So, deine Antwort. Achtung, hier kommt ein Mathe-Versager!
Deine Leitungswasserwerte:
GH 10-16
KH 20!!
Ph 7,6
Werte vom destillierten Wasser:
GH 0
KH 0
pH 7
Alsooo, Das Kh in destilliertem Wasser ist ja bei 0, aus der Leitung kommt 20...Wenn ich also Wasser mischen will das ein KH von 5 hat muss ich 25% Leitung und 75% destilliertes Wasser mischen? Oder habe ich grade einen Denkfehler?
Richtig. Um deine KH auf 10 zu senken, brauchst du 50% destilliertes und 50% Leitungswasser. Für eine KH von 5 zwei Teile destilliertes und einen Teil Leitungswasser.
So..das mache ich ein paar mal...Der Ph geht in Richtung 7 und der KH in Richtung 5..
Was passiert jetzt mit dem GH?
Die GH pegelt sich wohl bei 2-4 ein, sinkt also ebenfalls proportional.
Bei einer KH von 5 ist der pH-Wert
eigentlich noch stabil. Bei einer KH von 0-1 hingegen kommt es, besonders bei CO2-Zugabe, schnell zum Säuresturz. Da die KH im Becken durch CO2, Pflanzenverbrauch, Nitrifikation, Laub und Erlenzäpfchen weiter absinken kann und wird (das erlebst du ja jetzt schon), musst du den Wert genau im Auge behalten. Je niedriger die KH, desto mehr kann der pH durch Manipulation (CO2 & Huminstoffe) absinken.
Das Wechselwasser solltest du deshalb immer einen Tag VOR dem Wasserwechsel zubereiten. Also in einem Eimer mischen und eine Luftpumpe reinhängen, um CO2 auszutreiben. Das wird zwar im Becken wieder zugeführt, aber du verhinderst so, dass der Gehalt im Becken zu weit ansteigt. Das Messen des Leitungswassers vor der Mischung sowie die Messung des zubereiteten Wechselwassers am nächsten Tag ist dabei obligatorisch.
Um deine Wasserwerte langsam auf KH 5 zu bringen, wirst du sie langsam anpassen müssen, damit die Bewohner mit den veränderten osmotischen Verhältnissen zurechtkommen. Den ersten Wasserwechsel am besten mit 25% destl. Wasser, den zweiten mit 40%, den dritten mit 60%, den vierten dann mit 75%. Das wird also ungefähr einen Monat dauern.
Du kannst dir den ganzen Terz natürlich auch sparen, wenn du keinen Betta willst.
Deine Neocaridina vertragen das Berliner Betonwasser ja ganz gut.