Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Erst mal gute Besserung! Viren sind doof, die sollten verboten werden!

Die Quader sehen sehr hübsch aus! Das Heizungsbecken scheint ja jetzt richtig loszuwuchern. Bin natürlich auch weiterhin gespannt auf Entwicklungsberichte.
 
Auch von mir gute Besserung! Bei mir gab es auch so "Helden der Arbeit" die dafür sorgten, das in den Wohnbereichen die Hälfte der Belegschaft ausfiel. :boxing_smiley:An mir ging der Kelch des dauernden Toilettenbesuches aber vorbei!:hurray:

Das Becken sieht Super aus! Bin gespannt auf den Besatz.
 
Hallo,
Auch von mir gute Besserung!
Sehr schönes Becken:thumbup:

Grüßle Melanie
 
Hallo zusammen und danke für die Genesungswünsche. Zum Glück "nur" ein Nebenhöhlen-Kreislauf-Fieber-Rotz-Husten-Kopfschmerz-Dingens und nicht das mit dem dauerhaften Aufenthalt in der Porzellanzone.

Vielen Dank auch für das Lob zu den Becken! Auf den Besatz ich großen bin ich auch noch gespannt. :hehe: Ich hab zwar ein, zwei Ideen, aber die sind noch nicht recht kompatibel. Mal sehen, was sich da ergibt.
Wie soll ich eigentlich den Wucherteppich im Heizungsbecken in Schach halten? Einfach mit der Schere - zack - die Triebspitzen oben abschneiden? Sieht doch dann sicher irgendwie merkwürdig aus.
 
Schneids runter und gut ist. Wächst ja wieder. Hab ich mit MonteCarlo lange so gemacht und mach es jetzt mit Eleocharis sp Mini auch so.
 
Hallo Mortifera,

ja diese Helden gibt es überall - bei uns ist es der Abteilungsleiter, der sich als Vorbild sieht.
Ein Vorbild, das die Belegschaft ansteckt und hinterher spöttische Kommentare über deren AU ablässt?

"Ich kann doch arbeiten, ihr also auch". Ich nenne so ein Verhalten verantwortungslose Körperverletzung. :o

In diesem Sinne: Gute Genesung. :thumbup:

Schicke Glaskästen... das Zyperngras gefällt mir. Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird?

Werd Du erstmal wieder gesund, danach kannst Du Dir weitere Gedanken zu den Glaskästen machen und Deine sicherlich guten Ideen nach und nach in die Tat umsetzen.

LG
dat nupsi
 
Ich würde es wachsen lassen um dann eine schicke Fokuhila zu schneiden. :drool5:
 
Ich sehe schon, ich bräuchte einen Rasenmäher in Playmobil-Größe. @nupsi , du kennst dich mit garnelengroßem Haushaltsgerät doch aus, hast du vielleicht was für mich? :hehe:

Beim Zyperngras bin ich auch sehr gespannt. Theoretisch hat es die Möglichkeit, am hinteren Rand aus dem Becken heraus zu wachsen. Das wäre vielleicht auch schick. Aber erstmal würde ich mich mit Ankommen und Eingewöhnen zufriedengeben, mit so Halmgewächsen hatte ich bisher nicht so die Erfolgsgeschichten. Aber das kann ja jetzt werden!
 
Ihr lieben Garnelenverrückten,

Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ich werde mich ein paar Tage rar machen, bevor es mit dem Ergebnis der letzten Umräumaktion hier weitergeht.

Ho Ho Ho und frohes Fest! :xmas2: :xmas:
Mortifera
 
Hallo zusammen,

Mensch, schon wieder ein Monat rum. Immerhin habe ich es gestern geschafft, endlich meinen Plan einer Umbauaktion im 54er umzusetzen. Die bewachsene Wurzel hatte zu viel Platz weggenommen, sodass die Medaka nicht mehr wussten, wohin sie schwimmen sollen, und die Corys kaum mehr Gründelfläche hatten. Also kompetente Hilfe und eine Säge organisiert und das Biest geteilt!
Noch alles ziemlich augewühlt und die Pflanzen im Hintergrund müssen natürlich erst wieder nachwachsen, aber Potenzial ist vorhanden:

20180129_115102.jpg
Oben soll statt des Schwimmfarns etwas Froschbiss seine Kreise ziehen, aber den muss ich erst organisieren. Ebenfalls noch unsichtbar hinten: Ludwigia superred (hinten links), Aponogeton (rechts vor dem Filter) und Indischer Wasserfreund (hinten rechts neben dem Filter). Außerdem wird das Yuka-Holz noch nach links vorne wandern, sobald es zuverlässig bleibt, wo es soll. ;) Die natürlichen Höhlen der Wurzel sind durch die Aktion erhalten geblieben, was die Pandas sicher freut. Aber denen wird auch der Froschbiss gefallen, da mache ich mir keine Sorgen.
Demnächst werden die Medaka aus diesem Becken ausziehen und dann schaue ich nach erfolgreicher Ausbreitung des Froschbisses, welche neuen Mitbewohner die Pandas bekommen.

Die anderen beiden Becken sehen derweil aus wie gehabt, da braucht es heute kein Update.

Euch eine schöne Woche und Grüße
Mortifera
 

Anhänge

  • 20180129_113023.jpg
    20180129_113023.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Mortifera.

Gibt es denn den "grünen Teppich " noch ?
wenn ja wie hat er sich weiter entwickelt ?
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

Ja, den gibt es noch. Ich habe ihn schon einmal gekürzt (ein Rasenmäher wäre echt hilfreich) und er grünt weiter vor sich hin. Ganz ohne Düngung, mit einer normalen Aquael Leddy Sunny. Je größer die Pflänzchen werden, umso häufiger entwickeln sie leicht rötliche Triebe. Leider habe ich gerade kein aktuelles Foto, aber beim nächsten "Haarschnitt" werde ich eins für dich machen!
 
Hallo zusammen,

Ich trage mich derzeit ja mit dem Gedanken, meinen Pandas im umgestalteten 54er ein paar bunte Mitbewohner zu spendieren. Sollte ich mich für Garnelen entscheiden, würden es wohl rote Tiger oder Tüpfel werden. Aber es gäbe ja auch die Möglichkeit, stattdessen etwas flossigeres einzusetzen...

Zur Erinnerung nochmal die Eckdaten:
pH 7,4
GH 6-7
KH 2-3
20-22°C (im Sommer bis zu 26°C, aber da könnte ich Lüfter aufsetzen)
offenes Becken, 60cm, 54l, Garnelenkies

Wenn Fische, hätte ich gern etwas, das in farblichem Kontrast zu den Pandas steht. Leider scheinen einige Arten, die mir gefallen würden, aufgrund meiner Werte durchs Raster zu fallen.
Vietnamesische Kardinalsfische würden gehen, Medaka gehen, Perlhühner scheinbar auch, Boraras wäre es nicht sauer genug, Funkensalmlern zu kalt, Neons wäre das Becken zu klein.

Habe ich etwas übersehen oder falsch sortiert, was sind eure Meinungen/Erfahrungen für solch ein Becken oder mit den genannten Arten?
Wäre super, wenn ihr mir etwas beim Sortieren helfen könntet.

Danke euch und Grüße
Mortifera
 
Huhu,
was spricht gegen Zwergpanzerwelse? :innocent:
Ich halte sie bei mir im 54er. Sie sind nicht die aufregendsten Fische, aber um deinen Nachwuchs musst du dir schonmal keine Sorgen machen. Die sind so friedlich, dass es fast schon langweilig ist und die Garnelen werden in ihrem Verhalten, meiner Einschätzung nach, kaum/nicht beeinträchtigt.... ab und an werden Corys sogar als Taxi missbraucht.
Von den Wasserwerten dürfte das auch ok sein.

Gruß,
Michael
 
Moin,

Corydoras Habrosus passen da gut rein. Richtig knuffige Tiere. Meine Garnelen lassen sie soweit komplett in Ruhe, was ich von Medakas nicht behaupten kann. Zudem kannst du bei Medakas nicht mal eben auf KH0 / GH6 / pH <6.5 gehen, wie es einige Garnelen gerne haben ;)

Nichts desto trotz, falls du Medakas haben willst, schreib mir mal ne PN.
 
Moin,

Danke für den Input! Habrosus sind an sich super, allerdings hab ich ja schon die Pandas und daher wäre etwas für andere Wasserregionen vielleicht besser. So groß ist die Bodenfläche im 54er jetzt nicht, dass ich noch eine zweite Cory-Gruppe einsetzen mag. Auch wenn sie so nett sind.

Medaka habe ich derzeit drin und hatte ich auch schon mit Tigern zusammen, das war kein Problem und ich konnte nie beobachten, dass sie an die Garnelen gegangen wären. Andersherum schon eher. ;) Aber so macht man unterschiedliche Erfahrungen.

KH0, GH6 und pH 6,5 sind bei mir keine Option, die oben genannten Werte bleiben, weswegen eventuelle Fische damit leben können müssen.
 
Auch dir danke, c0sm0!
Ich glaube, ich hab mich unklar ausgedrückt oben: Ich habe keine Panda-Garnelen, sondern Corydoras Panda, zu denen ich Mitbewohner suche. ;)
 
Moin,

achso, dachte Panda Taiwaner... :D

Pseudomugil? Sehr interessantes Balzen (täglich), männchen und weibchen stark zu unterscheiden.. Finde die super interessant.
 
Find ich auch sehr schön, allerdings mögen es die eher wärmer, oder?
 
Ich habe keine Panda-Garnelen, sondern Corydoras Panda, zu denen ich Mitbewohner suche.

ein Pärchen Honigguramis dazu und mehr nicht.Farblicher Kontrast ist gegeben und Beckenregion teilt sich auch super.
Das wirkt nicht zu voll und die sind super zu beobachten.
Eventuell müstest du da aber die Temperatur etwas anheben.Ich weis jetzt nicht ob sich eine Dauerhaltung bei 20-22 negativ auswirkt.so 24 sollten es schon sein was auch den pandas nicht stört.Und im Hintergrund eventuell zumindest an einer Stelle etwas dichter bis oben bepflanzen.Ich stell mir das mit den Honigguramis richtig schön vor :tt1:
 
Moderiert:
Zurück
Oben