Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Nein Kim ich find s wirklich toll dich hier zu haben du hast immer Rat und sagst auch deine Meinung dazu das finde ich toll und verdient vollsten Respekt

Was soll ich dazu noch sagen.
Danke.

Aber es ist besser für alle wenn man nicht hinter dem Berg hält.
Es bringt garnichts drum rum zu reden.
Es schadet nur einem selbst und den Tieren.
Und um die geht es hier ja nun hauptsächlich.

So jetzt aber genug davon.
Weiter in deinem Thread und berichte fleißig weiter.
Werde mich am Montag erkundigen wie es bei dir weiter geht.
Denn jetzt gleich ist Familienzeit angesagt.
Also WE startet. Noch eine Stunde dann ist Feierabend.

Lieben Gruß
Kim
 
Wünsche dir ein tolles Wochenende und viel Spass und eine tolle Zeit mit deiner Familie
 
Den ersten Erfolg hab ich schon :hurray:
Eine tragende bloody Mary im 60er cube ( Garnelen Gesellschafts Becken )
die Eier sind so rot wie Die Mama man erkennt es kaum , wunderschöne Farbe tief rot wirklich ein Traum
 
Hier Bilder der werdenden Mama und von dem Becken allgemein .
leider kommt die Farbe auf dem Bild nicht so rüber wie es in Wirklichkeit ist . Müsste evt mal meine Cam raus kramen dann könnte ich euch auch meine Garnelen Babys zeigen die nun auch schon 3 -4 Wochen alt sein müssten .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 91
Schöne Neuigkeiten so kurz vor dem Wochenende.

Das geht ja jetzt langsam alles in die richtige Richtung bei Dir.
Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Und noch ein Erfolg :hurray:
Eine tragende Tangarine tiger ( golden tiger )
habe es mir noch gedacht hatte beobachten können wie eine blue tiger auf einer golden tiger drauf war und heftig hin und her schwammen bis sie sich lösten . Danach war die golden tiger ziemlich dunkel im Nacken .
Die Eier sind auch sehr dunkel wenn nicht gar schwarz .
mal schauen was daraus wird .
mich freut es auf jeden fall dass sich nun die erfolge überschlagen .
War bis jetzt immer froh wenn ich am morgen aufwachte und alle noch lebten .
 
Frage taugt ein pH Messgerät etwas bei kh Null . Mir stinkt es immer dies tropfen Tests die dann trotzdem nicht ganz eindeutig zeigen welchen wert man nun hat . Bin begeistert von dem leitwert Messgerät da es mir genau anzeigt was wirklich ist. Und nicht es könnte pH 6.2 oder pH 6.0 sein , mir schon klar dass der pH wert über den Tag gesehen schwankt und man sowieso nicht genau sagen kann mein Becken hat nen pH von .... Aber diese raterei nervt trotzdem , ich bin Elektriker und bin mir gewohnt genaue mess Resultate zu haben , daher die Frage pH Messgerät ja oder nein , bei den pH Messe Sonden für die CO2 Steuerung soll ja ein kleiner Messfehler vorhanden sein bei ner kH von 0 , bin mir da aber auch nicht ganz sicher habe ich nur gehört . Funktionieren soll's trotzdem nur der pH soll nich ganz korrekt sein bzw die Sonde zeigt einen leicht anderen wert als es per tropfen Test genau sein soll nur was ist genauer pH Sonde oder tropfen Test bei dem man wie ich oben schon erwähnte auch nur eine leichte Tendenz hat und keinen genauen wert zumal man im Mikro berreich auch mal mehr oder weniger zu testendes Wasser hat oder ein tropfen mal grösser und mal kleiner sein könnte .
 
Ein aquarium ist ein biologisches system, dass nie ganz genau konstant bestimmte werte hat und auch nicht braucht. Es reicht zu wissen in welchem Gebiet man sich aufhält. Dafür sind troepfchentests genau genug. Mach dich doch nicht verrückt mit den zahlen. In der natur kommt auch keiner und checkt alles durch. Da gibt's auch schwankungen.
 
Hier noch ein Bild der tragenden golden tiger leider etwas unscharf wie fast alle meine Bilder :cuss: Aber krieg das nicht hin mit dem Fotografieren mit der Cam
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 45
Danke spiele nur mit dem Gedanken im neuen Becken eine ph Sonde einzusetzen um den CO2 gehalt zu regulieren oder ob ich es normal ohne Sonde machen soll und einfach testen muss wie viel es verträgt . Und das messen per pH Messgerät würde auch schneller gehen bei mehreren Becken . So würde das Messen mehr Spass machen . Also ist es nun gerade so genau wie tropfen test bei kh 0 oder ist die Mess Ungenauigkeit grösser bei einem Messgerät ?
 
Hier nochmals ein neues Bild der tragenden golden tiger
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 48
Und noch ne tragende Tiger Dame dieses mal eine Tiger -Caridina cf.cantonensis sp. Tiger
daran könnte ich mich gewöhnen :hurray:
Wenn ich es richtig gesehen habe hat die tragende red Bee entlassen . Gestern waren es nur noch die hälfte der Eier heute trägt sie gar keine mehr . Hoffentlich kommt der Nachwuchs hoch und ich sehe sie bald . Und hoffentlich hatte sie sie nicht abgestossen .
Aber nun scheint alles in die richtige Richtung zu laufen, da jetzt doch einige tragend sind , mal schauen wie es dann mit dem Nachwuchs aus sieht .
 
Das hört man gerne.

Weiter so und nicht nachlassen.


Lieben Gruß
Kim
 
ein kleines Update .
nach den vielen erfolgen kommt nun ein Rückschlag .
leider gehen mir langsam die Fächergarnelen ein , woran es liegt weis ich nicht .
am Anfang verstarb mir eine innert der ersten Woche , danach ging 2 1/2 Monate alles gut .
sie fächerten täglich in der Strömung .
seit 2 Wochen sehe ich sie kaum noch fächern , was das füttern auch schwierig macht .
aber da sie blau/transparent sind, sieht man gut dass der Darm tragt gefüllt ist und man sieht sie auch Fisch Futter essen vom Bodengrund wenn ich die Fische füttere .
Bevor sie sterben färben sie sich orange rot und sitzen immer am gleichen Ort .
zudem ist auch eine Zwerggarnele in diesem Becken gestorben , morgen werde ich einen grossen wasser Wechsel vornehmen , 2x die hälfte des Becken Inhaltes .
ich hoffe ich habe mir keine Krankheit im Becken eingefangen .
hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Wasser werte sind i.o werde aber noch die genauen werte an geben.

Zu den anderen Becken. ( damit es etwas erfreulicher wird als das triste Thema von oben )
beim besetzten Becken läuft es nach wie vor gut.
heute hat es evt wieder ein Paarungsschwimmen gegeben. Mal sehn ob ich in den nächsten Tagen wieder eine tragende Dame sehe .
die tragende bee hatte wohl die Eier abgestossen denn man sieht keinen neuen Nachwuchs, muss nicht sein da es in dem Becken recht viele Verstecke gibt und es sehr unübersichtlich ist . Aber die Chancen sind gross dass sie sie nicht bis zum Ende ausgetragen hat.
Aber es sind ja noch 3 tragende in dem Becken davon 2 tiger .
wenn das Sterben im oberen Becken nicht weitergeht und ich dort wieder sicher sein kann dass alles i.o ist werde ich die tragende red Fire umsetzen in dieses Becken und auch alle anderen red Fire .
damit ich Schluss endlich nur noch bees und tiger in dem Becken habe .
im Becken das gerade einlauft kann ich bis jetzt immer noch kein Nitrit Nachweisen das Nitrat ist minimal nachweisbar. Mal sehen wie lange der Nitrit Peak Auf sich warten lässt.
den Posthorn schnecken schein es gut zu gehen. Den tds leider nicht , sie sind permanent im Häuschen .
mal sehen wie es nach dem morgigen WW aussieht . Eigentlich war bei diesem Becken kein WW geplant gewesen da es ja am einlaufen ist aber die Inaktivität der Schnecken zwingt mich praktisch dazu einen zu machen.
es könnte daran liegen dass ich das morkienholz holz zuwenig lang gewässert habe , denn das Holz wurde mit Kochsalz Lösung behandelt . Evt hat es davon noch Rückstände.
habe deshalb gleich die anderen holz stücke die ich evt in das neu geplante Becken setzten möchte , in einen Eimer getan um sie zu Wässern.
über das neu geplante Becken kann ich auch noch etwas berichten .
das Zeug wird morgen bestellt und sollte somit anfangs nächste Woche eintrudeln.
als Hintergrund im Becken habe ich mich für was ganz edles entschieden.
eine led rückwand so kann ich aus verschiedenen Farben wählen.
noch ein paar Eckdaten die ich bestellen werde als Einrichtung
also hinein kommen wird :
wasserpest als Hintergrund pflanze wie auch 3x pogostemon helferi
dazu noch ein Bambus stock mit moos
dann als Boden Decker kubanisches Perlkraut
riccardia das auf nem Gitter wächst welches ich dann auf einen stein binden werde
Dann evt noch taxiphyllum auch auf Gitter
javamoos welches ich auf die Wurzeln binden werde und süsswassertang
zudem werde ich mir dieses mal einen pH Computer gönnen für die CO2 steuerung dieser wird aber erst später bestellt ( voraussichtlich anfangs dezember )
so genug für heute , werde morgen nach den Wasser Wechsel wieder weiter berichten ob es was neues gibt .
 
:hurray: Wie ich es mir gedacht habe eine weitere tragende bee.
somit sind es nun 1 bee 2 tiger und 1 red Fire in diesem Becken , es schein nun wirklich zu laufen .
ich hoffe die vorgenommenen Änderungen der Wasser werte haben keinen negativen Einfluss darauf.
vorgenommen habe ich mir 1. den kh auf 0 zu setzten trotz CO2 und 2. den lw auf 250 zu senken.
momentan werte sind kh 2.5 und lw um 450
geplant ist das neue Wasser gleich ohne kh und mit dem lw von ca 250 ein zu setzten .
somit sollte ich eine Anpassung von ca 50% erreichen bei einem Wasser Wechsel von auch ca 50%
somit sollte das neue Wasser im Aquarium die werte von kh ca 1.25 und lw von 350 haben .
 
So, Wasser steht bereit und muss nur noch auf Temp. Kommen damit ich das Wasser wechseln kann.
der lw ist 220 im Wechsel Wasser ( sind ca 3 1/2 messlöffel gh+ auf 60l Osmose Wasser )
Auf kh+ habe ich heute bei den Garnelen + Garnelen / Gesellschafts Becken verzichtet .
beim fisch aq. Werde ich weiterhin wenig kh + zugeben bis 1. das kh+ leer ist und ich mir 2. wieder einen pH Computer dafür leisten kann. Aber jetzt heisst es erst mal wieder sparen für 1. Blue Bolts für das Becken dass gerade am einfahren ist und dann später ( voraussichtlich Anfang nächsten Jahres ) für Pintos für das geplante Becken . Das geplante Becken wird aber anfangs ohne Garnelen Besatz laufen sondern nur mit Schnecken .
Habe mal den pH gemessen , der liegt beim unbelüfteten osmosewasser bei 6, das leitungs Wasser hat einen pH von 7.4 .
weil mich die Tropfen testerei nervt habe ich mir heute noch ein pH Messgerät bestellt .
so habe ich mehr Lust den pH wert öfters zu messen.
ist vielleicht etwas übertrieben bei "nur" 5 BecKen. Aber egal wird sich mit der zeit lohnen .
werde nach den Wasser Wechsel die neuen werte in meinen Becken bekannt geben.
 
Hallo,

übertrieben ist ds sicher nicht. Habe auch eines für 3 Becken.
Dein Wasser scheint ja recht gut zu sein.
Der LW passt auch in etwa. Also kann es weiter gehen mit dem Wasserwechsel.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Aber du scheint einen Plan zu haben. Bin gespannt wie der sich weiter entwickelt.

Lieben Gruß
Kim
 
Aber jetzt heisst es erst mal wieder sparen für 1. Blue Bolts für das Becken dass gerade am einfahren ist und dann später ( voraussichtlich Anfang nächsten Jahres ) für Pintos für das geplante Becken .
Hi,

also ich würde jetzt erstmal bis Februar oder so warten, ob das Becken wirklich stabil läuft und auch der Nachwuchs hochkommt ... sonst haste wieder Geld verpulvert wenn in einem Monat doch nicht alles so glatt läuft ... und erst dann die Taiwaner dazusetzen ...

Nur so als Tippp...
 
Zurück
Oben