ein kleines Update .
nach den vielen erfolgen kommt nun ein Rückschlag .
leider gehen mir langsam die Fächergarnelen ein , woran es liegt weis ich nicht .
am Anfang verstarb mir eine innert der ersten Woche , danach ging 2 1/2 Monate alles gut .
sie fächerten täglich in der Strömung .
seit 2 Wochen sehe ich sie kaum noch fächern , was das füttern auch schwierig macht .
aber da sie blau/transparent sind, sieht man gut dass der Darm tragt gefüllt ist und man sieht sie auch Fisch Futter essen vom Bodengrund wenn ich die Fische füttere .
Bevor sie sterben färben sie sich orange rot und sitzen immer am gleichen Ort .
zudem ist auch eine Zwerggarnele in diesem Becken gestorben , morgen werde ich einen grossen wasser Wechsel vornehmen , 2x die hälfte des Becken Inhaltes .
ich hoffe ich habe mir keine Krankheit im Becken eingefangen .
hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Wasser werte sind i.o werde aber noch die genauen werte an geben.
Zu den anderen Becken. ( damit es etwas erfreulicher wird als das triste Thema von oben )
beim besetzten Becken läuft es nach wie vor gut.
heute hat es evt wieder ein Paarungsschwimmen gegeben. Mal sehn ob ich in den nächsten Tagen wieder eine tragende Dame sehe .
die tragende bee hatte wohl die Eier abgestossen denn man sieht keinen neuen Nachwuchs, muss nicht sein da es in dem Becken recht viele Verstecke gibt und es sehr unübersichtlich ist . Aber die Chancen sind gross dass sie sie nicht bis zum Ende ausgetragen hat.
Aber es sind ja noch 3 tragende in dem Becken davon 2 tiger .
wenn das Sterben im oberen Becken nicht weitergeht und ich dort wieder sicher sein kann dass alles i.o ist werde ich die tragende red Fire umsetzen in dieses Becken und auch alle anderen red Fire .
damit ich Schluss endlich nur noch bees und tiger in dem Becken habe .
im Becken das gerade einlauft kann ich bis jetzt immer noch kein Nitrit Nachweisen das Nitrat ist minimal nachweisbar. Mal sehen wie lange der Nitrit Peak Auf sich warten lässt.
den Posthorn schnecken schein es gut zu gehen. Den tds leider nicht , sie sind permanent im Häuschen .
mal sehen wie es nach dem morgigen WW aussieht . Eigentlich war bei diesem Becken kein WW geplant gewesen da es ja am einlaufen ist aber die Inaktivität der Schnecken zwingt mich praktisch dazu einen zu machen.
es könnte daran liegen dass ich das morkienholz holz zuwenig lang gewässert habe , denn das Holz wurde mit Kochsalz Lösung behandelt . Evt hat es davon noch Rückstände.
habe deshalb gleich die anderen holz stücke die ich evt in das neu geplante Becken setzten möchte , in einen Eimer getan um sie zu Wässern.
über das neu geplante Becken kann ich auch noch etwas berichten .
das Zeug wird morgen bestellt und sollte somit anfangs nächste Woche eintrudeln.
als Hintergrund im Becken habe ich mich für was ganz edles entschieden.
eine led rückwand so kann ich aus verschiedenen Farben wählen.
noch ein paar Eckdaten die ich bestellen werde als Einrichtung
also hinein kommen wird :
wasserpest als Hintergrund pflanze wie auch 3x pogostemon helferi
dazu noch ein Bambus stock mit moos
dann als Boden Decker kubanisches Perlkraut
riccardia das auf nem Gitter wächst welches ich dann auf einen stein binden werde
Dann evt noch taxiphyllum auch auf Gitter
javamoos welches ich auf die Wurzeln binden werde und süsswassertang
zudem werde ich mir dieses mal einen pH Computer gönnen für die CO2 steuerung dieser wird aber erst später bestellt ( voraussichtlich anfangs dezember )
so genug für heute , werde morgen nach den Wasser Wechsel wieder weiter berichten ob es was neues gibt .