Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Praktisch sind Regler mit Drehschraube zum drosseln. Aber abknicken geht natuerlich auch :)

Ja super, teile uns dann mal alle Werte mit. Welchen Test hast Du denn bestellt? Einen Koffer?

Praktisch sind Regler mit Drehschraube zum drosseln. Aber abknicken geht natuerlich auch :)

Ja super, teile uns dann mal alle Werte mit. Welchen Test hast Du denn bestellt? Einen Koffer?

Also da war eigentlich einer dabei. Aber er ist futsch und so klappt es ja auch!

JBL Quick Test Teststäbchen, ich weiß kommt jetzt bitte nicht mit Ratestäbchen. Es gab sie sehr günstig zu kaufen und von Bekannten nur gutes drüber gehört. Da es einfach geht und es günstig ist. Ich will erstaml testen, wie es ist. Wenn es Müll ist gibt es demnächst einen Tröpfchentest.

Guten Morgen,

mal aus Neugier: Sind dieses Stäbchentests denn wirklich so ungenau?

Ich habe die gleichen! Ja, ich kann den Nitrit-Wert nur auf 0 oder 1 bestimmen. Dazwischen gibt es bei den Stäbchen nix. Aber solange man darauf achtet, dass das Feld wirklich weiß bleibt, ist das eigentlich ok.

Ich dachte zuerst auch noch daran, mir einen vollständigen Koffer zu kaufen. Bin aber letztendlich wegen Kosten und verschiedener Berichte wieder davon abgekommen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, doch im Moment scheinen die Stäbchen für Tests zu genügen und bevor weitere Tiere einziehen, nehme ich sowieso eine Wasserprobe mit zum Händler für einen Test ;)

Guten Morgen,

mal aus Neugier: Sind dieses Stäbchentests denn wirklich so ungenau?

Ich habe die gleichen! Ja, ich kann den Nitrit-Wert nur auf 0 oder 1 bestimmen. Dazwischen gibt es bei den Stäbchen nix. Aber solange man darauf achtet, dass das Feld wirklich weiß bleibt, ist das eigentlich ok.

Ich dachte zuerst auch noch daran, mir einen vollständigen Koffer zu kaufen. Bin aber letztendlich wegen Kosten und verschiedener Berichte wieder davon abgekommen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, doch im Moment scheinen die Stäbchen für Tests zu genügen und bevor weitere Tiere einziehen, nehme ich sowieso eine Wasserprobe mit zum Händler für einen Test ;)

Ja genau seh ich auch so!
Solange es auf Null bleibt ist doch alles i.O.

Also 30 Euro finde ich nicht teuer fuer einen Koffer.

Bei Staebchentests aufs Datum achten. Nach paar mal Oeffnen des Behaelters sollen die Tests schon stark verfaelschen, vorallem bei Feuchtigkeit.

Ansonsten ist generell zu sagen, dass nur der Nitratwert genau bei Staebchentests angezeigt wird.

Ich hatte anfangs welche, da stand immer Nitrit 1 statt 0,05 und Nitrat war doppelt bis vierfach so hoch wie in Wirklichkeit. Die Haerte war nur zu erraten, in etwa.

Also ich finde die Investition lohnenswert fuer richtige Tests, statt Geld fuer Staebchen wegzuschmeissen,
ich moechte schon Werte wo ich mir sicher sein kann, sonst brauche ich nicht messen... Sehe ich so :)

Habe auch nur den kleinen Koffer, aus dem Grund, dass wie Ihr schon geschrieben habt, ich 2 Min. mit dem Auto zum Fachhandel brauche, um die seltenen Tests durchzufuehren.

Also 30 Euro finde ich nicht teuer fuer einen Koffer.

Bei Staebchentests aufs Datum achten. Nach paar mal Oeffnen des Behaelters sollen die Tests schon stark verfaelschen, vorallem bei Feuchtigkeit.

Ansonsten ist generell zu sagen, dass nur der Nitratwert genau bei Staebchentests angezeigt wird.

Ich hatte anfangs welche, da stand immer Nitrit 1 statt 0,05 und Nitrat war doppelt bis vierfach so hoch wie in Wirklichkeit. Die Haerte war nur zu erraten, in etwa.

Also ich finde die Investition lohnenswert fuer richtige Tests, statt Geld fuer Staebchen wegzuschmeissen,
ich moechte schon Werte wo ich mir sicher sein kann, sonst brauche ich nicht messen... Sehe ich so :)

Habe auch nur den kleinen Koffer, aus dem Grund, dass wie Ihr schon geschrieben habt, ich 2 Min. mit dem Auto zum Fachhandel brauche, um die seltenen Tests durchzufuehren.

Für dich ist es nicht teuer. Aber für mich. Ich bin Schüler. BEkomm nur ein begrenztes Taschengeld und ich habe schon beim kauf der sachen auf den Preis geachtet. Mein erspartes ist fast weg :( Deshalb besser als nichts!

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich meine nur, dass ich die Staebchen ebenfalls teuer finde (jenachdem wo man sie kauft, weiss ja nicht was du bezahlt hast) :)

Hallo Niklas,

ich finde es klasse, dass Du Dein Hobby selber finanzierst, mach Deine Erfahrungen mit den Stäbchen, es gibt auch hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Zusätzlich solltest Du Dein Wasser im Aquariumladen testen lassen (dann hast Du auch einen Vergleichsert für Deine Stäbchentests).

Weiter so ..., man muss nicht alles kaufen was andere haben,

Thomas

Hallo Niklas,

ich finde es klasse, dass Du Dein Hobby selber finanzierst, mach Deine Erfahrungen mit den Stäbchen, es gibt auch hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Zusätzlich solltest Du Dein Wasser im Aquariumladen testen lassen (dann hast Du auch einen Vergleichsert für Deine Stäbchentests).

Weiter so ..., man muss nicht alles kaufen was andere haben,

Thomas

Hi,
wenigstens einer, der nicht auf alles und allem "herum hackt"!
Also das Wasser lass ich auf jeden Fall im LAden testen!
Später werde ich mir vielleicht mal eine Tröpfchentest kaufen!

Huhu Thomas,

geht ja nicht darum was andere haben, sondern was etwas taugt.
Selbst im Fachgeschaeft wird Dir nichts anderes erzaehlt.

Aber verkehrt ist es nicht, einen ungefaehren Wert zu bestimmen und mit den Werten aus dem Fachgeschaeft zu vergleichen.

Finde es gut, dass Niklas sich soviel Muehe gibt und vorallem so eine Geduld in seinem Alter zeigt :) Hut ab!

Nehm das nicht persoenlich Niklas, ich hacke nicht auf Dir rum, sondern auf den Staebchen :D

Gruß Arek

hi

ich find das Becken auch toll .. ehrlich..

und ich nutze auch die Teststäbchen 5:1. bin ja ehrlich und zufrieden damit

aufgrund einiger Probs mit meinen Nelchen hab ich dann 2 Tröpfchentests geholt für PH und KH

mein Streifen sagte in beiden Becken exakt das aus was auch das Stäbchen anzeigte beim KH

beim PH ist auch ein Tröpfchentest nicht so einfach weil das Farbempfinden ist bei jedem anders, der eine sieht ein lindgrün der andere ein Moosgrün usw.... auch da verlass ich mich einfach auf die Streifen

Feuchtigkeit entwickelt sich nicht in einem Behälter wie diese durch den Deckel, ist wie bei Diabetikern und ihren Ketoneteststreifen, die öffnen die Röhre auch ständig und es wird nix feucht , darf es auch garnicht, die Decke sind prärariert oder sogar mit Silikat versehen, hat mir mal ein Diabetologe erklärt, habs leider vergessen

mit den Posthörnchen habe ich immer Pech im AQ, ich finde immer leere Gehäuse, wie kommt das?

ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Vorhaben :-)

und lese weiter mit

lg
Silvia

Huhu Silvia,

mit der schwierigen pH Wert Bestimmung beim 3,0-10 Test kann ich nur zustimmen, genau zeigt es nur eine Elektrode an.
Dann liegt es wohl am Alter der Staebchen. Mit der Feuchtigkeit meine ich, dass manche mit nassen Fingern etc. reingreifen.
Und bis das Silikat wirkt, ist auch genug Zeit vergangen, die Staebchen reagieren sofort.

Aber nun gut, ist nicht Thema hier, bei dem einen scheinen sie zu funktionieren, bei mir nicht :)

Hoffe nur fuer Niklas, dass alles glatt laeuft.

Gruß Arek

Meine Werte!

Hi,
ich habe gerade meine WW gemessen.
PH: 7,6
GH: >7->14
KH: 6
NO2: 0-0,5
NO3: 25

Sind die Werte in Ordnung für Red Fire?
Was sollte ich ändern?

Heute kam außerdem eine Einsetzthilfe für Garnelen an das ist so ein Schlauch mit nem Ventil dran - um Wasser vom AQ ins Behältnis zu Tropfen! (Ich hab das Ventil für meine Membranpumpe Zweckenfremdet - ich benutzt es aber dann wenn es so weit ist für die Einsetzthile)

Ich habe vor ein paar Tagen Futterproben angefragt, bei Tetra, JBL, Sera und Dennerle.
Das von Tetra kam heute :)
Crusta Stick
Crusta Aqua Safe (war Total verblüfft-hatte ja nur um Futterproben gebeten!)
Crusta Granules
Alles Je 100ml und ja es sind normale Verkaufsgebinde!

Grüß Dich Niklas,

Glückwunsch zu der Futterspende ... bei den Mengen die man normal füttert reicht das ewig!

Deine Werte sind für Red Fire prima, da brauchst Du nichts dran zu schrauben!

Wann willst Du einsetzen?

Gruß
Thomas

Grüß Dich Niklas,

Glückwunsch zu der Futterspende ... bei den Mengen die man normal füttert reicht das ewig!

Deine Werte sind für Red Fire prima, da brauchst Du nichts dran zu schrauben!

Wann willst Du einsetzen?

Gruß
Thomas
Ja da habe ich lange dran zu verfütter! Ich Trottel hab auch noch bei Dennerle, JBl und Sera angefragt. Jetzt hab ich hier schon drei Futterdosen stehen. Die 2 von Tetra und Sera Shrimp natural! Bei den Futterproben habe ich wirklich gedacht, ich bekomm so ein 3g Tütchen wie bei dem WaferMix von Tetra, aber das war wohl nix :). Meine Ma war auch richtig überrascht deswegen!

Einsetzten wollte ich in der 1 Woche der Osterferien! (NRW)

Grüß Dich Niklas,

1 Woche der Osterferien klingt vernünftig, dann läuft Dein Becken fünf / sechs Wochen, das sollte passen!

Hast Du hier schon eine Suchanzeige wegend er Tiere eingestellt? Red Fire solltest Du über das Forum problemlos und günstig bekommen.

Thomas

Ist ja toll, das Crusta Granules habe ich fuer 5,49,- in der 100 ml Dose gekauft :hehe:
Die Garnelen fahren drauf ab, das Ebi Eshi wollten die nicht haben, nur bedingt die YF :D
Hattest Du die Firmen per eMail kontaktiert und um Proben gebeten? Finde ich eine gute Idee!

Red Fire gibt es wie Sand am Meer...
Wenn ich in online-Kleinanzeigen schaue, finde ich eine Menge Leute paar Minuten von mir entfernt, die welche verkaufen.
Spart erstens Versand, man kann sich die schoensten Tiere selbst aussuchen und erspart ihnen Versandstress bzw. im schlimmsten Falle den Tod.
Weiss ja nicht wie es bei Dir in der Naehe aussieht, sonst bleibt einem ja doch nur das Forum.

Deine Werte sind toll fuer Red Fire, die werden akzeptieren :)
Nur was bedeutet NO2 0 bis 0,5? 0,025 oder kleiner waere noch akzeptabel.

Gruß Arek

Ist ja toll, das Crusta Granules habe ich fuer 5,49,- in der 100 ml Dose gekauft :hehe:
Die Garnelen fahren drauf ab, das Ebi Eshi wollten die nicht haben, nur bedingt die YF :D
Hattest Du die Firmen per eMail kontaktiert und um Proben gebeten? Finde ich eine gute Idee!

Red Fire gibt es wie Sand am Meer...
Wenn ich in online-Kleinanzeigen schaue, finde ich eine Menge Leute paar Minuten von mir entfernt, die welche verkaufen.
Spart erstens Versand, man kann sich die schoensten Tiere selbst aussuchen und erspart ihnen Versandstress bzw. im schlimmsten Falle den Tod.
Weiss ja nicht wie es bei Dir in der Naehe aussieht, sonst bleibt einem ja doch nur das Forum.

Deine Werte sind toll fuer Red Fire, die werden akzeptieren :)
Nur was bedeutet NO2 0 bis 0,5? 0,025 oder kleiner waere noch akzeptabel.

Gruß Arek

JA ich hab die per E-Mail angeschrieben, ich find aber, dass es in der einen Dose zu viel drin ist und in der anderen zu wenig!
Ne also es ist schwächer als 0,5 gefärbt aber stärker als 0 vielleicht ist das aber auch einbildung!

Zurück
Oben