Get your Shrimp here

Morgens halb 10 in Deutschland...

Hi Manu!

Na nu übertreib mal nicht! Aber den einen oder anderen Tipp habe ich vielleicht schon. Ich glaub wir sollten einfach mal zusammen rumexperimentieren. 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

So und nun noch aktuelle Bilder von der Triopsfront :D 180 Stunden nach der Wässerung des Substrats. Nun erkennt man sogar schon seine Augen. Ist er nicht niedlich der kleine Räuber :rofl:
 

Anhänge

  • USO - 180 Stunden nach Bewässerung.jpg
    USO - 180 Stunden nach Bewässerung.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Rouven,

schöne Fotos!
Es ist erstaunlich, wie schnell die Triops wachsen können, nicht wahr?
Bei meinen Süßwasser-Feenkrebsen war mal ein einzelner Triops dabei.
Die Feenkrebse wachsen ja schon sehr schnell, aber der Triops wurde noch viel schneller groß. Ich mußte ihn relativ schnell aus dem Becken der Feenkrebse entfernen, weil er sehr bald Jagd auf sie gemacht hat.
Ich finde die Triops sehr interessant und irgendwann werde ich bestimmt auch mal Triops-Eier ansetzen. Aber als nächstes sind nun erstmal wieder Feenkrebse an der Reihe.
Schade, daß alle diese "Urzeitkrebse" nicht alt werden und daß die Vermehrung mit dem Trocknen der Eier so umständlich ist. Aber ansonsten sind sowohl die Feenkrebse, wie auch die Triops, sehr interessante Tiere.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter!

Japp, die Feen sind auch schön, werden wohl aber irgendwann als Futter für die Triops enden :( Hab mir schon überlegt hier zu "selektieren". Also versuchen kleine Artenbecken zu machen. Aber wohin mit den ganzen 25ern *lach* Tja und in eine Blumenvase will ich sie auch nicht grad setzen *g*

Also was das Wachstum angeht... ich bin total platt! Also von gestern Abend um 23 Uhr bis heute Morgen um 11 war es bei den Triops fast eine Verdoppelung der Körpergröße. Gut, müssen sich auch ranhalten bei 2-3 Monate Lebenserwartung und einer Maximalgröße von 5 cm.

Nun noch eine Theorie meinerseits: Wenn die Tierchen irgendwann ausgestorben sind (also bei mir im Becken *g*), dann lasse ich einfach soviel wie möglich Wasser ab und den Rest lasse ich trocknen. Wie in der Natur eben. Wenn ich dann die oberste Schicht Kies/Sand abgrabe, sollten eigentlich per Zufall schon einige Eier mit reingehen. Diesen müsste man dann ja einfach wieder irgendwo ins Becken schmeissen und es sollte von vorne losgehen. Werde das auf jeden Fall probieren. Wenns klappt schick ich Dir n bissle von dem Zeug ;) Oder könnte das ein Kreislauf geben? Also dass sie sich ohne Trockenheit fortpflanzen... hmmm. Gleich mal beim Königstiger schauen.
 
UPDATE:

Meine YF wirft gerade... denke ich mal *g* Zumindest kam das was unten auf dem Bild ist aus ihrem "Bauch" wo heute morgen noch Eier waren. Könnte doch ne junge YF sein, oder? Auf dem zweiten Bild ist die Mama zu sehen. Ganz schön stressig so ne Geburt, wenn ich mir die Farbe so anschaue.

Bild 3 ist der aktuelle Triop von eben ;)
 

Anhänge

  • YF - Neugeborenes.jpg
    YF - Neugeborenes.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 138
  • green Mama.jpg
    green Mama.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 35
  • Triop.jpg
    Triop.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 20
ROUVEN IS PAPA!!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch!

Super Bilder mal wieder;)

ist das echt nur Standartequipment, ich bekomm da nur mit sau viel Mühe einiger Maßen brauchbare Bilder hin:P

LG
 
Hi Rouven,

ja, das ist ganz bestimmt eine kleine YF. :)
Und selbst bei der Größe sieht sie schon etwas gelb aus. Dann wird sie bestimmt mal ein schön gefärbtes Tierchen werden.

Viele Grüße

Peter
 
Japp, hab leider noch keine 1000 Euro fürs Makro gefunden :rofl:

Bild 1 ist sogar mit der "Knipse" gemacht. Bild 2 bot sich irgendwie an, da das Blatt gerade dort rumtrieb. Bild 3 war einfach nur Glück! 300 Aufnahmen und die war die beste :)

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich bei vielen Bildern mit Anpassungen der Tonwerte und Kontraste arbeite. Das Aquariumlicht passt nämlich selten zum Weissabgleich der Kameras und bringt sie schon etwas aus dem Konzept ;) Ich schraube dann so lange rum, bis es so aussieht wie in real. Allerdings habe ich keinen kalibrierten Monitor, was natürlich zu Verfälschungen führen kann.
 
Sind Triops schwer zu pflegen als Süßwassergarnelen?

Also ich habe sie jetzt ja erst seit einer Woche, aber bis hier haben sie null Probleme bereitet. Man muss nur auf ausreichend Licht, genügend Futter (sind nämlich Kanibalen) und die Mindesttemperatur von 23°C (25°C bis zum schlüpfen) achten. Von den Wasserwerten würde ich sie den RFs / YFs zuordnen, sind nicht zu empfindlich, aber wollen auch nicht im Dreck leben.

Och Peter und Manu, ihr wisst garnicht wie breit ich grinsen kann :D
 
Also ich habe sie jetzt ja erst seit einer Woche, aber bis hier haben sie null Probleme bereitet. Man muss nur auf ausreichend Licht, genügend Futter (sind nämlich Kanibalen) und die Mindesttemperatur von 23°C (25°C bis zum schlüpfen) achten. Von den Wasserwerten würde ich sie den RFs / YFs zuordnen, sind nicht zu empfindlich, aber wollen auch nicht im Dreck leben.

Och Peter und Manu, ihr wisst garnicht wie breit ich grinsen kann :D


Interessant, und vielen Dank! Früher oder später würde ich Triops-Haltung & Zucht ausprobieren...! Zuerst muß ich alles über Triops studieren.

Grüssle Manfred
 
PN ist unterwegs ;)

Was mir noch einfällt... Viele Grüße an StefanE ;) Wie war das noch gleich mit dem Foto nach dem schlüpfen :rofl: Wenn ich was will krieg ichs! *lach*
 
Also sie sind knallerot geworden. Teilweise schon fast RedFire-Rot. Ein Foto habe ich gerade nicht... komisch eigentlich... mache ich Dir aber morgen ;) Wenn sie nur nicht so hektisch wären!
 
Ich nochmal
Rouven, kann man eigentlich jetzt einen Unterschied zwischen den neuen und den alten Boraras sehen?

Bildbeweis und so;)^^

Hier haste und so ;) ^^ Lies mir jetzt echt keine Ruhe. Rate mal welcher von den alten ist und welcher von den neuen :D

Ach übrigens, wenn ihr meint die Farben seien zu übertrieben, ich lade gerne Manu, ach eigentlich jeden zur Kontrolle ein! Die sind im Moment echt hammer gefärbt. Hätte ich nie und nimmer erwartet! Man beachte nur die kleinen Deutschlandfähnchen auf der Rückenflosse... scheint irgendeine Fisch-WM zu sein *g*
 

Anhänge

  • Borara rot 1.jpg
    Borara rot 1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 12
  • Borara rot 2.jpg
    Borara rot 2.jpg
    236 KB · Aufrufe: 13
  • Borara rot 3.jpg
    Borara rot 3.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 19
  • Boraras im Vergleich.jpg
    Boraras im Vergleich.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 12
Naja, geht so :D War kurz bevor die Beleuchtung ausging. Hättest Du mit den Farben gerechnet? Nachdem Du die ersten sechs gesehen hast? Naja und was man halt dort im Becken erkennen konnte? Also ich nicht!
 
Ja ne, darum dachte ich beim ersten Besuch bei Hans, nachdem du die Fische hattest, dass es eine andere Art sei. Im 30er waren sie ja doch relativ weiß. Sind aber richtig schön. Bei meinen Uropthalmoides ist das auch so, wenn die Kerle balzen, dann glühen deren Streifen förmlich.

Wie schauts denn eigentlich aus mit der Messe nächste Woche?;)

LG
 
Joar, wie gesagt, muss ich noch bis Dienstag oder so abwarten. Sieht aber mal nicht schlecht aus.
 
Moinsen!

Es war mal wieder "halb 10" *g* Manu weiss es ja schon, da er dabei war ;) Wir waren heute mal wieder in Sachen Aquarium unterwegs. Dabei sind uns so einige Dinge in die Hände gefallen... wer hätts gedacht!

Manuel hat sich 5 Hummeln gekauft und ich 4 Zwergkrallenfrösche. Nun ja, wird halt das Pflanzenbecken doch zu einem Tierbecken ;) Gabs nur noch 2 Dinge. Erstens die Temperatur die hoch musste, aber dafür hatte Manu schnell eine Lösung. Er hatte noch einen neuen 50W-Heizer zu Hause, den er mir verkaufte. Tja und zweitens dann halt noch die Tatsache, dass ZKF ja Ausbrecher sind. Gut, also danach noch in den Baumarkt Gitter kaufen. Hab zwar nichts wirklich vernünftiges gefunden, aber zumindest mal eine "Vorerstlösung". Für 1,29 Euro gabs 1 m² Fliegengitter zum aufkleben. Klasse, das tut. Was allerdings Manuel noch entdeckte war um einiges geiler! Da latschte ne schwangere Tigergarnele durchs Becken, die er dann... ich sag nicht für wieviel Geld, sonst erschlägt er mich! *lach*... mit 3 weiteren kaufte. Eine von denen hatte mal richtig geiles Schwarz. Wäre ich da doch nur ein bisschen schneller gewesen ;)

So und nun noch die ZKFs:
 

Anhänge

  • ZKF am Boden.jpg
    ZKF am Boden.jpg
    220 KB · Aufrufe: 23
  • ZKF im Gehölz.jpg
    ZKF im Gehölz.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 21
  • ZKF auf Stein.jpg
    ZKF auf Stein.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 33
Och mensch... das Editieren sollte echt länger möglich sein.

Dann auf zum Trippelpost ;) Eigentlich nur ein aktuelles Bild einer eintägigen YF.

Ach ja und die zweite RF ist schwanger.
 

Anhänge

  • Eintägige YF.jpg
    Eintägige YF.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben