Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Hallo Niklas,

ja der Strumpf reicht vollkommen, wenn Du ihn auskochst und das Wasser färbt sich würde ich einen anderen nehmen (das ist unabhängig von der Ausgangsfärbung, liegt an der Farbe, manche schwarzen färben nicht, helle produzieren ab und an dunkle Brühe... ich weiß nicht, ob diese Färbung für Garenelen schädlich ist, ist halt ein Risiko, das ich nicht eingehe).

Bis dann

Thomas

Danke!!!

Hi Niklas,

bezüglich deines Wasserfreundes: Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Prinzipiell ist es ja gut, wenn der Bodengrund gut durchwurzelt ist. Allerdings kann es durch mehrmaliges Zurückschneiden dazu kommen (zumindest war es bei mir so), dass er stets neue Triebe samt 5 neuen Wurzeln hervorgebracht hat. Ich kann nur empfehlen, die Wurzeln zu entfernen, bevor diese sich flächig am Boden breit machen. Ich habe das leider erst zu spät gemacht und musste die ganze Pflanze entfernen :(

Frage - wegen Besatz!!

Hi,
ich hab da mal eine Frage.
Es sollen ja bal ein paar Garnelen rein.
Mit wieviel Garnelen soll ich anfangen??
Ich hatte so an 10 oder 15 Stück gedacht!
Es sollen dann noch Erlenzapfen udn demnächst abgekochte Brennesselblätter rein!
Außerdem kommen noch 2 TDS rein!
Danke schonmal für eure Antworten!

Grüß Dich Niklas,

dem was Du zu der Erstbesatzgröße schreibst ist nichts hinzuzufügen, 10-15 Tiere sind eine gute Startpopulation.

zu dem Shop kann ich Dir nichts sagen, versuch doch hier über das Forum Tiere zu bekommen, das ist nicht nur günstiger, Du kannst auch mehr über die Wasserwerte im Ursprungsaquarium erfahren!

Erlenzapfen sind eine gute Idee, etwas Laub noch dazu und mit Turmdeckelschnecken habe ich auch prima Erfahrungen gemacht

Thomas

Huhu Niklas,

kann Dir auch nur raten privat Garnelen zu kaufen.
Ist erstens guenstiger und zweitens sind es robustere Tiere.

Schau mal bei e**y Kleinanzeigen oder aehnlichen Seiten, ob Du nicht wen in Deiner Naehe findest.

10 bis 15 fuer den Anfang ist okay, schliesslich hast Du mit etwas Glueck in paar Monaten viele Kleine :)

Gruß Arek

Hi,
ich wollte mal ein bisschen gärtnern, da die Pflanzen doch sehr schnell wuchsen/wachsen.

Bei dem Kleinen Indischen Wasserfreund sollen die überirdischen Wurzel abgeschnitten werden. Kann ich Pflanze raus ziehen, Wurzel abschneiden und dann die Pflaze wieder einstecken?

Dann die Pflanzen hinten rechts die guckt oben schon 2cm raus. Kann ich das oben einfach abnscheiden oder muss ich das was beachten?

Ich hab da mal eine Frage meine PHS haben heute wohl 2 Stunden oder länger nit ihren "Füßen" zusammengeklebt. Haben die sich gepaart? Wenn ja wann finde ich den Nachwuchs?

Und noch eine Frage wies ieht wachsendes Javamoos aus? Wächst das so nach oben und hat es am Ende so hellgrünes pünktchen? Wen ja da wächst mein Javamoos!!! *freu*

Hier noch eine paar Fotos nur zur erinnerung. Wo welche PFlanze steht.
Sorry wegen den 2 Antworten, ich kann keine Fotos in Antwort "#107" einfügen
Tag 1 (10).jpgFoto1309.jpg

Hallo Niklas,

zu den PHS, sie legen Ihre Gelege an Pflanzen, es sind runde geleeartige, flache Gebilde, mit etwas 0,5 cm Durchmesser.

Super, das Deine Planze so wachsen, klar kannst Du sie schneiden, schneide kurz über einem Blattansatz, weil die Pflanzen dort wieder treiben und der Teil über dem Blattansatz nicht nur weggammelt.

So viel von mir

Thomas

abend niklas,

also die stengelpflanzen schneide ich immer eher etwas weiter unten ab, die schieben ja nach und meistens wächst anstelle von dem einen trieb mehrere seitentriebe -wird also buschiger und wenn das dann gleich wieder "oben" ist find ich doof und den kopf einfach an anderer stelle platzieren.
rausziehen macht immer so nen "dreck", aber die nelen freun sich meist ... wenn man wieder was sieht ;)

meine posthörnchen peppen ihre eier immer an die scheibe, die blasis an die pflanzen, aber zum zeitlichen ablauf bin ich überfragt.

schau doch mal auf den anzeigenmarkt oder stell selber ein gesuch ein.
oder schau mal in der halterliste, da gibts doch bestimmr auch was bei dir um die wege.

lg
renate

abend niklas,
[...]

schau doch mal auf den anzeigenmarkt oder stell selber ein gesuch ein.
oder schau mal in der halterliste, da gibts doch bestimmr auch was bei dir um die wege.

lg
renate

Sorry, aber entweder ich steh voll aufm Schlauch oder man kann es wirklich nicht versthen.
Was meinst du damit?

ICh hab da noch eine Frage, auf vielen Pflanzen und auf dem Filterauslass, ist so ein brauner Film.
Was ist das?

servus niklas,

sorry da gings um den erstbesatz der nelen .... und 10-15 sollten reichen, da siehste schon was und hast aber noch platz fürn nachwuchs.

und wegen dem belag: foto möglich?
aber ich tippe auf irgendwas algiges ...hatte auch sowas in der einfahrzeit - vorallem auf meinem "grünen gecko" der sah eher aus wie brauner samt :(
haben aber dann meine phs weggeputzt.

so far
renate

servus niklas,

sorry da gings um den erstbesatz der nelen .... und 10-15 sollten reichen, da siehste schon was und hast aber noch platz fürn nachwuchs.

und wegen dem belag: foto möglich?
aber ich tippe auf irgendwas algiges ...hatte auch sowas in der einfahrzeit - vorallem auf meinem "grünen gecko" der sah eher aus wie brauner samt :(
haben aber dann meine phs weggeputzt.

so far
renate

Ich versuch ein vernünftiges Foto einzustellen.

Hi,
ich habe heute mal gegärtnert, sieht gut. Es hat sich nicht viel geändert, daher gibt es auch keine Fotos. Diesen braunen Belag hab ich bei der gelegenheit auch gleich mit abgewaschen, ging ganz einfach. Außerdem habe ich alte Blätter abgeschnitten, die oberirdischen Wurzel vom Wasserfreund habe ich entfernt und die Pflanzen zum teil gekürtzt.

Hallo zusammen!

meine posthörnchen peppen ihre eier immer an die scheibe, die blasis an die pflanzen, aber zum zeitlichen ablauf bin ich überfragt.

Die Dauer von der Ablage bis zum Schlüpfen ist abhängig von der Temperatur, rechne mal mit 10 Tagen.

Hi,
ich habe heute mal die Wasserwerte vom Wasserwerk bekommmen
Karbonathärte in °dH: 7,8
Gesamthärte in ° dH: 10,0
Nitrat (NO3): 4,9mg/l
Nitrit (NO2): 0,01mg/l
pH-Wert: 8

Härtebereiche gemäß Waschmittelgesetz: mittel

Außerdem habe ich eine Luftpumpe mit Sprudelstein an das Becken angeschlossen.
Hier ein paas Foto:

Foto1442.jpgFoto1467.jpg

Ich habe euch noch ein Video bei YouTube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=S_8ozdxlB-k

Huhu Niklas,

die Haerte ist super, Nitrat und Nitrit sind auch gut.
Nur der pH Wert bei 8 ist an der maximalsten Grenze.
Zudem Schwanken die Werte, bei mir ist vom Wasserwerk der pH Wert mit 7,5 angegeben,
aus dem Wasserhahn kommt der allerdings mit 8 raus!
Jetzt darf ich den Wert mit Torf druecken, sonst gehen mir die Bee's ein.

Eine Luftpumpe ist bei genug Wasseroberflaechenbewegung nicht noetig.
Du wolltest doch mit Bio CO2 duengen, der Sprudelstein treibt Dir das CO2 aus dem Wasser.
Wenn Du die Pumpe neu gekauft hast, bring sie dem Haendler zurueck.

Gruß Arek

Huhu Niklas,

die Haerte ist super, Nitrat und Nitrit sind auch gut.
Nur der pH Wert bei 8 ist an der maximalsten Grenze.
Zudem Schwanken die Werte, bei mir ist vom Wasserwerk der pH Wert mit 7,5 angegeben,
aus dem Wasserhahn kommt der allerdings mit 8 raus!
Jetzt darf ich den Wert mit Torf druecken, sonst gehen mir die Bee's ein.

Eine Luftpumpe ist bei genug Wasseroberflaechenbewegung nicht noetig.
Du wolltest doch mit Bio CO2 duengen, der Sprudelstein treibt Dir das CO2 aus dem Wasser.
Wenn Du die Pumpe neu gekauft hast, bring sie dem Haendler zurueck.

Gruß Arek
Da aber kaum Wasseroberflächenbewegung, bauche ich eine. Meine 2 Schnecken sind jetzt auch viel aktiver, ich wei saber nicht ob es daran liegt. Außerdem wird es immer Sommer in meinem Zimmer sehr warm und möcht damit im Sommer mehr Sauerstoff in dem Becken lösen. Bio CO² erstmal nicht. Kein Geld! Ich spar ja erstmal für Garnelen.

NE die Pumpe ist nicht neu! Die hab ich mit dem AQ gebracuht gekauft. Schlauch hatte ich irgendwo noch rumliegen und der Ausströmer habe ich für 50ct ausm Laden.

Dann ist ja gut, war eine super Entscheidung von Dir :)

Hoffentlich hast Du bald genug zusammen fuer Deine Garnelen (Red Fire immernoch?).

Frage mich allerdings, wieso der Filter keine Wasseroberflaechenstroemung macht?

Dann ist ja gut, war eine super Entscheidung von Dir :)

Hoffentlich hast Du bald genug zusammen fuer Deine Garnelen (Red Fire immernoch?).

Frage mich allerdings, wieso der Filter keine Wasseroberflaechenstroemung macht?

Ja danke, ich habe den Schlauch ein bisschen abgeknickt! Zum Drossel, vorher war es so stark, dass in dem Becken ein halber wirbelsturm tobte.

Ja es sollen Red Fires werden. Ich hoffe, das morgen mein Wassertest ankommt und werde gucken wie hoch der PH Wert ist und es sofort hier reinstellen!

Der Filter hat oben so einen breiten "Schnabel" der so ein bisschen unterwasser ist un dsich die Oberfläche wirklich kaum bewegt. Aber das Wasser ist wirklich gut klar zwar nicht kristallklar aber klar :)

Zurück
Oben