

Zunächst das Feedback zur Putzfrage: Ich habe mich für einen JBL Blanki entschieden. So ganz komme ich damit noch nicht überall hin, aber es zumindest eine deutliche Verbesserung zu vorher, also, zu gar nicht. ;) Mit sauberen Scheiben sieht der Quader erstaunlich gut aus...

Im Quader selbst wimmelt es vor Nachwuchs. Kleine rote Garnelen, kleine gelbe Garnelen, und kleine Weiß-noch-nicht-so-recht-Garnelen. Eine sieht orange aus, eine andere komplett farblos und bei einer bilde ich mir ein, sie sei blau. :?: Wir werden sehen, noch sind sie ja so jung, dass sich die Farben erst noch finden müssen. Ist auf jeden Fall spannend, und da sie auch sehr aktiv sind, habe ich beim Beobachten auch einiges davon.
Mit Frau Zebraschnecke muss ich allerdings mal einige ernste Wörtchen reden: Erst hat sie restlos sämtliches mühsam aufgeklebtes MMC innerhalb einer Nacht vom Filter gefressen, und gestern konnte ich sie dabei beobachten, wie sie genüsslich an der Ludwigie gekaut hat. Und nicht etwa an den löchrigen Blättern, nein, die frischen, jungen, roten Triebe mussten es sein. Auch wenn es sehr interessant aussah, wie genau sie das gemacht hat und ich sehr lachen musste, als sie ein ganzes Blatt am Stück quasi eingesaugt hat, wobei beim Kauen immer mal ein Stückchen wieder rausgeguckt hat, finde ich das trotzdem nur mäßig erfreulich. Die Ludwigie musste unter der Cyano-Behandlung ohnehin am meisten leiden, und jetzt, wo wieder neue Triebe kommen... Nun ja. Ist wahrscheinlich die Strafe dafür, dass ich beim letzten TWW unauffällig ihr riesiges Gelege habe verschwinden lassen. :censored:

Aber genug davon, ich jage mal noch ein paar Fotos durch den Äther. Einige davon entstanden bei dem Versuch, Jungtiere zu knipsen, aber das war nur teilweise von Erfolg gekrönt.
DSC05598.jpg Das Corpus Delicti...
DSC05604.jpg
DSC05616.jpg
DSC05619.jpg
DSC05621.jpg
DSC05625.jpg
DSC05626.jpg
DSC05627.jpg

Es grüßt zum Feierabend
Mortifera
 

Anhänge

  • DSC05624.jpg
    DSC05624.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 44
Soooo toll deine Art zu schreiben. :tt1:
Ich liebe es deine Texte zu lesen... :kuss:
 
Danke Fritzi, das ist sehr nett!

Wisst ihr, was mich gedanklich umtreibt? Ich würde wahnsinnig gerne den Farbpool im Quader noch ein bisschen ausweiten, um die Chance auf spannende Nachwuchsfärbungen zu erhöhen. Zum Beispiel wie neulich im Crazy Neocaridina-Thread bei Celala (?) gesehen, diese schillernde schwarze Variante, die fand ich sehr spannend. Oder die letzte bläuliche von Tarbais. Natürlich würde bei mir nicht genau so etwas fallen, und das möchte ich auch gar nicht, denn die gibt's ja schon ;) , aber wer weiß, was bei genügend großem Genspektrum noch so fallen könnte? Derzeit leben ja Red Rili, Yellow Fire, eine Blue Jelly Dame und ein "grüner Kupfertiger", der eigentlich auch eine Jelly ist, im Quader. Dazu die zuletzt gefallenen Jungtiere + zwei aus dem Kubus immigrierte Blue Jelly Flusen mit hohem Rotanteil.

Am spannendsten fände ich es, noch eine Carbon Rili, eine Schoko Sakura, eine Black Rose und vielleicht noch eine White Pearl oder eine Orange Sakura dazuzusetzen. Sicher, es dauert natürlich so einige Generationen bis - eventuell - mal etwas ungewöhnliches fällt, aber das macht ja nichts. Nur möchte ich natürlich auch keine Bestellung aufgeben mit je einer Garnele von fünf verschiedenen Farbschlägen, das wäre ja auch ein ganz klein wenig bescheuert, oder bei Angeboten im Marktplatz schreiben "Hey, freut mich, dass du deine ausselektierten Tiere abgibst - ich hätte gerne genau eins davon. Mit Express. Danke." Mal sehen, was mir dazu so einfällt. Hier in den Läden gibt es nicht so tolle Angebote, sondern gerne mal ein Becken mit drei Red Fire (davon eine milchig und eine als "Super Cherry" deklariert) oder ähnlich "verlockendes". Und im Bekanntenkreis habe ich nur einen anderen Garnelenhalter, und der hält Red Fire. Das ist also auch nichts.

Na, eigentlich ist es auch nur ein Gedankenspiel. Aber wie das so ist mit seltsamen Gedanken - einmal im Bewusstsein, sind sie nur schwer wieder zum Schweigen zu bringen. :gnorsi:

Nun denn, wenn jemand was zu diesem Ideenkonstrukt schreiben möchte, gerne! Selbstgespräche führe ich gedanklich schon genug. ;)
Ich verziehe mich dann mal mit Keksen in Richtung Champions League, ein bisschen Kontrastprogramm zum langen Arbeitstag.

:zeit: Schönen Feierabend!
Mortifera
 
Nabend Mortifera,
bunt gemischtes... Vorsicht: Das werden I........ (ich darf das Wort nicht schreiben) :no: Sonst...

Ziemlich sicher fallen bräunliche Farbschläge, wenn White Pearls bei den Eltern dabei waren. Konnte ich selbst beobachten und andere bestätigten diese Annahme.

Warum nicht "aus jedem Dorf nen Köter" holen? Ok, von privat wird das schwierig, aber beim Händler - falls Du einen als Bezugsquelle in Erwägung ziehst - könntest Du doch mehrere Farbschläge à je drei Tiere ordern? Dann könnte das schon später interessant werden.

*Fände ich je so klasse lila Garnelen, wie Gabi (Tarbais) sie hat... würde ich auch nochmal Garnelen kaufen*

Überleg mal, ob Du den Wunsch nach der "Wundertüte" nicht simpel erfüllen kannst. Sonst Marktplatz: alle in Deiner örtlichen Umgebung "ansprechen" und schauen, wo Du Tiere abholen kannst, oder ob jemand welche vorbei bringt? Auch so können nette Bekanntschaften geschlossen werden... und Du bekommst ein paar unterschiedliche Neocaridinas...
LG
Tanja
 
Zurück
Oben