Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Hallo hallo habe eure kommentare gerade mal durchgelesen und ich muss sagen ich benutze überhaupt kein aufbereiter....das ist nur schädlich für die kleinen süßen Freunde...am besten man nimmt das wasser so wie es aus der Leitung kommt mache ich auch so beim regelmäßigen Wasser wechsel so....Der aufbereiter hat nur schadstoffe die die Kleinen Garnelen töten können....habe damit leider schon genug schlechte erfahrungen gemacht...habe dadurch mal 90 hummels verloren auf einen schlag...nie nie wieder....also leute last die finger davon genauso wie von dennerle crusta fit mache ich es rein haben meine Tiere Probleme beim Häuten lasse ich es weg ohne Probleme also von daher kann ich euch nur diese Tipps geben.Ihr spart Zeit und Geld m.f.g würde eure erfahrungswerte dazu gerne hören...

Denke der Fehler lag nicht am Wasseraufbereiter... Manche Menschen suchen die Fehler immer bei anderen.
Entweder wars der falsche, oder es war zu hoch dosiert... Beides ist normalerweise nicht toedlich!
Dass aber nichts anderes in Frage kommt scheint wohl total klar zu sein, was?
Ansonsten koennte es an den Hummeln gelegen haben, die durch bestimmte Faktoren zu empfindlich wurden.

Manche Leute brauchen den Wasseraufbereiter bei Kupferleitungen etc... Chlor ist auch nicht gerade gesund.

Hi,
ich hab mir heute 2 orange PHS gekauft. Wie bekomme ich die nach dem eingewöhnen aus der Tüte?? Als Futter habe ich eine probiepackung Tetra Waver Mix und und ein Döschen Sera Garnelenfutter. Wasser habe ich da testen lassen, der MAnn sagte mir für die 2Woche sehen die Werte gut aus! Ich hab mir die aufschrieben lassen, find den Zettel aber nicht wieder :o:o.
Fotos kommen heute oder morgen :).

Hey cool,

hab mir heute auch Schneckchen gekauft, schreibe ich gleich in mein Thema rein :)
Wuesste nicht, dass man Schnecken eingewoehnen muss, einfach aus der Tuete holen und ins AQ legen.
Also meine Geweihschnecken waren ohne Wasser in der Tuete und denen gehts super...

Was Deine Garnelen lieber moegen, msust Du rausfinden ;)
Hab hier super Naturzeug mit allen wichtigen Bestandteilen ohne Konservierungsstoffe...
Und ich habe Tetra Crusta Granules, die lieben die Garnelen wie verrueckt!
Die Naturplaettchen werden eigentlich nur von den Yellow's besetzt, die Red's moegen die nicht so.
Hast Du die Waver Mix fuer die Schnecken gekauft oder wie? :P

Na dann find Deinen Zettel mal :P
Meine Werte waren auch nach dem ersten und zweiten Tag gut, aber das sagt ja nichts aus :)

Gruß Arek

Hallo Niklas,

meine sind an den Bakterienrasen ran gegangen, er ist weg .. ob ganz gefressen oder zurück gebilde ... keine Ahnung. Und an den Scheiben sind sie regelmäßig unterwegs.

Ich schütte das Transportwasser weg, weil es nicht das Wasser, das ich im Becken, also auch unter Kontrolle habe, ist. Ist es belastet? Sind unerwünschte Gäste drin? Mir zuviel Risiko und andersrum gefragt, warum für 300ml Wasser ein noch so kleines Risiko eingehen?

Gruß
Thomas

abend niklas,

glückwunsch zum ersten leben im becken!

das raus hat sich ja schon geklärt ... denke ich.
und extra futter werden die herrschaften wohl erstmal nicht brauchen, nach 2 wochen hats ja bestimmt schon algen.
lg
renate

Steck erstmal kein Futter mehr rein, die nuetzlichen Bakterien wirst sicherlich schon haben, ansonsten kann die Belastung zu hoch werden.
2 so dicke Tabletten finde ich aber sonst auch etwas zuviel, habe an 3 Tagen nur kleine Granulatperlen in Pulverform in den Filter ziehen lassen.

Wie gesagt, wenn Nitrit mehrere Tage bei 0 steht, bzw. <0,01, duerfen Deine Garnelen einziehen :)

Hey cool,

hab mir heute auch Schneckchen gekauft, schreibe ich gleich in mein Thema rein :)
Wuesste nicht, dass man Schnecken eingewoehnen muss, einfach aus der Tuete holen und ins AQ legen.
Also meine Geweihschnecken waren ohne Wasser in der Tuete und denen gehts super...

Was Deine Garnelen lieber moegen, msust Du rausfinden ;)
Hab hier super Naturzeug mit allen wichtigen Bestandteilen ohne Konservierungsstoffe...
Und ich habe Tetra Crusta Granules, die lieben die Garnelen wie verrueckt!
Die Naturplaettchen werden eigentlich nur von den Yellow's besetzt, die Red's moegen die nicht so.
Hast Du die Waver Mix fuer die Schnecken gekauft oder wie? :P

Na dann find Deinen Zettel mal :P
Meine Werte waren auch nach dem ersten und zweiten Tag gut, aber das sagt ja nichts aus :)

Gruß Arek

Ne also das Wafer Mix gabs bei meinem AQ dabei, das von Sera hab ich gekauft. Das von Tetra hatten sie nicht und das von Dennerle war mir zu teuer. Ist halt nur so teuer weil da Dennerle drauf steht.
Ich glaub ich hab den Zettel versehentlich weg geschmissen. :o Sorry :o
Ich bestell mir morgen aber noch einen Wassertest.
Wenn ich den dann hab, Teste ich sofort und stells hier ins Forum! :)

abend niklas,

glückwunsch zum ersten leben im becken!

das raus hat sich ja schon geklärt ... denke ich.
und extra futter werden die herrschaften wohl erstmal nicht brauchen, nach 2 wochen hats ja bestimmt schon algen.
lg
renate

Ne algen, eher weniger. Nur halt Bakterienrasen und so ein bisschen an einer Scheibe. ich hab schon schlimmeres gesehn!

Steck erstmal kein Futter mehr rein, die nuetzlichen Bakterien wirst sicherlich schon haben, ansonsten kann die Belastung zu hoch werden.
2 so dicke Tabletten finde ich aber sonst auch etwas zuviel, habe an 3 Tagen nur kleine Granulatperlen in Pulverform in den Filter ziehen lassen.

Wie gesagt, wenn Nitrit mehrere Tage bei 0 steht, bzw. <0,01, duerfen Deine Garnelen einziehen :)

Sind ja nicht so Tabeltten, mehr so dünne Plättchen!

GarnelenMusik Steck erstmal kein Futter mehr rein, die nuetzlichen Bakterien wirst sicherlich schon haben, ansonsten kann die Belastung zu hoch werden.

JA selbst wenn es so ist, ich geh auf nummer sicher und warte trotzdem noch mind. 2 Wochen!
Edit: Sorry wegen den, 3 Antworten hinter einander :)

Ahso, dachte waeren dickere Tabletten, dann ist ja gut :D

2 Wochen zu warten ist vernuemftig, muss aber nicht sein, meiner Meinung nach, jeder sieht es anders :)

Update

Hallo,
den Schnecken geht es prächtig. Die eine ist aof an Pflanzen und die andere macht den Boden und die Wurzel genauso wie den Garnelenturm sauber :D.
Ich habe heute mal so eine Garnelenfutterperle reingeschmissen, sie mögen es. Aber ich werde erstmal kein Futter mehr reintun. Ich hab ne Frage Orange PHS, fresseb die auch abgestorbene Pflanzenteile?

abend niklas,

also meine posthörnchen fressen nur abgestorbene pflanzenteile ... also zb beim javafarn die braunen punkte oder was so rummatscht oder abgefallen ist .... und natürlich die algen überall.

lg
renate

abend niklas,

also meine posthörnchen fressen nur abgestorbene pflanzenteile ... also zb beim javafarn die braunen punkte oder was so rummatscht oder abgefallen ist .... und natürlich die algen überall.

lg
renate
Das ist ja gut ich hab von allem etwas!

Hallo Niklas,

bei meinen ist es auch so, wie Renate schrieb, sie fressen nichts Gesundes von den Pflanzen nur die kränkelnden Teile (und die auf den Pflanzen wachsenden Algen).

Ich finde es noch immer überaschend wie schnell sie sich im Becken bewegen und wie gerne sie an der Oberfläche surfen.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir

Thomas

Hallo Niklas,

bei meinen ist es auch so, wie Renate schrieb, sie fressen nichts Gesundes von den Pflanzen nur die kränkelnden Teile (und die auf den Pflanzen wachsenden Algen).

Ich finde es noch immer überaschend wie schnell sie sich im Becken bewegen und wie gerne sie an der Oberfläche surfen.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir

Thomas

Surfen?

Ich wünsch dir auch einen guten Abend.

servus,

ja meine posthörnchen surfen auch total gerne .... hängen sich quasi kopfüber an die wasseroberfläche und lassen sich dann mehr oder weniger treiben von dem wasser das ausm filter kommt ... meine kinder sagen dazu auch karusselfahren .... immer im kreis und wenn sie rausfliegen wieder hinten anstellen ;).

echt nett anzusehen.

rein fachlich gehn sie dabei wohl an die kahnhaut ... dieser film an der wasseroberfläche.

und dann haben deine süßen ja einen gedeckten tisch - mahlzeit:D

lg
renate

Hallo Niklas,

ich kann Ranate wieder nichts hinzufügen; ausser, dass meine rosa Posthörnergerne in vom Wasserauslass weggetrieben werden, während die blauen Posthörner falsch rum an der Wasseroberfläche kriechen!

Thomas

Was meinst Du mit falsch rum?

Blasis machen das auch gerne, aber nur wenn keine Stroemung da ist, gleiten die unter der Oberflaeche :)

Gruß Arek

Hallo Arek,

Fuß oben, Gehäuse unten .... das meinte ich mit Schnecke "falsch rum".

Ich werde mir nachher mal die Becken ansehen, ob die Strömung in einem geringer ist, gute Idee, dass der Verhaltensunterschied daran liegt!

Einen schönen Tag

Thomas

huhu Thomas,

genauso meine ich das auch, dachte schon Gehaeuse oben, waere ja unmoeglich :D

Im 10L Becken ist die Stroemung sehr einschlagend, vorallem wenn etwas Wasser fehlt (obwohl der Filter stark runter gedreht ist).

Als ich dieselben Schnecken noch in einem Behaelter ohne Filter hatte, haben die staendig gesurft ;)
Wobei ich auch behaupte, dass es mit der Nahrungsuche zutun hatte, da sie im Behaelter nichts hatten.

Habt Ihr Eure Schnecken mal schweben gesehen? Trotz Stroemung? :)

Gruß Arek

Hi,
ich hab mir heute mal meinen Wasserfreund angesehen.
Jetzt kommen an vilen Stellen der Pflanze Wurzeln raus. Ist das schlimm, kann man da was gegen machen??
Den Schnecken geht es immernoch gut, die machen alles schön sauber :).
Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich den Filter Garnelensicher mache. Reicht es einen ausgekochten Strumpf von Mama zu nehmen?

Hallo Niklas,

ja der Strumpf reicht vollkommen, wenn Du ihn auskochst und das Wasser färbt sich würde ich einen anderen nehmen (das ist unabhängig von der Ausgangsfärbung, liegt an der Farbe, manche schwarzen färben nicht, helle produzieren ab und an dunkle Brühe... ich weiß nicht, ob diese Färbung für Garenelen schädlich ist, ist halt ein Risiko, das ich nicht eingehe).

Bis dann

Thomas

Zurück
Oben