Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Huhu,

Du brauchst Dich doch nicht zu bedanken, macht doch Spaß Dir bei der Freude zuzusehen :)

10L sind im 30L Nano mehr wie 1/3 (oder 30%), also reicht es vollkommen.

Machst du denn auch regelmaeßig Nitrit Tests? Du musst den Nitritpeak naemlich im Auge behalten.

Falls ich was in Deinem Tagebuch nicht mitbekommen habe: Duengst Du?
Ich nehme an, dass wenn Du nicht duengst, Du kein Eisen im Wasser hast.
Manche Pflanzen brauchen mehr Duenger wie andere (manche mehr CO²).
Gelbe Blaetter koennen darauf hindeuten.

Dein Wasserfreund waechst echt super, das ist gut so :)

Ebenfalls einen schoenen Tag! Danke.

Gruß Arek

Hallo Arek,

ja ich Dünge, 3Tropfen von dem Dennerle Nano Tagesdünger! Mit CO² düngen tu ich nicht aber vielleicht später mal mit Bio CO²!

Nein, den Nitritwert mess ich nicht!
Ich hab auch sowas zum messen noch nicht!
Kannst du mir was empfehlen??

Also ich habe den JBL Combiset Koffer, ansonsten kauf Dir den Einzeltest von JBL fuer NO2 und NO3 (was sich einzelnd preislich nicht lohnt).

Du musst den Nitritpeak wie gesagt im Auge behalten, sonst weisst Du nicht ob er schon da war oder nicht. Denn erst danach sollten die Garnelen rein.

Im Koffer ist auch ein Fe (Eisen) Test, so kannst Du gezielter duengen, denn Garnelen reagieren empfindlich auf zu viel Duengung.
Da sollte man dann weniger duengen wie vorgeschrieben und auch nicht taeglich.

Gruß Arek

Was sind denn die wichtigsten Tests?

servus niklas,

bei mir hat man von der dennerle düngung nix gemerkt; ich nehm jetzt profito und easycarbo und bin zufrieden; aber das ist meine persönliche erfahrung.

die jbl-tests sind halt super wenn man farbtöne ablesen muß... eben zb nitrit oder ph.
für farbumschlag reicht meineserachtens was günstigeres ... ich hab aquili ... 15ml drin (statt 10 wie bei jbl) und günstiger.
und was: ich hab ph, no2, gh und kh; für no3 ratestäbchen; eisen wäre ggf. gut eben wie arek schrieb für die pflanzen.
ein koffer war mir zu teuer, denn wie ich anfangs vermutet hab teste ich je länger die becken laufen immer weniger, außer ich hab das gefühl irgendwas stimmt nicht.

so far
renate

Aus dem Grund habe ich auch nicht den großen Koffer gekauft, da man Ammoniak, Phosphat etc. im Laden kostenlos testen lassen kann (die sind ja seltener).

Ratestaebchen hatte ich auch, NO3 zeigten die mir um das 2 bis 4 fache vom richtigen Wert an. Das Geld lohnt dafuer nicht.
pH ist am besten mit einer Elektrode zu messen, reicht allerdings mit Tropfen, was als einziges bei JBL schwerer abzulesen ist.
Im JBL Combiset ist kein GH Test dabei, den habe ich zusaetzlich von JBL gekauft. Einfach fuer's Gewissen, dass man es jederzeit testen kann :)

Gibt auch guenstigere Koffer von Sera etc., allerdings habe ich von Problemen beim Ablesen gelesen, wie manche schrieben.

Ich bin mit dem JBL Koffer voll zufrieden und kann den nur weiter empfehlen :)

Gruß Arek

Tag 11 - Ich brauch eure Hilfe!!

Hi alle samt,
heute ist Tag 11, morgen wird wieder ein TWW durchgeführt.
Ich hab da mal ein par Fragen:
1. Ich möchte Wasseraufbereiter verwenden, reicht das wenn ich den ne Woche bevor die Garnis kommen rein tu?
2. Ich hab da auf meiner Wurzel sein eine weißen Flaum:confused:. Was ist das? Ist das was schlimmes? Ich davon leider kein Foto :( kann man nicht fotografieren.
3. Es hat sich hinter den Pflanzen, wo ich kaum hin komme so Pflanzeteile angesammelt wie bekomme ich die weg (siehe Foto)? Ist das schlimm?

Foto1298.jpg
4. Wann kann ich die ersten Schnecken rein tun?

LG
Niklas

Ach genau hier ist noch ein Foto wie es jetzt aussieht!!
Foto1309.jpg

Hallo Niklas

schönes Becken hast Du da; zu Deinen Fragen:

1. Wenn Du Wasseraufbereiter nutzen willst, tu ihn jeweils ins Wechselwasser, also abgemessen nur für die jeweilige Menge Wasser und lass das Ganze einen Tag stehen

2. Der Flaum wird ein Bakterienrasen sein, der verschwindet von selbst und Schnecken mögen ihn.

3. Die Pflanzenreste hast Du in jedem Becken irgendwo, ist auch Futter , wenn es zu viele werden oder sie stören, saug sie beim Wasserwechsel mit einem dünnen Schlauch ab.

4. Schnecken kannst Du jetzt rein tun.

So viel von mir

Thomas

Huhu,

misst Du den Nitritwert? Waere nur interessant zu wissen, eventuell hast Du den Nitritpeak ja schon verpasst :)

Den weißen Flaum hab ich in meinem neuen Becken nach 1 Woche auch auf der Wurzel.
Wahrscheinlich sind es Glockentierchen, bei mir sieht es ziemlich eindeutig aus.

Wenn Deine Tiere einziehen verschwinden die ganz schnell :)

Der Wasseraufbereiter neutralisiert Schadstoffe wie Chlor oder Schwemetalle wie Kupfer.
Ob die Garnelen da sind oder nicht, kannst Du den Aufbereiter nach dem TWW reinkippen.

Welche Schnecken moechtest Du denn?
Ich wollte naemlich Renn und Geweihschnecken.
Im Laden wurde mir allerdings von denen abgeraten, bevor der Nitritwert nicht stabil auf 0 ist.
Momentan sind meine Werte nach 1 Woche naemlich bei 0,15 und ich habe danach den ersten TWW gemacht.

Wenn das nicht stimmt, bitte jemand korrigieren :)

Gruß Arek

abend niklas,

für 11 tage echt supergrün ... schön!

1. wieso magst du denn unbedingt wasseraufbereiter nehmen - alte leitungen? ist halt nochmal was an chemie im becken.... aber wenn würde ichs schon vorm besatz, also jetzt, reintun.

2. der weiße flaum ist meist harmlos und gehört zum einlaufen dazu ... erledigt sich von alleine bzw mit schneckenhilfe.

3. den "müll" kannst du eigentlich auch drin lassen oder wenn er dich arg stört halt beim ww absaugen.

4. ich hatte meine ersten schnecken als gelege mit den pflanzen von privat bekommen .... blasenschnecken.
die phs sind nach gut 14 tagen und dem minipeak eingezogen.
generell mußt du dir halt mal überlegen welche: tds "pflegen" den boden. geweih- und rennschnecken sind halt oft wildfänge und peppen ihre eier überall hin und nix kommt bei raus. phs gibts in verschieden farben und vermehren sich wie seuche wenn du zuviel fütterst ;)

lg
renate

abend niklas,

für 11 tage echt supergrün ... schön!

1. wieso magst du denn unbedingt wasseraufbereiter nehmen - alte leitungen? ist halt nochmal was an chemie im becken.... aber wenn würde ichs schon vorm besatz, also jetzt, reintun.

Unser Haus ist 44 Jahre und ich will einfacj auf nummer sicher gehen! :)

Hi Niklas,

bei unserem Vermieter und seinen Anwandlungen kann ich mir leider auch nicht wegen den Wasserrohren sicher sein. Zudem: Altbau in der Nähe der leipziger Innenstadt.

Ich habe also beim Start meines Beckens 10ml des beiliegenden Wasseraufbereiters dem Wasser beigemischt. Dieser gilt als Startset und soll, wenn ich mich recht erinnere (eine Verkäuferin war da mal sehr auskunftsfreudig - aber ich verlass mich nicht so ganz auf ihre Aussagen ;) ) bereits Starterbakterien enthalten und dem Becken in kürzester Zeit das richtige Klima verpassen.

Irgendwie habe ich dadurch auch den Nitrit-Peak verpasst. Habe so gut wie alle 2 Tage mal einen Wassertest durchgeführt und es war nie ein Nitritwert messbar.

Mit meinen Garnelen und Fischen warte ich aber trotzdem noch ein paar Wochen :)

Huhu Kroete,

ich habe die ersten 3 Tage nicht gemessen, trotzdem dann Denitrol (Bakterien) genutzt.
Dann habe ich am 4ten Tag einen Nitritwert von 0,2, am 5ten von 0,3 und danach wieder sinkend auf 0,2 gemessen.
Gestern war er nach dem TWW auf <0,01 und denke, dass es der Nitritpeak war. Wie waren denn Deine Werte?
Zudem habe ich den Filterschwamm vom 10er Becken am Filter vom neuen 30er ausgedrueckt, hilft ja auch.

Werde wenn der Wert heute und morgen so bleibt das Wasser vom 30er mit dem 10er mischen um die Garnelen anzugewoehnen, auch wenn die Werte gleich sind.

Der Wasseraufbereiter schadet meinen Garnelen nicht, weiss garnicht wieso hier jeder so empfindlich damit umgeht :)
Denke aber, dass es auf die Garnele ankommt, dass manche Zuchten empfindlicher sind, meine CR und YF sind sehr Robust.

Gruß Arek

Hallo Niklas

schönes Becken hast Du da; zu Deinen Fragen:

3. Die Pflanzenreste hast Du in jedem Becken irgendwo, ist auch Futter , wenn es zu viele werden oder sie stören, saug sie beim Wasserwechsel mit einem dünnen Schlauch ab.

4. Schnecken kannst Du jetzt rein tun.

So viel von mir

Thomas

Hi,
ich hab schonmal versucht es abzusaugen, klappt aber nicht, da fluscht der ganze Kies mit durch den Schlauch :)

Welche würdest du dmir denn empfhelen?

Huhu Niklas!

Dafuer braeuchtest Du eine kleine Mulmglocke, dann bleibt auch der Kies unten ;)

Apfelschnecken (Algenfresser) sind zu groß fuer das kleine Becken, erst ab 60 cm Laenge.
PHS und Blasenschnecken fressen Futterreste (angeblich auch "frische" Algen), vermehren sich aber wie wild.
Radix fressen Futterreste sowie liebend gern Algen (auch Blaualgen), vermehren sich allerdings auch.
Renn- und Geweihschnecken fressen vorwiegend Algen und legen nervige weiße Eier die nicht schluepfen (da Brackwasser benoetigt).
Raubschnecken fressen andere Schnecken, aber ebenfalls Futterreste.

Alle diese Schneckenarten fressen keine Pflanzen an, bis auf bestimmte Apfelschneckenarten.

Fuer was Du Dich entscheidest, ist Dir ueberlassen.

Gruß Arek

Wären 2 PHS und 2 TDS zu viel oder gut?

Ahja, TDS gibt es auch noch, die graben den Kies gern um, also gut :)

Das sind keine Riesenschnecken, bald wirst Du hunderte davon im Becken haben, also kannst Du am Anfang etwas mehr einsetzen.

Hallo Niklas,

ich habe in meinen Becken Posthornschnecken (gibt es in netten Farben, sieh mal nach welche Dir gefällt) und Turmdeckelschnecken. Letztere siehst Du kaum, da sie im Kies graben, beide sind einfach nützlich zur Resteverwertung. Und wenn es zu viele werden hast Du zu viel gefüttert, dann ist es deutlich besser die Schnecken fressen das Zeug und vermehren sich, als das es im Becken gammelt ...

Apfelschnecken werden, wie schon gesagt zu groß für Dein Becken.
Ich persönlich bin gegen das Einsetzen von Wildfängen, da muss halt jeder für sich entscheiden.
Und Raubschnecken, ja sie sind schön, doch sie artgerecht zu ernähren bedeutet irgendwann eine Schneckenzucht zu halten ...

So viel für den Moment

Thomas

Huhu Classic,

jeder sagt, dass Blasenschnecken etc. sich durch zu viel fuettern vermehren.

Ich habe vor etwa 1 Monat rund 7 kleine Blasis und Radix eingesetzt.
Ohne Fuetterung klebten nach 1 Woche massenweise Eier im Becken verteilt.
Seither fuettere ich nur soviel wie die Garnelen auch innerhalb von 1 Std. fressen und habe massenweise Schnecken :)

Wo ich damals TDS hatte mit groben Kies, hatten die sich staendig eingegraben. Schließlich lockern sie den Kies.

Gruß Arek

Hallo Arek,

meine Erfahrung ist, dass die kleinen Schnecken nicht durchkommen wenn Du moderat fütterst (und wenn nicht zu viel Futter sonst im Becken ist, also Algen, alte Blätter etc.). Sie schlüpfen also, man sieht die winzigen Punkte durch das Becken wandern, größer werden aber nur wenige. Aber wie schon gesagt, meine Erfahrung ..

Thomas

Also ihr meint ich kann jetzt Schnecken ins Becken legen? Heute ist ja erst Tag 12 oder soll ich lieber noch 4 oder 4 Tagen warten!

Zurück
Oben