Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium ist fertig...*freu*

23,1 grad im zimmer sind es.
aber dennoch diese ungeduld nach ich warte bis morgen sonst muss ich der sache noch etwas nachhelfen.
es hängt auch nicht ganz gerade mein dingen kleines bissle schräg bekomms nicht grade daran liegts aber nicht oder?

Cool! Ich freu mich auch auf die Fotos! :)
Und das Päckchen ist bestimmt Dienstag da, wenn ich es Montagvormittag in der Zentralstation abgebe.

@Natalie: Keine Sorge, es darf ruhig schräg hängen. Wie gesagt, pack noch 1/4 TL Trockenhefe drauf, dann blubbert's morgen bestimmt.

Jaa, das denke ich auch mal..

Wenn später das Moos gewachsen ist kann ich das doch auch einen Teil abschneiden und um den anderen Stamm wickeln,oder?

Lieber Marcel, sorry fürs Einmischen!

Aber Mo- ich hoffe du bist Montag abend online! Denn ich bin überzeugt, ich brauch dich!:D Ich schub Montag mein AQ endlich um, neuer Bodengrund und Neugestaltung, bekommst dann Bilder- mit Bitte um Tips und Verbesserungen!

LG Sandra

Liebe Sandra, ich fühle mich geehrt! Ich helfe dir natürlich mit Freude! :tt1:
Montagabend bin ich bestimmt hier. ;)

So, deine Antwort. Achtung, hier kommt ein Mathe-Versager! ;)

Deine Leitungswasserwerte:

GH 10-16
KH 20!!
Ph 7,6

Werte vom destillierten Wasser:

GH 0
KH 0
pH 7

Alsooo, Das Kh in destilliertem Wasser ist ja bei 0, aus der Leitung kommt 20...Wenn ich also Wasser mischen will das ein KH von 5 hat muss ich 25% Leitung und 75% destilliertes Wasser mischen? Oder habe ich grade einen Denkfehler?
Richtig. Um deine KH auf 10 zu senken, brauchst du 50% destilliertes und 50% Leitungswasser. Für eine KH von 5 zwei Teile destilliertes und einen Teil Leitungswasser.
So..das mache ich ein paar mal...Der Ph geht in Richtung 7 und der KH in Richtung 5..
Was passiert jetzt mit dem GH?
Die GH pegelt sich wohl bei 2-4 ein, sinkt also ebenfalls proportional.

Bei einer KH von 5 ist der pH-Wert eigentlich noch stabil. Bei einer KH von 0-1 hingegen kommt es, besonders bei CO2-Zugabe, schnell zum Säuresturz. Da die KH im Becken durch CO2, Pflanzenverbrauch, Nitrifikation, Laub und Erlenzäpfchen weiter absinken kann und wird (das erlebst du ja jetzt schon), musst du den Wert genau im Auge behalten. Je niedriger die KH, desto mehr kann der pH durch Manipulation (CO2 & Huminstoffe) absinken.

Das Wechselwasser solltest du deshalb immer einen Tag VOR dem Wasserwechsel zubereiten. Also in einem Eimer mischen und eine Luftpumpe reinhängen, um CO2 auszutreiben. Das wird zwar im Becken wieder zugeführt, aber du verhinderst so, dass der Gehalt im Becken zu weit ansteigt. Das Messen des Leitungswassers vor der Mischung sowie die Messung des zubereiteten Wechselwassers am nächsten Tag ist dabei obligatorisch.

Um deine Wasserwerte langsam auf KH 5 zu bringen, wirst du sie langsam anpassen müssen, damit die Bewohner mit den veränderten osmotischen Verhältnissen zurechtkommen. Den ersten Wasserwechsel am besten mit 25% destl. Wasser, den zweiten mit 40%, den dritten mit 60%, den vierten dann mit 75%. Das wird also ungefähr einen Monat dauern.

Du kannst dir den ganzen Terz natürlich auch sparen, wenn du keinen Betta willst. ;) Deine Neocaridina vertragen das Berliner Betonwasser ja ganz gut.

Juhuuuu, ich habs verstanden :D
Jaa, meine Red Fires geht es gut..Die bewegen sich schön und haben alle eine schöne Farbe :)
Aber auf jeden Fall ist dieses Wissen sehr schön, da in meinem nächsten Becken evtl. Bees kommen sollen(ist noch Zukunftsmusik). Was heißt eig. dieses F1 F2..usw?

Mhh, also ich hätte schon gerne ein paar Fische oder einen Betta...Gibts da noch Alternativen?

Aber auf jeden Fall ist dieses Wissen sehr schön, da in meinem nächsten Becken evtl. Bees kommen sollen(ist noch Zukunftsmusik).
Das kannst du dann sogar wesentlich einfacher machen: Aktiver Bodengrund & destilliertes Wasser, dessen GH du einfach mit Salz aufhärtest. :D Aber darüber reden wir dann, wenn es Gegenwartsmusik ist.
Was heißt eig. dieses F1 F2..usw?
Garnele Uschi bekommt ein Baby. Das Baby heißt Uschi F1. Wenn Uschi F1 ein Baby bekommt, heißt das Uschi F2 - usw. ... :hehe:
Es sind also die Generationen gemeint.
Mhh, also ich hätte schon gerne ein paar Fische oder einen Betta...Gibts da noch Alternativen?
Vielleicht werde ich gleich geschlagen, aber...

Was hältst du von 3-4 männlichen Endler-Guppys? Die bleiben klein, vermehren sich nicht, sofern du 'ne Jungs-WG machst und mögen dein Wasser so, wie es ist.

0107058-1.jpg

Wieso wirst du erschlagen? :D:D
Aber das würde mir schon reichen..Mich nerven diese Hüpferlinge und optisch machen ein paar Fische echt was her..Ist aber auch jetzt kein muss..

Was für Vorteile hätte es denn noch wenn ich mein Wasser nur etwas weicher machen würde?

Aber wo kommt Uschi F1 denn her? Wildfang?

Weil Fische unter 40l eigentlich ein No-Go sind. Für mich sind Endlers und ein einzelner Betta auch die einzigen Ausnahmen.

Uschi ist die Urmutter in deinem Becken. Deine jetzigen Garnelen sind also alles Uschis, auch wenn sie beim Vorbesitzer Uschis F48 gewesen sein mögen. Erst die Babies deiner Uschis sind Uschis F1. :D

Endlers findest du in Berlin ziemlich gut, schau mal bei den Kleinanzeigen von der E-Bucht! Vielleicht gibt's ja welche in deiner Nähe.

Wenn du das Wasser jetzt weicher machst, gibt es eigentlich nur Vorteile in Bezug auf größere Pflanzenauswahl. Deinen jetzigen Bewohnern ist das ziemlich egal, da musst du dich also nicht stressen.

Ahhhhh, okee..Also ich glaube ich werde dieses Becken dann auch so lassen, ein paar Guppys einsetzen..Und in meinem nächsten AQ wird dann ein Weichwasseraquarium :D :D

Das sind leider keine Endlers, sondern Prachtguppys. Der Verkäufer kennt sich wohl nicht so gut aus. ;)
Die werden größer als Enders, deshalb würde ich davon abraten.

also gestern mptgern blubberte es dann.
aber es kommen immer nur alle paar miniuten oben die balsen raus unten die blasen steigen immer zu auf ist das normal so?

Welchen Ausströmer hast du denn? Den Glasdiffusor wie ich oder den gleichen wie Marcel?
Bei mir blubbert's eigentlich die ganze Zeit.

bei mir funzt es nun die ganze zeit schon gut aber es kommen immer sehr wenige blasen nur alle paar minuten richtig so?
mein aquawasser ist auch ohne heizung auf 27-28 grad gestiegen da ich es sehr warm habe durch den sommer.
habe huete mal teilwasserwechsel gemacht damit es kühler wieder wrid und wollte ich nun nach 2,5 wochen eh mal machen.

Hm, eigentlich sollten permanent Blasen aufsteigen. Hast du den Schlauch denn jetzt gekürzt und noch etwas Trockenhefe dazugegeben? Falls nicht: Mach das mal, dann sollte es besser funktionieren.
27-28° ist nicht so toll, gut dass noch kein Besatz im Becken ist! Du kannst auch eine PET-Flasche zur Hälfte mit Wasser füllen, ins Gefrierfach legen und im Becken treiben lassen, wenn sie durchgefroren ist.

Zurück
Oben