Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Das sind doch sowohl gute als auch nicht so gute Nachrihten.

Der Versand von Tieren im Winter ist immer sehr kritisch.
Du kannst glaube ich bei Babywelsi auch per Kourier ordern.
Dann sind die Tiere definitiv wohl auf wenn sie bei dir sind.

Die Werte im Becken sehen super aus.
Jezt heißt es noch 4 Wochen warten immer gut Wasserwechseln und
dan wird es schon werden.
Wünsche dir viel Glück

Lieben Gruß
Kim

danke schon mal für die Glück wünsche werde ich bestimmt gebrauchen können.
heute oder morgen stehen wieder die Wasser Wechsel an . Habe heute mal überall alle werte ge checkt und sie sind alle im grünen Bereich. Ausser der lw der muss immernoch etwas gedrückt werden aber das wird schon.
ansonsten läuft alles ruhig . Ausser was sich geändert hat ist, dass bisher die garnelen auf die sticks die ich habe voll abgefahren sind und seit ich biotzyme füttere das futter kaum noch angerührt wird. Werde da aber noch einen Weg finden bei der richtigen Fütterung . Neu habe ich noch Maulbeerblätter rein getan darauf fahren sie auch ab . Ist toll wenn man langsam die Vorlieben der kleinen entdeckt.

Eine Frage hätte ich noch , und zwar ist es nun eine Weile her seit der no planaria Behandlung und ich kann langsam wieder probieren schnecken ein zu setzten. Nun meine frage ich suche nach tds die mir schön den Boden durchwühlen und den sauber halten, welche eignen sich da . Kenne nur die indische tds ist die gut ? Soll ich ein paar von denen einsetzten? Hole mir als bei Schnecken dann wieder die Geweihschnecken die verrichten gute Arbeit . Habt ihr sonst noch Schnecken die sich gut eignen im garnelen aquarium ? Posthorn hab ich in einem der beiden das gerade einläuft da kann ich ja dann absammeln wenn ich davon auch in den anderen Becken möchte.
Wünsche euch weiter hin ein tolles wochen Ende

Noch eine weitere Frage
und zwar ist ja in 2 Becken der deponit Mix drin und den möchte ich bald möglichst raus haben . Zudem habe ich ja in den anderen Becken soil, den ich dann auch irgendwann tauschen muss .
wie ist das nun wenn man den Bodengrund tauscht ( möchte alles auf einmal wechseln da sonst aufwand zu gross wird ).
muss man dann wieder 4 Wochen einfahren oder kann man nach ein paar Stunden wieder besetzen?
habe es mir folgender massen vorgestellt .
ich nehme alles raus pflanzen und Steine in einen Kessel aq Wasser in ein Fass Garnelen in einen kleinen Eimer , dann Boden Grund raus und durch neuen ersetzten . Wasser rein . Dann nen halben Tag warten bis alles schön einmal gefiltert wurde und dann die Garnelen wieder rein.
oder aber ich hole mir nen kleinen cube lass den Einlaufen setzte die Garnelen um und warte bis das Becken mit dem neuen Bodengrund eingefahren ist .
beide Varianten haben aber einen haken . Bei Variante 1 weis ich nicht ob es überhaupt so schnell geht wegen den fehlenden Bakterien und wie das ist wegen dem Aufwuchs der dann fehlt.
Bei Variante 2 sehe ich das Problem dass wenn ich z.b ein 10er cube hole , den einfahren lasse und dann 30 Garnelen einsetzte ob dann 1. es nicht deutlich Zuviel sind und 2. ob da nicht das Becken voll kommen durcheinander kommt da es von 0 auf 100 besetzt wird.

Wenn du die Pflanzen Deko und Filter wieder benutzt kannst du nach etwa einem
Tag wieder besetzen. Du solltest die Wasserwerte im Auge behalten und regelmäßige große Wasserwechsel machen.
Dann funktioniert das.
Habe das Selber schon so gemacht ohne Verluste.

Lieben Gruß
Kim

Kleines Update .
leider muss ich mitteilen dass in meinem Becken wo bis jetzt alles so gut lief ich einen Rückschlag erleiden muss .
innert 3 Tagen sind mir 3 Garnelen Gestorben . Grund ?
Wasser werte sind alle i.o auch O2 habe ich in der Nacht mal gemessen und ist auch i.o .
ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte.
Werde es aber weiter beobachten ob es noch weitere Verluste gibt.
ansonsten ist alles i.o die Weibchen sind immer noch tragend auch sonst scheint alles i.o zu sein.
im Gesellschafts Becken habe ich eine weitere red rilli entdeckt die trägt.
und meine Beleuchtung ist endlich angekommen , nun ist es nich mehr so dunkel im zukünftigen Pinto Becken .
im 2. Bild sieht man mein Becken mit den Verlusten , wie man auf dem Bild aber sehen kann gehen sie bei der Fütterung ziemlich ab , wie immer wenns die sticks gibt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 66
Guten Morgen
So heute mal etwas früher aufgestanden um nochmals den O2 Test zu machen .
und etwas erschreckend fest gestellt ....
ich habe ja mehr tragende Weibchen als gedacht .
konnte 4 stk zählen evt sogar 5 tragende red bee , somit hätte ich 6 oder 7 tragende Weibchen in dem Becken , wo ich die letzten Tage 3 Verluste hin nehmen musste.
ist doch etwas komisch, das es einerseits so gut läuft und anderer seits sie mir weg sterben.
zu den tragenden Weibchen kommt noch eine snow White mit eindeutigem eifleck.
nun hab ich das auch mal gesehen und weis nun worauf ich achten kann um dies zu erkennen.
leider ist es so eindeutig auf dem Foto nicht sichtbar . Evt kriege ich noch ein besseres bild hin. Mal sehen.
aber man erkennt die Verfärbung im Nacken

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 35
Gerade eben habe ich noch eine weitere snow white mit leichtem eifleck gesehen .
hoffentlich bekomme ich auch so viel nachwuchs .

Und noch etwas erfreuliches .
habe gerade 3 bloody Mary gesehen die Tragen .
Eine davon ja schon eine Weile doch die anderen beiden sind neu .

Wenn alles klappt bin ich ende Jahr glücklicher Halter mehrerer jung Garnelen.
mal sehen was daraus wird .
hoffentlich gibts reichlich Nachwuchs vor allem bei den bees wünsche ich es mir sehr.

Dann drücke ich dir mal die Daumen.

Scheint ja zu klappen.
Das mit den Verlusten tut mir Leid aber wenn genug Nachwuchs kommt und keine
weiteren Ausfälle drohen dann wird es am Ende des Jahres ja doch recht wuselig
bei dir sein.

Lieben Gruß
Kim

Ja wenn die jungen Babys durch kommen sind die Verluste gleich vergessen.
aber erst müssen sie mal durch kommen .
also danke fürs Daumen drücken , kann s gebrauchen.
gewusel wäre toll!

Ich hoffe für dich das es wird.

Hast dir in letzter Zeitr soviel Mühe gemacht.
Das wäre echt toll für Dich.

Lieben Gruß
Kim

Danke das ist lieb.
ja es ist schon eine menge Arbeit mit den WW und allem , aber dafür sind die Tiere toll .
schön in der Optik und Nachwuchs gibts auch noch .
was möchte man mehr.
ich auf jeden fall liebe dieses Hobby mehr und mehr und nehme die Arbeit gerne auf mich .
dafür wird man dann mit Nachwuchs belohnt.

Hallo zusammen .
habe mir Gedanken über die WW gemacht und nach einer Lösung gesucht ( und gefunden ) wie ich effizienter bzw. Schneller die WW machen kann.
und zwar bin ich nicht Freund von langem herumstehen und warten .
deshalb habe ich mir gedanken darüber gemacht wie ich das Wasser schneller aus dem Becken bekomme , da dies bis jetzt immer ewig ging.
ich machte es bis jetzt immer mittels kleiner SaugGlocke .
aber das ging ewigkeiten bis das Wasser endlich draussen war.
mit einer grösseren Glocke besteht ja die Gefahr dass man Garnelen mit einsaugt und beim heraus ziehen wirbelt es immer das Substrat auf . Auch mit der kleinen Glocke bestand die Gefahr Garnelen ein zu saugen , also kam mir erst der Gedanke die grössere Glocke Garnelen sicher zu machen.
aber damit ist ja das Problem mit dem aufwirbeln des Substrates nicht gelöst .
sicher eine Alternative aber nicht meine end Lösung..
also weiter studiert und gleich die nächste Idee.
und zwar betreibe ich ja mittlerweile all meine Becken mittels aussen Filter .
und WISO das nicht nutzen.
es ist eine einfache und so gleich geniale Lösung wie ich finde.
ich hänge ganz einfach den schlauch der zum Filter hin führt ab und lasse das Wasser so auslaufen .
So fliesst das Wasser schnell ab ohne dass Garnelen eingesaugt werden.
eine schnelle und auch leichte Lösung meines Problems .
so kann ich die zeit die ich für die WW brauche halbieren wenn nicht sogar auf ein Viertel der zeit kürzen. So brauche ich pro Becken noch ca 10 min vorhin waren es fast 10-15 nur zum das Wasser auslaufen lassen.
so macht Wasser wechseln doch viel mehr Spass .
das ewige herum stehen fällt weg das auslaufen lassen geht super schnell und aufgefüllt ist es mittels Pumpe ja auch schnell . So macht es wirklich Spass zu arbeiten . Denn mir war das herum gestehe bis anhin echt auf den Keks geganen.
ich bin wirklich froh über diese Lösung ( wirklich wirklich sehr froh ) und kann somit sagen dass ab nun die WW kein zu grosser aufwand mehr sind. Im Gegenteil sind sie ab nun ein Kinderspiel . Klar hat man trotzdem eine menge Arbeit und zeit aufwand aber ich kann ab nun effizienter arbeiten und das freut mich sehr .

Hier mal aktuelle Fotos meiner Becken
die led. Rückwand macht echt Laune .
ist toll man kann mit einem Knopfdruck eine ganz andere Atmosphäre schaffen .

image.jpg
Das hcc hat ein saftiges grün IST echt toll und schön kommt auf dem Bild nicht so rüber
und ja es ist etwas viel Technik drin aber live wirkt das auch nicht so voll. Eine Zeitlang hatte ich extrem viele grün Algen . Und grüne Punkt Algen an den Scheiben , aber seit einer Weile hat es sich stabilisiert und mich dünkt es als sei ein kleiner Rückgang zu sehen. Aber wirklich daran gestört hab ich mich nicht nur die Frontscheibe braucht etwas mehr Pflege aufwand aber auch das hat sich langsam etwas gelegt .
nur habe ich stellen die ich nicht sauber bekomme mit dem Scheiben Putz Magnet . aber da ich dieses Becken sowieso bald ( irgendwann im Frühling ) erneuern muss, da ich deponit Mix drin habe. Werde ich die grosse Putz Aktion auf dann verschieben .
image.jpg
Hier ist das Moos schon schön angewachsen
image.jpg
Und hier ist Urwald pur . Muss unbedingt mal mit der Machete durch . Aber den Fischen und Garnelen gefällt das bestimmt gut so wies ist. jedenfalls hat es bestimmt genug Möglichkeiten zum verstecken und kletter . Einzig was mich stört ist der braune Algen wuchs auf dem stein und auch sonst breiten sich langsam komische Algen in dem Becken aus . Wahrscheinlich eine Art faden oder Bart Algen . Krieg aber kein gutes Foto hin davon.
image.jpg

Hab mich mal im fotografieren versucht .
habe aber davon noch null Ahnung . Hab mich nur kurz etwas eingelesen . Nun bin ich am üben . Wirklich gut bin ich noch nicht , abreist auch kein wunder . Die Bilder sind mit einer Canon Power Shot g12 gemacht worden . Eine Spiegel Reflex besitze ich nicht . Aber für meine Zwecke tust die auch . Bin überzeugt dass ich mit etwas Übung noch bessere Fotos hin bekomme . Hab das nur noch nicht ganz verstanden mit Iso und Brennweite und mit dem manuellen scharfstellen bin ich auch noch nicht so vertraut . Aber mit etwas mehr wissen und üben kommt das schon. Evt hat mir ja jemand Tipps wie ich gute Bilder hin bekomme . Und Nun eine ganze reihe Bilder . Bitte lacht nicht die Bilder sind echt nicht gerade der Hammer . Dafür sind es sehr sehr viele . Würde mich über Tipps sehr freuen , denn bin wirklich Neuling in Sachen fotographie . Bis jetzt war ich einfach froh wenn das Bild einigermassen gut war und ich Ferien Fotos machen konnte . Aber bei garnelen Fotos stösst man doch schnell an die Grenzen mit Auto Einstellung . Bzw mit der Auto Einstellung hatte ich gar kein scharfes Bild hin bekommen , also war ich gezwungen mal an den rädchen zu drehen
;-)
also los gehts mit der Foto Session

image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    364 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    371 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 22
Und weiter gehts .image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    158 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    343 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    493 KB · Aufrufe: 23
Das wichtigste ist ein Stativ bei deiner Kamera und mal das Handbuch lesen was im Manuell Modus einzustellen geht- dann kannste mal berichten ob man die Blende und Belichtungszeit einstellen kann. Außerdem Brauchst du mehr licht wenn du die Blende schließt und schnelle Belichtungszeiten hast um die Details scharf zu stellen.

So ein Mist , schon wieder ist eine bee gestorben . Dieses mal eine tragende mosura .
das nervt total. Ich weis echt nich woran es liegen könnte . das einzige was ich ausmachen konnte ist der lw der bei 380 liegt . Durch das verdunsten des Wassers steigt der lw immer sehr stark an. Werde ab sofort das Wasser immer wieder auffüllen .
aber das wird wohl nicht wirklich der Grund sein für das Sterben .

So, mein blue bolt Becken ist nun gute 4 Wochen eingefahren , deshalb habe ich mich gestern entschlossen meine jetzigen bolts schon mal um zu siedeln .
ging eine Weile bis ich alle vier hatte aber nun sind 3 von 4 im neuen Becken, der 4. bin ich gerade am ein gewöhnen .
habe mir vor genommen, von nun an mehr Bilder zu präsentieren.
ein Ass bin ich nicht gerade im Fotografieren , das möchte ich aber ändern .
ihr könnt mir quasi zu sehen wie ich lerne zu fotografieren.
bis jetzt habe ich null Ahnung von einer Kamera , hatte bis jetzt immer alles schön auf Auto gelassen .
aber nun ist die zeit gekommen , mal etwas herum zu probieren . Werde im kommenden Jahr evt auch einen Foto Kurs machen . Denn so tolle Tiere sollten auf Bildern fest gehalten werden . Zudem möchte ich meiner Freundin ein schönes Weihnachts Geschenk machen in dem ich ihr altes hobby mit einer neuen Kamera hoffentlich wieder entfachen kann und wir dann gemeinsam üben und ein gemeinsames hobby haben . Denn Garnelen sind nicht so ihre Welt , aber evt kommt das ja noch wenn sie sie dann mal ablichtet :D
und zum Thema Bilder , ein Thread mit Bildern macht doch auch mehr Spass oder .
mal sehen wie es den bolts so geht im neuen heim bin Sehr Gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
übrigens habe ich mir wieder Fächer Garnelen bestellt da ich ja ausfälle hatte, hat sich die Gruppe auf 2 reduziert . Nun scheint aber alles i.o zu sein daher wollte ich es einfach nochmal probieren. Zu dem habe ich mir gleich noch ein paar bees dazu bestellt, um in meinem Becken die bees auf zu Stocken damit sie in deutlicher überzahl sind , damit ich irgend wann nur noch bees haben werde .
Übrigens scheint polytase und biotzyme auch gut bei Fächer Garnelen an zu kommen , fächern dann wie verrückt.mal sehen vielleicht ist das des Rätsels Lösung .
für das Fächer Garnelen Sterben mache ich den zu hohen lw verantwortlich . Zu Hohe keim Dichte und verdunstetes Wasser + deko steine die auf Härten . Mache seither grössere WW und seit dem läuft es und seit ich mit den Pulvern füttere weis ich auch dass sie was abbekommen, denn das fächergarnelen futter das ich vor hin benutzte war relativ grob und Man müsste einiges hinein kippen damit sie was abbekommen haben . Das meiste flog an ihnen vorbei in der Strömung .
so nun zu den Bildern . Sind nicht gerade toll aber man kann etwas erkennen .
mal wieder hab ich die Schnecken abgelichtet. Sind halt einfach einfacher scharf zu bekommen :D
Aber das wird schon Noch .

Zurück
Oben