Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Hallo Kirsten,

WIE?! Du darfst noch ein bisschen mitwohnen? Dann schaff dir bloß nie Papageien an, sonst ist es damit vorbei :D
 
Wow! :-) Hey Kirsten, wenn du mal ein paar rosa Posthörnchen zu viel hast, sag bescheid! *g*
 
Hallöchen :)

Ben: Endlich mal jemand, dessen Favorit nicht der Ent ist ;) Ja, das Sonnenbecken ist echt klasse geworden. Dafür, dass es nur als eine Art vorübergehendes Experiment gedacht war, auf jeden Fall. Das verdank ich aber (wie so vieles) dem Henning, der mir neben zig Moosen so coole Lichtpflanzen geschickt hat.

Was die rosa und rotorangenen PHS betrifft: Ich denk, in 4-8 Wochen werd ich den Marktplatz damit überschwemmen müssen. Ich sag dann aber natürlich hier vorher Bescheid ;)

So, nun mal zu den News:

Eine meiner Orangen hatte ja einen Saugwurm. Gesehen hab ich das wirklich nur auf Fotos. Ich hab also dann Tremazol bestellt, das gestern mittag um 12:50 hier ankam. Um 13 Uhr war das Zeug im Sonnenbecken, bevor ich es mir groß anders überlegen konnte. Ich mags ja nicht... ich mags echt nicht, irgendein Zeug ins Becken zu schütten, dass irgendwas tötet, weil ich nicht weiß, was es sonst noch so anrichtet.
Mein Sprudelstein kam auch zum Einsatz.

s1120152.jpg




Den Sprudelstein fand eine Orange besonders toll:

s1120127.jpg






Ich saß immer wieder zwischendurch mit der Kamera vor dem Becken. Das erste mal nach etwa 30 Minuten. Da war der Saugwurm wohl schon weg. Ich hab ihn jedenfalls auf keinem einzigen Foto. Glockentierchen hielten sich aber etwa 4 Stunden lang, dann waren auch die verschwunden.

Nur noch Glockentierchen:


glockentierchen2.jpg





Nach 6 Stunden hab ich dann den 80% Wasserwechsel gemacht.
Bisher ist alles klasse! Garnelen schön klar, ohne jegliche sichtbaren Viecher.

Den orangen Garnelen, sofern ich sie sehe, gehts gut.
Schnecken scheinen ebenfalls voll in Ordnung... zwei liegen grad faul rum, aber das kommt öfter vor.
Zwei Hydren haben problemlos überlebt.
Es kann sein, dass die ganz kleinen Daphnien etwas reduziert sind... die kann ich schwer zählen. Die waren während der Behandlung aufgeregt, aber ich glaube, das lag am Sprudelstein.
Scheibenwürmer: Alle noch da

Fotoausbeute vom Sonnenbecken:

Unbearbeitet!!!!:
s1120285.jpg


s1120273.jpg


Das Licht stand einfach geil...

Meine Orangen:

s1120271.jpg



s1120240.jpg



s1120215.jpg



s1120196.jpg



s1120179.jpg



s1120155.jpg


s1120123.jpg



s1120061.jpg


s1120010s.jpg



Das ist meine blässliche "angebliche" Orange Sakura (über ihr eine der beiden Hydren in dem Becken):

s1120136.jpg












Ansonsten hab ich ja heute früh mal sehr genau geguckt, ob sich was verändert hat... und ich bin mir jetzt sicher: Ich habe MÜTZENSCHNECKEN!!!! Endlich!!! Noch super winzig, aber ganz klar Mützenschnecken. Müssen wohl mit Hennings neuester Mooslieferung gekommen sein. Ich freu mich!!!!

Gestern hab ich sogar einmal alle 4 tragenden Schokodamen auf einmal in der großen Vase gesehen... und den kleinen Johnny auch. Also auch da: Alles Roger. Nur Fotos werden da nix. Aber ich bleib dran :) Es ist schon cool, wie die Schokies die Vase nutzen... sie krabbeln die weißen Äste rauf und sitzen gemütlich in den Moosen... sie haben aber eben auch zig Versteckmöglichkeiten... Wenn da mal so 100 drin sind, wirds erst richtig interessant *g*

Fotoausbeute:

s1110050.jpg



s1110061.jpg



s1110076.jpg



s1120029.jpg



s1120246.jpg



Und Johnny:

s1120332.jpg









In der kleinen Vase fressen sich die blauen Posthörner richtig voll... die schick ich ja Montag zu Wendefix.

s1120289.jpg



Mal sehen, was ich dann mit der kleinen Vase mache... falls ich die orangenen Garnelen doch behalte, ist da eine sehr blasse, eher gelbliche dabei... die werd ich wohl separieren, wenn sie Eier trägt. Erst mal gucken, was da fällt... Dafür wär die Vase ja schonmal nicht verkehrt. Und wenn ich sie doch abgebe, wird mir schon was anderes einfallen dafür...

Im Ent gibts voll die Neuigkeiten: Ich finde keine einzige Garnele mit Eiern mehr. Die Befruchtung ist knapp 4 Wochen her...Entweder haben sie alle abgeworfen, oder da ist schon was in der Vase, was ich noch nicht sehe... Mal abwarten... Jedenfalls haben alle drei ja schon länger wieder einen fetten Eifleck... das wird also auf jeden Fall bald was. "Vorsichtshalber" hab ich gestern mal Polytase gefüttert *g* Hydren hab ich schon länger keine mehr im Ent gesehen, überraschenderweise aber durchaus noch einige gut versteckte Wasserflöhe, als ich gestern mal "gesucht" habe.

Ach ja, apropos Futter: Die White Pearls nehmen den Futternapf super an. Einmal hatte ich 7 Garnelen und 5 Schnecken gleichzeitig drin sitzen! Die Schokies und die Orangen haben das entweder noch nicht so kapiert, oder die stehen nicht so auf mein Futter...

So, ich glaube, das wars erst mal... *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kleiner Nachtrag:

Für alle, die nicht wissen, wie ein Saugwurm aussieht:



Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu Kirsten,

hab mich jetzt mal in Etappen hier durchgelesen ... Interessant geschrieben und tolle Bilder!
Das Sonnenbecken gefällt mir persönlich am besten, dicht gefolgt vom Ent mit den tollen Schokos drin. :)
 
Kirsten proudly presents:


My first Mützenschnecke! *TUSCH*:



Keine 2mm groß... Das ist doch eine Mützenschnecke... ODER?????

Beate: Danke :) Aber ich glaub, ich muss mal etwas aufräumen mit meinen ganzen Vasen und Becken:

Große Vase: 37 Liter, weiße Maulbeerzweige und 11 Schokogarnelen und rote PHS

Sonnenbecken: 25l, 6 Orange Sakuras und orange PHS

Algenbecken: 25l, Schlammschnecken

Ent: 22 Liter: 14 White Pearls, rosa PHS

Kleine Vase: 7 Liter, zur Zeit noch blaue PHS

Und jetzt: Auch noch MÜTZENSCHNECKEN im Sonnenbecken!!!:biggrinjester:

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Vor lauter Begeisterung fast vergessen: Glockentierchen sind immer noch da!!! (Auf Garnelenkopf)... ist ja nicht schlimm, nur zur Info :)
 
Meinst du so grundsätzlich oder im Speziellen? Hihi...

Also, Sauwürmer grundsätzlich schwächen Garnelen und verbreiten sich im ganzen Stamm.... Bei starkem Befall kann es zu Todesfällen kommen.

Dieser Saugwurm im Speziellen: Ich hab ihn nicht mehr gesehen... ich vermute, es hat ihn dahingerafft, aber ich weiß es nicht, weil die Orangen sehr versteckt sind. Ich seh höchstens mal drei gleichzeitig und ich kenne die Garnele mit dem Kopfschmuck nicht mit Namen ;)

Wegen der Glockentierchen mach ich jetzt keinen Aufriss... kommt mal bissi H2O2 ins Becken... In einer Woche ist eh die Nachbehandlung... wieder 80% Wasserwechsel... über altes Wasser kann sich da niemand beschweren...

Übrigens: Ich hab auch ne Mützenschnecke im Ent!!!

Jetzt will ich nochn Schwamm!!!! Hihi... der fehlt mir noch... hach, wär das coooool...

Uuups... ich habe heute vergessen Nitrat zu düngen... aber gestern hab ich!!! Algen voll im Griff!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

Mützenschnecken habe ich auch. In beiden kleinen sind sie vorhanden.
Einen Stamm würde ich nicht sagen aber so an die 25 tück pro Becken sind es schon.

Und sie stören garnicht denn sie fallen ja kaum auf dank ihrer Größe.
dazu sehen sie noch sehr interresant aus.
Hoffe es wird bei dir gut laufen mit diesen Schnecken.

Allerdings mache ich mir da wenig Sorgen.
Du hast anscheinend ein Händchen für diese Schnecken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kirsten,
in ca. 3 Etappen bin ich nun endlich an´s Ziel gekommen, und bin nun auf der aktuellen Seite 9 gelandet. Suuuuper schöner und kurzweiliger Thread. War heute auch "in Schweden", und habe Blandet erst mal stehen gelassen. War mir nicht sicher, ob die nicht zu hoch ist für das geplante Minifenster. Dafür habe ich "Pomp" mitgenommen. Zwar seines Zeichens als Windlicht deklariert, aber laut IKEA "...von einem talentieten Kunsthandwerker gefertigt." Na dann.
Ähm, ich als Mathe Hirni: kann mir vielleicht jemand ausrechnen wie viel Liter in 28 cm Höhe bei 23 cm Durchmesser passen?:oops:
Da Ikea Moorfleet faaaast genau beim Garnelenhaus um die Ecke ist, mußte ich da noch mal rein. Und siehe da- die hatten gerade gaaaanz viel Anubias in-vitro Pflanzen für 2€ im Rausschmiss. Weil sie ein bischen angemurkst waren. Ts, hab jedenfalls voll zu geschlagen. Mal schauen, was ich die Woche mal so hin bastel.
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Anregungen schon mal!!!!:D
Übrigens würde ich die orangenen Möchtegern Sakuras behalten. Die sind doch voll schön!

Liebe Grüsse, mach bitte, bitte weiter so,
Lisa
 
Vielen Dank Lisa :)

Hier mal die höhere Vasenmathematik für Blondinen (wie mich):

Eine Vase ist mathematisch betrachtet meist ein Zylinder (Also eine gerade Röhre mit Deckel ;) ). Für das Volumen brauchen wir zuerst zwei Zahlen:

1) Den Radius, das ist der halbe Durchmesser (Im Beispiel: 23cm Durchmesser bedeutet 11,5 cm Radius)
2) Die Höhe (Im Beispiel 28cm)

Mit diesen beiden Zahlen kann man jetzt das Volumen folgendermaßen ausrechnen:

1 Schritt: Den Radius multiplizieren wir zuerst mal mit sich selbst: Radius x Radius (Im Beispiel also 11,5x11,5 = 132,25)

2 Schritt: Das Ergebnis multiplizieren wir mit Pi, das ist eine feststehende Zahl, die etwa mit 3,14 anzusetzen ist. (Im Beispiel 132,25 x 3,14= 415,27)

3 Schritt: und das multiplizieren wir jetzt mit der Höhe der Vase (Im Beispiel 28, also 415,27x28= 11627,42 (Das sind jetzt Milliliter, um auf ganze Liter zu kommen verschieben wir das Komma drei Stellen nach vorne: 11,63))

Die Vase müsste also Brutto etwa 11,5 Liter fassen.

So, das ist jetzt wahrscheinlich total falsch... Ich habs trotzdem mal geschrieben... *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Nachtrag:
Ich seh grad, "Pomp" ist ja kein richtiger Zylinder, sondern läuft etwas nach oben aus. Ich vermute mal, der 28er Durchmesser ist der von oben... unten ist sie schmaler. Da würd ich geschätzt mal von Brutto 10 Litern ausgehen...

Bei vielen Fensterbankvasen ist das Problem, dass man das Fenster ja noch kippen können will... dabei gehen- je höher die Vase ist- immer noch mal ein paar Zentimeter drauf, weil das gekippte Fenster ja in den Raum rein ragt. Nicht vergessen!

Und bei Bio-CO2 muss ja auch noch die olle Flasche irgendwohin... da möchte ich mal auf einen interessanten Beitrag von Wendefix verweisen: http://www.garnelenforum.de/board/t...pet-bioco2-selbstbauanlage.90658/#post-894743

Ich hab das aus zwei Gründen nicht so gemacht:
1) Ich bin zu faul
2) Meine CO2-Flaschen stehen jetzt eh versteckt in einer Ecke...

Aber die Idee mit dem gefärbten Zeugs in coolen Flaschen find ich echt klasse!

Ach, eine kleine Anmerkung noch: Ich lese immer mal wieder so was wie "Wir brauchen bald ein eigenes Vasenunterforum" oder so... Ich finde, das brauchen wir gerade nicht! Wenn wir unsere Vasen ernst nehmen, gehören die genau in die Rubrik Nano-Aquaristik und Vasen sind nur runde Nanobecken ;)

Ich find es super toll, dass es so viele Leute gibt, die das Thema Fensterbankbecken, Vasen etc. mal aus der Mauerblümchenecke rausholen! In all den Cubes, Edges und Spezial-Nano-Becken ist nämlich auch nur Wasser! ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten, du hast (wie immer) recht. Die Idee mit dem Unterforum hatte urspruenglich ich.
Also: Kein Unterforum fuer die Vase! Korsten hat gesprochen...;)
 
Hab mich auch mal schnell durch geklickt.:D
Seeeehr interessant hier.;) Weiter machen!!
 
@Christa & Kirsten: DANKE!!!!
was hat man eigentlich noch mal vor Internet gemacht?
 
Juchu! Dann hab ich oben richtig gerechnet!

Cooler Link!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hast also doch noch was behalten von der Schule Kirsten.

Solange ist es ja auch noch garnicht her bei dir, oder?

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben