Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

zudem ist die Zusatz Beleuchtung gekommen für das Becken das gerade am einfahren ist . Aqualighter nano . Jetzt gefällt mir die Ausleuchtung besser und das moos wird sich wohl auch darüber freuen.

Ich weiß nicht ob sich das Moos drüber freut.

Dem ist es eigentlich egal ob viel oder wenig Licht.
aber es gefällt dir besser. Jetzt muss das nur passen und nicht zuviel sein.
Denn sonst hast du bald überall Algen. Denn zuviel ist nicht immer besser.
Wieviel Licht hast du denn jetzt für das Becken?

Lieben Gruß
Kim
 
Schwierig zu sagen sind beides led leuchten.
aber wenn es zu viel sein sollte kann ich ja noch reduzieren.
Das mit der zu starken Beleuchtung ist mir bewusst denn umso mehr licht umso mehr Nährstoffe braucht es im Wasser damit die Pflanzen gut wachsen , und viele Pflanzen habe ich ja dort nicht drin .
aber die erste led dünkte mich doch etwas schwach, etwas an Algen sollte ja schon wachsen für die Garnelen und die Schnecken . Die 2. hat mehr power und wenn es zuviel ist werde ich auf diese umsteigen .
so nun zum futter .
bis jetzt hatte ich so gefüttert.
3-4x die Woche
Abwechselnd shrimp King complete , Protein , Brennnessel stick , ab und zu je ein Ring Hokkaido und Spinat und noch Löwenzahn Stick. Protein bekommen sie 2x die Woche und im complete ist ja auch Protein enthalten ( klar in allen anderen auch , pflanzliche Proteine )
neu dazu kommen wird : heu/ karotte , Walnuss , Maulbeere , Kräuter / Wiesen heu , spinat , andere Brennnessel , Paprika , Löwenzahn , Petersilie , Hokkaido und noch Moringa Oleifera . Diese grosse Auswahl wird abwechselnd 2-3 mal verfüttert und mit dem complete und und dem Protein abgewechselt ( aber zuerst müssen sie es noch mögen :) ) also würde ich so füttern, 1x die Woche Protein und dann 2x die Woche entweder complete oder die eines der anderen
biotzyme Wrüde ich an den anderen Tagen füttern . +1-2tage nichts ( futter pause ) und polytase weis ich nicht wahrscheinlich an den 1-2 pausentage .
also z.b
mo. Protein
di. Biotzyme
mi. Pause
do. Löhwenzahn
fr. biotzyme
sa pause
so biotzyme
was haltet ihr davon
 
Habe gerade noch eine ganz junge Garnele gesichtet höchstens ein paar Tage alt , komplett durchsichtig . Evt von der red Fire oder doch von der bee ? Sind junge bees gleich von Anfang an gefärbt ? Oder kommt die Farbe in den ersten Wochen ?
 
Bees sehen von Anfang an aus wie Bienene.

Lieben Gruß
Kim
 
Kleines Update zu meinem Garnelen Gesellschafts Becken .
habe seit kurzem, ca 2 Wochen , braune Algen die sich langsam ausbreiten .
sie kommen nur auf einem stein vor der in der Filter Strömung steht.
beim heraus finden was für eine Alge es ist musste ich mit erschrecken feststellen das der stein nicht Wasser neutral ist. Es handelt sich um den oft in aquascaping eingesetzten seiryu stein .
er härtet das Wasser auf und ich bin mir nicht sicher ( habe dazu nichts gefunden ) ob er auch Kiesel säure ab gibt , was das Algen Wachstum begünstigen würde.
auf jeden fall habe ich 2 ursachen für das Algen Wachstum schon gefunden.
1. hatte ich durch meine schwimmpflanzen zu wenig licht im aquarium , also einen grossen Teil entfernt.
somit habe ich wieder mehr licht im aquarium
zum 2. habe ich wenig CO2 im Becken . Wenn das mit dem licht nichts wird muss ich wohl darüber nachdenken dort eine CO2 Anlage zu installieren .
wegen dem stein weis ich noch nicht was ihr machen werde , da es im Aquarium neocaridina und Fächergarnelen sind , wäre eine geringe aufhärtung nicht weiter schlimm. Wenn aber der stein den Algen wuchs begünstigt fliegt er raus .
noch 1 fragen zum Schluss
1. kennt jemand ein Algen mittel das Garnelen tauglich ist , sehr wahrscheinlich handelt es sich um Braun algen . Mir ist bewusst dass das nicht das Problem löst aber es würde verhindern dass sich die Alge weiter ausbreitet
habe mich heute noch entschlossen nach und nach meine jetzige Beleuchtung durch led zu ersetzen .
Habe nähmlich in meinen beiden Becken mit den d.... Leuchten 2x11w eine Temp von 23-24 grad und befürchte dass dies zum Problem im Sommer werden könnte .
und ich erhoff mir so auf Lüfter, zur Kühlung, verzichten zu können .
 
So mein neuestes Becken ist eingetroffen .
einrichten und Inbetriebnehmen tu ich es am Dienstag , denn es fehlen noch einige Pflanzen.
beim einrichten weis ich noch nicht genau wie ich es machen werde.
ich tendiere zu Bild 1
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 81
So heute steht der nächste Wasser Wechsel an , probier heute die Wasser werte weiter zu drücken.
im Becken mit den tragenden ist der lw momentan bei 380 , beim Gesellschafts Becken ist der lw über 420 aber den Grund dafür weis ich ja nun ( seiryu steine ) , beim Becken das gerade einläuft liegt der wert Bei 330 bei diesem Becken finde ich es komisch da der letzte wert bei 277 war nach dem WW .
den pH wert der Becken habe ich nun auch gemessen mit meinem neuen pH Messgerät . Beim reinen Garnelen Becken liegt er bei 6.3 , beim Becken das einläuft bei 6.1 und beim Gesellschafts Becken liegt er bei 7.3. Bei diesem Becken muss ich was Unternehmen um den pH wert etwas zu senken .
wahrscheinlich werde ich dort über Torf filtern . Mal sehen .
Werde heute Abend mal die neuen werte durchgeben .
noch was zum Becken das gerade einläuft , bis jetzt ist noch kein Nitrit und auch noch kein Nitrat nachweisbar , wird wohl daran liegen dass es so weiches Wasser ist und die Bakterien sich noch nicht wirklich im Filter angesiedelt haben . Werde es aber weiter im Auge behalten . Auch dort wird das Wasser gewechselt um den richtigen lw zu erreichen . Zudem kommen wieder Starter Bakterien rein. Die Schnecken wurden auch mal gefüttert mit Wiesenheu Sticks .
die posthorn Schnecken machen schon ordentlich Dreck und haben ziemlich viele Eier in den Süsswasser Tang abgelegt. Ich hoffe mal es kommt nicht zu einer Invasion :?:.
beim Becken das ich am Dienstag aufbauen werde hol ich mir noch eine andere Beleuchtung , die die ich bestellt habe ist mir zu schwach und bringt mir nicht die gewollte Ausleuchtung. werde mir dort noch eine andere holen.
leider wird der richtige Filter bis Dienstag nicht da sein . Habe aber den grösseren Filter da, den ich dann
Für das 60er Gesellschafts Becken nutzen möchte an Stelle des skimfilters .
wird für den Anfang schon gehen.
Also wie ihr seht wirklich was neues gibt es nicht .( Mir war nur langweilig )
 
Na wenn dir weiterhin so lANgweilig wird dann
wird der Thread ja für uns nie langweilig.
Gibt ja immer was neues zu Lesen.

Bin gespannt wann wieder fotos kommen.
Machweiter so das hört sic alles ganz Vernünftig an.

Lieben Gruß
Kim
 
So Wasser ist gewechselt .
gestern kam ich nicht mehr dazu , da die Temperatur des wechselwassers abends immer noch nur 18 grad hatte. und noch später wollte ich den Wasser Wechsel nicht machen wegen dem CO2 im Wechsel Wasser.
hatte bedenken dass es dann nachts zu viel CO2 im Becken gehabt hätte wegen der pflanzen die ja nachts Sauerstoff zerren so viel ich weis. Wollte einfach kein Risiko eingehen , also machte ich es heute .
die neuen Wasser werte sind besser aber immer noch weiT weg vom Optimum .
beim reinen garnelen Becken bin ich beim wert von 330 angelangt , beim Becken das einläuft bei 300 und beim Gesellschafts Becken bei 370 . Leider werden die werte ja bis Ende Woche wieder höher sein .
wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die richtigen werte erreiche .
mir ist nun bewusst geworden warum auch der lw beim einlaufenden Becken so stark angestiegen ist.
stichwort verdunstetes Wasser , bei diesem Becken fehlt mir eine passende Abdeckung wegen dem aussen Filter passt die normale Scheibe nicht mehr .
ansonsten gibt es nichts neues , in allen Becken läuft es wie gehabt .
der nitrit Peak lässt immer noch auf sich warten.
morgen gehts aber rund bei meinem neuesten Becken das ich morgen einrichten werde .
habe nun eine Vorstellung davon wies werden soll.
mal sehen ob es auch so wird .
Bilder davon gibts dann morgen Abend. Werde keine Bilder vom auf Bau machen nur vom fertigen Becken.
werde dann noch 2-3 Zeilen schreiben zur Einrichtung .
ach etwas hab ich noch .
habe neue futter sticks die ich nach und nach verfüttere .
bis jetzt kann ich nur positives berichten , sie scheinen es zu mögen und die Qualität stimmt auch , so weit ich das beurteilen kann.
wer genaueres wissen will zu den Stick müsste mich per pn. Anschreiben damit ich die Web Site durch geben kann , von wo ich die habe . Kann es aber nur weiter empfehlen .
 
So das neueste Becken steht .
bin im grossen und ganzen ganz zufrieden .
ganz so wie ich es mir vorgestellt habe ist es nicht geworden . Trotzdem kann es sich glaube ich sehen lassen.
ganz einfach war es nicht.
hatte nerven aufreibende Momente. Beim befüllen bzw als ich kurz eine Pause machte um Schnecken ( Geweih Schnecken und Helm Schnecken ) ein zu setzten viel mir der schlauch aus dem Fass und das Wasser aus dem Fass lief auf den Boden . Ne Riesen Sauerei :banghead:. Und als ob das nicht genug gewesen wäre ist leider die CO2 Anlage defekt.
beim herein drehen der CO2 falsche trat irgend wo beim druckminderer oder beim Magnet Ventil das Gas gleich wieder raus . So steh ich momentan ohne CO2 Anlage da .
Aber so ist es halt manchmal im leben.
zusätzlich habe ich im Becken das schon am einlaufen ist noch mehr Moos eingebracht und weitere Schnecken .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    290 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 84
Noch etwas erfreuliches , im Gesellschafts Becken trägt eine red rilli .
und das nach den Rückschlägen die ich in diesem Becken hin nehmen musste .
nun läuft es aber wieder stabil .
morgen sollten die letzten 2 aussen Filter kommen , dann kann ich umrüsten von innen auf aussen Filter .
werde dann natürlich alles noch 4 Wochen parallel laufen lassen bis ich dann komplett umsteige .
 
Nein in keinster Weise, bitte nochmal alles raus und neu machen!!:D

Ne ne, lass mal gut sein, es gefällt mir ebenfalls, kannste alles im Becken lassen;)
 
die sind ja schön, welche sind das?
 
die sind ja schön, welche sind das?
Hi,

Ich nehme an das sollten diese hier sein:

Wissenschaftlicher Name: Paludomus sp. BELLA RED SPOT
Deutscher Name: Rotpünktchen Bella Schnecke, Bella Schnecke

( Beschreibung ist geklaut von TOM, die hatte ich mir nämlich auch überlegt zu kaufen ^^ )
 
Hallo,

das Becken ist aber nett eworden.
Sind vielleicht aber etwas zuviele Wurzeln.
Sieht mal etwas dunkel aus. Aer das kann auch das Foto sein.
Ansonsten sieht es klasse aus.
Ein schönes Heim für neuen Bewohner.

Lieben Gruß
Kim
 
Das mit der Dunkelheit stimmt . Momentan ist es zu dunkel im Becken . Aber das wird sich ändern , denn es kommt eine led Leuchte über die ganze Länge hin anstelle der die jetzt das Becken beleuchtet.
So sollte es dann heller werden und dann hoffentlich auch etwas besser aus sehen.
leider muss ich mitteilen dass ich die pintos früher holen muss als geplant. Eigentlich wollte ich die erst im Frühjahr holen aber meine Freundin zwingt mich dazu meine Bestellungen bis Ende Jahr zu erledigen und dann ein zu stellen . Somit werde ich per Ende Jahr wenn dieses Becken auch stabil läuft gleich die pintos und die blue bolts holen , bzw bei babywelsi bestellen . Ich hoffe dass dann alles gut läuft mit der Lieferung bei der Kälte . Und hoffentlich fühlen sie sich dann wohl im neuen daheim.
Bei den anderen Becken läuft es momentan weiter hin super die Wasser werte kommen mit jedem Wasser Wechsel immer näher an die richtigen werte ran .
nur was mich erstaunt ist dass immer noch kein Nitrit oder Nitrat zu messen ist im Becken das gerade einläuft für die bolts . Habe dort aber auch öfters mal das Wasser getauscht könnte daran liegen oder dass die werte so gering sind dass der Test streifen sie nicht misst. Werde mal per tropfen Test messen und dann die werte durch geben.
ansonsten fühlen sich die Schnecken momentan Pudel wohl darin und das Wasser ist Glas klar sieht echt Super aus .
und in diesem Becken habe ich nun die optimalen werte erreicht .
pH 6.1
kH 0
lw 230
klar der lw darf noch höher sein aber das wird schon mit dem nächsten Wechsel , oder der Zugabe von Mineralien .
mit einem pH Messgerät macht das Messen schon viel mehr Laune .
geht zwar auch eine Weile bis der richtige wert angezeigt wird, aber man hat eine genauere Angabe als das Raten mit den Farben beim tropfen Test.
So nun hoffe ich dass es weiter so rund läuft und ich bald den erwarteten Nachwuchs zu Gesicht bekomme ( geht noch ca 2-3 Wochen dann sind 4-5 Wochen trag zeit rum ) und dass mit den neuen Becken alles gut geht und ich dann keine ausfälle Habe bei den pintos und den bolts .
 
Zurück
Oben