Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Drück die die Daumen für den Nachwuchs, das er auch durch kommt.
Hatte bei meinen Krebsen mal ne Zeit lang Häutungsprobleme als ich dann einen kleinen Oxydator reingestellt habe wurde es besser.
Auf jeden Fall ist es wichtig die Wasserwerte immer im Blick zu haben. Guck doch mal ob du irgendwo günstig so einen kleinen Testkoffer bekommst.
Was Mittel wie Tetra Vital betrifft bin ich bei meinen Garnelen lieber ganz vorsichtig und verzichte ganz drauf.
Die bekommen bei mir nur Leitungswasser, ihr Futter und ein bisschen Laub oder frische Brennesselblätter.
Fahre mit dieser Tour ganz gut und hatte bislang noch keine Häutungsprobleme bei den kleinen.
Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die kleinen Eier :)

P.S. Hab gerade im Schrank geguckt und noch 2 Ph und einen Kh Test rumliegen, die ich nicht mehr benötige. Wenn Interesse hast kannst ja mal ne PN schreiben.
 
Hi,
Tetra Vital ist vollkommen unbedenklich.
Ph Test hab ich gestern gekauft.
KH brauch ich nicht messen, da die überall 0 ist.

Außerdem hab ich noch:
O2
Nitrat
Phosphat
Ammonium/Ammoniak
GH
Kupfer

ich glaube nicht das ich nen Testkoffer brauche ;) Außerdem mach ich es momentan nach dem Motto: Wer zuviel misst misst Mist ;)

Ps: Hab mal auf deine Seite geschaut. Ist ganz nett geschrieben, aber das deine Garnelen schwanger sind würde ich umschreiben. Sie werden ja nicht schwanger sondern sind eiertragend.
 
Mal wieder eine doofe Frage :)

Wann färben sich eigentlich die Eier?
Bei einem Mischlingsweibchen sieht man schon die Augen in den Eiern. Müssten sie schon blau sein?
 
Juhu
Mein Mischlingsweibchen hat entlassen. Taiwaner konnte ich leider nicht entdecken.
Ab wann kann man eigentlich erkennen obs ne wine oder ruby ist?
 
Hi Evelyn,

wenn die Augen in den Eiern schon sichtbar sind müssten die Eier die blau werden auch schon blau sein. Bei meinen Damen die ich beobachten konnte war es so, ca. eine Woche vor dem Schlupf fallen die blauen Eier schon auf.

Wine Red erkenne ich erst recht spät, so ab 0,5 cm habe ich einen leichten Verdacht, wenn sie an den 1 cm kommen ist es recht deutlich. Zu Rubys kann ich nichts sagen, denke aber das man diese eher erkennen müsste.
 
Moin,
seit gestern hab ich nun endlich Blaue Tiger aus Nordhorn, auch eine schwarze hab ich wieder :D

Bei den F1sern, roten Tigern und den Bees liegt eine leere Schale drin.
 
Schon wieder Neuigkeiten :D
Eine f1ser und eine Bee tragen Eier. Und die Bees sind gerade um Moment schon wieder beim Paarungsschwimmen.


Eine Frage hab noch, kann man Tetra Vital überdosieren?
 
Hey,
das klingt doch toll.

Ich denke nicht das man einen Wasseraufbereiter überdosieren kann. Wie machst Du das denn? Ich z.B. nehme ein viertel der Angegebenen Dosierung (ungefähr) dafür aber Wöchentlich (beim Wasserwechsel) und nicht monatlich, ist für mich einfacher so.
 
Hey,

Erstmal schöne Becken hast du da :-).
Aber mich würde interessieren was du so ca. bisher dafür ausgegeben hast.. (nicht die Strom und Wasserrechnungen :D)

LG
 
Wofür? Becken, Zubehör oder Garnelen? Für Garnelen schon so ca. 1300 €. Bei den Becken und dem Zubehör möchte ich lieber nicht anfangen zu rechen...
 
Das ist ja kein Wasseraufbereiter im eigentlichen Sinn.

Stimmt. Habe mir grade noch mal die Flasche angeschaut, da steht drauf das bei stärkerer Belastung die doppelte Dosis empfohlen wird.

Also denke ich das eine gelegentlich höhere Dosierung nicht schadet.
 
Naja ich kanns ja noch mal versuchen.
Im Moment sieht es aber eher danach aus, das sich das mit den Häutungsproblemen erledigt hat. Mal abwarten und Tee trinken...
 
Hi Evelyn!
Ich nehme das Jod aus der Meerwasseraquaristik. Ist wesendlich ergiebiger , brauchst du nur Tropfenweise dosieren . Ist auf dauer günstiger.
LG Jens
 
Hi Jens,

schreib mir bitte auch, wenn nicht öffentlich, eine PN. Hatte ich auch schon mal überlegt, mich aber nicht ran getraut, so bin ich erst mal bei dem Tetra hängengeblieben.
 
:)
Schon wieder neue Jungtiere bei den Bees.

Noch was vergessen:
Meine jungen Roten Tiger entwickeln einen Eifleck und bei dem f1 weibchen sehe ich zwei Eier, die auf jeden Fall blau sind.
 
Total geil...
Hab heute bei dem einen F1 Weibchen die Eier genauer angeschaut. Konnte ich vorher leider nicht, da ich im Moment kaum zuhause bin.
Sie trägt wirklich einige Eier mit sich rum und oh welch Freude fast alle sind schwarz/blau :D

Was muss ich jetzt beachten, damit ich die Taiwaner auch groß kriege?
Das Becken hat ca. 20 Liter, wäre eventuell auf Dauer ein 54er mit Außenfilter eher zu empfehlen?
 
Zurück
Oben