Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

I... Ach so, ja. Hm. Das wäre natürlich schlecht. Aber vielleicht klappt es, wenn man ihnen diesen Umstand einfach nicht verrät? Wer weiß schon, ob Garnelen Farben sehen können... :confused:

Edit wegen Tablet-Bedien-Fehler:

Hm, Bekanntschaften? Du meinst, so mit echten Menschen, im realen Leben? Klingt ja schon recht verrückt. Ich weiß nicht so recht, ob mir dieses Konzept zusagt. Hört sich jedenfalls nicht sehr alltagstauglich an, wenn du mich fragst! :nono:

Aber im Ernst, klar hast du an sich recht. Ein paar Klicks online und das Problem hat sich erledigt, kann mir ja egal sein, was der betreffende Händler von meiner Bestellung hält. Hier im Marktplatz werden ja (für mich leider) derzeit hauptsächlich Caridina angeboten, das ist ein bisschen schade. Aber mal abwarten, da kann sich ja auch nochmal was tun. Ich hätte nur etwas Bedenken wegen möglicher bakterieller Unverträglichkeiten, man liest da ja viel Gruseliges zu, auch hier. Wobei das mit etwas Quarantäne und nach und nach Umsetzen in den Griff zu kriegen sein müsste.

Danke für den Tipp wegen der Pearls, das wusste ich noch nicht! Also doch eher Schokos, Blacks und vielleicht was Carbonisches. Oder orange. Hm. Optionen über Optionen! ;)


Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Bekanntschaften? Du meinst, so mit echten Menschen, im realen Leben? Klingt ja schon recht verrückt. Ich weiß nicht so recht, ob mir dieses Konzept zusagt. Hört sich jedenfalls nicht sehr alltagstauglich an, wenn du mich fragst! :nono:

:smilielol5: :smilielol5: :smilielol5: :smilielol5: ich hau mich weg :smilielol5: :smilielol5: :smilielol5: :smilielol5:
 
Moin Mortifera,

lauter bunte Garnelen, das hört sich schön an aber heißt es nicht, dass da viele eher farblose bei rauskommen werden?

Mir ist das in meinem Tank wurscht, da sind auch mehrere Farben vertreten, hauptsache es wuselt fleißig vor sich hin aber in einem Becken hab ich z.B. nur blaue (leuchtend blaue, dunkelblaue und blaubraune) Neocardinias und hoffe, dass das Blau sich festigen wird, wenn sie denn mal Nachwuchs haben werden (müssen noch wachsen).

Deine Bilder gucke ich mir so gerne an.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

Nun, natürlich ist es insgesamt so, dass bei Kreuzungen zwischen verschiedenen Neocaridina-Farbschlägen früher oder später viele wildfarbene oder blass-farblosere Tiere fallen werden. Allerdings ist der Weg dorthin sehr interessant! Schau mal in den Thread "Zeigt her eure Crazy Neocaridina", da kann man sehr schön sehen, dass immer mal wieder höchst spannend gefärbte Einzeltiere fallen. Je nachdem, wer die Elterntiere sind und wovon diese abstammen, brechen z.B. bestimmte Erbanlagen durch oder es bildet sich auch mal etwas neues. Und gerade dieses Wundertütenartige gefällt mir als Konzept sehr! Dass dann nicht das ganze Becken plötzlich von grünen, gestreiften, silbernen oder einhornfarbenen Garnelen wimmeln wird ist mir durchaus bewusst, aber eben das bunte Durcheinander mit Potenzial für interessante Einzeltiere reizt mich persönlich sehr.

In meinem zweiten Becken halte ich ja rein Blue Jellys, da versuche ich auch, das Blau zu intensivieren (indem ich die helleren in den Quader zur Wundertütenmischung umparke oder abgebe). Ich habe also ein ähnliches Zwei-Becken-Konzept wie du: Einmal Struktur und Monokultur, einmal Gewusel und Experimentalnachwuchs. ;)

Und danke für das Foto-Kompliment! :)

Was'n? :?:

Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrinjester:
DSC05632.jpg

DSC05629.jpg

Nur Feiertags-Fütterungs-Impressionen.
Und ich habe festgestellt, dass ich von den Zitronen nur Weibchen habe. Ein bisschen schade, aber so ist es eben!

Grüße
Mortifera
 
Hallo zusammen,

Ich möchte hiermit betonen, dass kein Paket mit arglosen Wirbellosen auf dem Weg zu mir ist. Keines. Auf gar keinen Fall. :arrgw:
Und da dem so ist, können wir gemeinsam weiterhin die Ruhe im Quader genießen. Wobei, habe ich "Ruhe" geschrieben?
DSC05634.jpg
DSC05637.jpg
DSC05639.jpg
Es gab ein wenig Pudding. Und es kamen alle. Auch die, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind. Und wie viele davon da sind. Es ist total irre, im Kubus sind am Anfang definitiv nicht so viele Kleine hochgekommen. Dabei waren im Quader ja sogar noch die Cyanos aktiv, als die ersten Neos geschlüpft sind. Aber nun gut, es könnte schlimmer sein! ;) Man sieht, dass die Rili-Nachfahren zahlenmäßig deutlich überwiegen. Seitdem ich nun weiß, dass keine Zitronenmännchen im Quader sind, verwundert mich das natürlich weniger. Ein bisschen schade, aber wer weiß, was die Zeit (*hust*) bringt.
Ich habe auch ein kleines Video der Fütterung gedreht, wo das ganze Gewusel schon fast unheimlich drauf aussieht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das hier am besten zeige *auf die im Hintergrund arbeitende Seite schiel*.

Gestern gab es im Kubus einen Todesfall. Ein älteres Männchen saß erst apathisch herum, zuckte dann nur noch mit den Schwimmbeinen und in der Quarantäne war's das dann. :( Aber da es eines der ersten war, die ich hatte, verbuche ich das mal unter "Altersschwäche". Bisher gab es auch keine weiteren Ausfälle, aber mein paranoides Ich hat trotzdem zur Sicherheit einen guten Schluck Erlenzapfensud ins Becken gekippt. Oder auch "Garnelentee", wie ich es nenne. Also mal beobachten und das Beste hoffen! Der Rest frisst und schwimmt bis dato fleißig, das beruhigt mich.
Und von wegen "trübe Brühe": Hier ein Schnappschuss der Buce-Blüte in besagtem Tee-Ambiente.
DSC05641.jpg
Ja, das eine Blatt sieht immer noch recht angefressen aus, aber sie bekommt kontinuierlich (im Buce-Tempo) neue Blätter und eben besagte Blüte, das ist also gar nicht so verkehrt.

So, mal testen: Könnt ihr das Video aufrufen? Ich streite mich noch mit den Privacy-Einstellungen, daher die Nachfrage. ;) Es wurde im Übrigen mit einer kleinen Digitalfotoknipse aufgenommen, also bitte keine Wunder erwarten.

Ansonsten frohen Abend noch (das "Feier-" lasse ich mal weg...) und Grüße
Mortifera
 
Ja, man kann das Video bestaunen! Hast du in Zeitraffer aufgenommen? :hehe: Die sind wirklich gierig!
Schöne Bilder!
 
Kein Zeitraffer - die sind einfach nur unglaublich verfressen und gönnen sich gegenseitig nicht den kleinsten Krümel. ;)
 
Hallo Anja,

Nun, natürlich ist es insgesamt so, dass bei Kreuzungen zwischen verschiedenen Neocaridina-Farbschlägen früher oder später viele wildfarbene oder blass-farblosere Tiere fallen werden.
Das kann ich so NICHT bestätigen ... wildfarbende sind bisher (zumindest bei mir) NUR bei White Pearl + X Sorte gefallen. :-) Alle anderen Mischlinge sind auch nach der 10ten Generation verschieden Bunt .............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK? Dann bin ich mal gespannt. Ich habe gerade schon in der ersten Generation Red Rili - Yellow Fire-Mischer bräunlich-transparente Jungtiere. Aber vielleicht wächst sich das noch aus. Spannende Sache jedenfalls!

Weiß man eigentlich, woran es liegt, dass White Pearls so schnell zur "Ursprungsfarbe" zurückführen?
 
Hallo Mortifera,

Weiß man eigentlich, woran es liegt, dass White Pearls so schnell zur "Ursprungsfarbe" zurückführen?

ich vermute es liegt daran, dass die Neocaridinas zwar eine Gattung, aber unterschiedliche Arten sind. White Pearls sind Neocaridina palmata (früher Neocaridina cf. zhanghjiajiensis), RF, YF etc. sind Neocaridina davidi (früher heteropoda). Dann müsste aber bei Kreuzungen von N. davidi mit Blue Pearls auch die Urspungsfarbe fallen - keine Ahnung, ob dass der Fall ist.
 
Hallo Ute,

Interessanter Denkanstoß, vielen Dank! Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt aber absolut einleuchtend.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der/die Blue Pearls hält, und kann dazu was schreiben.

Grüße!
Mortifera
 
Guten Abend!

Um zu vermeiden, dass ich morgen mit dem Hochladen von Fotos ungeliebte Arbeiten verdränge, gibt es heute ein kleines Update.
Dieses Paket, das ich nicht bestellt habe, ist vor knapp zwei Wochen angekommen. Seitdem können sich die Yellow Fire-Damen über drei Exemplare männlicher Gesellschaft freuen, ich habe neue Putzkräfte engagiert und es gibt neue Farbvarianten im Wunderquader. Aber alles der Reihe nach:

DSC05645.jpg Black Rose in voller Pracht. Na ja, noch nicht ganz, da kurz nach dem Einsetzen, mittlerweile sind aber beide Exemplare tintenschwarz und sehr hübsch.

DSC05647.jpg Dieser blau schimmernde Kerl ist eigentlich eine Schoko-Sakura. Weiß er aber nicht so recht. Das macht aber gar nichts, den zum einen ist er mittlerweile zwar extrem kamerascheu, dafür aber tiefdunkelblau (und genau diese Erbanlagen finde ich ja so spannend), und sein Schoko-Kumpel ist tatsächlich braun. Den sehen wir hier:
DSC05669.jpg

DSC05650.jpg Dies ist die Putzkraft. Es gibt auch noch ein Exemplar, das in den Kubus gezogen ist. Gemeinsam sollen sie die Algen bekämpfen, die durch frühmorgendlichen Sonneneinfall auf die Aquarienscheiben entstehen. Ich habe zwar eine äußerst hübsche (*räusper*) Pappabdeckung gebastelt, die ich abends vor dem Schlafengehen davorstelle und nach Feierabend wegräume, aber so 100%ig habe ich mich da noch nicht dran gewöhnt und vergesse es deswegen manchmal. Die Algen freut es.
DSC05657.jpg Die zweite Putzkraft ist offensichtlich eher im GaLa-Bereich tätig. Graben graben und HCC ausbuddeln klappt hervorragend, aber das mit dem an Algen nuckeln müssen wir noch lernen. Ich tippe auf unverarbeitetes Ritterburg-Trauma. Nupsi? Über Nacht haben hilfreiche Garnelen den Graben übrigens wieder zugeschüttet.

Was haben wir noch? Ach ja.
DSC05666.jpg Die Garnelen-KiTa ist offensichtlich nicht vom Streik betroffen. Tante Jelly passt auf, während der Rili-Nachwuchs klettern geht.

DSC05655.jpg DSC05656.jpg Farbimpressionen

DSC05660.jpg Mein Alternanthera-Reineckii-Mini-Wald. Ich bin ein bisschen stolz. Und er wurzelt mir so schön den Boden durch, dass die Cyanos sich nicht mehr dort ansiedlen wollen. Schön!

DSC05663.jpg DSC05661.jpg Ein alter Bekannter. Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Gene nicht verloren gehen werden!

DSC05665.jpg Eine Dame bei der Arbeit.

Tja, das war's an Neuigkeiten. Die Buce im Kubus ist mittlerweile geblüht, nachdem sie sich unter erschwerten Bedingungen einige Zeit gehalten hat. Sie wurde permanent abgegrast und angefressen. Ich bin gespannt, wann sie das nächste Mal blüht.
Übrigens habe ich einigen Nachwuchs gesehen, der aussah, als habe er einen goldfarben schimmernden Rückenstrich. Ich bin gespannt, wie die sich entwickeln werden.

Viele Grüße
Mortifera
 
Huhu,

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich neulich im Kies noch mal eine verräterisch aussehende Stelle gefunden habe. Aber frei im Becken oder gar im/am Filter habe ich in den letzten Wochen keine mehr gesehen. Ich habe allerdings die Femanga-Kur verdünnt verlängert und gebe weiterhin regelmäßig einen Schluck Baktopur zum Wasserwechsel, um sicherzugehen.

Und dass da oben sollte natürlich "verblüht" heißen.

Grüße!
 
Hallo Mortifera,

wirklich ein schön bebildertes Update. Es scheint gut voran zu gehen, freut mich sehr zu lesen.
Hm, die Putzkolonne scheint ja unterschiedlich qualifiziert zu sein. Mach das Beste draus.

MOM :confused:
Trauma? Hiervon?
trauma.jpg
Also nööö, das glaube ich mal nicht.
Zahlst Du denn auch den gesetzlichen Mindestlohn an Deine Truppe? Also der Tariflohn für Reinigungskräfte ist recht hoch. Und Schneck mit Erfahrung im GaLaBau möchte Dir einfach nur mal zeigen, was er alles kann. :yes:

Deine ersten I*** gefallen mir gut. Es werden bestimmt noch viele interessante Tiere aus dem Wundertütensortiment fallen.
Ich freue mich jedes Mal über Deine Updates. Der Text kann mit den Bildern gut mithalten :thumbup:

LG
Tanja
 
Moin Nupsi,

Nun, das Trauma könnte ja dadurch entstanden sein, dass sie irgendwo eine solche Burg gesehen hat und jetzt auch so eine haben möchte. Oder sie war als Kind immer bei Freunden eingeladen, die eine Ritterburg hatten (die aus Lego z.B.), hat aber selbst nie eine bekommen (Verschluckbarkeit von Kleinteilen und so) und sieht jetzt die Chance, sich eine nachzubauen. Da passt so eine GaLa-Ausbildung zumindest schon mal nicht schlecht, wenn sie jetzt auch noch Mauern kann, erlebe ich irgendwann morgens oder nach einem Kurzurlaub eine ziemlich große Überraschung.

Frohes Schaffen
Mortifera
 
Zurück
Oben