Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Hoert sich wirklich nach Arbeit an!:( Waere nix fuer mich!:nono:
 
Danke schön, Kirsten! :-) Aber ich wäre schon mit dem Beschaffen der Zutaten überfordert! *g* Also bleibt meinen Schneckies, dieser Leckerbissen wohl leider versagt! :-) Ausser ich lasse alles weg, was mir zu exotisch ist..... ich wüßte einfach nicht wo ich sowas suchen soll. Kaufst du das alles im Internet? Oder gibt es das auch in irgendwelchen Läden?
 
Danke schön, Kirsten! :-) Aber ich wäre schon mit dem Beschaffen der Zutaten überfordert! *g* Also bleibt meinen Schneckies, dieser Leckerbissen wohl leider versagt! :-) Ausser ich lasse alles weg, was mir zu exotisch ist..... ich wüßte einfach nicht wo ich sowas suchen soll. Kaufst du das alles im Internet? Oder gibt es das auch in irgendwelchen Läden?

Psssst: (Oder du fragst mal Kirsten ob sie dir was abgibt...;))
Ich hab nix gesagt...*pfeif pfeif*
 
Hallo :)

Man kann natürlich auch einfach Schnecko-Fit bei Peters Laden bestellen ;)

Ich krieg meine Zutaten seit Jahren von barf-gut, aber es gibt zig Internetshops, die sich auf diese sogenannte "Supplemente" fürs Hunde- und Katzenfutter (Stichwort "Barf" also, z.B. nach "Barfshop" googlen) spezialisiert haben. Das alles extra nur für Schnecken- und/oder Garnelenfutter zu bestellen, lohnt allerdings sicher nicht, es sei denn, du willst das ganze Forum hier mit dem Futter beglücken.... für die nächsten 20 Jahre.... mindestens...

Wenn ich nicht viel zu faul wäre, die Kosten dafür auszurechnen, würde ich natürlich auch "mein" Futter zum Selbstkostenpreis hier anbieten, aber da könnt ihr genauso gut "ordentliches" Futter kaufen. Das lohnt für beide Seiten echt nicht. Ich fürchte fast, meins wäre teurer...
Ist halt nur ein Spaß... ich hab echt zu viel Zeit :hehe:

So, aber mal was Neues zu meinen Vasen:

Ich habe beschlossen, einige Pflanzen abzugeben (glücklicher Abnehmer ist auch schon gefunden). Ich finde die Hetheranthea zosterifolia (das Trugkölbchen) ja echt schön, aber alle 4 Tage beschneiden und immer wieder die Wurzeln rausrupfen ist mir in den kleinen Vasen zu viel. Und nebenbei wird auch noch die eine oder andere Pflanze aus meinen Becken in ein neues Zuhause ausziehen.

Ich denke über eine Umgestaltung nach.
Das mit dem Glas gefällt mir nicht mehr. In der kleinen Vase wird nur das Dings bleiben, wie heisst es denn noch? Das HCC in größer... Zwergdings, ah Zwergperlkraut jedenfalls und das kleine Gras. Vielleicht zieht noch die Dingsbums tripartia spec Japan (Kleeblatt) in die kleine Vase um. Die "Ich nenn sie Froschlöffel"-Pflanze aus dem Teich fühlt sich einfach nicht wohl, die fliegt raus zurück in Nachbars Teich. Die drei Pogostemon helferi ziehen um ins Sonnenbecken. Davon hätt ich gerne mehr, die sind geil... Jedenfalls brauch ich das Glas dann nicht mehr.

Die große Vase wird weiter bemoost, Bestellung an den Weihnachtsmann... äh...neee... Henning ist raus :)

Den beiden Testgarnelen gehts weiterhin gut, ich denke, am nächsten Wochenende können die Schokos da einziehen. Die Maulbeeräste scheinen tatsächlich ungefährlich zu sein. Ich überlege, mir noch ne Bucelaphandra und noch eine Anubia Nana petite zu bestellen für die große Vase, ansonsten kommen da nur Moose rein. Der Javafarn sagt mir auch nicht so wirklich doll zu.... Zumal der bei mir nur rumkümmert. Vielleicht spürt er, dass ich ihn weniger liebe als die Moose *g* Na ja, in seinem neuen Zuhause wird ers gut haben *g* Ich überlege, einen Teil des Sandes abzusaugen. Eingepflanzt wird da ja nix und gegen Faulstellen wäre ein 0,5-1cm Bodengrund sicher sinnvoller... Ist ja nur der Sandspielplatz für die Garnelen...

In der Entvase ist alles supi, die läuft einfach wie geschmiert! Keine Probleme, alles wächst so vor sich hin, Algen halten sich in Grenzen... Da fliegt nur das Trugkölbchen raus, sonst bleibt alles, wie es ist.

Gestern habe ich was Spannendes beobachtet: Eine der tragenden White Pearls hat von Anfang an irgendwie Probleme, ein Ei saß nie richtig fest und sie fummelte immer dran rum. Gestern sah ich dann, wie es plötzlich abfiel. Die Garnele hat es aber aufgefangen und ich dachte, sie pappt es wieder fest...aber neee... sie hat kurz gecheckt und es dann fallen lassen. Jetzt sitzt das nächste Ei locker... Na ja, ist wohl die erste Schwangerschaft, da gibts schon mal Probleme ;)

Gefüttert wird hier demnächst wohl nur noch "schwebend". Kein Futter mehr auf dem Boden. Wie ich das genau mache, überleg ich mir noch. Ein erster Versuch mit einem im Wasser frei hängenden Plastikschälchen hat zwar funktioniert, sieht aber sch... aus und nur die Schnecken gehen da dran. In der großen Vase würde da vielleicht wieder das Weinglas zum Zuge kommen... oder eine Sektschale... Oder ein fest eingebauter Futterplatz irgendwie am Glas weiter oben festgepappt und von außen bemoost... mal gucken. Ich grübele noch.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mönsch Kirsten...Deine Zutaten sind auch in meiner Schublade für usnere Hunde.....das muss ich jetzt wirklich mal vertiefen
 
*g* Ok, dann kein selbstgemachtes Schneckenfutter für meine Schnuckies. :-)
Ach das klingt ja alles wirklich toll! :-) Leider müßte ich eine etwaige Vase in eine dunkle Ecke stellen und bräuchte eine Beleuchtung und irgendwie ist mir da noch nichts sinnvolles eingefallen, denn das müßte ja eine richtige Beleuchtung sein.
Mach doch mal wieder ein paar Fotos von deinen Luxus-Vasen, ja? :-)

Liebe Grüße
Mignon
 
Hallo schöne Vasen, ich habe gestern auch eine eingerichtet
 
Hi Kirsten, so sinn Garnelen halt bei ihrer ersten Schwangerschaft...:D
 
Hallo :)

Liebe Mignon, speziell auf deinen Wunsch: Neue Fotos ;)

Zunächst der Ent von verschiedenen Seiten:

ent4d.jpg
ent3g.jpg
ent2w.jpg


Es ist wirklich unmöglich, diese Vasen so zu fotografieren, dass ihre Wirkung auch nur annähernd rüber kommt... Der Ent ist wirklich toll. Zumal hier auch alles völlig unproblematisch läuft.
Das Trugkölbchen ist raus und das Fissidenz Fontanus hab ich ein wenig "gerupft". Sonst muss ich hier nichts tun. Swenjas Moosfitzel wachsen auch schon! Zur Zeit wechsle ich etwa 20-30% Wasser einmal pro Woche. Gedüngt wird mit knapp 3ml Profito einmal pro Woche und neuerdings auch 1ml EL Nitro ab und zu, wenn ich dran denke (jeden zweiten bis dritten Tag).
Da, wo die LED-Spots direkt auf die Scheiben leuchten, gibts Algen auf den Scheiben und am Ent, die aber von Massen kleiner Schneckenbabies schön abgegrast werden.
Gefüttert wird ab und zu Schneckenfutter und mal Biozyme/Polytase. Gestern gabs mal Hokkaido-Kürbis. Ein Walnussblatt wird in erster Linie von Schneckenbabies gefressen.

Das einzige, was hier noch kümmert ist ein zartes Perlmoos. Ich hatte das -als ich noch dumm und unerfahren war *g*- mit Silikon angepappt. Henning heult vermutlich innerlich auf, wenn er das liest... Jedenfalls ist da der große weiße Silikonfleck deutlich zu sehen...und das Perlmoos kümmert vor sich hin. Da werd ich irgendwann mal was umgestalten. Aber eigentlich will ich den Ent da vorläufig nicht raus holen... Never change a running System... Da leb ich halt mit einem weißen Fleck ...

Okay, die kleine Vase hab ich völlig umgemodelt gestern:

Vorher/Nachher:

kleinealt.jpg
kleine.jpg


Zufrieden bin ich natürlich hier noch nicht, aber geht erst mal... Den orangen "man hat uns als Sakuras verkauft"-Garnelen gehts gut. Die werden aber bald ins Sonnenbecken umziehen... ist keine Dauerlösung!

Und in der großen ist noch nichts weiter passiert... die ist heute und morgen dran... Hab ne bunte Tüte Moos von Henning hier stehen, das will ich versuchen zu sortieren *g* Ich überlege, die Bucelaphandra Dingsbums aus dem Ent hier her überzusiedeln. Mal gucken.

groe.jpg



Hier hab ich allerdings bei einem feinen Moos ein fettes Algenproblem. Drei Tage EC-Nebelkur und es ist praktisch weg. Hier ein Foto vom Beginn der Kur:
eckur1.jpg


Eins von heute hab ich grad noch nicht, liefere ich nach... Wirkt jedenfalls überzeugend!

Den beiden Testgarnelen geht es nach wie vor hervorragend, ich denke zum Wochenende werde ich die große "Alle Garnelen müssen umziehen"-Aktion starten. Dann kommen die Schokos in die große Vase.

So viel von heute zu meinen Vasen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Uiiiiii danke! :-) Der Ent ist echt am allertollsten! :-) In der Ent-Vase sind aber keine Garnelen oder?
Irgendwann finde eine gute Idee für eine Beleuchtung in einer dunklen Ecke und dann wage ich mich auch mal an eine Vase. Aber im Moment bin ich noch zu faul! *g*

Die kleine Vase hat sich wirklich total verändert. Zuerst hab ich gar nicht germerkt, das da zwei Bilder sind, weil er das "Vorher" Bild nicht geladen hatte. Aber dann konnte ich das doch noch sehen. Ganz erstaunlich! :-)

Liebe Grüße
Mignon
 
Hallo Mignon :)

Doch, im Ent wohnen seit 2 Wochen 14 White Pearls, drei tragen bereits Eier :) Das ist ein total idealer Lebensraum für Garnelen. Der Ent wird von oben bis unten abgeweidet und die Moose sind natürlich auch super. Sie bewohnen alle "Etagen" und flitzen da klasse rum. Die Vase fasst brutto 22 Liter, das ist zwar nicht viel, aber durch die Gestaltung wirklich klasse für die Tiere. Außerdem ist der Ent hinten unten ein ganzes Stück hohl... eine tolle Versteckhöhle.

Die kleine Vase wucherte mir jede Woche zu. Ich bin nicht so ein Fan von dauernd gärtnern, deshalb hab ich mich grad von einigen sehr schönen, aber schnell wachsenden Pflanzen getrennt. Ich experimentiere noch viel rum, welche Pflanze wo am besten passt. Jetzt genießen die orange Sakuras grade die Moosbäumchen total. Aber knapp 7 Liter sind nunmal definitv zu wenig für Garnelen, das war ja nur eine Übergangslösung. Außerdem gehört die kleine Vase ja eigentlich ins Badezimmer, sobald es etwas wärmer wird. (...womit dann Platz wäre auf der Sonnenfensterbank... aber ich will ja keine neuen Projekte mehr *g*)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallole,

öhm ich hab da mal eine Frage, was ist eine EC-Nebelkur??

Ich beobachte ganz fasziniert deine Vasenexperimente, leider habe ich keine Fensterbretter in der Wohnung und mein Männe ist kein Fan von Aquarien :( *schnüff*

LG
Barbara
 
Hallo Barbara :)

Manchmal hat man ja - besonders in der Anfangsphase eines Beckens, einen punktuellen Algenbefall. Wie in meinem Fall: Ein einziges Moos saß plötzlich- quasi über Nacht- voll mit Algen. Ich habe etwa 0,5 ml Easy Life Carbo auf eine Spritze aufgezogen und ganz gezielt dieses Moos damit eingenebelt. Drei Tage lang, einmal täglich.
Schon nach der ersten Behandlung fiel mir auf, dass gehäuft Schnecken dieses Moos aufsuchten. Die Algen waren bereits angegriffen und konnten besser gefressen werden. Gestern, am dritten Tag waren die Algen grau geworden und als ich ein bisschen dran rumgestupst habe, lösten sie sich sozusagen in Staub auf. Etwa die Hälfte hängt noch im Moos fest, da hoffe ich jetzt auf meine Schnecken.

Bei der Behandlung mit EC ist es wichtig auf den Sauerstoff zu achten. Deshalb kann man nicht eine Komplettkur machen, solange Garnelen im Becken sind. Deshalb vorsichtig mit der Dosierung. Aber für eine einzige Stelle braucht man ja auch nicht so viel.

Theoretisch gibts das aber auch: Praktisch das komplette Becken mit deutlich überdosiertem EC behandeln. (EC-Extremkur)
Das finde ich aber fragwürdig, denn eigentlich sollte es nicht so weit kommen, dass ein komplettes Becken veralgt. Da sollte man nach den Ursachen forschen und vielleicht auch neu aufsetzen. Aber so eine punktuelle, also gezielte Behandlung einer einzigen Stelle, finde ich mal ganz okay.
Wenn man ein Moos auf einem Stein hat, kann man es auch für drei Tage mal in eine Schüssel legen und da gezielt behandeln.

Statt EC kann man auch Wasserstoffperoxyd nehmen, aber ich war zu faul, mir die da die richtige Konzentration und Dosierung zu suchen. Eigentlich find ich das aber besser, weil dabei keine Sauerstoffknappheit resultiert. H2O2 wird ja auch zur Reduktion der Keimdichte eingesetzt. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe. Da man aber alle Keime reduziert damit, auch die "guten", finde ich das gerade für ein frisches Becken wieder nicht sooo toll.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Guten Morgen Kirsten,
mein Fissidens sieht leider Deinem sehr ähnlich...ich glaube ich hole es lieber zur Behandlung aus dem Becken....habe einfach Angst um meine Bees.
Mal schauen wie es wird.....
Deine Vasen sehen wirklich toll aus ....wie holst Du denn den Oxidator aus dem Ent?! :cool:
 
Hallo Heidi :)

Beim Wasserwechsel komm ich grad so mit meinen dicken Ärmchen da ran. Ist aber ein echter Akt *g* Man kann aber auch mit ner Pinzette am Keramikrand angreifen... darf man nur nicht loslassen;)

Ich bin sehr begeistert, wie diese EC-Nebelkur wirkt. Irgendwann probier ichs mal zum Vergleich mit H2O2, aber ich hoffe mal, dass ich nicht so bald wieder so ein Algenbüschel kriege ;) Ich dünge ja jetzt Nitrat vorsichtig auf. Vielleicht wars das schon... außerdem sind insgesamt sehr wenige Pflanzen in der großen Vase. Da muss ich dieses WE wirklich mal ran... Wird Zeit, dass die langsam "fertig" wird... aber ich hab ja abgewartet, ob die Maulbeerzweige wirklich nicht giftig sind, bevor ich da weiter machen wollte.

...und in den Bastelladen muss ich auch... irgendeine billige, aber schöne Lösung muss für die Futterthematik her ;) Idee ist da, Bericht folgt :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Supie...na dann berichte mal.....ich glaube wir machen uns heute daran Moosbälle zu basteln...Kind geht es wieder etwas besser und muss beschäftigt werden...lach

Sind eigentlich Tischtennisbälle giftig für unsere Nelen?
 
Heidi: Ich weiß nur, dass die aus Zelluloid und Kampher bestehen und beim verbrennen üble Gase freisetzen.... Ich halte für möglich, dass da mittlerweile auch Weichmacher, Lösungsmittel und was weiß ich alles drin ist. Und mit irgendwas müssen ja auch die beiden Hälften geklebt werden... Ach ja, und bei der Herstellung werden sie mit Wasser aufgeweicht um sie dann aufzublasen... (hören-sagen). Könnte also sein, dass die im Wasser aufweichen????

Sagen wir mal so: ich würd sie nicht ohne weiteres sofort in ein vollbesetztes Garnelenbecken tun ;) Aber man könnte sie vielleicht mit Epoxydharz komplett abdichten?

Lieben Gruß

Kirsten
 
den HArz habe ich nicht...mist. Kann auch nicht weg.....hmmm wie könnte ich noch eine Kugel formen?
 
Haste alte Styroporkartons da? Aus den Ecken versuchen, sowas wie Kugeln rauszuschnitzen. Wird nicht wirklich rund... muss/sollte man dann auch mit Silikon komplett bestreichen, mit Sand/Kies/Soil...was auch immer... bestreuen, trocknen lassen. Problem: Wenn trotz des Silikons Wasser eindringt, saugen die sich voll und sinken irgendwann...

Ach so, Silikon kannste auch gleich bei den Tischtennisbällen statt Epoxydharz nehmen... Am besten erst eine Hälfte, dann die andere, sonst kannste nirgends anfassen...

HANDSCHUHE nehmen ! *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hmmm Silikon habe ich auch nicht da....

Ich lass mir was einfallen...mal schauen. Bei der Messe in Freiburg hatten sie so Drahtkörbe und darauf das Moos gebunden...
nur wenn da Kupfer mit drin ist?!
 
Zurück
Oben