Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

HAbt ihr erfahrungen mit dem Tetra Crusta Aqua Safe Wasseraufbereiter? Der von Dennerle ist mir zu teuer!

abend,

sorry ... hatte den von dennerle weil der bei meinem ersten becken dabei war und nehme jetzt garkeinen aufbereiter - ist am billigsten :)
und den nelen gefällts.

lg
renate

abend,

sorry ... hatte den von dennerle weil der bei meinem ersten becken dabei war und nehme jetzt garkeinen aufbereiter - ist am billigsten :)
und den nelen gefällts.

lg
renate

Ich hab mir den von Dennerle gekauft aber 6€ für 150L ich muss bevor die Garnelen kommen 60Tropfen ins Wasser geben und das ist mir zu viel! Und jetzt such ich nach einer günstiegn Alternative!

Suuuper schoen gruen :)
Hast Du toll gemacht, Garnelen werden sich in dieser Hinsicht wohl fuehlen.

Ich benutze den Tetra Crusta Aqua Safe, habe keine Probleme damit.
Finde den allerdings auch teuer! Habe 5,- fuer 100 ml bezahlt!

Benutze jetzt nebenbei Vanya GarniSafe,
das so riecht wie Wasseraufbereiter, nennt sich jedoch Pflege Tonikum.
Soll auch bei Vergiftungen helfen da es Dexpanthenol beinhaltet.
Habe die 250 ml Flasche und ist umgerechnet viel guenstiger wie Tetra.

Ansonsten habe ich oft nur Positives von Easy Life gelesen...

Gruß Arek

@GarnelenMusik: Wie liegt die Dosierung bei 30L? (von tetra das)

Hi Niklas,
Auf 30 Liter musst du nur 15 Tropfen von Dennerle drauf tropfen.

Hi Niklas,
Auf 30 Liter musst du nur 15 Tropfen von Dennerle drauf tropfen.
Ich bin zwar abends nicht so gut auf mathe zu sprechen aber wenn man 2 Tropfen auf eine Liter wasser tun muss. Kommen halt auf 30 liter 60Tropfen. oder hab ich was falsch verstanden???

Ja , aber als Startdosierung wurde mir15 Tropfen empfohlen...

wo denn?? in der gebrauchsinformation?

Tetra? 5 ml pro 10L... Waeren bei 30L also 15 ml.

Eine 100 ml Flasche fuer 4,99,- haelt also 6 Wasserwechsel.

GarniSafe benoetigt pro WW 5 ml, das waeren bei der 250ml Flasche und 8,99,- 50 WW!!!

HAst du gute erfahrungen mir agrnisafe? und wo kaufst du das?

Danke!

Bin mir aber nicht sicher, ob das komplett den Wasseraufbereiter ersetzt! Musst Du mal nachlesen.

Weiss aber, dass es ebenfalls Schadstoffe und Metalle neutralisiert und halt genauso riecht.

Hallo Niklas,

dein Aquarium sieht ja schon richtig genial aus. Bin schon auf deine ersten Bilder von deinen Garnelen gespannt :)

Tag 7

Hallo alle zusammen,
ich bedanke mich bei allen die bis jetzt mein Tagebuch so gespannt verfolgen. Außerdem möchte ich mich für die Komplimente zum Garnelenbecken bedanken. :)

Jetzt aber zum Update:
Ich habe am Samstag schon den ersten TWW gemacht (10L)! Reicht das denn?
Der kleine Indische Wasserfreund wächst und wächst und wächst!
(links Vorher und rechts von heute, ihr müsst den Filter als anhaltspunkt nehemen!)
Foto1231.jpgFoto1259.jpg
Aber ich habe einige Probleme mit meien Pflazen, die werden Gelb, ich zeig euch von denen ein Foto! (Bei der linken Pflanze, sind es die spitzen, bei der rechten Pflanzen diese hellern Blätter)
Foto1283.jpgFoto1272.jpg
EDIT: Sorry für die schlechten Fotos! (Meine Kamer ist kaputt :()

Schönen Tag wünsch ich euch dann noch!

hallo,

also bei mir wird immer bedeutend weniger gewechselt ... so zwischen 2-4 liter alle 1-2 wochen, aber wenn du hier 10 leute fragst bekommst du mind. 12 meinungen dazu ;).

und wegen den pflanzen: ich würde sagen gönne ihnen noch ein wenig eingewöhnungszeit .... und über nen schluck dünger würden sie sich evtl auch freuen.

lg
renate

Huhu,

Du brauchst Dich doch nicht zu bedanken, macht doch Spaß Dir bei der Freude zuzusehen :)

10L sind im 30L Nano mehr wie 1/3 (oder 30%), also reicht es vollkommen.

Machst du denn auch regelmaeßig Nitrit Tests? Du musst den Nitritpeak naemlich im Auge behalten.

Falls ich was in Deinem Tagebuch nicht mitbekommen habe: Duengst Du?
Ich nehme an, dass wenn Du nicht duengst, Du kein Eisen im Wasser hast.
Manche Pflanzen brauchen mehr Duenger wie andere (manche mehr CO²).
Gelbe Blaetter koennen darauf hindeuten.

Dein Wasserfreund waechst echt super, das ist gut so :)

Ebenfalls einen schoenen Tag! Danke.

Gruß Arek

hallo,
und wegen den pflanzen: ich würde sagen gönne ihnen noch ein wenig eingewöhnungszeit .... und über nen schluck dünger würden sie sich evtl auch freuen.

lg
renate

Düngen tu ich jeden Tag 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger!

Zurück
Oben