Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Hallo Niklas,

gib dem Becken noch etwas Zeit, dann ist der Nitrit-Wert auf Null, deshalb lässt Du es schließlich einfahren!

Thomas

Hi,
ich habe heute wieder 2 Futterproben bekommen.
Von JBL 100ml Novo Prawn und von SERA Viapagran. Ist aber leider Zierfischfutter, kann man das auch verwenden?
Welche Futtersorte ist denn die beste, JBL Novo Prawn, Tetra Crusta Sticks, Tetra Crusta Granules oder doch SERA Shrimp natural?
Wie lange sollte denn die Membarnpumpe laufen und wie stark sollte der Luftstrom durch ein Ventil gedrosselt werden?
Wenn ich heute noch Zeit habe, setll ich 2 oder 3 Bilder von dem Becken rein!

Hallo Niklas,

Futterauswahl ist immer gut, füttere immer mal was anderes, Abwechslung ist gut für die Garnelen. Du wirst auch schnell merken, was Deine Tiere gerne nehmen und was liegen bleibt!
Wenn Du mit 10 Tieren anfängst und in der Woche 3-4 von den kleinen Futterkügechen fütterst, dann hast Du für so lange Zeit Garnelenfutter, dass Du das Fischfutter ruhig verschenken kannst.

Zu der Pumpe, wenn die Tiere drin sind, sieh zu dass Du Oberflächenbewegung hast, aber nicht zuviel Strömung.
Was meinst Du mit "wie lange soll die Pumpe laufen"?

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Hallo Niklas,

Futterauswahl ist immer gut, füttere immer mal was anderes, Abwechslung ist gut für die Garnelen. Du wirst auch schnell merken, was Deine Tiere gerne nehmen und was liegen bleibt!
Wenn Du mit 10 Tieren anfängst und in der Woche 3-4 von den kleinen Futterkügechen fütterst, dann hast Du für so lange Zeit Garnelenfutter, dass Du das Fischfutter ruhig verschenken kannst.

Zu der Pumpe, wenn die Tiere drin sind, sieh zu dass Du Oberflächenbewegung hast, aber nicht zuviel Strömung.
Was meinst Du mit "wie lange soll die Pumpe laufen"?

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Also 3 Dosen habe ich ja von den Firmen geschenkt bekommen, eine hab ich gekauft und das Fischfutter ist ja auch nur ne Probe aber so ein kleine Tütchen!

Also ich habe die Den "Sprudelstein" so eingetsellt das eine leichte oberflächenbewegung ist, das ist bei dem Ventil fast die kleinste Stufe die man einstellen kann. Da kommen nur aus 3 so Löchern Luftblasen raus. Ist das richtig? D akommen vielleicht gleich noch ein paar Fotos.

Mit wie lange die Pumpe laufen soll mein ich nicht den Filter sondern den Sprudelstein! Ich hab das jetzt mit dem Licht gekopplet per Zeitschaltuhr!

Hallo Niklas,

dann habe ich Dich falsch verstanden ... warum hast Du den Sprudelstein drin? Solange keine Tiere im Becken sind brauchst Du doch den "zusätzlichen Sauerstoff" nicht.

Thomas

Hallo Niklas,

dann habe ich Dich falsch verstanden ... warum hast Du den Sprudelstein drin? Solange keine Tiere im Becken sind brauchst Du doch den "zusätzlichen Sauerstoff" nicht.

Thomas
Ich habe bis jetzt 2 PHS drin. Oder braucht das nicht?
Der Sprudelstein ist drin, weil kaum Oberflächenbewegung ist und ich angst hab, wegen GAsaustauch, das der nicht funktioniert. Aber der Filter ist sonnst wirklich gut (ich weiß garnicht was die andern haben :confused: ) das Wasser ist wirklich klar! Das blöde ist ich muss da bald irgendwas vor machen damit der Granelensicher ist!

Huhu,

er hatte doch geschrieben, dass die 2 Schnecken seitdem agiler sind, wie es scheint :)

Die Pumpe sollte durchlaufen, da gerade nachts Sauerstoff von Pflanzen und Tieren aufgenommen wird.

Wieviele Luftblasen Du zufuehrst musst Du schauen, so dass sich auch die Oberflaeche bewegt.

Jetzt hast Du Futter fuer solange wie das Haltbarkeitsdatum gueltig ist :D

Wie Classic schon schrieb, einfach ausprobieren was die Garnelen moegen, die einen moegen das, die anderen das.

Gruß Arek

Huhu,
Jetzt hast Du Futter fuer solange wie das Haltbarkeitsdatum gueltig ist :D

Wie Classic schon schrieb, einfach ausprobieren was die Garnelen moegen, die einen moegen das, die anderen das.

Gruß Arek

Hi,
ja ich habe wirklich Futter fuer solange, wei es Haltbar ist!
Ich habe jetzt mal zusammengerechnet für Futter (3Dosen) und 100ml Wasseraufbereiter habe ich mehr als 20€ gespart! Toll!!

Tag 24 + Fotos!

Hi,

falls ihr mir nicht glaubt :), mit den Futterproben (das von SERA hab ich mir gekauft) hier Fotos:
Foto1554.jpgFoto1548.jpgFoto1529.jpgFoto1535.jpg

Hier zum Sprudelstein, der läuft jetzt 24h.
Hier 2 Fotos, wie es ist (links) und wie es glaub ich zu stark ist (rechts).

Foto1524.jpgFoto1528.jpg

Ich da mal ne Frage, da wo der Stein jetzt ist, gefällt er mir nicht, wo könnte ich den denn hin tun?

Dazu hier ein paar Bilder vom Becken:

Foto1493.jpgFoto1479.jpgFoto1512.jpg

Vielen Danke jetzt schonmal für die Antworten.

Tips und Kritik nehm ich gerne an!

Anhänge

• Foto1538.jpg
    Foto1538.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 41
Grüß Dich Niklas,

schön grün Dein Becken, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ein Sauerstoffproblem bekommst.
Ich finde auch, dass der Sprudelstein auf dem rechten Bild zu stark eingestellt ist. Je tiefer Du ihn hängst, desto mehr Sauerstoff geht ins Wasser über.
Ansonsten finde ich das die Ecke nicht schlecht ist, alle anderen Stellen sind offener.

Liebe Grüße

Thomas

Grüß Dich Niklas,

schön grün Dein Becken, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ein Sauerstoffproblem bekommst.
Ich finde auch, dass der Sprudelstein auf dem rechten Bild zu stark eingestellt ist. Je tiefer Du ihn hängst, desto mehr Sauerstoff geht ins Wasser über.
Ansonsten finde ich das die Ecke nicht schlecht ist, alle anderen Stellen sind offener.

Liebe Grüße

Thomas

Als ich glaub dann werde ich ihn die Tage rausnehemen.
Aber für den Sommer behalte ich da es im Sommer sher warm bei mir wird! Dann wird die Heizung auch raus genommen!

Schneckeneier gesichtet.

Hi,
ich habe gerade in mein Aquarium geschaut, ich hab richtig einen SCHOCK bekommenl. Das sind mindestens 5 Gelege von meinen 2PHS. Jetzt meine Fragen:
- Wieviele kommen da denn durch alle?
- Wie lanhge dauert das, bis sie schlüpfen?
- Kann ich die mit einem Schlauch absaugen?
- Wann kann ich die zur Not verkaufen?

Hallo Niklas,

die Gelege brauchen ca. 10 Tage (abhängig von der Temperatur), bis die Posthornschnecken schlüpfen. Die Gelege enthalten ca. 10 Eier. Bei mir sind bisher alle Gelege vollständig geschlüpft, soweit das für mich erkennbar war. Nach 7 Wochen sind die ersten meiner geschlüpften PHS nun ca. 3 bis 4 mm groß, bis man sie abgeben kann sollte sie noch ein bisschen zulegen. Als Futterschnecken solltest du sie immer losbekommen. Die Schnecken kannst du mit dem Schlauch absaugen. Die Gelege lassen sich auch abkratzen, dann hast du die Schnecken gar nicht erst im Becken, wenn du das nicht willst. Andererseits spricht auch nichts dagegen, die Schnecken im Becken zu lassen. Die PHS vermehren sich nur dann so schnell, wenn sie gut gefüttert werden. Guck dir es einfach mal an, es ist wirklich interessant wie sich die Gelege entwickeln, wie sie schlüpfen und wie aus so einen hellen Punkt nach und nach eine gefärbte Posthornschnecke entsteht.

Hallo Niklas,

die Gelege brauchen ca. 10 Tage (abhängig von der Temperatur), bis die Posthornschnecken schlüpfen. Die Gelege enthalten ca. 10 Eier. Bei mir sind bisher alle Gelege vollständig geschlüpft, soweit das für mich erkennbar war. Nach 7 Wochen sind die ersten meiner geschlüpften PHS nun ca. 3 bis 4 mm groß, bis man sie abgeben kann sollte sie noch ein bisschen zulegen. Als Futterschnecken solltest du sie immer losbekommen. Die Schnecken kannst du mit dem Schlauch absaugen. Die Gelege lassen sich auch abkratzen, dann hast du die Schnecken gar nicht erst im Becken, wenn du das nicht willst. Andererseits spricht auch nichts dagegen, die Schnecken im Becken zu lassen. Die PHS vermehren sich nur dann so schnell, wenn sie gut gefüttert werden. Guck dir es einfach mal an, es ist wirklich interessant wie sich die Gelege entwickeln, wie sie schlüpfen und wie aus so einen hellen Punkt nach und nach eine gefärbte Posthornschnecke entsteht.

Hi,
danke für die nette Aantwort.
Also ich denke, ich lass sie dann erstmal drin geb sie dann ab, wenn sie "reif" dafür sind!
Aber woher kommt es denn, dass sie sich so stark vermehren, ich hab ja nur 2 Stück drin. Ich hab in der ganzen Zeit ein Crusta Stick von tetra, und insgesamt 2 Futterperlen von Sera reingetan. Nicht das ich bald so eine komplette invasion von PHS hab. Sollte ich mir denn noch TDS zulegen oder wird es dann zuviel?

Hi Niklas,

ich habe mich bei meinen PHS auch gewundert. Alle Gelege, die ich finden konnte (immerhin auch schon min. 5), habe ich abgekratzt und in die Schneckenvase verfrachtet. Mal schaun, was mit den passiert :)

Ich vermute, dass die bereits vorhandenen Algen, Pflanzenreste und das etwas an Futter, dass du gegeben hast, für die Vermehrungsfreude verantwortlich sind.

Da ja, soweit ich weiß, TDS mehr im Untergrund unterwegs sind, dürfte eiegentlich nichts dagegen sprechen, noch zwei oder drei hinzuzufügen.

Hi!

Ich hab die Beobachtung gemacht, dass zwar viele kleine Schnecken schlüpfen, aber nur ganz wenige wirklich "groß" werden. Allerdings ist das im Aquarium so, dass sie dort vermutlich verhungern (die kleinen Schnecken). In meiner Schneckenvase hingegen wachsen so gut wie alle Schnecken unglaublich schnell heran, vermehren sich aber nicht (!). So oder so hält sich die Population in Grenzen. Und wie gesagt, wenns zu viele werden, einfach eine Schneckenvase aufmachen und/oder die Tiere verschenken ;)

HI,
ich habe heute mal nach meien Wasserwerten geschaut. Hier sind sie:
PH: 7.2
GH: >14
KH: 6
NO2: fast 0
NO3: 25

Sind die so i.O.? Oder muss was geändert werden?

Zurück
Oben