Das mit dem Kürbis habe ich tatsächlich gemacht, aber den fanden sie zu unspannend - sonst lieben sie das Zeug. Grmpf. Als Horrorclown-Maske habe ich einfach mein morgendliches Gesicht genommen, bevor ich im Bad war.
Scheint aber nicht schlimm genug gewesen zu sein. Puh!
Tatsächlich bin ich noch längst nicht fertig. Das Blau Square steht halb ausgeräumt und wenig ansehnlich im Wohnzimmer herum ("Du... Ich will dir ja nicht reinreden, aber... Wie lange genau bleibt das so stehen?") und "das Neue" noch behelfsmäßig auf einem Beistelltisch im Arbeitszimmer. Das Problem ist, dass ich beim Ausflug in den örtlichen Baumarkt weder den erhofften Filter, noch die benötigten inVitro-Pflanzen bekommen habe, und ich deswegen ein paar Tage Leerlauf überbrücken muss, bis alles beisammen ist. Aber diese Zeit kann ich für zwei Dinge nutzen: Erstens um mich endgültig festzulegen, ob ich den Standort des Blau Squares vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu verlegen oder ob es im Wohnzimmer bleibt, was wiederum den Standort des neuen Beckens bestimmt. Und zweitens, um mich am neuen, das eigentlich ein altes ist, zu erfreuen.
Aber eins nach dem anderen.
Was ist der Plan?
Ich möchte mein ehemaliges 12er Schneckenbecken wieder reaktivieren, allerdings nicht als Schneckenbecken, sondern als Hobbyraum für meine Neo-Wundertüten. Hintergrund ist, dass der Bodengrund in ihrem bisherigen Zuhause, dem Blau Square, einfach durch ist und sich erste sichtbare Gammelstellen bilden. Da sollen die Tierchen also raus, bevor was Schlimmeres passiert. Außerdem wollte ich dort ohnehin umgestalten, da mir die Optik absolut nicht mehr gefällt (Memo: Kongofarn nur noch nach reiflicher Überlegung einsetzen und einmal die Woche zurückschneiden. Das Gleiche gilt für Cabomba.).
Gleichzeitig möchte ich den Tigerwürfel abbauen, da sich die Tiger offensichtlich im Fischbecken bei den Corys viel wohler und vermehrungsfreudiger zeigen als im Einzelbecken und ich das Würfel-Kollektiv deswegen ebenfalls zu den flossigen Nachbarn setzen möchte. Dadurch würde der bisherige Standort des Würfels im Arbeitszimmer frei, und es bleibe bei insgesamt drei laufenden Becken (Fischquader, Blau Square, 12er). Mehr packt diese Wohnung infrastrukturell nicht und mehr möchte ich aufgrund des Pflegeaufwands derzeit auch nicht haben, das wäre unfair den Tieren gegenüber.
Warum jetzt?
Nun, zum einen ist das Gammelkies im 38er, und zum anderen hatte ich die Gelegenheit, praktisch an ein hübsches Wohnkonzept für das 12er Becken zu kommen.
Wie ist der aktuelle Stand?
Das 12er ist eingerichtet, hatte eine Woche Anwachszeit und ist nun von meinen Wundertüten bewohnt. So drei bis fünf Kandidaten haben sich dem Umzug bisher entzogen, aber die erwische ich spätestens dann, wenn das Hardscape aus dem Square entfernt wird. Also heute Abend.
Außerdem wird noch eine hübschere Filterlösung eingebaut werden, die aktuelle ist recht wuchtig. Aber man nimmt eben den einfahrenen Filter, der vorhanden ist, um das Becken schnell zu starten...
Für die Neueinrichtung des Squares warten schon schwarzer Kies, ein Drachenstein und die Wurzel, die auch vorher drin war, auf zukünftige Verwendung und das Eintreffen der bestellten Pflanzen und des neuen Filters.
Und nun zur entscheidenden Frage: Kommt das hier irgendjemandem bekannt vor?
Na, wer liest aufmerksam im Forum und weiß daher, von wem ich ein ominöses Paket mit grünem Inhalt bekommen habe?
Fortsetzung folgt die Tage.