Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Danke Ilka für die lieben Worte.
Ich dreh hier irgendwann auch noch durch.
Das Wasser ist irgendwie täglich Thema bei mir:rolleyes:.

@Sabine
Vielleicht sollte ich mal mehr Wasser wechseln!
 
Hi Luna,
vieleicht wechselst du auch zuviel Wasser?
Ich machs wie Dingel alle 2 Wochen ca. 20-30%.
Wasseranalyse vom 08.02.11
pH 7,5
GH 6
KH 4
Leitwert 235
bei 22°C
achso Rec Fire sind drinn. Ca. 17 Stück
mit den Werten läuft bei mir alles supi, versuche so nach und nach den pH noch etwas runterzubringen
gruß
der JaN
 
Hallo Evelyn,
falls du es schon irgendwo erwähnt hast ignorier diesen Post einfach.
Aber ich halte meine hellblauen Tiger aus einem deep blue Stamm und die Spalterbigen Tiger (blau/schwarz) z.b. auf PH 7,5, Gh 16 und kh 7, schlichtweg aus dem Grund weil sie auf diesen Werten gezüchtet wurden.
Würde dir also raten nicht nach irgendwelchen im Netz zu findenden Werten zu optimieren, sondern beim Züchter zu erfragen auf welchen Werten die Tiere gezogen wurden.
Ansonsten kann ein plötzliches sterben immer verschiedene Gründe haben und teilweise ebenso plötzlich aufhören wie es eingesetzt hat.
Hatte dies leider letztens bei meinen Bees, innerhalb von 2 Wochen sind 95% der Tiere gestorben, bis auf ca. 6 Jungtiere und 2 erwachsene.
Seit fast 2 Wochen ist nun wieder ruhe und die verbliebene Dame trägt nun sogar wieder Eier.

Ich drück dir die Daumen das es bei dir nicht so schlimm endet.
Ich würd auf jedemfall die Wasserwerte im Auge behalten und versuchen das schwankungen (wenn ich richtig verstanden habe traten welche auf) in den Griff zu bekommen.

Gruß
Die (böse) Maria
 
@Jan
Ja zuviel kann natürlich auch sein.
Sorry nicht böse gemeint, aber RF mit Taiwan Mischlingen zu vergleichen find ich jetzt nicht so toll.

@Maria
Danke fürs Daumendrücken:).
Das mit den Bees kenne ich leider nur zu gut. Innerhalb von wenigen Wochen hab ich fast meinen ganzen Stamm verloren.
Werde die Züchterin mal fragen.
Mir ist da noch folgendes eingefallen: das waren die Tiere, die ich schon fast ein Jahr hatte. Kann das denn schon Altersschwäche sein?
 
na da bin i doch net böse, wolle mich doch nur mal mitteilen.
und zur altersschwäche, werden die nelen nicht zwichen 9 monaten un nen anderthalben jahr alt ?!?
 
Hallo Evelyn,
je nachdem wie groß/alt die Tiere waren als du sie bekommen hast, kann es durchaus an Altersschwäche liegen.
Gruß
Maria
 
Hoi Evelyn,

schön, dass Du wieder an Bord bist - also, lass' krachen!
 
Moin
Samstag ist es so weit.
Meine Weiße Biene soll wohl entlassen haben.
Das wird Sonntag noch richtig viel arbeit, aber die Garnelen sind es wert:D
 
Habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute: Habe meine Aquarien bei mir.

Die Schlechte: die meisten Tiere haben es nicht überlebt:faint:.
Alle Weißen Bienen sind tot, sowie die ganzen Jungtiere.
Die Panda und Wine tot, sowie alle F1ser.
2 Tiger sind auch gestorben, sowie viele Black Bees.
Von den BB leider fast alle eiertragenden Weibchen. Will versuchen die Eier zu retten. Habe sie rausgepult und in eine Breeding Box getan.
:heul:
 
Oh weh, mein herzliches Beileid.
Wie konnte das denn passieren?
Einführende Grüße
Maria
 
Ja wie konnte das passieren....

Das frag ich mich schon die ganze Zeit.
Denke es ist meine Schuld. Hab das Wasser abgelassen bis auf einige cm. und hab die Tiere im Becken gelassen. Hab aber die Deko nicht raus genommen:faint:.
War wohl alles zuviel für die Tiere.
Neue kann ich mir leider im Moment nicht kaufen. Hoffe, dass die Eier schlüpfen und die Babys durch kommen.

Nächstes Mal bin ich schlauer.
 
Oh man Evelyn,
das tut mir richtig leid für Dich.

Ich drücke Dir ganz kräftig die Daumen das aus den Eiern was Wird.

Fühl Dich gedrückt.:kiss:
 
Hallo Evelyn,
Das ist ja echt übel..... Ich kann dir ein paar von meinen F1 Mischlinge anbieten.muß halt nur den Versand zahlen.wenn du möchtest....? So in 2 Wochen,dann sind sie 2 Monate .

Lg
Marcus
 
Hab noch eine Frage.
Die Eier von den BB (von zwei Weibchen) sind durchsichtig.
Man sieht die Augen und die inneren Organe. Wie lange dauert das noch?
Sie sitzen ja in der Breeding Box. Hoffe es wird was draus.
 
Hi,
bei den Tigern ist mir leider nur eine schwarze übrig geblieben.
Bei den Roten Tigern lebt noch ein W. mit Eiern + 1M und die Kleinen.
Bei den BB haben 6 Weibchen (5 mit Eiern) und 1 Männchen überlebt. Konnte 5 Jungtiere zählen.
Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben:).
 
Moin Evelyn,

dann fahre jetzt weiter einfach mit ruhiger Hand ... Auswirkungen von Gefummel kennst Du ja, und groß was ändern kannst Du auch nicht. Also, schön ruhig und kontinuierlich, lieber ein Krümel Fertigfutter weniger und ein kleines Stück Herbstlaub oder ein noch kleineres Stück frische Brennessel, Mangold, etc. mehr.
 
Zurück
Oben