Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium ist fertig...*freu*

CO2-Tipp: ProFlora 80 von JBL. Vorteile: Preis, stabile Flasche (die von Dennerle kippt gerne um/bläht sich), Glasdiffusor.

Das mit der Folie ist Geschmackssache. Ich finde einfarbige, schlichte Folien schön, z.B. in wasserblau, milchglasfarben oder auch tiefschwarz. Aber bei einem sehr dicht bepflanzten Becken ist es fast egal, hinter meinem Cube habe ich auch noch eine Fotofolie und von der sieht man kaum was.

Moose hab ich leider gerade nicht (frisch gegärtnert), in 1-2 Wochen könnte ich dir aber etwas Java-, Weeping oder Flamemoos abgeben.
Ansonsten hätte ich an relativ anspruchslosen Pflanzen da...

-Cryptocoryne wendtii & beckettii
-Ludwigia glandulosa
-Anubias barteri var. nana
-Hygrophila difformis
-Hygrophila polysperma (hast du aber selbst drin)
-evtl. einen Ableger Echinodorus ozelot
 
aso ok.
kann ja auch mal meinen kh und phwert hier reinschreiben meine oberflächenbewegung ist nur ein bisschen habe es extra nicht doll gemacht wegen dem co2.
aber wenn die pflanzen gut wachsen ist also nehme ich an genug co2 drin oder?
ja geldnot und aqua ist wirklich falsch da cih alles nach und nach sofort anschaffen mustse habe ich auch ne menge sogar im i net gelassen aber es hat sic gelohnt sieht suepr aus.
 
Habe dir mal eine PN geschickt ;)

Habe gerade den ProFlora 80 von JBL im Netz für 11 Euro (inkl Versand) gefunden und bestellt ;)

Woran erkenne ich den eine zu starke oberflächen Bewegung?Und wie kann ich diese verhindern?
 
@Tierfreunde: Klar, gib deine Werte ruhig mal an - aber wie gesagt, viel ableiten lässt sich daraus nicht, nur ein grober Richtwert. ;)
Zu wenig CO2 ist eigentlich - ohne Anlage - immer im Becken. Es kommt darauf an, was man raushaben will, ob man Wert auf sehr üppige/besondere Pflanzen legt oder sich hauptsächlich an den Fischen und Garnelen erfreut. Mir sind die Pflanzen eben am wichtigsten, deshalb läuft bei mir kein Becken ohne CO2.

@Marcel: Danke. ;) Und Glückwunsch zur CO2-Anlage, das ist ja ein echter Schnapper!
Du hast wahrscheinlich nicht zu viel Oberflächenströmung, ein Luftheber ist da sehr sanft. Ich achte bei mir darauf, dass die Strömung gerade so stark ist, dass keine Kahmhaut entsteht, aber auch keine Sauerstoffbläschen in Auslaufnähe durchs Wasser getrieben werden bzw. die Pflanzen in der Strömung zittern.

Nachtrag: So, schnell geknipst. Aus dem Becken kommen die Pflanzen dann hauptsächlich, weil es unter ähnlichen Lichtbedingungen wie deines fährt.

gesamt.JPGa1.JPGa2.JPG

(Auf dem dritten Foto siehst du den E. ozelot, der auch erst am Freitag begärtnert wurde. Der Ableger könnte also klein ausfallen. Lass dich trotzdem nicht dazu hinreißen, ihn in die Mitte zu setzen, E. ozelot wird riesig.)
 
Cool, Zufall ich habe auch welche gemacht....grade eben

Deine Aquarien sind wirklich schön, richtig natürlich...wie groß ist das??
 
IMAG0319_800x800_450KB.jpgIMAG0315_800x800_450KB.jpgIMAG0311_800x800_450KB.jpgIMAG0309_800x800_450KB.jpg

jetzt?
Da ich die Bilder verkleinern muss leidet die Qualität :(
 
Schön! :) Die Rückwand macht sich gut und der Cabomba kann man ja auch fast beim Wachsen zusehen.
Und richtig tief gefärbte RFs hast du drin, die scheinen sich ja wohl zu fühlen. Ist das auf dem dritten Bild eine Amano oder bloß eine blass gefärbte Riesen-RF?
Das Becken ist meine 54er-Pfütze. Da kommt alles rein, was ich erstmal beobachten will und/oder anspruchslos ist (wird nur mit 18W beleuchtet). Ich muss es aber echt mal neu aufziehen.
 
Das ist eine Amano...Hatte 2 Stück, meine ersten ;) Leider ist eine verstorben...Ist es schlecht nur eine zu haben?

Wie neu aufziehen? Kann ich theoretisch alle pflanzen raus und wieder neu rein setzen? Also wenn man sie iwann mal umsetzen will?
 
"Schlecht"... Naja, alle Garnelen fühlen sich in größeren Gruppen wohler. Aber wenn du dauerhaft keine Amanos mehr halten willst, dann gib ihr das Gnadenbrot und lass sie alleine. In einem meiner Becken schwirrt auch ein einsamer Kardinal herum, weil ich ihn nicht aufstocken will. Wenn dir die Amanos gefallen, kannst du ihr natürlich auch noch ein paar Artgenossen gönnen.

Ja, mit neu aufziehen meinte ich, dass ich das Becken komplett neu gestalten will. Du kannst das natürlich auch machen, wenn du umgestalten willst. Die Garnelen freuen sich sich zwar über möglichst wenig Stress, doch wenn es nicht allzu oft passiert, ist das kein Problem. Ich gärtnere auch jede Woche und setze Pflanzen gelegentlich um. :)
 
Nein, Ich will keine neuen Amanos mehr...

Ich habe da noch eine Frage zu meiner breitblättrigen Hintergrundpflanze..Diese wächst ja schon aus dem AQ raus...dürfte ich sie einfach mittig abschneiden und neu reinsetzen ? Damit das alles etwas "buschiger" wird?
 
ich denke schon musste ich auch letztens machen die knieckte schon ab, da das wasser aufgehört hat.:-)

also meine werte sind:
ph: 7,6
kh: 10-15 genau kann ichs nicht ermitteln
gh: 14
No3: 0
No1: 0
 
@Marcel: Wenn du die Hygrophila meinst - ja, die kannst du einfach rausziehen, abschneiden und den Kopfstengel wieder einsetzen. Oder du kappst nur die obere Hälfte ab und setzt sie daneben. Sofern am unteren Stengel noch genug Blätter sind, wird er sich beim Nachwachsen vielleicht sogar verzweigen.

@Tierfreunde: Bei dem ungenauen Kh-Wert lassen sich leider keinerlei Rückschlüsse auf den CO2-Gehalt ziehen.
Beispiel:

KH 10, pH 7.6 -> Co2 ca. 7
KH 15, pH 7.6 ->Co2 ca. 10

In jedem Fall ist dein Co2-Gehalt viel zu niedrig. 20 wäre der ideale Wert für Fische und Pflanzen.
 
Jaa genau, ich würde dann aus einer Pflanze zwei machen...
Das es echt schön buschig in der Ecke wird... Ist es eig. schlimm wenn blätter schon aus der Wasseroberfläche rausschauen...Hab das Gefühl das es den Blättern da oben nicht gut geht, sehen ein wenig kaputt aus..
 
Nö, schlimm ist das nicht. Bei mir wächst H. polysperma sogar ein Stückchen aus dem Wasser, nur bei viel Strömung senkt sie den Kopf oder treibt auf der Oberfläche. Früher hatte ich ausschließlich offene Becken und meine Wasserpflanzen haben oft geblüht (besonders schön bei Tigerlotus und Echinodoren!), das geht leider heute wegen der Katzen nicht mehr.
Buschig wird's spätestens in einer Woche, wenn du die Pflanzenlieferung bekommst! :D
 
Deine Pflanzen wollte ich eig. in den vordergrund setzen und die größere die ich vorne habe hinten neben den filter, oder stell ich mir die etwas zu klein vor?
Wie meinst du das eig mit dem moos? Kann ich das einfach mit einem bindfaden iwo festbinden?
Mit den Katzen kenn ich...Habe einen Kater, deshalb habe ich gleich eins mit Abdeckung gekauft...

@Tierfreund...Soll ich dir den Link schicken wo es die Co2 für 11 Euro gibt?
 
Der Echinodorus ozelot sollte unbedingt in den Hintergrund, der kann eine gigantische Größe erreichen und bei guter Pflege wirst du bestimmt oft gärtnern müssen. Das ist echt ein prachtvoller Solitär, der sich am besten als Zentrum in der hinteren Mitte macht.
Die Anubias können natürlich nach vorne. Beim Einpflanzen musst du übrigens darauf achten, das Rhizom nicht einzubuddeln, sonst fault es weg.
low-plant-3-500.jpg
..also nur die Haftwurzeln dürfen in den Boden, der waagrechte grüne 'Steg' muss etwa 1cm draußen bleiben.

Moose lassen sich ganz einfach mit einem Nylonfaden oder Anglerschnur auf Einrichtungsgegenstände aufbinden.

Hier ist eine gute Beschreibung: http://www.garnelenforum.de/board/s...arnelen-Cube&p=1492362&viewfull=1#post1492362

Ich könnte dir sonst auch eine kleine Wurzel mit Moos und Anubias (die sich auch toll aufbinden lassen) fertig machen, hab noch einige da. Die könnte dann direkt ins Becken.
 
Okeee, das bekomm ich hin...Aber wie soll ich diese langen Wurzel in den boden bekommen? Oder kann ich die noch kürzen?
Ja Gerne, das sieht bestimmt klasse aus :)
 
Die Wurzeln kannst du auf 3-4cm einkürzen. Mit Fummelei geht das einpflanzen sehr gut, ich grabe die Anubias oft auch ganz ein und ziehe sie dann wieder ein Stück hoch, sodass das Rhizom wieder rausschaut.
Aber wenn ich dir die Anubias aufbinde, musst du sie ja gar nicht einpflanzen. Oder willst du noch eine für den Boden? :)
 
Zurück
Oben