Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Narf.
Ich bin genervt. Die Hitzewelle hat doch mehr Spuren hinterlassen als gedacht, indem sie mir nicht nur drei große Jellys gekillt, sondern auch einen Gutteil meiner Pflanzen ruiniert hat. Das HCC aus dem Kubus begrüßte mich nach dem Wochenende mit braunen Spitzen auf der Wasseroberfläche treibend, dabei war es gerade zu einem Teppich zugewachsen... Ob es am mangelnden Licht oder dem phasenweise zu warmen Wasser lag, who knows, auf jeden Fall sieht das Becken jetzt aus wie gerupft. Im Quader wiederum begrüßte mich ein komplettes Riccia-Polster an der Wasseroberfläche. Scheinbar mochte der Kleber, mit dem es auf einem Stein befestigt war, keine warmen Temperaturen. Einmal losgelöst, konnte dann auch die Angelschnur nichts mehr halten. Mal sehen, wie ich die Sauerei heute Abend wieder eingefangen bekomme.
Dann hatte ich am Mittwoch endlich meinen heißersehnten Sumpffreund bekommen. Aus dem Päckchen begrüßten mich viele abgeknickte und abgerissene Blätter sowie braune Stiele. Toll. Da war ein Verpackungsexperte am Werk, denn das Päckchen war keine 24 Stunden unterwegs und daher ist die Versanddauer wohl kaum Ursache für das Desaster: Warum man eine Pflanze in der Mitte umknickt und dann in Folie einwickelt, ist mir nicht ganz klar. Na ja, zwei Triebe waren noch ganz und ich hoffe, sie wachsen gut an. Musste allerdings erst einmal fünf Blasenschnecken absammeln. Womit auch diese Pflanzenbezugsquelle wegfällt und ich vor der Frage stehe, wo ich neue Bodendecker herbekomme. Na ja, kommt Zeit, kommt Grünzeug, das war ja bisher auch so. Vielleicht gehe ich nochmal in den Baumarkt, den lustigen Verkäufer bespaßen, wenn ich inVitro nehmen würde, wäre es ja egal.

Ansonsten ist im Quader die erste Tremazol-Behandlung durch, die zweite folgt am Mittwoch. Ich hoffe, dass damit der Würmchen-Spaß vorbei ist. Die je zwei Schoko Sakuras und Black Rose sind seit mittlerweile vier Wochen verschwunden, ich denke nicht, dass sie noch leben. Ob die die Kiemenwürmer eingeschleppt haben? Kann ich mir aufgrund des Händlers eigentlich nicht vorstellen, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass mir dieser Händler schlabbrigen braunen Salat für viel Geld als Sumpffreund verkaufen würde... Somit stehe ich auch hier wieder auf Anfang, was die Wundertütenkreuzungsaufmöbelungspläne betrifft. Hat zufällig jemand zwei, drei Schoko Sakura und zwei, drei Black Rose für ein wieder parasitenfreies Becken mit farbenfroher WG abzugeben? Muss auch keine A-Färbung sein. Ich stelle wohl die Tage mal eine Anfrage in den Marktplatz, falls da zur Urlaubszeit überhaupt jemand reinschaut. ;)

So oder so: Es läuft gerade nicht so richtig gut. Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.

Frohe Arbeitswoche!
Mortifera
 
Guten Abend zusammen,

Nach dem letzten eher übellaunigen Post soll es heute mal wieder etwas positiver weitergehen.
Zunächst etwas aus der Reihe "Spaß mit ungewöhnlicherem Futter": Ich habe noch einen Rest getrockneten Hokkaido gefunden und dem Wunderquader spendiert. Scheint zu schmecken.
DSC05783.JPG DSC05784.JPG Man erkennt auch schön die aktuelle Farbvielfalt. Ich nenne sie "Generation 2" und warte ab, was da noch so bei herauskommt.

Gestern war nicht nur Wasserwechseltag, sondern auch Gärtnertag. Ich habe nämlich von @Rave eine mächtig gewaltige und fantastische Portion MMC käuflich erworben und konnte somit dem Kubus einen neuen Teppich spendieren. Zugegeben, das Ganze ist etwas überdimensioniert und muss auch noch beschwert werden damit kein UTO (ungebremstes Treibobjekt) daraus wird, aber dem Ganzen liegt ein Plan zugrunde: Es soll ein Teppich anwachsen, der dann gemäht wird und der Verschnitt kommt dann einem anderen Projekt zugute. Bis das soweit ist, kann sich der Riesenteppich schon mal akklimatisieren. ;)
DSC05781.JPG DSC05788.JPG Die Jellys fanden es jedenfalls super und haben sich kaum mehr eingekriegt, weil sie den neuen Bodenbelag gründlichst untersuchen mussten.

Netterweise fand sich im Päckchen auch etwas Flammenmoos. Da ich selbst gerade einen Teil Riccia verkauft habe, konnte ich etwas umbauen - die ehemalige Astdekorations-Riccia ist nun Steindekorations-Riccia (nur mit Angelschnur befestigt, mal sehen...), und das Flammenmoos die neue Ast-Deko.
DSC05786.JPG DSC05787.JPG

Im Hintergrund neben dem Oxidator sieht man übrigens die traurigen Reste des im obigen Beitrag bequengelten Sumpffreunds. Zwei ganze Stängel, noch dazu schief. Na ja, als Ausgangsmaterial hatte ich das hier:
DSC05763.jpg Dafür ist es ja schon ganz gut... :rolleyes:

Als letztes noch eine erfreuliche Meldung aus der Abteilung "exotische Pflanzen": Die Buce erfreut sich bester Gesundheit, hat sich auch durch die Hitze oder die vier Tage Verdunklung nicht irritieren lassen und schiebt fleißig Blätter. Sie ist nun schon mehr als doppelt so groß wie bei ihrem Einzug.
DSC05792.JPG

Das war's dann auch schon wieder an aktuellen Neuigkeiten. Deswegen verabschiede ich mich mit ein paar Schnappschüssen in den Feierabend. :cool:
DSC05766.jpg Poser!
DSC05772.jpg Generation 1 trifft Generation 2 - mit Streifen!
DSC05776.jpg Akrobatische Übungen. Feierabendsport ist eigentlich keine schlechte Idee.

Grüße
Mortifera
 
Guten Morgen,

da kommt mir aber mal einiges bekannt vor - mit der Hitze waren die Probleme hier gerade noch lösbar, aber mit verschwindenden Schokos bist Du nicht alleine und dass erst die Pflanzen der netten Mitforis Freude aufkommen lassen, war hier auch so.
So hübsche rote rilimäßige sind bei mir in der F1 der Red Cherry - Ureinwohner gefallen, teilweise mit naturfarbenen und getigerten Geschwistern - die Kombi mit WP scheint da ne Vorliebe für zu haben war mehrfach zu lesen...

Mit dem MMC hast Du bestimmt Spass, da hat bei mir sogar InVitro in kürzester Zeit nur mit Fensterlicht einen schönen Teppich gemacht und Flame ist einfach eine Klasse für sich.
Schokos über den Marktplatz suchen hatte ich vor ein paar Wochen auch versucht, da kam aber keine Reaktion. Freundlicherweise hat einer der drei (von 10) überlebenden Schokokerle sich dann anders entschieden:whistling: und mich mit einer Menge dunkler Eier unterm Rock überrascht, dass sind inzwischen kleine blaue Flusen geworden, laut Wolke besteht Hoffnung auf Schoko-Nachwuchs weil die anfangs blau sind.

Kommst Du evtl. nach Karlsruhe im Herbst ?

Danke für tolle Bilder und Texte, die erfrischend sind auch wenn es Dir gerade zu warm ist

lg cat
 
Hallo Montifera,
mir gefallen deine Themen hier auch sehr gut. Immer schön weiter schreiben, bitte.
Wie gehts weiter mit den Kiemenwürmern? Mich persönlich würde nochmal eine Übersichtsaufnahme von deinem Quader freuen :-). Mit diesem (also einem dieser Art) liebäugele ich derzeit.
Ich sag schon mal danke!

Viele Grüße
Zircon
 
Hallo Zircon,

Dein Wunsch sei mir Befehl! Das aktuelle SetUp ist also ein Blau Square 38 (wirklich schönes Teil, würde ich jederzeit wieder kaufen!) mit einem Aquael Pat Mini mit Sera Filterschwamm drüber sowie zwei Aquael Leddy "Sunny".
DSC05793.jpg DSC05798.jpg
DSC05797.jpg DSC05795.jpg

Die Lücke mittig im Hintergrund ist eher unschön, ja. Da sollte eigentlich die Ludwigie wuchern (ahaha) oder eben jetzt neu der Sumpffreund (ahaha). Mal abwarten, was der Sumpffreund in den nächsten Wochen so tun wird, außerdem bekomme ich neue Ludwigia-Stecklinge von einem Nutzer aus dem Forum. Und die neu eingesetzten Valisnerien müssen natürlich auch erstmal groß werden! Wenn ich es nochmal einrichten müsste, könnte ich mir bei den Abmessungen des Beckens auch wunderbar einen terrassenartigen Aufbau vorstellen. Aber ich schaue auch zu oft in Rave's Thread, deswegen ist das nicht verwunderlich. ;)
Zu den Kiemenwürmern: Die zweite Behandlung mit Tremazol ging vorgestern über die Bühne und war unproblematisch. Sehen kann ich nichts mehr, also bin ich optimistisch., werde aber natürlich in den nächsten beiden Wochen weiter beobachten, ob vielleicht doch irgendwo was überlebt hat,

Hallo cat,

Die Red Rili habe ich als solche gekauft, das passt also, und auch die zweite Generation hat viele schöne Rili-Exemplare. Interessanterweise sind einige meiner "total erbfesten" Yellow Fire bei näherer Betrachtung auch Rilis, wie man auf dem "Gymnastik"-Bild im letzten Posting ja auch sehen kann.
Das mit dem Blau bei den Schokos stimmt, aus Schokos sind ja auch die Blue Velvet und wie sie alle heißen gezogen worden. Schön, dass du da Nachwuchs hast! :) Falls du irgendwann mal ein, zwei davon loswerden möchtest, sag Bescheid... ;)

Wegen Karlsruhe hatte ich tatsächlich überlegt, habe die Meldung letzte Woche gesehen. Ist nicht gerade ums Eck, aber von der Distanz her noch gut machbar für "morgens hin und abends zurück". Muss nur noch schauen, ob ich da Termine von der Arbeit querliegen habe, das wäre doof. Ich finde auch gut, dass parallel auch die Hundeausstellung ist, dann hätte ich neben den Garnelen noch was zu schauen. Also: Ich werde es im Auge behalten.

Danke euch beiden für das Lob und Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mortifera,

VIELEN DANK! Die Sache mit dem Befehlen ist so gar nicht meins, wunderbar wenn es einfach so klappt. Das Becken ist sehr schick und deine Einrichtung auch! Danke, danke!
Das Bild von deinem Akrobaten ist nicht von gestern oder? Denn dort sind, glaube ich, noch Eier von Kiemenwürmern zu erkennen.
Damals habe ich auf zwei Becken eine Flasche Tremazol "gekippt", über Wochen in den empfohlenen Abständen, ich habe diese Würmer nicht in den Griff bekommen. Vielleicht habe ich auch einfach die Dosierung versaut gehabt. Hab dann mit einer Alternative Erfolg gehabt. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir unproblematisch über die Bühne gegangen ist!

Viele Grüße und nicht so viel Wärme heut.
Zircon
 
Huhu,

In der Tat, das Foto ist 1,5 Wochen alt. Könnte also durchaus sein, dass da noch unerwünschte Mitbewohner drauf zu erkennen waren. Was hast du denn dann für ein Mittel verwendet?

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

Sumpffreunde scheinen etwas zickig zu sein. Vor ein paar Wochen hatte ich auch ein Sumpffreund-Problem, mein Pflänzchen kam zwar in einem etwas besseren Zustand bei mir an als dein bedauernswertes Exemplar, doch im Becken verstarb er innerhalb von zwei Wochen. :mad: Lediglich die Murdanai Keisak war noch schneller tot. Pflanze Nr. 3, eine Hygrophila Polysperma rosanervig, gleichzeitig mit den anderen beiden Pflanzen beim Versandhändler erworben, wächst und gedeiht dagegen prächtig. Wenigstens etwas.

Dein Square sieht aber gut aus, auch ohne Sumpffreund und Ludwigie. Mit wäre es natürlich noch schöner.
 
Na dann ist gut, bei mir gingen nämlich direkt die Alarmglocken an ;-).
Ich habe 1x3 bzw. 1x4 Behandlungen dann geglaubt Ruhe zu haben, das war für etwa 3 Wochen so und dann sah ich wieder Kiemenwürmer. Dann hab ich viel gelesen und bin auf Omnipur S gekommen. Das hat bei mir funktioniert und war deutlich stressfreier, aber klappt auch nicht bei Jedem.

Bei dir hats bestimmt so gereicht und alles ist gut.:)

Viele Grüße
Zircon
 
Ah, OK. Omnipur hätte ich sogar noch da, hatte ich in der Anfangszeit meines Kubus mal in einem kleinen Panikanfall nach zwei, drei Todesfällen bestellt. Wenn alle Stricke reißen, gäbe es also ein Backup. Aber das wollen wir nicht hoffen!

Ute, ja, manchmal ist es seltsam. Aber man weiß ja auch nicht immer, welche Bedingungen und ggf. Dünger o.ä. die Pflanzen ursprünglich gewohnt waren.
 
Hi
habe auch nun alles genüßlich gelesen.
Super muss ich sagen, aber du denkst auch meine Gedanken.
Bei mir kommen auch als Gedanken zu den Red Rillis noch was dazu zusetzen und zu sehen was kommt.
Habe mir nur sagen lassen das alles was von Schoko kommt wieder Grau wird.
Aber was wäre mit Blue Rillis oder Orange Rillis ?
Bischen bunt wäre ja doch schön sagt da eine Stimme im Kopf, und auch mal was neues zu bekommen....hmmm.
Mein verstand sagt nein ....
So streite ich hier mit mir selber und finde das du mir aus der Seele schreibst.
LG Petra
 
Hallo Petra,

Bisher kannte ich nur seltsame Stimmen in meinem Kopf, jetzt bin ich also in anderen Köpfen. Auch schön! :D

Das mit den Farben hat weniger was mit Schokos zu tun als generell mit den Neocaridinas. Die neigen bei Verpaarung verschiedener Farbschläge dazu, die Wildfarbe auszubilden (besonders, wenn White Pearls mit im Spiel sind, dann geht das recht schnell). Aber ehrlich gesagt ist die a) auch hübsch und b) ist es für mich auch eine Frage des "Wegs dahin": Gestern habe ich zum Beispiel eine halbstarke Garnele entdeckt, deren vordere Hälfte zartgrün und deren hintere Hälfte farblos transparent mit rotbraunen Streifen ist. Auf solche Einzeltiere hatte ich gehofft!
Also, ja: Früher oder später wird es viele wildfarbene Tiere geben, dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man das nicht möchte, muss man sich auf eine Farbe konzentrieren.
Es wird aber sicher auch einzelne Ausreißer geben, und ich bin eben neugierig... ;)

Grüße
Mortifera
 
Mir fällt auf, dass das Schneckenbecken in der Berichterstattung recht kurz kommt. Es ist ja auch noch nicht so lange da, aber ein bisschen Aufmerksamkeit schadet ihm vermutlich auch nicht.
Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein 12l Standard-Becken ohne Abdeckung und Technik, wenn man von einer kleinen Schreibtischlampe absieht.
DSC05800.jpg Nein, die Rückwandfolie fehlt nicht, ich möchte von beiden Seiten reinsehen können da ich oft genug am Schreibtisch hinter dem Becken sitze und dann auch was Beruhigendes zum Zuschauen brauche. ;)
So sieht das Ganze von oben aus: DSC05801.jpg
Die Trübung kommt immer noch von der Wurzel, zwei Tage nach dem Wasserwechsel habe ich wieder diesen dezenten Braunschimmer. Aber nun ja, die Schnecken scheint es nicht zu stören und irgendwann wird sich das schon geben.
Die Echinodorus habe ich heute etwas gekürzt und die alten Blätter abgeschnitten. Es sind sehr viele junge Blätter nachgekommen, auf denen das für diese Art typische Muster sehr gut zu sehen ist. Jetzt perlt sie leicht vor sich hin, das könnte aber auch daran liegen, dass es vorhin einen Hauch EasyCarbo und ProFito gab. Ich dünge nur in winzigen Dosierungen, das ist mir bei dem geringen Wasservolumen sicherer.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Nano-Crypto (alias "die grüne da"): Sehr kompakter, feiner Wuchs, zartes Grün, mag ich. Und sie wurzelt fleißig durch den Boden, was ich, da ich derzeit keine TDS im Becken habe, sehr zu schätzen weiß. DSC05802.jpg Das, was aussieht wie ein Blattstiel, ist ein Blattstiel. Jedes Mal, wenn ich ihn rausnehmen möchte, klammern sich mindestens ein halbes Dutzend Baby-Schnecken dran fest, also darf er bleiben.
Meine kleinen Kleeblättchen machen mir auch Spaß, sie sprießen schon an Orten, an die ich sie eindeutig nicht gepflanzt habe, und machen mir so Hoffnung auf einen dunkelgrünen lichten Teppich in einigen Monaten. DSC05803.jpg
Und last but not least natürlich die Schnecken. Derzeit zwei erwachsene rote PHS, viele, viele dazugehörige Minis und Gelege, eine Armada an Blasenschnecken (es waren mal vier aus dem Baumarkt, dann kamen noch zwei blinde Passagiere aus einer Pflanzenlieferung dazu, jetzt sind es viele) und die Ergebnisse meines Sphinxi-Experiments. Meine eine Sphinxi scheint ein sehr produktives Weibchen zu sein und kleistert ständig gigantisch Gelege in den Quader, und da mir das zu viel wurde, hatte ich testweise zwei Gelege ins Schneckenbecken ausgelagert. Jetzt habe ich winzig kleine Nachwuchs-Sphinxis, die schon das charakteristische Streifenmuster und die verhältnismäßig langen Fühler haben. Mal sehen, wie lange sie zum Großwerden brauchen und wer sie mir dann abnimmt, alle werde ich nicht behalten können, da sie ja doch verhältnismäßig groß werden.
DSC05805.jpg

Soviel also aus der Schneckenabteilung.
Grüße
Mortifera
 
Hi
So nun hast Du mich mit deinen Blauen auch angesteckt, die lümmeln nun auch bei meinen Red Rilli rum .
Ich muss sagen die sind echt wunderschön hätte sie mir nicht so blau vorgestellt.
Und noch 3 Red Sakura nur an Gelb trau ich mich nicht rann da die Rillis so garnix mit denen zu tun haben.
Aber muss sagen es ist schön so bunt.:carro::chilli::gurke:
So viel zu der Stimme in meinem Kopf :A4:
LG Petra
 
Interessant! Dann bin ich mal gespannt, wie sich dein bunter Haufen entwickeln wird. Bei mir tragen gerade einige Yellow Fire, mal sehen, wer da mit wem hat... ;)
Vor ein paar Tagen habe ich zwei winzige Garnelenbabys in Saphirblau im Quader gefunden, da bin ich auch mehr als neugierig, in welche Richtung die sich entwickeln werden. Zumal kleine Jellys eigentlich eher rötlich sind, also müsste da jemand anderes seine Schreitbeine im Spiel gehabt haben.

Aber noch was Blödes: Meine eine Sphinxi-Schnecke hat sich scheinbar einen Fühler umgeknickt. Wann und wie, keine Ahnung, der Filter ist komplett schwammweich, da kann es nicht passiert sein. Vielleicht zwischen Steinen eingeklemmt? Unwahrscheinlich, aber wer weiß. Das abgeknickte Ende sieht nun nicht so richtig gut aus, sehr dünn und braun und wird vermutlich demnächst abfallen, daher meine Frage: Kann sie auch mit eineinhalb Fühlern zurechtkommen? Erlenzapfen sind ohnehin im Wasser, aber sollte ich sie vielleicht zwecks entsprechender Kur separieren, um eine Infektion zu vermeiden?

Grüße zum Wochenende
Mortifera
 
Bunter Haufen war das Stichwort: Das passiert, wenn mir ein unzerkleinertes Stück Futterstick in den Quader fällt.
DSC05811.jpg Man kann sehr schön die verschiedenen Farbrichtungen sehen. Und den Hunger. :faint:

Außerdem noch Schnappschüsse aus der Abteilung "Farbpalette"
DSC05814.jpg Yellow Fire Neon (hat erst im Becken den Rückenstrich entwickelt)

DSC05815.jpg Diese Saison trägt man Streifen (mittig)

DSC05816.jpg Da hat jemand vor Aufregung grüne Wangen bekommen.

DSC05817.jpg Vorne grün, hinten... nicht.

Der Wunderquader entwickelt sich also fleißig. Hoffentlich heizt es in den kommenden Tagen die Wohnung nicht so auf, sonst muss ich wieder den ganzen Tag den Ventilator anwerfen.

Bunte Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mortifera,

wirklich schön bunt, und so mit etwas transparenten Anteilen sommerlich leichte Farben :D

Ja, hier im Ruhrgebiet ist auch gerade eine neue Hitzewelle angekommen. Schön ist anders.
Aber wir hatten ja schon ausreichend Gelegenheit, alle möglichen Kühlmethoden zu testen, das wird schon klappen.

LG aus dem völlig überhitzten Büro
Tanja
 
Hallo Tanja,

Da hast du recht. Vom Ventilator über den Mini-Kühler bis hin zu mit Eis gefüllten Einweghandschuhen beherrschen wir ja mittlerweile ein großes Sortiment an Kühlmöglichkeiten. Jedenfalls für die Garnelen. Ich sitze im verdunkelten Grottenolm-Modus mit nassen Haaren am Schreibtisch und frage mich, ob es eine gute Idee war, sich für den späten Nachmittag zu einer Beratungstour durch Fahrradläden zu verabreden... Natürlich war es keine gute Idee, aber ich brauche dringend ein Fahrrad, die dazugehörige Beratung und die Öffnungszeiten sind nur freitags für mich arbeitszeitenkompatibel. Also: Was hilft's. Wenigstens haben's die Kollektive mit Mitte 20 Grad derzeit noch halbwegs angenehm.

Grüße
Mortifera
 
Moin,

Die schwüle Hitze nervt. Und ich will endlich Urlaub. *seufz*

Gestern Abend habe ich einen netten Fund gemacht: Neben dem Sofa steht seit vier Wochen eine Schüssel (ehemals Rührschüssel zum Backen...) mit Pflanzenresten. Seit drei Wochen kein Wasser aufgegossen, höchstens zwei Liter pipiwarmes Restwasser drin, morgens in der prallen Sonne und ab mittags dunkel. Gestern Abend wollte ich dann doch mal Wasser aufgießen, da die Pflanzen noch recht gut aussehen und ggf. demnächst abgegeben werden sollen. Und was trudelt beim Einfüllen durch die Schüssel? Eine Garnele. Die muss da seit mindestens drei Wochen drin sein, da habe ich das letzte Mal neue Pflanzenreste dazugegeben. Kein Futter, kein gutes Wasser, kein gar nichts, aber das Tierchen ist quietschfidel - manchmal fragt man sich, warum man in den Becken so einen Aufriss macht, wenn's doch auch so geht. :D Na ja, das Tierchen ist jetzt wieder in den Quader umgezogen, da düfte die Lebenserwartung langfristig doch besser sein.
Ebenfalls im Quader habe ich gestern Abend eine braune Junggarnele mit schwarzen Streifen und goldenem Rückenstrich gesehen. Wollte sich partout nicht fokussieren lassen, aber vielleicht taucht sie ja nochmal auf. Sah auf jeden Fall spannend aus!

Es grüßt
Mortifera
 
Merke: Wenn man Gelege der Zebra-Apfelschnecke (sphinxi) absammelt und in einen Schneckenquader verfrachtet, kommen da nette kleine Sphinxis raus! Habe gestern vier stattliche Nachwuchsexemplare gesehen, wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr.
DSC05854.jpg DSC05855.jpg Ich mag die kleinen Streifenbiester! Mal sehen, ein bisschen dürfen sie noch wachsen und dann muss ich sie schweren Herzens abgeben. Das Schneckenbecken ist ihnen auf die Dauer zu klein, und die Kollektive möchte ich auch nicht mit ihnen überbesetzen.
Blasenschnecken wiederum sind ein echter Fall für den Darwin-Award, die klettern nämlich aus dem Schneckenbecken, um dann in der Umgebung einzugehen. :?: Eine Abdeckung möchte ich eigentlich nicht, also werde ich am Wochenende mal basteln müssen, damit es wenigstens eine überhängende Kante gibt und die kleinen Abenteurer nicht mehr rauskommen.
DSC05857.jpg
 
Zurück
Oben