Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort :) Ich glaube ich kaufe mir das Carbo dann doch :) Ich bin Neu (wieder) einsteiger und von daher muss ich mich erst wieder in alles einfuchsen. Als ich Nanos wollte gab es noch keine, es war vor vielen Jahren in der Hochzeit des "kein Becken unter 54l" *grrr* und dadurch war das damals sehr schwierig überhaupt etwas zu bekommen.

Ich dachte an sich dass man, wenn man von Anfang an mit dem Oxydator fährt keine Algen bekommt?

Ich bin echt total fasziniert von deinen Vasen und mein Töchterle die bisher noch nie Interesse an Aquas hatte ist auch schon am luren :)

Ganz liebe Grüße
Barbara
 
Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort :) Ich glaube ich kaufe mir das Carbo dann doch :) Ich bin Neu (wieder) einsteiger und von daher muss ich mich erst wieder in alles einfuchsen. Als ich Nanos wollte gab es noch keine, es war vor vielen Jahren in der Hochzeit des "kein Becken unter 54l" *grrr* und dadurch war das damals sehr schwierig überhaupt etwas zu bekommen.

Ich dachte an sich dass man, wenn man von Anfang an mit dem Oxydator fährt keine Algen bekommt?

Ich bin echt total fasziniert von deinen Vasen und mein Töchterle die bisher noch nie Interesse an Aquas hatte ist auch schon am luren :)

Ganz liebe Grüße
Barbara

@Kirsten: Siehst du...du kannst Baeume versetzen!:pray:
 
Hallöchen :)

Klar kann ich Bäume versetzen! Mooskugelbäume!!!!

Ich war einkaufen!!!

Im Bastelladen gibt es diese durchsichtigen Acrylkugeln. Sie bestehen aus zwei Hälften:

kugeloffen.jpg


Diese hier hat 90 cent gekostet, es gibt viele verschiedene Größen und Formen.

In meinem persönlichen Aquaristikfachgeschäft fand der Chef noch ein paar transparente Saugnäpfe in einer Schublade für mich:

saugnapf.jpg


Dieses komische "Band" mit den Nöppies ist dazu da, da Sachen dran zu befestigen. Das kann ich abschneiden, brauch ich nicht.

Die "Nöppies" von jeweils einer Halbkugel passt ganz gut in die Löcher der Saugnäpfe:

verbindungb.jpg


Und schwupps: Hab ich eine richtig hübsche "Futterschüssel":

fertigd.jpg



So sieht das ganze dann im Becken aus:

ex1xc.jpg


Ja, die Schnecken sind immer als erstes da... ich hab auch schon mal einen Mini-Eimer mitten im Wasser hängen gehabt, auch der war ruckzuck voller Schnecken...das ist eben bei mir so...

Jedenfalls finde ich das super schön und super praktisch:

ex1bz.jpg


Diese Acrylkugeln gibt es auch in Eiform...auch nicht schlecht:

kleines.jpg


Man kann die Halbkugeln sicher noch anders irgendwie fester an den Saugnapf kriegen, mir reicht das aber so.

Vorteile so eines "Fressnapfes" für Garnelen: Durch den hohen Rand bleibt auch einiges vom "Staub" innerhalb des Napfes. Der Staub, der doch rausfällt, verteilt sich weit im Becken und nicht nur rund um den Napf. Keine gammelnden Stellen mehr im Boden und der Bodengrund bleibt frei und wird nicht von einer Futterschüssel "abgedichtet". Ich muss nicht tief ins Becken/in die Vasen reingrabbeln, um das Futter gezielt zu platzieren. Ich kann die Tiere klasse beim Fressen beobachten. Da es verschiedene Größen gibt, kann man den Umfang so wählen, dass möglichst viele Garnelen Platz haben.

Hihi...ich bin ganz schön happy!

Uuund ich war im Bioladen... Ich bin ein bisschen verrückt, aber ich kann jetzt das geilste Garnelenfutter machen, das es gibt! Ich habe jetzt eine "Französische Algenmischung" und Brennesseln (da immer noch Schnee liegt, hab ich mir das mal gegönnt....) und Bio-Blütenpollen... zusammen mit den Zusätzen, die ich eh hier hab, wird das hier ein Garnelen-Gourmet-Restaurant ;)

Nur schade, dass die gar nicht so viel fressen gggg

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Vor lauter Freude fast vergessen: So sieht mein veralgtes Moos nach 3 Tagen EC-Nebelkur aus:
eckur3tag.jpg
 
Lach...Kirsten...so ne Kugel (Milchglas aus Plexi) habe ich im Keller...damit haben wir damals eineMondlampe fürs Meerwasserbecken gebastelt.
Wie schaut es bei dem Plastik mit Weichmacher und Co aus?
 
Das ist Acryl und sie haben mir im Laden versichert, dass es lebensmittelecht ist. Da ich die ganz gut kenne, glaub ich das. Sie meinten, sie informieren sich da immer bei den jeweiligen Produkten gut, weil Kunden auch Spielsachen für Kleinkinder basteln. Und was "Babylutschecht" ist, wird für Garnelen auch okay sein, denke ich *g*
Dort wurde mir auch schon von Sachen abgeraten, die ich kaufen wollte oder günstigere Alternativen angeboten.
Die hatten auch tatsächlich kleine Styroporkugeln für mich besorgt, nur weil ich mal danach gefragt hatte. Ich brauch sie zwar grad nicht mehr, hab aber doch welche mitgenommen... man weiß ja nie *g* Für 30 Cent...

Cooler Laden irgendwie...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten, jetz bin ich wirklich sprachlos!:pray:
 
Hihi..

Hallöchen :)

Ich habe Hyyyydraaas!!!! Ist das aufregend!!! Die sind sooo coool!

Also, sie wohnen im Ent und ich konnte drei von ihnen direkt an der Scheibe beobachten. Es sind weiße Hydras (Hydren???) Egal...

Jedenfalls hat eine nach einer vorbeischwimmenden Garnele geschnappt. Die hat daraufhin kehrt gemacht und die Hydra voll getreten! Ich schwöre! Die Hydra ist daraufhin in sich zusammen gesackt , dass ich schon dachte, sie wäre tot... hat sich aber wieder erholt. Boah, ist das spannend! Jetzt weiß ich auch, warum die Daphnien sich so gar nicht vermehren im Ent *g*

Okay, ich weiß, es KÖNNTE sein, dass sie an Babygarnelen gehen... Die erwarte ich aber frühestens in 3-4 Wochen. Mal sehen wie sich das Thema so entwickelt. ich glaube ja, die verschwinden, wie sie gekommen sind. Ich setz keine neuen Daphnien mehr ein, das vermiest ihnen vielleicht schon den Spaß...

Jedenfalls ist es sauspannend das alles!

Die beiden Testgarnelen sind aus der großen Vase ausgezogen und wohnen wieder im Ent. Ich hab heute viel an der neuen großen Vase gemacht und durch Zufall festgestellt, dass es im Sand fault!!! Nicht doll, aber ich konnts riechen. Sand ist jetzt nur noch 1mm drin, dafür kommt als "Bodengrund" jetzt ein Moosteppich rein. Lavasteine bemoost... Ich hab von Henning zwei Hand voll "Mischmoos" bekommen. So weit ich konnte, hab ich die besonderen Arten raussortiert und der Rest wird jetzt auf die Lavasteine gefesselt. Sieht klasse aus, aber ich weiß jetzt schon, dass ich so sicher keine Babygarnelen in dieser Vase zu sehen kriegen werde... Egal. Sollen sich ja wohlfühlen.
Auf den Ästen hab ich noch etwas Platz gelassen, in der Hoffnung, dass ich hier nach und nach weitere Moosarten aus meinen anderen Vasen/Becken ergänzen kann. Richtig "Masse" machen Fissidenz fontanus und Stringymoos, irgendwann kommen die aber da raus, wenn ich genügend kleine "spezielle" Moose habe.

Die Bucelaphandra im Ent kriegt drei Triebe direkt hintereinander... aber gleichzeitig hat sie auch ein dolles Wurzelwerk entwickelt... ich trau mich nicht, da was abzuschneiden... aber drei Triebe da an der Stelle haben gar keinen Platz... ich guck nachher mal... Vielleicht hol ich sie ja doch ganz da raus und bind sie auf die Äste in der großen Vase... Ich bin so unentschlossen.

Tja, jetzt hab ich ja ne Menge in der großen Vase rumgefummelt... und praktisch den kompletten Bodengrund rausgeholt... Ich glaub, die Schokos müssen doch noch ein paar Tage länger warten, bis sie da rein dürfen. Da kommt gleich erst mal wieder ne Bakterienladung rein und Biozyme.

So, ich hab noch Moossteine zu basteln....

Bis später :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hey Kirsten,

Klasse, dass Du da so positiv rangehst. Ich musste, als ich meine erste Hydra entdeckt habe, glatt meine Hose wechseln.... Glücklicherweise konnte mich mein guter Freund Henning wieder beruhigen :)
 
Hallo :)

Nachdem die Hydren ja nun ihren eigenen Thread haben (boah, das ist so HAMMER!!!) , gehts hier weiter mit den Vasen....

Heute nur Fotos vom Ent im Sonnenuntergang:

s1100119.jpg




s1100122.jpg



s1100120.jpg



s1100124.jpg


s1100121.jpg



Lieben Gruß

Kirsten
 
Cool! Wie eine eigene Welt...Kirstens Welt!:D
 
Jepp... eine meiner ganz persönlichen Welten ;)

Heute noch ein paar Bilder aus dem Ent:

s1100144.jpg



wp1v.jpg



s1100160.jpg



...und mal von oben:
s1100162.jpg



s1100161.jpg



Ich hab Bartalgen im Ent. Die lange, graue Sorte... Jedenfalls soll das wohl auf CO2-Mangel hindeuten. Muss morgen mal neu anmischen... An zu viel Filterung kanns ja kaum liegen.

2 Tage lang hab ich kein einziges meiner eiertragenden White Perl-Mädels gesehen! Ich dachte, die haben alle 3 ihre Eier abgeworfen... Eben grade hab ich aber eine entdeckt. Vermutlich sind sie alle drei noch da und voll okay.

Sobald das Wetter besser ist und es nicht mehr friert werde ich gründlich gärtnern. Ich will ein paar Pflanzen und Moose verschicken, zusammen mit meinen ersten ausselektierten rot/rosa/orangenen PHS. Die sitzen schon in einer Rocherbox und fressen sich rund und dick :) Haben eben frisches Wasser gekriegt.

Sonst gibts von den Vasen nichts neues... entwickelt sich alles...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Guten Morgen Kirsten...sieht richtig toll aus Deine Vasen.
BArtalgen habe ich im großen Gesellschaftsbecken auch....da hatte ich aber zu wenig Nitrat...ähem...keins mehr wenn ich ehrlich bin laut Messung.
Easylive Nitro dünge ich derzeit auf......ausser das die ABrtalgen nun eine kräftige und satte Farbe haben hat sich nichts getan.
 
Hallo Kirsten,

Deine große Vase (Ent?) ist beeindruckend! Sie gefällt mir außerordentlich gut.
Von Deinem Thread (und anderen hier im Forum) inspiriert, habe ich gestern auch ein kleines Vasenexperiment angefangen. Demnächst mache ich einen eigenen Thread dazu auf.

Dein Futterplatz ist übrigens auch der Hammer! Ich denke, ich werde mir auch eine Acrylkugel holen, sie dann aber mit etwas Kies füllen und bepflanzen, mal sehen ....
 
Moin :)

Easylive Nitro dünge ich derzeit auf......ausser das die ABrtalgen nun eine kräftige und satte Farbe haben hat sich nichts getan.

Pruuust.... na toll, du machst mir Hoffnungen! Hihi.... "hübsche Bartalgen" sind ja wesentlich besser als einfach nur "Bartalgen" *g*

Christa: So eine Kugel zu bepflanzen, da hab ich auch dran gedacht. Ich würde dann mit einer heißen Nadel kleine Löcher in den Boden machen, damit der Kies etwas mehr durchströmt wird ;) Aber zur Zeit hab ich da gar keinen Bedarf... ist alles voll sozusagen. :)

Der Ent ist mein Lieblingsstück, echt... der ist einfach nur klasse! Ich hab ja auch eine noch viel größere Vase (die nenne ich "die Große") mit den bemoosten Maulbeerästen. Die wird aber irgendwie noch nicht so, wie ich will... Aber ich hab ja Zeit... Ich ärgere mich auch immer mal wieder, weil man diese runden Vasen einfach nicht im ganzen so fotografieren kann, dass sie so rüberkommen, wie man sie "in echt" sieht... aber diese kleineren Ausschnitte und Szenen gehen ganz gut :)


Lieben Gruß

Kirsten
 
oh oh.... es geht noch kleiner :)
[video=youtube;EIfiUuy4VHw]http://www.youtube.com/watch?v=EIfiUuy4VHw[/video]
 
Nabend :)

Ja, diese ganz winzigen Nanos find ich ja auch cool... Ich hab immer mal den Gedanken, eins zu machen, aber irgendwie... dann doch wieder nicht. Vorsichtshalber hab ich schon mal angefangen, Rocher-Boxen zu horten. ich opfer mich auch auf und ess die ganzen Rochers auf... Aber ein Super-Nano ist irgendwie noch nicht draus geworden.

Heidi: Nach Aufdüngung mit Nitrat und CO2- Wiederbelebung sind meine Bartalgen jetzt auch nicht mehr hellgrau, sondern hübsch rötlich geworden. Sieht auch ganz nett aus... *g*

Heute hab ich mich an meine ganz große Vase gemacht. Ich hatte endlich eine Idee, wie ich eine Dennerle Leuchte da oben befestigen kann!
Die drei Ikea-Spots beleuchten das ganze jetzt von hinten.
Der Boden besteht jetzt aus einem Hauch Sand (2 mm, nur für die paar TDS und zukünftige Babyschokos als Spielplatz), Lavasteinen bemoost und einer "echten Rose von Jericho" als eine Art Klettergerüst für die (Baby-)Garnelen.
Die Maulbeeräste hab ich noch mal alle rausgeholt, das wuchernde Fissidenz Fontanus zurechtgestutzt, ein neues Winzmoos von Henning aufgebunden und wieder etwas anders in die Vase gestellt...
Ich bin immer noch nicht zufrieden... Aber wenn die ganzen winzigen Moosfitzels an den Ästen vernünftig wachsen, wird es gut. Da muss ich jetzt eben mal Geduld haben. *seufz* Ich will ja nichts "wucherndes"... Ich schätze, in 8 Wochen ist das so, wie ich es mir wünsche.
Fotos mach ich morgen, falls die Sonne sich mal blicken lässt... Die Scheiben sind auch ziemlich "schmutzig", das ist ein richtig cooler Bakterienflaum, der sich hart und staubig/körnig anfühlt. Ich glaub, das ist gut *g* Die eine oder andere Punktalge lässt sich aber auch blicken. Die Schnecken sind aber fleißig und es gibt schon sehr viele Gelege. Die werden damit schon fertig.
Jedenfalls ist es jetzt wirklich so weit, dass die Schokos umziehen können. Ich hab etwas Schiss, weil ich 4 eiertragende Weibchen habe und noch unerfahren bin im einfangen von Garnelen... Da die Wasserwerte unterschiedlich sind, werde ich sie auch langsam umgewöhnen... Hoffentlich geht das alles gut...

Mal sehen,,, vielleicht morgen.... *tief durchatme*

Die kleine Vase ist schon wieder völlig zugewuchert... Wenn die Schokos umgezogen sind, sind die Orangen dran, die kommen ja dann ins Sonnenbecken. Wenn ich die in dem 6 Liter-Urwald überhaupt alle finde... Jedenfalls plane ich da schon wieder eine Umgestaltung... Ich will mich wirklich mehr auf besondere Moose verlegen. Diese schnell wachsenden Pflanzen sind irgendwie nix für mich ;) Die sind eine Woche lang klein, dann eine Woche lang hübsch und dann nur noch Urwald...

Bei den Moosen entwickel ich langsam meine Vorlieben. Auf (sehr) lange Sicht werden Stringy und Fissidenz Fontanus wohl rausfliegen. Ich mag meine Flamemoose und so ein kleines Fissidenz... und Korallenmoos ist süß! Queenmoos ist auch schön und noch ungefähr drülf Moose deren Namen ich jetzt grad nicht auswednig weiß.... Bei all den anderen warte ich noch ab, wie sie sich weiter entwickeln. Da meine Lieblingsmoose sehr langsam wachsen, brauch ich die anderen zur Zeit noch als Lückenfüller ;)

Ach ja, meine roten Pflanzen im Sonnenbecken bleiben natürlich auch, die sind Hammertoll! Die Rotala Rotundifolia wuchert zwar auch ganz schön... aber eine Wucherpflanze gönn ich mir.

So, genug gequasselt... morgen gibts Fotos!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Dima: Wenn du Fotos anhängen möchtest, bitte beim antworten auf "Erweitert" gehen vorher! Sonst kannst nur du deinen Anhang sehen! Vielleicht kannst du noch editieren!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ach ja,... kenn ich... leider zu teuer. Wenn, dann würd ich mindestens drei davon in eine Vase tun, sonst wirkt das doof, denk ich. Aber echt schick! So bin ich ja überhaupt auf die Idee mit meinen Futternäpfen gekommen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben