Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Grüß Dich Niklas,

ich habe Deine Frage eben erst gesehen, will aber, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist, noch kurz antworten!

Auch bei mir kommen, wegen der mäßigen Fütterig, nur wenig kleine Posthornschnecken durch. Erst wenn eine große "umzieht" wachsen auch kleine. Ich würde mir keine Sorgen wegen der fünf Gelege machen.

Ich finde die Kombination Posthornschnecken "Turmdeckelschnecken" prima, die einen sind für "oben" zuständig, die andern für "unten".
Bei der Vermehrung gilt für Turmdeckenschnecken das für Posthornschnecken gesagte (abgesehen davon, dass Turmdeckelschnecken keine Gelege haben, sondern alle paar Tage Jungtiere entlassen), nur wenig kleine Schnecken werden groß. Zumindest ist das bei mir so!

So viel "verspätet" von mir

Thomas

Nachtrag:

eben habe ich erst Deinen Waserwertepost gesehen, sieht bei Deinen Garnelen-Plänen alles wunderbar aus! Deine Zeitplanung passt!

Thomas

@ thomas:
Da bin ich ja beruhigt, dass nicht alle durchkommen! Puuh...
Das ist gut wenn die WW i.O. sind, ich galube auch seiddem der Sprudelstein raus ist, ist auch der PH-Wert gesunken dasnk des vermehrten CO2! Oder ist das eigentlich unmöglich?

Hallo Niklas,

natürlich veränderst Du den pH-Wert in so einem kleinen Becken mit einem Sprudelstein!
Da dieser aber auch von der Tageszeit abhängt (natürlich nicht direkt, sondern gekoppelt an die Beleuchtungsphasen) kann es auch sein, dass Du andere Werte hast, wenn Du zu anderen Zeiten gemessen hast!

Thomas

Aso! Sehr einleuchtend!

Die ersten Baby's sind geschlüpft!

Hi,
heute habe ich vor merh als 3 Stunden den Filter mit hilfe eines Nylonstrumpfes meine Mutter den Filter garnelensicher gemacht. Ne gute Stunde später habe ich die ersten Baby - Schnecken (sorry ich meiene nicht Nelen) gesichtet! :):D:D Außerdem war ich heute im Zooladen und habe meine WW überprüfen lassen. Nitrit ist nichtmehr nachweisbar und die anderen Werte sind wie meine gemessenen.

Edit:
PH : 7.2
GH : >14
KH : 6
NO2 : fast 0 (ist ja jetzt 0)
NO3: 25

Grüß Dich Niklas,

Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwei habe ich es verpasst, dass Du Garnelen eingesetzt hast!

Weiter so!

Thomas

servus niklas,

glückwunsch zum nachwuchs .... aber irgendwie hab ich auch den einzug der nelen verpasst .... was sinds denn nu?

lg
renate

Grüß Dich Niklas,

Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwei habe ich es verpasst, dass Du Garnelen eingesetzt hast!

Weiter so!

Thomas

Hi,
man dämlicher Tippfehler ich mein Schneckenbabys!

Dies gilt auch an dich Renate! :)

*grinst*

und ich dachte schon Du hättest uns trotz Deiner ausführlichen Berichte das Wichtigste verschwiegen!

Aber die kleinen Garnelen kommen auch noch!

Thomas

abend niklas,

aber besser so als hernach die nelen ausm filter fischen.... ;)

lg
renate

und mit ein wenig Übung hast Du "die Socke" auch in 30 Sekunden am Filter fest!

da habe ich mich verlesen ... "vor drei Stunden" hast Du geschrieben ... ich habe "in drei Stunden" draus gemacht ...

Ohhhhhh..........
:ausla:

Huhu!

Ja toll, kleine PHS, glueckwunsch Du Schneckenpapa :D

Aber achte darauf, dass der Filter nicht an Leistung verliert...
Habe meinen Filter auch mit einem Nylonstrump ueberzogen
und der Filter hatte die letzte Nacht garnicht mehr gefiltert!
Durch Sauerstoffmangel (fehlende Oberflaechenbewegung) sind mir 3 Red Bee's gestorben :(

Mein Becken ist naemlich jetzt voller YF Babys (sollte ich mal in meinem Thema erwaehnen, hihi).

Gruß Arek

Huhu!

Ja toll, kleine PHS, glueckwunsch Du Schneckenpapa :D

Aber achte darauf, dass der Filter nicht an Leistung verliert...
Habe meinen Filter auch mit einem Nylonstrump ueberzogen
und der Filter hatte die letzte Nacht garnicht mehr gefiltert!
Durch Sauerstoffmangel (fehlende Oberflaechenbewegung) sind mir 3 Red Bee's gestorben :(

Mein Becken ist naemlich jetzt voller YF Babys (sollte ich mal in meinem Thema erwaehnen, hihi).

Gruß Arek

Hi,

das tut mir aber leid mit den Red Bee's. Natürlich achte ich darauf! :) Da hängt voll Schneckenkacke dran! *Ihh* Ich hab eben nochmal reingeschaut es noch mehr geworden! Was passiert eigentlich mit den Gelegen wo die drin waren? Fressen die die auf?

Grüß Dich,

die leeren Gelege verschwinden, werden gefressen, fallen ab ... irgendwann sind sie weg!

Thomas

P.S. Wann nimmst Du die kleinen Schnecken in Deiner Signatur auf? *grinst*

Zurück
Oben