Teil 2 von 3: Die Neugestaltung des Blau Square.
Nachdem das Becken ent-wundertütet und entpflanzt worden war, sah es eher weniger ansehnlich aus.
Man sieht, dass da bei Filter und Bodengrund durchaus Optimierungsbedarf vorhanden war. Die Rückwandfolie war auch hinüber und wurde gleich mit entsorgt.
Dieses Mal ging das komplete Ausräumen mit erstaunlich wenig Sauerei vonstatten, sodass das Rauskeschern der Wundertüten wirklich der komplizierteste Teil war. Dann kam mit dem Auswaschen der langweiligste Teil, bevor mit dem Neubepflanzen der spannendste kam.
Mittlerweile sieht das Becken, sozusagen als Zwischenstufe, so aus:
Links hinten steht eine Echinodorus aflame. So eine wollte ich haben, seitdem ich mir die Bepflanzung für den ersten Cube zusammengesucht hatte - bisher hat es irgendwie nie gepasst und richtig herangetraut hatte ich mich auch nicht. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, um es auszuprobieren. Schon alleine, damit ich mich nicht mehr frage, ob die Pflanze bei mir wachsen und gedeihen kann.
Vorne links mein bewährter Moosball-auf-Lavastein, der auch im "alten" Square war. Vorne Marsilea Hirsuta, damit hatte ich im Schneckenbecken schon mal gute Erfahrungen gemacht. Hinten rechts Tausendblatt hinter meiner Square-erprobten Wurzel mit leichtem Bewuchs und mittig hinten meine einzige Buce (motleyana kedang), die aus dem Fischquader wieder ins Square umgezogen ist. Dort wurde sie nämlich überwuchert und hat sich nicht so wohl gefühlt, was man auch noch sieht. Und oben schwimmen die ersten Pioniere von Salvinia natans, die sich erfahrungsgemäß innerhalb weniger Wochen explosionsartig ausbreiten werden.
Bodengrund ist schwarzer Garnelenkies, Filterung mit Aquael Pat Mini (ich mag die Dinger), zwei Aquael Leddy Sunny sorgen für Durchblick.
Was fehlt? Ganz klar Rückwandfolie, dieses Mal hätte ich gerne welche in Milchglasoptik. Hatte ich aber vergessen mitzubestellen.
Und ich denke darüber nach, beim nächsten großen Wasserwechsel noch etwas Elocharis hinten als Hintergrundbegrünung einzubauen. Da fehlt definitiv noch was feines, hohes, dessen Triebe nicht zu weit ins Becken reinwachsen.
Wasser ist wie immer leicht aufgesalzenes Leitungswasser mit ca. KH 2-3 und GH 6-7. Eingefahren wird mindestens vier Wochen, zumindest ist das derzeit der Plan. Da ist jetzt schon Nachtfrost gibt und ich ohne Versand schwerlich an Tiere komme, kann sich das jedoch je nach passend temperierten Zeitfenstern noch nach vorne oder hinten verschieben.
Viele Grüße
Mortifera