Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Du hast mir immernoch nicht geantwortet, ob Du Deine Nitritwerte gemessen hast ;)

Setz die Schnecken ruhig rein.

Sry, man bin ich dumm! Ich wollte mir noch eine kaufen! Dann kauf ich mir einen wenn ich mir die ersten bewohner hole :) Dann wird sofort gemessen und hier isn Tagebuch eingestellt!!

Nein nein, Du hast da was nicht verstanden, Nitrit ist Gift! Auch wenn Garnelen ein anderes Atmungssystem haben als Fische.

Du solltest von den ersten Tagen an regelmaeßig Nitrit messen, jetzt weisst Du ja garnicht ob der Peak da war :)

Und wenn Du Nitrit hast, die Garnelen einsetzst und dann misst, ist das auch nicht gut.

Ansonsten bring Deinem Haendler eine Wasserprobe und lass es testen!

JA gut, dannn werde ich meinem händler eine wasserprobe mitbringen!
Und mit bewohner meinte ich nicht nelen sondern Schnecken!

Hallo Niklas,

ja, ein paar Schnecken setz jetzt ein, das hilft auch beim Einfahren ..

Thomas

Wenn das hilft, frag ich schonmal nach, wann wir mal zum Zooladen fahren!!!

aber schnecken würde ich -genauso wie garnelen- nicht im zooladen holen .... viel zu teuer und vermutlich ziemlich gestresst ... wenn du weißt was du magst schau doch mal hier im forum im anzeigenmarkt oder im wilo oder meinefischbörse da hats eigentlich viel und zu moderaten preisen und soo klat ists ja auch nicht mehr .....

lg
renate

Huhu Kroete,

ich habe die ersten 3 Tage nicht gemessen, trotzdem dann Denitrol (Bakterien) genutzt.
Dann habe ich am 4ten Tag einen Nitritwert von 0,2, am 5ten von 0,3 und danach wieder sinkend auf 0,2 gemessen.
Gestern war er nach dem TWW auf <0,01 und denke, dass es der Nitritpeak war. Wie waren denn Deine Werte?
Zudem habe ich den Filterschwamm vom 10er Becken am Filter vom neuen 30er ausgedrueckt, hilft ja auch.

Werde wenn der Wert heute und morgen so bleibt das Wasser vom 30er mit dem 10er mischen um die Garnelen anzugewoehnen, auch wenn die Werte gleich sind.

Der Wasseraufbereiter schadet meinen Garnelen nicht, weiss garnicht wieso hier jeder so empfindlich damit umgeht :)
Denke aber, dass es auf die Garnele ankommt, dass manche Zuchten empfindlicher sind, meine CR und YF sind sehr Robust.

Gruß Arek

@ Arek: Ich habe solche 5 in 1 Teststäbchen und da sollte ja das Feld für Nitrit möglichst weiß bleiben. Was nach meiner Einschätzung passt. Ein sehr helles rosa würde da schon einen Wert von 1 bedeuten. Bisher aber nie aufgetreten :)

Warum der Wasseraufbereiter verflucht wird, weiß ich auch nicht. Finde den eigentlich sehr praktisch.

@ Niklas: Hab bei mir nun 4 Geweihschnecken drin. Die krabbeln seit gestern mit einer Begeisterung über die Scheiben und sorgen dafür, dass die Algen verschwinden. Sie übelst genial aus, wenn man die von "unten" sieht, wie die so alles aufsaugen :)

Hallo NiKlas,

Ja, Schnecken helfen beim Einfahren, die Bakterien bekommen dann etwas zu tun wenn die Tierchen verdauen.

Ich habe meine Turmdeckelschnecken (egal ob die hellen oder die schwarzen) im Zooladen geschenkt bekommen, 3 Stück, die sind in den Läden eher lästig.

Bei den anderen Schnecken kommt es darauf an, was Du willst. Posthornschnecken in der von Dir gewünschten Farbe, muss der Laden erst haben, wenn er sie hat kosten sie (zumindest hier bei mir) kaum was, aber der Marktplatz hier oder andere Handelsplattformen helfen Dir Deine Wunschfarbe zu bekommen.

Blasenschnecken sind im Laden auch Zugaben, sie werden sich freuen, wenn Jemand die mal so haben will und sich nicht drüber beschwert, dass sie mit Pflanzen eingeschleppt wurden.

Andere Schnecken, also die Wildfänge, bekommst Du eh nicht gut von Privat, da es keine Nachzuchten gibt.

Thomas

Hallo hallo habe eure kommentare gerade mal durchgelesen und ich muss sagen ich benutze überhaupt kein aufbereiter....das ist nur schädlich für die kleinen süßen Freunde...am besten man nimmt das wasser so wie es aus der Leitung kommt mache ich auch so beim regelmäßigen Wasser wechsel so....Der aufbereiter hat nur schadstoffe die die Kleinen Garnelen töten können....habe damit leider schon genug schlechte erfahrungen gemacht...habe dadurch mal 90 hummels verloren auf einen schlag...nie nie wieder....also leute last die finger davon genauso wie von dennerle crusta fit mache ich es rein haben meine Tiere Probleme beim Häuten lasse ich es weg ohne Probleme also von daher kann ich euch nur diese Tipps geben.Ihr spart Zeit und Geld m.f.g würde eure erfahrungswerte dazu gerne hören...

... Der aufbereiter hat nur schadstoffe die die Kleinen Garnelen töten können ...

Moin,

kurz und sachlich:

Über Erfahrungsberichte kann man diskutieren, ebenso über Sinn und Unsinn von Wasseraufbereitern. Worüber ich aber nicht diskutiere ist die obenstehende Aussage, wenn sie nicht durch Fakten erhärtet wird. Sonst kommt schnell der Verdacht auf, dass es sich um eine Rufschädigung eines Produktes handeln könnte.

Hi,
ich hab mir heute 2 orange PHS gekauft. Wie bekomme ich die nach dem eingewöhnen aus der Tüte?? Als Futter habe ich eine probiepackung Tetra Waver Mix und und ein Döschen Sera Garnelenfutter. Wasser habe ich da testen lassen, der MAnn sagte mir für die 2Woche sehen die Werte gut aus! Ich hab mir die aufschrieben lassen, find den Zettel aber nicht wieder :o:o.
Fotos kommen heute oder morgen :).

Hi Niklas,

der erste Besatz :) Glückwunsch!!!

Wegen aus der Tüte kriegen: Pinzette oder eben vorsichtig mit der Hand rausholen. Meine hatten sich auch an der Tüte festgesaugt :)

Freu mich schon auf deine Bilder!

Hi Niklas,

mit einem kleinen Kescher bekommst Du sie raus. Wenn sie sich festgesaugt haben, stubse sie leicht mit dem Kescher an, sie ziehen sich dann eigentlich ins Gehäuse zurück und dann kannst Du sie rausfischen.

LG Alexandra

Danke für die Antworten....
Wo hin mit dem Wasser? Ausguss oder AQ?

Grüß Dich Niklas,

Glückwunsch zu den ersten Bewohnern, ich finde Posthornschnecken richtig klasse. Willst Du mit dem Futter die Schnecken füttern? Ich denke die finden schon jetzt im Becken genug was sie fressen mögen, zufütern sollte überflüssig sein!

Auch ich freue mich auf Bilder

Gruß
Thomas

Nachtrag ...

das Transportwasser in den Ausguss!

Tag 14 -- WooooooW was die Zeit vergeht! - die ersten bewohner sind da!

Hi,
hier die versprochenen Fotos!!
Foto1325.jpgFoto1335.jpg
Sorry für die schlechte Quali, ich hab nunmal keine bessere, funktionierende Digitalkamera.
Ist halt nur mein Handy!! :)

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar!

Grüß Dich Niklas,

Glückwunsch zu den ersten Bewohnern, ich finde Posthornschnecken richtig klasse. Willst Du mit dem Futter die Schnecken füttern? Ich denke die finden schon jetzt im Becken genug was sie fressen mögen, zufütern sollte überflüssig sein!

Auch ich freue mich auf Bilder

Gruß
Thomas

Ne, gefüttert werden die damit nicht. Da liegen soviel Pflanzenteile drin, außerdem hab ich vor 2 TAgen 2 Futterstücke Waver Mix reingetan, das können die auch fressen. Noch ne Frage, fressen die auch den Bakterienrasen und die ALgen an der scheibe?

Nachtrag ...

das Transportwasser in den Ausguss!
Wieso? Wenn ich fragen darf!

Zurück
Oben