Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Hallo,
noch ein bischen über einen Monat, dann hab ich auch wieder Tiger aus Nordhorn, denn ohne die geht nix:D

Eine Black Bee hat sich erfolgreich gehäutet, dann haben sie sich wohl doch erholt.
Habe eine neue Theorie:
Erst ging es den Tieren gut, dann war ich im Baumarkt und hab desti. Wasser geholt.
Ab nach hause und fehlendes Wasser aufgefüllt, danach sind mir nach und nach die Tiere umgekippt. Nehme auf jeden Fall nur noch Osmosewasser.
 
... Erst ging es den Tieren gut, dann war ich im Baumarkt und hab desti. Wasser geholt.
Ab nach hause und fehlendes Wasser aufgefüllt, danach sind mir nach und nach die Tiere umgekippt. Nehme auf jeden Fall nur noch Osmosewasser ...

Moin Evelyn,

wie jetzt? Du hattest vom Umzug her Wasser abgelassen - und dann aufgefüllt mit purem demineralisierten Wasser? Oder hattest Du es vorher aufgesalzen? Wie war denn vorher die LF im Becken? Verstehe das jetzt nicht so ganz ...
 
Ich bin doch nicht verrückt.
Habe versucht soviel Wasser wie möglich mit zu nehmen / zu retten!
Hab ca. 80 Liter Wasser in Eimern mit Deckeln und Karnistern transportiert.
Habe nur mit desti Wasser aufgefüllt.
Die Marke hatten wir schon Mal und da gabs auch Probleme, deswegen denke ich es liegt daran.
 
... Ich bin doch nicht verrückt ...

Moin,

OK, mehr wollte ich nicht wissen ... ;)

Was das andere angeht: Kann ich nichts zu sagen, wäre evtl. interessant zu erfahren, ob noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat ...
Solange beim Umzug nicht der halbe Boden umgerührt wird oder der Filter stundenlang trocken bzw. sauerstoffarm hängt, sollten aus dieser Ecke auch keine Probleme zu erwarten sein.
 
Also ich arbeite auch hin und wieder mit dest. Wasser.
Um das nun aber dauerhaft zu vermeiden hab ich mir jetzt ne Osmoseanlage gekauft.
Da ich bei meinen Bees inzwischen schon zweimal nen super Gau hatte ist es schwer zu sagen ob es auch daran liegen kann.
Was ich in den Raum stellen kann, ist das ich vor 2 Tagen mit destiertem Wasser verschnitten habe und heute morgen einen Todesfall hatte.
Also würd mich auch mal interessieren ob es diesbezüglich noch mehr Erfahrungen gibt.

Gruß
Maria
 
Hoi an alle!

Ich verschneide seit Monaten mein Wasser fast zu 50 Prozent mit dest. Wasser. Allerdings kann ich Wasserwechsel und Garnelentod nicht unbedingt miteinander in Verbindung setzen. Nur meine Schnecken werden weniger. Wenn ich das hier aber so lese, wünsch ich mir zum Geburtstag doch ne Osmoseanlage *bibber* Woran sollte das aber bitte liegen, dass dest. Wasser nicht so gut "vertragen" werden sollte? Welchen PH hat denn Osmosewasser und welchen dest. Wasser (im Normalfall)?
 
Mein Osmosewasser hatte ca. PH5, aber der steigt ja wieder sobald man es belüftet.
Wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht, vielleicht gibt es einfach einzelne Sorten Dest. Wasser die nicht vertragen werden.

@ Evelyn, ist bei deinem Osmosewasser denn ein Fisch oder so drauf abgebildet also ist es Aquarientauglich?

Gruß
Maria
 
Hi,
du meinst wohl desti. Wasser. Ja, sind Fische drauf. Hab ich nur bei der einen Marke, ist mir bei der Marke schon Mal passiert, hab allerdings damals gedacht es läge nicht am Wasser.

:DEin Mischi trägt seit ein paar Tagen Eier.
Die Roten Tiger sind schon circa nen halben cm. groß.
Konnte kleine BB entdecken, sind echt hübsch die Kleinen. Sind alles vierband und höher.:D
 
Hallo,
habe gute Neuigkeiten.
Meine zweite Rote Tiger trägt nun auch Eier. Die kleinen wachsen wie verrückt.
Das eine Mischlingsweibchen trägt immer noch, die andere hat einiges an Eiern aussortiert.
Zwei Bienen stehen kurz vorm entlassen und auch den kleinen geht es super. Sie wachsen sehr gut und ich kann immer mehr entdecken:D.

Warscheinlich hat es auch viel damit zu tun, das ich nicht mehr so viel am Becken rumfummel.
Hab ich auch gar keine Zeit mehr zu, die Zeit die ich habe benutze ich zum größten Teil zum gucken und Babys suchen:D

Ps.
@Corinna
desti. Wasser soll angeblich irgendwelche Duftstoffe enthalten. Hab ich mal hier im Forum gelesen.
Ob das stimmt weiß ich leider nicht.
 
Hi Evelyn,

das freut mich für Dich das es wieder Bergauf geht.

Drücke Dir weiter die Daumen.
 
Hi!
desti. Wasser soll angeblich irgendwelche Duftstoffe enthalten. Hab ich mal hier im Forum gelesen.
Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Also im Bügelwasser sind Duftstoffe drin, das stimmt. Aber das verwende ich ja nicht. Mein dest. Wasser kommt zwar meistens auch aus der Drogerie, riecht aber nach nichts und ist explizit mit einem Fisch gekennzeichnet (neben Batterie, Bügeleisen, Reagenzien und Pflanzen (Besprühen)). "Entmineralisiert nach VDE 0510" (was auch immer das heißen mag :D)

Rumfummeln tu ich im Becken eigentlich nur 1x die Woche, beim Wasserwechsel. Macht es Sinn, sich die Hände vorher zu desinfizieren? Oder mit Sagrotan-Seife zu waschen? Oder gar nicht?
 
Hi,

Ich kaufe mein dest. Wasser ebenfalls in 5l-Kanistern, die ausdrücklich für AQ-Gebrauch gekennzeichnet sind. Da riecht nix, und meine Bees häuten sich endlich wieder normal. Meine Hände wasche ich vor dem Rumfummeln im AQ immer ganz normal mit 08/15 Seife. Desinfizieren kann aber bei sehr empfindlichen Tieren nicht schaden.
 
der bzw das ikea regal ;-) ich nutze auch 2 stück davon mit jeweils nem 54 er becken. habe schon überlegt noch jeweils 2 weitere kleine becken dadrin unterzubringen. aber naja kommt zeit kommt rat oder wie sagt man.
 
Nabend,
freu mich seit gestern Abend riesig :).
Schaue ins Aquarium und was seh ich da, zwei ganz Lütte Bees.
Heute nach der Arbeit hab ich noch Mal genauer geschaut.
Gleich vorne an der Scheibe saßen drei Stück.
Ob nun mehr als eine entlassen hat kann ich leider nicht sagen, aber auf Anhib hab ich über zehn Jungtiere entdeckt :D.
Alles rote so wie ich gesehen habe.
Auch den älteren Jungtieren geht es super!
 
servus evelyn,

glückwunsch zum nachwuchs und schön dass die nelen wieder "in die bahn" kommen.
alles wird gut ....

lg renate
 
Hallo,
hab jetzt ganz viele Jungtiere im Aquarium.
Insgesamt haben in letzter Zeit drei Bees entlassen.
Überall wo ich hinschaue sehe ich kleine. In drei unterschiedlichen Größen, viele Rote, aber auch einige schwarze. Insgesamt sehr hübsch alle. Von normal bis Mosura ist alles dabei:D
Wie eine Wundertüte:)

Auch das Mischlingsweibchen hat entlassen. Bis jetzt hab ich aber noch keine Taiwaner entdeckt.
 
Hallo,
im Moment werde ich mit Nachwuchs überschütet:D

Meine Rote Tiger hat auch entlassen. Hab leider noch keine Taiwaner bei den Mischlingen entdeckt.

Mir fehlen nur noch meine blauen Tiger, aber bald habe ich auch die wieder, denn ohne die blauen aus Nordhorn gehts nicht;)
 
Zurück
Oben