Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

So...

Man muss auch loslassen können!
Habe soeben die kleine Vase (die aus dem Bad mit den blauen Posthörnern) komplett platt gemacht und alle Pflanzen verschenkt. Ich überlege, mich auch von den 7 blauen Posthörnern zu trennen... irgendwie liegen mir doch die Rottöne mehr.

Möchte einer der geneigten LeserInnen dieses endlos Threads vielleicht gerne 7 blaue Posthörnchen? (Reinerbig sehr wahrscheinlich) Ich zahl auch das Porto, wenn sie nur ein gutes Zuhause finden ;) Ich pack auch noch bisschen wuchernde Moose und Futter dazu auf Wunsch....

Die Mulmmenge in der kleinen Vase war unglaublich! Da waren nur knapp drei Monate lang so 5-10 Posthörnchen drin und 2 Wochen lang 6 Garnelen... unfassbar, was die für ne Verdauung haben!!
Habe das meiste abgesaugt... Der Soil bleibt drin. Jetzt gehts gleich daran, sie neu zu dekorieren. Ich hab gemerkt, dass ich einfach ein Moostyp bin... Pflanzen sind nicht so meins...

Meine orangen "man hat uns als Sakuras verkauft"-Garnelen sind irgendwie auch nicht das, was mich begeistert. War ne dumme spontan Bestellung... Ob ich die verschenkt kriege in Dortmund an Selbstabholer? Natürlich mach ich sie erst gesund mit dem Tremazolzeugs... Dann guck ich mal, was der Marktplatz hergibt... In Zukunft werd ich besser überlegen, was für Tiere ich wirklich will...

Wegen der Algen in der großen Vase war ich heute kurz davor, mir ne Rennschnecke zu besorgen... konnte mich aber rechtzeitig bremsen. Die gehören nicht in Süßwasser und sie klettern aus der Vase raus... auch, wenn mein Händler mir erzählt, dass seine das nicht tun, weil er es ihnen verboten hat *g* (der hat die im offenen Cube im Laden... aber ich glaub, dem macht das auch nix, wenn er öfter mal Nachschub braucht)

2 Amanos wären cool... aber die brauchen auch mehr als 37 Liter und sollten auch besser in einer Gruppe gehalten werden... ich will ja vernünftig sein... *seufz*

Nee nee... ich sitz die Algen aus. Nur, weil ich zu faul zum Nitratmessen und regelmäßig düngen bin, sollen ja nicht irgendwelche Tiere herhalten... Das wird schon. *tschakka!*

Morgen gibts Fotos von der kleinen Vase...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

das ist ja superfies mit den Bakkies, du brauchst dann entweder eine Unterwasserkamera oder ein "Guckloch" ins Becken. Macht man folgendermaßen: Man nehme einen Glasbehälter der noch oben ins Becken geht. Vielleicht eine Petrischale oder etwas anderes möglichst ohne Verzerrungen. Lege es auf die Wasseroberfläche und knipse rein :D So etwas hatte ein Bekannter damit man sich die Korallen im großen Verkaufsbecken oder Tiere auch von oben anschauen konnte ;)

Hihi, ich hab gestern übrigens einen Freibrief bekommen, auf meine "Anfrage" bezüglich eines Behälters für Futtertiere bekam ich die Antwort "mach doch was du willst" :D *LOL* Sein Wunsch sei mir Befehlt ;)
 
Hallo Kirsten,

schade, dass Du die Freude an Deinen blauen Posthörnchen verloren und die Vase platt gemacht hast. Ich würde Dir die Tiere liebend gerne abnehmen, aber meine 3 1/2 Liter sind wohl zuwenig für die Tiere und ein größeres Gefäß kommt zur Zeit leider nicht in Frage. Du hast ja anschaulich beschrieben, wie viel Mulm die Tierchen produzieren.

Meine Rennschnecke aus dem 30 Liter Cube hat gestern auch versucht, das Becken zu verlassen. Dank der Abdeckscheibe hat sie es aber nicht geschafft.
 
Alsoooo wenn du noch keine ABnehmer für Deine blauen Posthörnchen hast....wir würden sie nehmen und gaaanz lieb pflegen....sie würden auch gaaanz alleine sitzen dürfen....wir fahren gerade zwei BEcken hoch
 
Haaalt!

Boah Leute... wenn ich geahnt hätte, wie viele Leute hier größtenteils still mitlesen....

Also, ich lose jetzt unter den Bewerbern für die blauen PHS einen aus und geb euch dann Bescheid, wer gewonnen hat *g* Ist ja der Hammer....

Ganz lieben Gruß, diesmal vor allem an die stillen Leser!!!

Kirsten
 
Hihi.....das haste nun davon.....alsooooooooooooooo meine hätten ein 55l Becken gaaanz für sich alleine....düdeldü:punk:
 
Ich hab mir letzte Woche schon 8 blaue Posthörnchen für meine Kugelvase bestellt, bekomme sie wegen der kalten Temperaturen aber erst nächste Woche geschickt. :) Dafür kam heute noch so eine Art Seegras mit rein. Nun besetzt mit:

1 rosa PHS
1 Stengel Wasserpest
1 Mooskugel
etwas "Seegras"
und drunter schwarzer Kies

:)
 
Ich möchte auch noch mit in die Lostrommel.... büdddööö :)
 
Oh Barbara...

Zu spät... Meine Hündin Frieda hat die Lottofee gespielt und die Entscheidung ist gefallen. Das Leckerchen mit dem Namen "Wendefix" hat wohl am besten gerochen ;) Die anderen hat sie danach aber auch alle gefressen *g*

Aber ich hab bald bestimmt immer mal wieder rosa und orangene Posthörnchen abzugeben... Da werden dann "Vasenfans" natürlich bevorzugt behandelt *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
So Kirsten:D,
meine Vase hab ich auch vor 2 Tagen bisschen weiter gestaltet. Ich sollte das eigtl. in meinem eigenen Thread weiter dokumentieren. Zur Zeit geht aber garnix! Du glaubst nicht wie schlecht es mir geht!:heul: :kotzi:
Da sollen auch Nelis rein. Ich weiss aber noch nich richtig welche...*ueberleg*
 
2 Amanos wären cool... aber die brauchen auch mehr als 37 Liter und sollten auch besser in einer Gruppe gehalten werden... ich will ja vernünftig sein... *seufz*

Noch ein Argument gegen Amanos, besonders für Dich als Moosfan: Bei mir fressen die das Weepingmoos auf :mad:
Amanos sind also "böse" (hätte da ne Gruppe in jeweils Monstergröße abzugeben....)
 
Hallo Svenja,
ich kann Amanos nicht mehr leiden seit sie bei mir Fische gefressen haben. Und nicht unbedingt Winzlinge, und die waren auch nicht krank oder geschwächt :(

Amanos SIND böse!

@Kirsten

macht doch nichts, ich wollte halt gerne blaue ;)
 
Hallo :)

Uppsala... SO böse sind Amanos??? Ich hatte gaaanz früher mal welche... als es keine anderen Garnelen gab. Also, zu kaufen *g* Aber ich erinnere mich nicht mehr so genau... damals hatte man die so nebenbei.

Ich bin halt grad zappelig, weil in allen Becken alles soooo schön ist, nur in meiner "Lieblingsvase" mit den "Lieblingsschokis" ist eben grad Trübsinn angesagt... Ich mach da heute mal einen Wasserwechsel und wisch die Algen ein ganz klein bisschen ab *g* Nur son kleines bisschen... Besser, als ungeeignete Tiere kaufen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sodele...

Ich war dann gestern mal noch fleißig. In der neuen großen Schokovase hab ich einen 80% Wasserwechsel gemacht... und im vorderen Bereich die Scheiben etwas gereinigt. Es sieht schon viel besser aus jetzt! Ich bin vorläufig zufrieden *g*

s1110007.jpg



Von links nach rechts:

Große Vase, Sonnenbecken, kleine Vase, Futteralgenzucht (grüne Flasche), Algenbecken.

Ich habe auch etwas umgeräumt: Alle CO2-Flaschen stehen jetzt rechts in der Ecke und stören nicht mehr. Ich hab einfach die Schläuche verlängert.

Die Schnecken in der großen Vase signalisieren mir, dass ich es nicht nötig habe, irgendwelche anderen "Putztiere" zu besorgen:

s1110015.jpg



s1110016.jpg



Das war vor meiner Putzaktion... jetzt siehts wieder besser aus ;)


Die kleine Vase ist neu eingerichtet und die blauen PHS dürfen sich noch mal richtig austoben, bevor sie die Reise zu Wendefix antreten:



s1110011.jpg


s1110047.jpg


s1110046.jpg





s1110044.jpg


s1110003.jpg






Gestern sind außerdem ganz viele kleine Babynöppies hier eingezogen.

Nach einer stundenlangen Akklimatisierung....

s1110017.jpg



...konnten sie im Sonnenbecken einziehen:

s1110048.jpg



Das hat mich auch zu einem Video inspiriert, das ich bereits im Schneckenunterforum gepostet habe... aber hier darfs noch mal hin:

[video=youtube_share;hyx9v-rZlGk]http://youtu.be/hyx9v-rZlGk[/video]

Einmal das Sonnenbecken:

s1110012.jpg


Da sind zur Zeit 2 CO2 Diffusoren drin... ist nur übergangsweise... nicht wundern...

...und das Algenbecken. Da ist kein einziger Wasserfloh mehr zu sehen und es wird wieder dichter. Heute ist das dran ;)

s1110013.jpg





Und zum Schluss hab ich noch ein paar "Entspirationen":

s1110018.jpg



s1110019.jpg



s1110022.jpg



Rosa Babyalarm im Ent:

s1110025.jpg



s1110026.jpg



s1110027.jpg



Ihr seht: An rosa PHS wird es mir nie mangeln ;)

Die kleineren Algenproblemchen behandele ich im Sonnenbecken punktuell mit EC und in der großen Vase mit H2O2. Letzteres wird mir immer sympathischer... beides scheint gut zu wirken, aber das kann ich erst in ein paar Tagen sagen...
Im Ent versuch ich noch, per Nitratdüngung und CO2-Erhöhung, die Bartalgen zu überzeugen, einzugehen *g*

Das wars so weit an News von der Fensterfront :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten, danke für die schönen Bilder und den heutigen Bericht. Dein Ent gefällt mir immer noch am besten.
Auf einigen der Bilder konnte ich sehen, dass Deine Pflanzen wunderbar assimilieren. Ich finde die kleinen Luftblasen richtig schön anzuschauen. Leider kann ich diesen Vorgang weder bei meinem Cube noch bei meiner Vase beobachten. Ich frage mich jetzt, ob ich etwas falsch mache, weil meine Pflanzen nicht assimilieren wollen. Da muss ich gleich mal googeln gehen.
 
Ganz toll! Leider habe ich für so viele Wasseroasen keine Zeit. :( Wo hast Du denn die hübschen Nöppies her? Genau die fehlen mir noch! :)
 
Hallo Christa :)

Pflanzen assimilieren eigentlich immer, aber normalerweise unsichtbar. Erst, wenn das umgebende Wasser sehr gesättigt ist mit Sauerstoff, sammeln sich die winzigen Bläschen zu sichtbaren Blasen zusammen.
Ich sag immer, wenn das einmal kurz vor Sonnenuntergang (bzw. "Licht aus") passiert, ist alles perfekt... dann weiß ich, ich hab genug Sauerstoff für die Nacht im Becken.
Aber erstens ist auf den Bildern zum Teil eben vor den Fotos ein Wasserwechsel gewesen, das reichert auch Sauerstoff an und zweitens kriegen meine Pflanzen Knallesonne ab... wenn sie scheint... Das sind etwa 5-10 mal so viele Lumen wie bei einem normalen Aquariumlicht. Klar, dass es dann auch schonmal sprudelt wie in einem Sektglas bei mir.

Passend zum Licht muss ich auch düngen... also CO2 und Mikrodünger und Nitrat geb ich noch.... und zwar abhängig davon, wie viel Sonne so scheint. (Okay, beim CO2 kann ich nicht viel machen...aber die Flüssigdünger eben)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Die Nöppies sind von Anja/Emilja32... hier aus dem Marktplatz: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?187572-Genoppte-Turmdeckelschnecken-Nöppi ... Zur zeit wohl keine mehr da, aber frag einfach mal :)
 
Hallo Kirsten,

wunderbare Bilder :) Aber ich sehe keinen Platz mehr für Frida ;) Meine würden mir was husten :) Vor allem weil Männe das Küchenfenster gesperrt hat weil da seine Maronibabybäumchen stehen, und die Pinschs schon eines ins Baumnirvana geschickt haben :/
 
Doch doch... schau mal auf dem ersten Bild links unten. Da sieht man Friedas blaue Decke, also, einen Zipfel davon. Das Fenster geht ja "um die Ecke" weiter... da hat sie ihren Sonnenplatz :) ... und manchmal darf ich auch da sitzen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,hab mir mal den Thread durchgelesen.Ich finde deine Vasen super.Ammeisten gefällt mir aber das Sonnenbecken!
Viele Grüße
Ben
 
Zurück
Oben