Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Danke für den tipp . Die Bolts werde ich trotzdem Anfang nächsten Monats holen .
Danach werde ich aber abwarten und schauen wie es mit den Bolts so läuft und mich dann je nach Erfolg für die Zeit der pintos entscheiden .
denn anderes Becken gleich andere Bedingungen und das Becken set up ist ja auch total anders wie bisher . Daher nimmt es mich wunder wie es mit den Bolts so laufen wird zumal die dann wahrscheinlich sowieso noch klein sein werden , bekomme sie dann von babywelsi . Mal sehen , hoffe natürlich dass Geschlechts reife dabei sind aber das kommt auf babywelsi drauf an .
 
So nun ist es soweit wasser ist gewechselt . Wechsel wasser lw 220 Temp 20 grad
1. Becken ausgangs wert lw 448 Becken mit den tragenden
nach Wechsel lw 330
2. ausgangs wert 487 nicht besetztes Becken
nach Wechsel 277
3. ausgangs wert 516 Gesellschafts Becken wo evt Probleme vorliegen
nach Wechsel 395
So nächster Wechsel ist für Samstag geplant .
 
@ jhon b , 1. finde es toll dich mit dabei zu haben.
und 2.ich hoffe du nimmst es mir nicht Krumm dass ich den gut gemeinten Rat nicht ganz befolgen werde. Ich denke nur 3 Monate einfahr zeit doch etwas gar viel . Ich verstehe es dass ein Garnelen Aquarium lange zeit braucht bis alles richtig läuft und 2-3 Monate sind da eigentlich genau die Zeit bis alles so richtig eingependelt sein sollte , aber ich denke auch 1 Monat sollte ausreichen um mit dem besetzten zu beginnen.
 
Woher kommen denn die Schwankungen im Leitwert?
 
Bis jetzt hatte ich noch kein lw messgerät .
Jetzt versuche ich gerade mit wasser Wechsel die optimaleren werte zu erreichen.
oder was meintest du mit den Schwankungen ?
 
Hi,

ich meinte nicht, dass Du das Becken drei Monate einfahren lassen sollst, ich dachte nur, dass Du vielleicht lieber erst mal schaust ob es mit den anderen jetzt gut klappt, ob der Nachwuchs durchkommt etc... bevor ich teure Nelen kaufen würde, würde ich erstmal schauen, dass das Becken richtig gut läuft ( es sei denn man ist Profi...)
Aber musst Du ja wissen ...
 
Hi,

ich meinte nicht, dass Du das Becken drei Monate einfahren lassen sollst, ich dachte nur, dass Du vielleicht lieber erst mal schaust ob es mit den anderen jetzt gut klappt, ob der Nachwuchs durchkommt etc... bevor ich teure Nelen kaufen würde, würde ich erstmal schauen, dass das Becken richtig gut läuft ( es sei denn man ist Profi...)
Aber musst Du ja wissen ...

das habe ich auch schon versucht zu erklären.
Aber am Ende muss er es selber wissen.
Ich hätte auch eher noch gewartet und geschaut das ich alle Becken stabil am laufen habe.
Dann kann man sich um neues kümmern.
Nur wenn man es nicht sein lassen kann dann muss man am Ende mit etwaigen Konsequenzen leben.
Zum Unwohl der Tiere dann am Ende auch noch.

Na mal sehen wie es weiter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

ja ich weis, ich dachte nur, nachdem noch immer nicht alles rundläuft ( zumindest im großen Becken ) und sagt, dass das ganz schön teuer werden kann versteht er es ( wenn er es schon nicht wegen der Tiere macht...)

Naja, bleibt noch das hoffen !
 
Ich verstehe eure Bedenken . Ihr habt mich überredet , ich warte mal ab ob in dem Becken wo es zu laufen scheint , auch wirklich läuft und sehe dann weiter. Nur ich dachte da ich viele Fehler in den anderen Becken gemacht habe usw. Dass es mit dem neuen was ganz anderes sein würde und ich dort 1. nur blue bolts halten möchte 2. nur wenige Tiere und drittens aus den Erfahrungen der anderen nun hätte alles besser machen können . So hätte ich das 1. Becken welches ich mit gutem Gewissen sagen könnte vom set up her und von allen anderen Faktoren her sollte mir die Haltung bzw die Zucht der blue bolts gelingen . Zudem hätte ich dort auch ein übersichtlicheres Becken und könnte somit wirklich immer alles sehen wenn doch mal was nicht laufen sollte. Mir ist das wohl der Tiere auch sehr wichtig , nicht das Geld .
mir schmerz der Verlust eines Tieres mehr als der wert und das Geld .
zumal wenn eine stirbt besteht die Gefahr dass weitere sterben könnten .
mal sehen werde nun sicher mal die einfahr zeit von 4 Wochen bzw noch 3 Wochen abwarten vielleicht klappt es in dieser zeit ja mit dem Nachwuchs .
übrigens der erste Nachwuchs der erfolgreich in diesem Becken hoch kommen würde ist es nicht.ich hatte
ziemlich am Anfang eine tragende blue Dream im Becken die ich schon so erhalten habe beim Kauf .
die hatte 3 Wochen später 7 junge entlassen die immer noch wohl auf sind und wachsen.
klar ist es nochmals ein Unterschied bee junge hoch zu bekommen, da die sich in den ersten Tagen anscheinend nicht vom Fleck bewegen und auf Nahrungs Suche gehen . Aber dafür habe ich mir das genchem Zeug besorgt .
also ich schwanke wirklich über tun oder nicht tun .
nicht dass ich das Becken unbedingt so schnell wie möglich besetzt haben möchte aber ich denke nur neues Becken andere Einrichtung , eigentlich sollte dort im neuen Becken nichts schief laufen .
 
Übrigens die ehemals tragende bee die die Eier abgestossen hat trägt doch noch 3 Eier .
 
Mit dem Warten würdest du die richtige Entscheidung treffen.

Du solltest erstmal Erfahrung mit den laufenden Becken sammeln.
Dann kann man immer noch nach neuem gucken.
Setup und Pflege sind zwei unterschiedlich Dinge und müssen
nichts mit guter oder schlechter Haltung zu tun haben.
Es gibt viele verschiedene Setups die zum Erfolg führen können.
Jeder macht es auf sein Art und versucht es zu schaffen.
Also lass alles erstmal laufen und versuche den Nachwuchs hochzubekommen.
Wenn alles stabil läuft und du sicher bist und dich auch so fühlst,

dann überlege dir was für dein neues Becken. Taiwaner sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als
Bees.

Lieben Gruß
Kim
 
Da hast du recht .
mal ne Frage zum füttern.
da ich neu polytase und biotzyme habe und dann noch etliche sticks und shrimp King , weis ich nun gar nicht was ich wie oft füttern soll.
ich habe es mir wie folgt vorgestellt. Alle 2-3 Tage polytase und biotzyme und 2-3 mal die Woche sticks usw so gäbe es aber fast jeden Tag was zu essen . WA sicherlich zu viel ist . Wie machst du es ?
 
*wenig* ... zuviel ist nicht gut!

( Und Polytase / Biozyme sollte man besser nicht am selben Tag geben ... )

(( Du hast doch noch wenig Tiere, da musst Du nicht viel Füttern, Du hast Laub / Moose / Pflanzen drinne, da ist genug Aufwuchs da, dass man nicht viel füttern muss ))
 
Danke , schon mal .
werde mal ne futter liste machen was ich alles habe und ich neu haben werde und wie ich bis jetzt gefüttert habe .
 
Hallo,

Biozyme kannst du abends bevor das Licht ausgeht ins Becken geben.
eine kleine Messerspitze sollte da reichen. Das kannst du alle 2 Tage machen oder besser gesagt 3 mal die Woche.
Polytase brauchst du nur zugeben wenn Jungtiere bzw Babys im Becken sind.
Alle 3 Tagen einen Stick von 0,3cm reicht bei deinen Tieren aus.
Das Shrimp King kannst ja im Wechsel dazu geben. also erst eine Stick dann 3 tage später Shrimp King.
Einfach mal variieren. Futter muss bzw sollte Abwechslungsreich sein.

Und wenn es nicht angenommen wird dann ist zuviel da.
Ist das Futter nicht inerhalb einer Stunde gegessen dann den Rest entfernen und beim nächsten mal weniger geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke schon mal für die weiteren tipps .
heute ist das Bacter ae. und das Beta glucan gekommen. Hat da jemand Erfahrungen .
 
Ich kann nur was zu Beta Glucan sagen.

Ich gebe davon immer eine Messerspitze nach dem WW dazu.
Mehr nicht und mehr wird auch nicht empfohlen. denke das wird seine Gründe haben
Ob es wirkt kann ich auch nicht sagen.
Es hat zumindest nie geschadet.

Lieben Gruß
Kim
 
zudem ist die Zusatz Beleuchtung gekommen für das Becken das gerade am einfahren ist . Aqualighter nano . Jetzt gefällt mir die Ausleuchtung besser und das moos wird sich wohl auch darüber freuen.
 
Du hast jetzt soviel Zeug gekauft.

Wo willst du damit hin?
Futter und Pulver ohne Ende.
Auch das beste mittel bringt dir nichts wenn es in den Becken nicht stimmt.
Also wende sie mit bedacht an und dosiere nicht über.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben