Hallo zusammen,
Mensch, schon wieder ein Monat rum. Immerhin habe ich es gestern geschafft, endlich meinen Plan einer Umbauaktion im 54er umzusetzen. Die bewachsene Wurzel hatte zu viel Platz weggenommen, sodass die Medaka nicht mehr wussten, wohin sie schwimmen sollen, und die Corys kaum mehr Gründelfläche hatten. Also kompetente Hilfe und eine Säge organisiert und das Biest geteilt!
Noch alles ziemlich augewühlt und die Pflanzen im Hintergrund müssen natürlich erst wieder nachwachsen, aber Potenzial ist vorhanden:
Oben soll statt des Schwimmfarns etwas Froschbiss seine Kreise ziehen, aber den muss ich erst organisieren. Ebenfalls noch unsichtbar hinten: Ludwigia superred (hinten links), Aponogeton (rechts vor dem Filter) und Indischer Wasserfreund (hinten rechts neben dem Filter). Außerdem wird das Yuka-Holz noch nach links vorne wandern, sobald es zuverlässig bleibt, wo es soll.
Die natürlichen Höhlen der Wurzel sind durch die Aktion erhalten geblieben, was die Pandas sicher freut. Aber denen wird auch der Froschbiss gefallen, da mache ich mir keine Sorgen.
Demnächst werden die Medaka aus diesem Becken ausziehen und dann schaue ich nach erfolgreicher Ausbreitung des Froschbisses, welche neuen Mitbewohner die Pandas bekommen.
Die anderen beiden Becken sehen derweil aus wie gehabt, da braucht es heute kein Update.
Euch eine schöne Woche und Grüße
Mortifera