Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

bis jetzt keine weiteren Vorkommnisse . Alles beim alten , nur die tragenden Weibchen sehe ich kaum bis gar nicht mehr.
Den blue bolt scheint aber das neue heim auch zu gefallen , sind dort recht aktiv und man sieht sie auch oft , liegt aber auch am übersichtlichen Becken .
image.jpgimage.jpg

Und weils so schön ist gleich nochmals ein paar Fotos .
Als erstes mal wieder ein aktuelles Bild meines reinen Fisch Aquariums, die Pflanzen dort wachsen wie verrückt . Ist mir mittlerweile eine zu kunterbunte Mischung hätte es lieber etwas schlichter. Aber trotzdem für den ersten Versuch etwas zu gestalten ganz passabel denke ich.

als zweites mein zukünftiges pinto Becken mit verschiedenen rückwand licht Einstellungen .
gibt ganz andere Atmosphären , ist ne lustige Spielerei .

und dann noch meine anderen Becken .
im 60l Gesellschafts Becken habe ich die Schere geschwungen da mir die Pflanzen über den Kopf wuchsen.
geht aber nicht lange ( ca 2 Wochen ) und es sieht wieder voll bepflanzt aus

und als letztes wieder mal Bilder meiner blue bolt .
könnte sie den ganzen Tag fotographieren sind wunder schöne Tiere .
Freu mich schon auf die pintos und die blue bolt die noch kommen ( 3.1.2014 sollte es soweit sein wenn das wetter mit spielt ) dann habe ich noch mehr Motive zum üben mit der Kamera :D.

und zu Weihnachten gibts dann ne neue Kamera dieses mal ne Spiegelreflex.
schenke ich meiner Freundin da das fotographieren mal ihr hobby war und dann sollte ich mit etwas Übung bessere bilder hier hochladen können .

zu den Becken allgemein noch scheinen nun alle wieder stabil zu laufen, hatte beim einen Becken einen sehr starken anstieg des leitwertes , habe ihn Durch WW etwas drücken können aber ist nun bei der oberen Grenze von 300 .
beim bolt Becken bin ich gut dabei dort habe ich einen lw von 260
und im zukünftigen pinto Becken spielt es ja noch keine Rolle dort liegt er auch etwas hoch mit 290

im gesellschafts Becken schwankt er zu stark so dass ich ihn dort etwas vernachlässige. Der grund für die Schwankung ist der stein den ich drin habe , der härtet auf , so werde ich dort nie einen konstanten lw erhalten.
Einzig was ich mir dort überlege ist mit etwas torf den pH zu senken . Habe davon noch torf Pulver ,
davon braucht man nur ganz wenig ( quasi hoch konzentriert ) und ich könnte es in den aussen Filter machen mittels Filter beutel. Aber schwanke noch ob ich es wirklich tun soll. Den Fischen würde es gefallen, die mögen einen pH um 6 aber wie die neocaridina und die fächergarnelen darauf reagieren kann ich nicht abschätzen .
hätte gerne einen pH um 6.5 oder gar etwas tiefer . Nur würde dann der stein wohl noch mehr aufhärten , was ich nicht weis was für Folgen das dann hat auf die Garnelen.
evt hat mir da jemand Rat .
ich weis wäre am einfachsten ich nehme die Steine heraus dann hätte ich dieses prob. Nicht aber ich denke es sollte auch mit gehen. Denn ich habe schon einige Becken gesehen mit diesen Steinen mit CO2 Düngung und Amanos und das funzt auch.
Mal sehen . Werde es nicht gleich tun lass mir da noch zeit .
fest steht aber dass ich es gerne mal probieren möchte mit torf den pH zu senken .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    481 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    352 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 56
Juhu ich freu mich so , morgen kommen meine Fächergarnelen und die red und black bees .
dann wird es wuseln in meinen Becken !
freu mich schon wenn wieder ich wieder mehreren Fächergarnelen beim fächern zusehen kann.
und über die bees freu ich mich ebenso , das wird toll wenn ich dann mehrere bees drin habe .
Dann ist es langsam ein richtiges bee Becken .
mit dem Fotografieren gehts auch langsam vorwärts , bin Nun etwas geübter habe mich auch darüber informiert und werde es auch weiterhin . ist nähmlich gar nicht so einfach gute Bilder zu machen .
aber bekomme nun bessere Bilder hin wie wenn ich alles auf Auto habe .
freue mich auch wenn die neue kamera da ist die ich meiner Freundin auf Weihnachten schenken werde .
dann hol ich mir noch ein Makro objektiv , dann gehts rund mit dem Fotografieren .
wird aber noch eine Weile dann dauern bis das dann da ist ( wegen Feiertagen , muss ich noch bestellen )
und bis dahin habe ich dann auch mehr Motive wenn die pintos dann da sind . Bin schon ganz aufgeregt wenn ich an die pintos denke . Noch 2 Wochen dann ist es soweit 3.1.2012 hoffentlich klappt alles und ich habe sie bis dahin .
Bis dahin mache ich mit der "normalen" Kamera Bilder und übe .
Hoffentlich wird's euch nicht langweilig immer die bB zu sehen .

zu den Becken
habe nun reines osmose Wasser bereit stehen um immer wieder das verdunstete Wasser nach zu füllen .
habe im bee Becken auch etwas Wasser rausgenommen und Dur osmosewasser ersetzt um den lw du drücken . Bin nun dort bei 277 was glaube ich ganz passabel ist .
beim bB Becken liegt er etwas tief mit 240
beim Gesellschafts Becken mit den Fächergarnelen liegt er bei 350 was auch i.o ist und beim zukünftigen pinto Becken muss ich noch nach bessern , dort liegt er bei 290 aber habe ja noch zeit den auf 250 zu drücken . Wobei ich sagen muss dort wo ich sie her bekomme ist der lw bei 320 und dort läuft alles super .
von dem her glaube ich ist der lw gar nicht soo schlecht .
image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg

Na die Bilder sehen doch garnicht schlecht aus.

Da hast du gut geübt muss ich mal sagen.
Klasse das es bergauf geht und du dich so freust.
Ich denke langsam aber sicher wirst du wesentlich sicherer
und geübter in deiner Haltung.
Das freut mich. Und viele Tipps scheinst du ja auch schon umzusezten.
Das ließt man gerne.

Lieben Gruß
Kim

Danke dir kim
danke auch dass du dich immer mal wider meldest , so weis ich dass ich den thread nicht nur für mich schreibe.

Wenn du mal nach ganz oben scrollst,
dann wirst du sehen das dein Thema von 9 Leuten Beachtung findet.
Von daher wirst u nie für dich alleine Schreiben.
Auch wenn ich nicht immer was schreibe so schaue ich doch immer gerne hier hinein
um zusehen wie sich deine Projekte entwickeln.
Und es wird täglich besser.

Lieben Gruß
Kim

Ja ich versuche mein bestes , und nehme gerne den Rat anderer an und versuche es um zu setzten .
ist toll hier im Forum mit dabei zu sein und sich austauschen zu können zumal es echt tolle Leute dabei hat die einem gerne helfen.
das Fotografieren entwickelt sich auchgerade zum hobby das Riesen Spass macht und sich gut mit dem Garnelen hobby kombinieren lässt . So sitze ich lange vor den Becken und versuche das eine gute foto hin zu bekommen , was gar nicht so einfach ist wenn man es richtig machen möchte .
kriege auf jeden fall nun bessere Fotos mit manuellen Einstellungen und manueller Fokussierung hin wie mit Auto was mich etwas stolz macht. Und beim Fotografieren hat man schön zeit auch zu beobachten was toll ist . Nur halten die bees nicht so hin wie die bB . Sie sind viel agiler und bis ich die Einstellungen und den Fokus habe ist die bee wieder wo anders , aber es macht trotzdem Spass .
nur die einzige Sorge die ich habe ist dass ich von meinen tragenden Weibchen keine mehr sehe .
hatte ja 5 oder mehr bees 3 tiger und eine unbestimmte neocaridina muss mal ein Foto von der machen um die Art zu bestimmen )
sehe nun nur noch die neocaridina ab und zu und ganz selten mal eine bee.
ich glaube es ist nur noch eine . Tragende tiger sehe ich gar keine mehr . Und grosse Hoffnungen mach ich mir keine mehr seit ich vor einigen Tagen eine tragende bee tot heraus kescherte .
dann werde ich wohl noch mehr Geduld aufbringen müssen bis es nun endlich mal klappt mit dem ersten eigenen Nachwuchs . Hoffentlich bringt die eine tragende bee Dame die kleinen durch . Sollte wohl so gegen Ende Jahr soweit sein .
aber auch wenn es nicht klappen sollte , ich stehe ja noch ganz am Anfang und habe noch nicht viel Erfahrung mit nun 2 1/2 Monaten in der Garnelen Haltung und 3 1/2 in der Aquarien Haltung allgemein .
da ist noch Luft nach oben. Und genug zeit da damit es dann irgend wann mal was wird .
was ich nun gelernt habe ist dass ausser bei den WW weniger manchmal mehr ist . Hatte bisher immer viel zu viel gefüttert und das Wasser unnötig belastet .
mache von nun an immer pausen , hatte halt als Anfänger Freude daran etwas zu füttern bzw etwas zu machen und habe durch das auch etliche Sachen zu Hause . Abwechslung ist gut aber muss ja nicht jeden Tag sein und auch nur ( wirklich ) ganz wenig . Das muss ich noch optimieren . Das was ich habe an futter wird mir wohl 2 Jahre reichen ;-) .

So lernt man eben nie aus.

Und Geduld auf die wird man in der Haltung noch sehr oft gestellt.
Das mal Weibchen Eier abwerfen ist auch normal. Lass dich davon nicht verrückt machen.
Wichtig ist das sich erstmal alles stabilisiert und dann wird es schon bald werden.

Lieben Gruß
Kim

Übrigens Bei den bloody marys scheint es sehr gut zu laufen .
immer noch 3 tragende Weibchen . Hoffe es kommen dort viele durch und der Schwarm wird grösser .
mal sehen wie viele durch kommen wegen den bei fischen . Sind mosquito Bärblinge und Ringel hächtlinge mit im Becken . sind beides sehr kleine Fische und ich habe auch schon sehr junge Garnelen gesehen ( evt hat es schon mal nachwuchs gegeben ) denen nicht nachgestellt wird . Denke auch die frisch geschlüpften sind schon an der Grenze dass sie gefressen werde . Zudem ist ja dieses Becken total verwachsen und es gibt somit genügend versteck Möglichkeiten . Denke das wird gut kommen . Und wenn der Schwarm etwas grösser ist wird's dann hoffentlich zum selbst Läufer und habe dann immer wieder frischen Nachwuchs der durch kommen wird .

Werde mich heute Abend nochmals melden und Bilder zeigen von den bees und den Fächergarnelen die ich heute erhalten sollte . Freu mich schon :hurray:
Dann ist doch beträchtlich mehr leben in den Becken . Hoffe natürlich sie kommen gut an und sie überstehen die ersten Tage gut in ihrem neuen heim .
mir ist aufgefallen dass die ersten 2 Wochen etwas kritisch sind und es da zu Ausfällen kommen kann .
wenn alles gut läuft habe ich dann einen guten bee Besatz im Becken und auch einen guten Besatz an Fächergarnelen .
also bis dahin
und vielleicht kriege ich dann endlich mal auch Bilder hin von den bees wenn es denn mehrere im Becken hat .

weil es per Pn nicht geht . schau mal in deinem Profil nach - anhand des Bildes sollte es gehenUnbenannt.JPG

Und noch etwas, ich lese deinen Thread mit , aber ich denke du solltest lernen Geduld zu haben.
Möchte nichts ab schwatzen oder so nur die Augen öffnen betreffs deinem Vorhaben Pinto!

Lern doch erstmal die Grundsätze , pflegen + Nachwuchs bekommen und aufziehen und selektieren gegeben falls. all das kannst du nach 2-3 Monaten nicht wirklich vorweisen . Dann willst du ohne Kenntnisse schon Richtung Pintos gehen? du kannst das Geld auch anders verbraten!.
hatte sehr stabile WW und es schien alles perfekt , Dame war tragend und den Böcken gings gut, schwupps umgefallen dann die nächste usw .

was willste machen wenn es so wäre, hier im Forum fragen ?

Hallo, Pascal,
die Garnele aus Post #110 würde ich für eine Black/Carbon Rilli halten. Neocaridina davidii var. Black Rilli
ist nur noch nicht total schwarz durchgefärbt.
Die total schwarzen: Black Rilli
Die völlig ohne schwarzanteil: Bue Dream, Blue Velvet etc.
Aber vielleicht sagt mal einer von den "alten Hasen" was dazu!

Lieben Gruß,
Detlef

Blöde post ... Hat das Paket auf morgen verschoben . Hoffentlich kommen sie heil an .
das werden bange Zeiten bis dahin .

Habe gestern mal selber futter hergestellt .
zutaten : spirulina , moringa , astaxanthin und fächergarnelen futter Das ich noch habe und nicht gebrauche .
habe alles mit etwas Wasser zusammen geknetet in nem plastik Sack und dann auf eine back Folie getan und dann mit dem Nadelholz ausgewahlen .
heute habe ich mal ein schon trockenes Stückchen Probe weise verfüttert .
mit diesem ergebniss . ( die Fotos sind jetzt nicht bombe waren auf die schnelle geschossen :-). )image.jpg
image.jpg

Ich glaube es kommt gut an ;-)
habe schon lange nicht mehr so ein Gedränge gesehen .

nun hoffe ich noch dass das Paket was gestern hätte kommen sollen gut bei mir ankommt und ich heute Abend dann die neuen Garnelen eingewöhnen kann.

Es scheint zu schmecken.

Hoffe das deine Tiere heute heil ankommen.

Und das du sie gut eingewöhnt bekommst.
Mache es in Ruhe und ruhig über mehrere Stunden.
Je länger du sie eingewöhnst mso besser werde sie sich im neuenBecken wohlfühlen.

Lieben Gruß
Kim

Ja das hoffe ich auch .
beim eingewöhnen lasse ich mir immer so 6-7 ( meist 7 ) stunden zeit in dem ich immer nur wenig Wasser zugebe bis auf den Schluss da fülle ich dann immer innert einer halben Stunde bzw innert einer stunde 2 mal nach und da dann grössere mengen .

Zurück
Oben