Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium ist fertig...*freu*

Also wollen ja, ich habe nur Angst das das alles etwas viel werden würde in dem 20 Liter Becken...
 
Lieber am Anfang zuviel statt zu wenig. Das beugt eventuellen Algenproblemen vor, und falls Pflanzen eingehen, ist es trotzdem kein Problem.
Zeug rauswerfen kann man später immer noch.
 
@marcel: ja kannst du per pn machen.
wär lieb danke.

@schwefelfell: hm aber die pflanzen wachsen und gedeihen daher dachte ich das man den mangel merken würde..........., da ja auch so viele keine anlage haben.
 
@Marcel: Uuund, ist die CO2-Anlage schon da, installiert und am blubbern?

@Tierfreunde: Einen CO2-Mangel merkt man nicht direkt, die Pflanzen wachsen einfach langsamer und nicht so üppig bzw. veralgen teilweise stärker. Du kannst es dir ja überlegen, eine Anlage ist kein Muss, nur ein netter und sinnvoller Zusatz.
 
aso klar.
na ich muss mir das erstmaöl anschauen wenn marcel mir den link schickt, ich wüsste auch garnicht wohin das dingen noch habe so kaum platz:-)
 
@Schwefelfell Ne leider noch nicht da...Ich hoffe mal morgen :) Ich hoffe auch das sich dadurch etwas mein Ph Wert sinkt, ist doch ein wenig hoch...

@Tierfreunde Link ist da ;) Da kommt nichts ins Aquarium nur ein kleiner Schlauch...Würde gern mal nen Foto von deinem Becken sehen ;)
 
ann ich die tage mal machen foto, stells dann gerne mal ein:-)

aso ok kleiner schlauch vielleicht bekomme ich den ja durch die abdeckung.
es steht ja 30-80 liter jund hält 40 tage das co2 aber ist das nicht auch eher literabhängig?
wäre gut wenns die flaschen auch im inline als ersatz gibt als wenn cih damit extra zum zooladen müsste da müsste iche extra erst fahren da wir in der nähe keinen haben.
 
Nein es ist nicht Literabhängig, diese Flasche produziert immer die selbe Menge..diese reicht für ein 30 Liter Becken 40 Tage...Wenn du das an ein 1000L Becken anschließen würdest, würde es auch nur 40 Tage reichen..aber das abgegebene Co2 reicht nicht...
 
aso ok, bei manchen kannste das ja nach literzajl regulieren aber ist ja auch egal denke die nachfülldinger werden so teuer ja nicht sein.
 
Von dieser Firma 6 Euro ;) Ich hoffe das man das regulieren kann, Ich will das Nachts ausschalten...
 
naja ich ziehs dann einfach traus denn wenn licht aus brauche ich ja kein co2 und müsste demnach länger halten.
mein mann wird wieder die augen rollen was ich nun wieder neues habe, aber naja so bin ich halt:-)
 
Schade, aber morgen kommt's bestimmt.

Nachts ausschalten bringt wenig bei Bio-CO2, jedenfalls keine Ersparnis. Ihr könnt die Gärung ja nicht aufhalten! ;)
CO2 ist nachts zwar sinnlos, weil die Pflanzen dann Sauerstoff und nicht CO2 verbrauchen, aber auch nicht schädlich, solange ein Filter läuft, wird im Regelfall genug O2 eingebracht. Wenn sich Fische/Garnelen morgens in der Nähe der Wasseroberfläche aufhalten, könnte das ein Indiz für Sauerstoffmangel sein, das muss man beobachten. In diesem Fall kann man nachts eine Sauerstoffpumpe mit Ausströmer mit Zeitschaltuhr ans Becken anschließen.

Und Leute, kauft nicht die Nachfüllpacks, die sind völlig überteuert! Das Rezept könnt ihr ganz einfach selbst herstellen:

1 Tütchen Tortenguss (ich nehme roten), 250 ml Wasser und 300 gr Zucker mit einem Schneebesen verrühren und im Topf bis zur Zähflüssigkeit erhitzen (nicht aufkochen lassen). In die Flasche füllen, in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Dann die Flasche mit Wasser auffüllen, noch 2-3 TL Zucker, 1-2 Tropfen Speiseöl (verhindert übermäßige Schaumbildung) und 1/2-1TL Trockenhefe rein. Fertig.
Wenn die Gärleistung nach ca. zwei Wochen nachlässt, einfach eine Messerspitze Hefe nachgeben, dann läuft es noch 3-4 Wochen weiter.
 
oh je hört sich schwer an aber ist das nicht zu süß und zuviuel zucker das dann eingebracht wird?
sorry echt newbefrage.
na erstmal muss es ankommen, meines ist ja eben erst bestellt worden, wenn das aber mit dem einfachen dingen so einfach geht, wieso gibts dann dise profidinger für 2-300 euro etc.?
 
Der Zucker kommt ja nicht direkt ins Becken, sondern bleibt in der Flasche. Nur das entstehende Gas wird durch den Druck ins Becken befördert. Ich hab dir schnell ein Foto geschossen:

co2.JPGDSCF6773.JPG

Auf dem zweiten Bild siehst du vor der Posthornschnecke die feinen Bläschen aufsteigen.

wenn das aber mit dem einfachen dingen so einfach geht, wieso gibts dann dise profidinger für 2-300 euro etc.?
Die Profidinger sind was für Profiaquarien mit gehobenen Ansprüchen. ;) Da ist die CO2-Zufuhr genau regelbar, so lässt sich die perfekte Menge einstellen. Eine Nachtabschaltung ist möglich, teilweise wird ekektronisch der pH-Wert überprüft usw...
 
klar verstanden aber braucht man diese profidinger wirklich?
werden ja auch schon für kleine aquas angeboten.

danke für die fotos sehen supr aus, na erstmal ist ja starterset da, danach muss man schauen wie mans macht.
wie lange dauer es nach der anwendung bis es sich bei den pflanzen bemerkbar macht?
 
Ach Mo, mir hast du gerad riesig geholfen, danke dir!
 
meine co2anlage ist auch heute in den versand gegangen, da mporgen feiertag ist denke ich wird die dann frühstens freitag ankommen, mal schauen wer zu erst gute erfahrungen berichten kann bin gespannt und kanns kaum erwarten:-)
 
@Scarlett: Awww, gerne! :)

@Tierfreunde: Für einen professionellen Aquascaping-Versuch oder ein Becken mit schwierigen Pflanzenarten sind die Profi-CO2-Anlagen schon sehr sinnvoll. Ich habe auch eine Dupla-Profi-Anlage an einem meiner Becken.

Erste Ergebnisse solltest du nach ca. 2 Wochen sehen.
 
Die Co2 Anlage ist heute gekommen und schon aufgebaut, jetzt heißt es warten bis die bläschen kommen...WIe lange hats bei dir gedauert Schwefelfell?
 
Zurück
Oben