Get your Shrimp here

Morgens halb 10 in Deutschland...

Hallo!

Komme jetzt leider erst dazu neues von den Triops zu berichten. Groß sind sie geworden! Aber seht selbst.

Bild 2 ist der Grund warum ich noch wach bin. Habe eine Kleinlibellenlarve gesichtet und sofort gesichert. War mir aber erstmal zu unsicher, weshalb Cube 1 von Neelen und den größten Schnecken befreit wurde. Die Nelen habe ich vorerst zu den CPOs aus Cube 3 gesetzt und die Schnecken in eine meiner Glaswürfelvasen. Soll natürlich keine Dauerlösung sein! Morgen wird Cube 1 wieder neu aufgebaut, also nach einer Komplettentleerung und mit neuem Material und dann dürfen da erstmal die CPOs rein, da die weniger empfindlich sind. Dafür bekommen sie ne "schönere Wohnung" als vorher *g* Außerdem ja schwarzen Kies, der ihnen scheinbar besser gefällt als der weisse. Die Schnecken werden später wieder verteilt. Bei den Fröschen und im 180er ist noch genug Platz.

Ach und für meine Libellenfreunde: Ich habe sie natürlich nicht getötet. Werde sie ebenfalls in einer Vase großziehen und wenn es eine einheimische ist, dann freilassen. Anderenfalls kaufe ich mir dann halt noch einen Indoor-Teich :rofl: Nee, weiss nicht, lasse sie jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Vielleicht sind ja noch mehr drin und sie bekommt Besuch. Mit was soll ich die Füttern? Mückenlarven? Grad mal bis es wärmer wird.

Anhänge

• USO - 192 Stunden nach Bewässerung.jpg
    USO - 192 Stunden nach Bewässerung.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 35
  • Cube 1 - Renovierung.jpg
    Cube 1 - Renovierung.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 43
N'abend!

War heute mit Schadensbegrenzung bzw. -behebung beschäftigt. Der Ärger war gering, da ich keine Kosten hatte und außerdem fand ich den schwarzen Cube so langsam eh blöd *g* Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Die CPOs werde ich morgen umsetzen, da momentan noch 16°C im Becken sind.

Anhänge

• Cube 1 - Neubau.jpg
    Cube 1 - Neubau.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 29
  • Cube 1 - Restart.jpg
    Cube 1 - Restart.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 40
Größe der Triops nach 9 1/2 Tagen liegt zwischen 15 und 25 mm. Das Exemplar auf dem Foto hat ca. 20 mm. Das größere lag leider im dunkeln, sieht aber genauso aus. :D

Zwischenstsand bei den Schwangerschaften: 3 x RF, 1 x Tiger und evtl. 1 x YF.

Ach und fürs Treffen kann ich ca. 1 m³ von den Sternpflanzen da mitbringen :rofl: Das Zeug wuchert ja wie bekloppt.

Die CPOs sind übrigens jetzt in ihrem neuen Zuhause. Scheint ihnen zu gefallen. Nur die Pflanzen müssen halt noch etwas wuchern, aber da habe ich bei denen ehrlichgesagt keine Bedenken :D

Anhänge

• USO - 9,5 Tage nach Bewässerung.jpg
    USO - 9,5 Tage nach Bewässerung.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 37
Hey Rouven wie hällst du denn die Triops wenn ich die so sehe bekomme ich total Bock drauf

Hi Flo!

25er-Becken (5 Liter je Tier sagt man), Dennerle-Eckfilter auf 30%, 11W-Dennerle-Lampe, 50W-Heizstab anfangs bei 25-26°C, später bei 23-24°C (hätte auch ein kleinerer gereicht, aber den gabs für umme ;) ), Steine, Kies, Sand und ein paar Pflänzchen. Futter gibts natürlich auch.

War/Ist so ein Baukasten-Substrat gewesen. Habs nur nicht wie in der Anleitung gemacht, sondern nach Königstigers Tipps. Link steht irgenwo weiter oben. Machen übrigens weniger Arbeit als Nelchen... leben aber auch kürzer *g*

Hi Stefan!

Nee Du, ist mit dem Standardobjektiv und ohne irgendwelche Konverter. Bin hingegangen und habe die ISO auf 1600 gestellt, bin in den Blendenmodus und hab diese auf 5,6 runtergeschraubt. Somit hatte ich eine einigermaßen kurze Belichtungszeit, was zusammen mit dem Stativ solche Bilder gibt. Ach ja, die Brennweite drehe ich dabei auf 55mm und arbeite mit manuellem Fokus. Da ich den während des fotografierens nicht verstellen kann (2nd-Hand ;) ), drehe ich den Scharfpunkt auf ganz nahe und reguliere die Bildschärfe durch den Abstand zum Objekt ;) Muss halt immer gleich mehrere Bilder machen, aber das eine oder andere ist dann wie die oben *g*

Morgen gehe ich aber so wie es aussieht einkaufen ;) Hab Da mal nen Profi gefragt was an Equipment zu empfehlen wäre... tja und morgen gehen wir zusammen einkaufen *g* Bin schon total gespannt!

Also Rouven ich muss ja schon sagen, ich bewunder dich echt :D Deinen "Einstieg" hat ja so ziemlich jeder hier mitbekommen. Ich verschlinge deine Posts und Bilder regelrecht...

Und jetzt noch das...Sobald andere eine Libellenlarve entdecken wird gezetert, geschimpft, geflucht und seitenlange Threads eröffnet. Rouven fängt das Tierchen raus, erfreut sich am Anblick und nimmt dies gleich zum Anlaß sein, in seinen Augen, eh häßlich gewordene Cube neu zu gestalten :cool:

Da wird nicht gemotzt und gemeckert, nein man kann sich sogar daran erfreuen.
Man merkt einfach mit jeder Silbe wieviel Spaß dir dieses Hobby macht...Hut ab und auf viele weitere Bilder und Berichte :)

Gruß Christine

Hallo ihr!

@ Christine: Ups, merkt man mir die Krankheit an?! Ja hat mich echt total erwischt! Hab früher schon immer einen Faible für Klein(st)tiere gehabt, aber ans Wasser traute ich mich nie so richtig. Meist war es auch wegen Hund und Katze unsinnig :D Tja und nu isses halt so.

Die Libellenlarve bzw. mittlerweile zwei... na was soll ich da machen? Sind ja auch nur Lebewesen die ihren Lebensraum suchen. Können die ja nix für wenn in der Gärtnerei / im Zooladen genau dieser zu sein scheint. Klar, bei den Nelen will ich sie nicht, aber ansonsten sind sie mir recht. Tja und was soll ich mich aufregen!? Die Energie stecke ich lieber in den Neubau ;) Muss ja gemacht werden, ob man will oder nicht. Außerdem sehe ich die Cubes sowieso eher als Ausstellungsbecken an und die können dann ruhig hin und wieder mal neu gemacht werden. *g*

@ Jürgen: Also ein neues Stativ, ein Makroobjektiv und ein Blitz werden es schon sein. Will ja endlich mal bessere Bilder abliefern als bisher. Aber die Technik alleine machts nicht, da muss ich noch üben, üben, üben...

Es könnte so einfach sein...

... isses aber nicht!

Hi ihr!

Der heutige Tag war eher bescheiden :( Der geplante Ausflug in den Fotoladen wurde leider vorzeitig gestoppt. Genauer an der Ausfahrt Pforzheim Nord *g* Kurz gesagt: Dieselzuleitung hat ein Loch und das Zeug sifft über den Motor, was dazu führt, dass der Innenraum mit Nebel geflutet wird. Tja, ab da ging es dann mit dem ADAC weiter und nun bin ich erstmal ein paar Tage ohne Auto.

Was aber noch viiiiel schlimmer ist, ich bin auch ohne Makro *heul* Hatte mich schon so auf heute Abend gefreut. Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Ich hoffe nur, dass mein Berater nochmal Zeit hat. Im Normalfall isser nämlich immer auf Achse. Wir werden sehen.

Dich können auch nur Härtefälle stoppen... :-)

Hi Jürgen!

Leider ja! Das schlimmere ist, dass ich die nächsten Tage keinen fahrbaren Untersatz habe... aber was solls. Hab ja 6 Aquarien, da gibts bestimmt was zu tun ;)

Von meinem größten Triop (ca. 35mm) habe ich heute mal ein Bild auf einem Stein gemacht, damit man sich die Größe etwas vorstellen kann. Außerdem gibts schon genug "von unten"-Fotos ;)

Anhänge

• USO - Triop nach 11 Tagen.jpg
    USO - Triop nach 11 Tagen.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 50
Hi Jürgen!

Nee, sollte ich aber vielleicht mal machen *g* Oder ich dreh ihn aufs Dach und mach ein Aquarium draus :rofl: Hätte ja auch gerne mehrere Autos, aber da müsste ich jedes behindertengerecht umbauen lassen und das wäre auf Dauer zu teuer. Bei den Autos wars bei mir nämlich ähnlich wie bei den Aquarien ;) "Haben will!" *gg*

N'abend!

Was macht man, wenn CPOs nur faul im Becken liegen? Richtig! Man besorgt ihnen was zu spielen *g* War mal wieder einkaufen...

Diesmal ist Manu schuld! Hat er mich doch heute nach Karlsruhe geschleppt. Bin einfach nicht an dem Guppy-Aqua vorbeigekommen ;) Drei Männchen sollten es sein, da im 30er ja nicht unbegrenzt Kapazität vorhanden ist. Kurzum, es hat funktioniert! Die CPOs krabbeln rum und freuen sich über ihre Mitbewohner.

Bild 1: Einer der neuen Guppys
Bild 2: Eine junge YF, ca. 2-3 mm groß.

Anhänge

• Guppy.jpg
    Guppy.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 23
  • YF ca. 2mm.jpg
    YF ca. 2mm.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 22
Guten Abend!

Wie soll ich beginnen... hmmm. Also mein Auto funktioniert wieder!

Die Idee mit den Spielkammeraden ging anscheinend auf. Beide CPOs lassen sich mittlerweile blicken. Für meinen Geschmack sogar zu arg *g* Haben sie doch heute Nacht jedem der Guppys in den Schwanz gezwickt :( Gut, man muss auch dazu sagen, dass die Fische die Krebse die ganze Zeit genervt haben. War also nur eine Frage der Zeit. Mittlerweile sind sie vorsichtiger und schwimmen lieber in der Mitte rum, anstatt am Boden.

Ach ja und ein Makroobjektiv habe ich auch endlich bestellt! Ein Sigma 105 blablabla. Bin echt mal gespannt wie das ist.

Bild 1: Unscharf aber man erkennts, die Guppys heute.
Bild 2: Mal wieder ne junge YF (ca. 3mm)
Bild 3: Blasenschnecke für Manu *g*

Anhänge

• Guppys nach der ersten Nacht.jpg
    Guppys nach der ersten Nacht.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 23
  • YF - ca. 3mm.jpg
    YF - ca. 3mm.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 17
  • schwarze BS.jpg
    schwarze BS.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück