Hallo zusammen,
Na, dann komme ich den zahlreichen Bitten mal nach und gebe ein kleines Update. So viel Neues gibt es aber tatsächlich nicht, also seid nicht zu enttäuscht, wenn euch keine Offenbarungen erwarten.
Fangen wir nach der Größe sortiert oben an: Der Fischquader.
Hier leben weiterhin die Pandapanzerwelse und wuseln vor sich hin. Sie erwarten immer freudig ihr Futtertab und hängen ansonsten viel in den Wurzelhöhlen ab. Als Mitbewohner haben sie diverse Häuschenträger, nämlich kapitale Spixis, kleine TDS und gelegentlich auch ein paar kleine PHS. Außerdem seit ein paar Monaten schöne dunkelblaue Blue Dream (oder wie man sie nennen mag), die etwas schüchtern sind, aber vor allem abends gern herumpaddeln. Oh, und Medaka Buci Lame. Da kommen aber sicher ab dem Frühjahr nochmal welche dazu, wenn ich wieder an Eier komme.
Weihnachtsdeko haben sie auch, wie ihr seht, das Blaue unten ist ein Weihnachtsstrumpf. Vielleicht bringt das Christkind ja leckeres Fischfutter, Artemia finden alle dort prima. Hinten links in der Ecke habe ich gerade erst eine Echinodorus und mittig eine Wasserähre radikal gekürzt, eigentlich ist der Hintergund nicht so leer, wie er aussieht. Im Sommer hatte ich mal mit Schwimmpflanzen experimentiert, aber das war nichts. Da kam zu wenig Licht unten an, die LED-Röhrchen von Aquael sind nicht so intensiv. Aber die Daylights sind mir zu teuer. Mal sehen, was sich da im nächsten Jahr so tut.
Im 38er Quader direkt daneben ist tatsächlich doch einiges passiert: Nachdem der Hitzesommer einen nicht ganz so guten Einfluss auf Pflanzen und Bodenqualität hatte, habe ich es komplett umgestaltet. Das ist erst ein paar Wochen her, dementsprechend ist es noch nicht fertig eingewachsen, von den Punktalgen mal ganz zu schweigen. Aber das wird schon noch.
Man sieht, dass der Hintergrund noch nicht "fertig" ist: Die Nymphoides, die als Ableger aus dem Nachbarbecken reinkam, ist mittig platziert und erst 5cm hoch. Aber erfahrungsgemäß wird es bis zum ersten Versuch der Erlangung der Weltherrschaft nicht lange dauern.
Die Juncus Repens ganz rechts hinten kam sogar erst am Donnerstag dazu, die muss sich noch entfalten. In ihrem Plastikzimmer aus der Kölle-Theke war es etwas eng. Der Wassernabel tut derweil, was er soll, und wächst langsam von hinten über die mittlere Wurzel hoch, ebenso in Richtung der hinteren. Das soll so, das ist prima so.
Bewohner gibt es natürlich auch:
Wie gesagt, leichtes Algenwachstum und daher Fokusprobleme mit dem Smartphone. Man solle aber erkennen können, dass es sich weiterhin um Tangerine Tiger handelt, denen die Neugestaltung sichtlich gefällt. Zwei Spixis sind auch da und die üblichen kleinen Schnecken, sogar ein paar halbstarke Posthörnchen.
Ansonsten gibt es noch das Heizungsbecken, nach dem ja in einem anderen Thread auch gefragt wurde. Also, der Sommer war auch für dieses Becken nicht optimal: 12l, keine Abdeckung, das war bei über 30 Grad in der Wohnung nicht leicht. Deswegen sah es zwischenzeitlich so aus:
"Gemütlich".
Da kommt aber zeitnah ein schöneres Foto, nur gerade nach dem Wasserwechsel und der Filterreinigung ist es noch etwas unschön. Hier leben einige Neo-Wundertüten samt Nachwuchs (den Sommer über hatten sie keinen, zu warm scheinbar) sowie gelegentlich halbstarke Medaka - die fanden es im Sommer sehr toll hier. Nur der Futterdienst hatte etwas geschlampt, als wir 10 Tage weg waren, deswegen haben es leider kaum Black Lame geschafft.
Hat mich geärgert, aber es hilft ja nichts. Nächstes Jahr klappt es besser!
So, das war's dann auch für dieses Update. Wie immer freue ich mich über Reaktionen und wünsche euch heute einen schönen 2. Advent!
Grüße
Mortifera