Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

...und auch den Mathesteber würde ich nach 13 Jahren wahrscheinlich nur über´s Internet finden :)

Mal wieder zum Thema: Habt Ihr euren neuaufgesetzten Vasen Starterbakterien mit auf den Weg gegeben?
 
Hallo Lisa,
also ich nu nicht, ich hab aber nur Wasserflöhe drin bisher :)

@Olli
Früher war man nicht so mobil wie heute, und der Mathestreber hätte noch bei den Eltern gewohnt weil Nerds nicht gerade en vogue waren bei den Mädels :D Heute sind sie Computer und Zockgenies und haben ihre Fangemeinde ;)
 
Moin Moin :)

Also, ich hab zumindest das Sonnenbecken mit allem angeimpft, was ich kriegen konnte. Bis auf die ganz teuren Produkte (EM und sowas) hab ich alles an Bakterien, was man kaufen kann*g*
Außerdem noch Teichschlamm und Maulwurferde...
Ich bin süchtig nach Bakterien *g*

Obs hilft oder irgendeinen Sinn macht? Ich habe keine Ahnung...

Der eine sagt, die sind ja alle tot, wenn man sie in so einem Fläschchen verpackt und das wochenlang rumsteht... (okeee...aber die aus meinem Joghurt sind doch auch nicht tot? Okay, der hat auch eine kürzere Haltbarkeit und muss gekühlt gelagert werden...)

Der nächste sagt, die können nur gekühlt länger überleben (In meinem Zooladen steht das Zeug im Kühlschrank)

Und der nächste sagt, das geht gar nicht...

Spätestens mit Erde von draußen (oder irgendeinem Dreck eben) hat man aber garantiert Bakterien eingebracht. Sagte mir mal ein Biologe... Die Erde von einem frisch aufgeworfenen Maulwurfhügel finde ich klasse, die kann man gleich als Pflanzsubstrat nehmen, wenn man wurzelzehrende Pflanzen hat.

Vielleicht ist es noch wichtiger, in kleinen Häppchen und langsam steigernd Nahrung für die Bakterien (die ja sozusagen überall sind) zur Verfügung zu stellen... Deshalb nehm ich jetzt Biozyme und Polytase. Deshalb hab ich aber auch von Anfang an Schnecken und Wasserflöhe in einem frischen Becken...

Letzendlich ist das eine Glaubensfrage. Messen kann mans ja nicht, obs was bringt. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mit den Bakterien aus dem Kühlschrank eine Bakterienblüte erzeugen kann. Bisher... vielleicht geht das nur in frischen Becken, oder nur in meinen Becken... irgendwas ist da jedenfalls drin... und irgendwas bewirkt das. Wahrscheinlich. Vielleicht.

Ich tu jedenfalls (fast) alles, was zur Förderung der Mikroflora empfohlen wird, obwohl genau nichts davon bewiesen wirksam ist. Bisher kann ich sagen: Ich hatte nie einen Nitritpeak und ich habe im Sonnenbecken nicht mehr Algen als jeder andere in der Einlaufphase. Sogar mein Algenbecken ist innerhalb weniger Tage nahezu algenfrei geworden und Algen an den Scheiben sind immer nur kurz ein Thema, trotz Sonnenfenster! Ich glaube, das verdanke ich der Mikroflora, also den Bakterien.

Vielleicht ist es wichtiger, sie zu pflegen, als "anzuimpfen", denn sie sind ja immer da...

Lieben Gruß

Kirsten

(News von der Vasenfront gibt heute auch noch irgendwann... oder am WE :) )
 
So, hier mal die News von meinen Vasen und Co:

Die große Vase:
Ich bin so happy! Seit heute morgen hab ich endlich das Gefühl, diese Vase will jetzt so wie ich will! Aber mal von vorne:

Gestern hab ich einen größeren Wasserwechsel gemacht. Die Chance hab ich genutzt, um die "echte Rose von Jericho" (auch bekannt als naturgewachsener Garnelenbaum) vorsichtshalber aus der Vase zu entfernen. Die steht jetzt in einer Minivase, die irgendwie hier noch rumstand so ganz ungenutzt *g*. Ich will mal abwarten, ob die wirklich zu faulen anfängt. Aber das Risiko war mir zu groß in der großen Vase, weil ich da doch Schokonachwuchs erwarte...

Gleichzeitig hab ich entschieden, den Bodengrund (2mm Sand und viele bemooste Lavasteine) etwas aufzuwerten, aber ohne irgendwann vor dem Problem zu stehen: "Wie krieg ich den Boden da raus, wenn was nicht okay ist?"
Deshalb gabs gestern Kartoffelsalat *g* Na ja, der war eben in so einer runden Plastikschale, die genau die Maße hatte, die ich brauchte *g*
Diese durchsichtige Schale ist jetzt sozusagen ein Aquarium im Aquarium. Ich hab Fluval Stratum reingemacht und Hennings Mini-Gras aus dem Sonnenbecken eingepflanzt und das Ding unten in die Vase gestellt. Außen rum ist grad genug Platz für die bemoosten Steine geblieben. Wenn das Moos darauf noch etwas wächst, verdeckt es den Rand der Schale... im Moment sieht man den noch und das ist nicht so ganz hübsch...

Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund mal an den Bodengrund muss, kann ich mit der Pinzette den Rand der Schale greifen und sie hochziehen.

Ganz ehrlich: Ich würde so eine hohe Vase (65cm) niemandem empfehlen... Da muss man so viel tricksen... Nehmt die mittlere Bladet mit den 45cm/22 Litern Inhalt, die ist super! Die Große ist mit ihren 65cm zwar beeindruckend, aber man kommt an nix dran ohne Tauchanzug!

Zum Beispiel hab ich zwei rosa PHS in der Vase entdeckt. Die haben da nix zu suchen, da sollen nur reinerbig rote PHS drin sein... aber glaubt mal nicht, dass ich die rausgekriegt habe! Einmal mit dem ausziehbaren Kescher daneben gegrabscht und schwupps... sind sie verschwunden... aber die krieg ich noch ;)

Jedenfalls sind die Schokis begeistert und seit gestern nachmittag viel aktiver! Das Wasser ist deutlich klarer und überhaupt ist alles jetzt schön in der großen Vase... bis auf die momentane Fadenalgenepidemie... aber auch die Schlacht werde ich noch gewinnen ;)

Besonders cool finde ich die algenfreien Scheiben! Selbst da, wo ich NIE die Scheiben geputzt habe, sind nur noch ein paar Punktalgen...kein grüner Schmierbelag mehr!

Ein bisschen Sorge hab ich, weil sich stellenweise an den Maulbeerästen dunklere, bräunliche Stellen bilden. Es riecht aber nicht und es ist auch alles fest, nicht matschig... Ich behalts im Auge...

So, nun zum Sonnenbecken:

Die Fadenalgen ziehen sich zurück, aber die Bartalgen (die langen, grauen), kommen immer wieder. Allerdings nur an den Baumkronen von einem meiner selbstgebauten Bäumchen, die eh seit ihrer "Geburt" nur vor sich hinkümmern. Ich denk, die werd ich neu bemoosen bei Gelegenheit... Swenjas Flamemoos im Ent wächst schon brav und freut sich auf sein neues Zuhause ;)
Wie oben erwähnt, ist das Gras in die große Vase umgezogen. Ich denke darüber nach, mich auch von der Rotala Rotundifolia zu trennen... Das wuchert mir doch zuviel... Allen Pflanzen gehts gut, bisher nörgeln noch nicht mal die Pflanzen, die Henning als "Zicken" bezeichnet... toi toi toi.

Die 6 Orangen haben keine Saugwürmer mehr und kaum noch Glockentierchen. Sie sind aktiver und ich seh tatsächlich ab und zu mal eine... Sonntag mach ich die zweite Behandlung gegen Saugwürmer. Bleiben sie verschwunden, wird die Gruppe aufgestockt mit vernünftigen Orange-Sakuras. Ich hab mich mit Tom beraten und der meint, so schlecht sind meine nicht.
Gestern hab ich zum ersten mal eine tote Schnecke gefunden. Das war noch ne kleine und das Haus war leer, ich vermute, die ist halt als Proteinsnack missbraucht worden.

Die kleine Vase ist - bis auf ein paar Blasenschnecken- weiterhin unbesetzt und dient als Pflanzenzwischenlager.

Das Algenbecken ist sooo coool! Dummerweise sind die Hydren verschwunden... Ich hab neue Daphnien aus der großen Vase reingetan...mal sehen, ob das die Hydren wiederbelebt;) Die emersen Moose verrotten allerdings so vor sich hin und das süße kleine Moos, das so schön gewachsen war, haben die Schnecken aufgefressen. ABER das Moos auf dem Stein aus dem Bach lebt und dem gehts gut. Die Vallisnerien wuchern so vor sich hin... Hennings winziges Grasfutzi, dass ich da mal reingetan hatte, hat die Birkenrindengrenze durchbrochen und bahnt sich seinen Weg quer durchs Becken. Etwa 100 Schlammschneckenbabies turnen da rum... Die Scheiben sind auch hier algenfrei, nur die Rückscheibe, die ich ewig nicht abgekratzt habe, hat noch ein paar Reste. Fadenalgenbüschel gibt immer mal... die sammel ich nur ab. Ich überlege, was ich aus dem Algenbecken mal machen soll... Eigentlich können da auch mal Garnelen rein... ich stell das Wasser und die Düngung schon mal um auf "normales Garnelenbecken"

Für die Insel krieg ich was Hammersupergeiles von einem der Foris hier geschenkt... Ich warte auf Post!! *hibbel* Ich verrat aber noch nix! Wird eh nur ein Experiment, das auch schief gehen kann... aber sooo spannend und mal was ganz anderes!

Okay, dann sind wir schon beim Ent:

Ach, der ist sooo schön! Und alles fluppt so selbstverständlich! Die grauen Bartalgen gehen zurück, sind fast weg! Die Moose wachsen so hübsch! Da muss ich bald mal wieder gründlich gärtnern. Eine einsame Hydra hab ich gestern wieder entdeckt.

Die White Pearls sind so aktiv und gut gelaunt! Herrlich! Nachdem die drei ihre Eier verloren haben, haben sie zwar alle fette Eiflecke, aber bisher sind noch keine Neuigkeiten zu verkünden. Das wird... der Frühling kommt ja ;)

Leider ist eine meiner großen rosa PHS krank. Ich dachte, sie stirbt und hatte sie drei Tage lang zur Beobachtung in einer Schüssel, aber sie hat sich erholt. Sie war komplett gelb geworden... das Gehäuse ist immer noch gelblich... aber kaum war sie in der Vase zurück, hatte sie Sex ... also sooo schlecht kanns ihr nicht gehen ;) Irgendwie schwächeln meine "alten" rosa PHS aber alle ein wenig... Altersschwäche? Ich hab sie erst drei Monate, aber ich weiß nicht, wie alt sie waren, als ich sie bekommen hab. Den jüngeren gehts super und sie sehen toll aus!

Gestern gab es für alle zum ersten mal abgekochte Brennesselblätter... fand keiner besonders spannend. Ich glaub, es geht denen allen zu gut ;)

Etwa alle zwei Tage gibts mal Polytase oder Biozyme. Mein selbstgemachtes Futter gibts im Futternapf. Das finden die meisten Schnecken klasse und die White Pearls auch... Schokos und Orangen hab ich noch nie an dem Futternapf gesehen...

Bald mach ich das neue Futter, mir fehlt noch eine Zutat *g* Meine Futteralgenzucht läuft...aber 2-3 Wochen braucht es noch, bis ich ernten kann. Sooo coool! Das sind Blutregenalgen, die extem viel Astaxanthin enthalten. Richtig geiles Zeug! Ist in (besseren) Garnelenfuttern drin, aber meist synthetisch hergestellt.. ich hab das dann in "Bio" *g*

Ich verbring übrigens jeden Tag etwa 15 Minuten damit Stringymoos aus Stellen rauszuzupfen, wo es nix verloren hat *g* Schönes Hobby ;) Andererseits sieht es in der großen Vase mit der Beleuchtung von hinten richtig klasse aus... Wenn es nur da bleiben würde!!!
Die Utricularia gramnifolia bekämpfe ich ebenfalls auf diese Weise... es steht unentschieden. Und außerdem sind aus dem NICHTS winzige Schwimmpflanzen aufgetaucht... ich kenn die als Entengrütze... Wo kommt das Zeug bloß her???

Verrückt das alles... aber passt eben zu mir, das Hobby ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten :)
Ich liiiiiiiebe deine Beiträge und deine Experemtierfreude.
Hoffe, dass es wircklich so schön sonnig wird, wie es alle sagen und dann gaaaanz tolle Fotos machen und hier reinstellen kannst. Die sind über soooo schöööön und inspirierent. ;)

Gruß Nina
:)
 
Danke sehr :)
Ein bisschen Sonne war heute schon, aber immer nur für ein paar Sekunden... Morgen oder übermorgen kann ich bestimmt Fotos machen!

Ich muss schon wieder aktualisieren:
Zum Beispiel hab ich zwei rosa PHS in der Vase entdeckt. Die haben da nix zu suchen, da sollen nur reinerbig rote PHS drin sein... aber glaubt mal nicht, dass ich die rausgekriegt habe!

Eine hab ich erwischt! Die schneckt jetzt im Sonnenbecken bei meinen Mischlingen rum...

Jedenfalls sind die Schokis begeistert und seit gestern nachmittag viel aktiver!

Ja toll... da denk ich noch: "Guck mal, wie die sich über das Gras freuen! Hat sich die Mühe doch gelohnt!" und dann merk ich:

Das ist Paarungsschwimmen!

Eine der Schokis, von denen ich das Geschlecht nicht erkenne, ist offensichtlich ein frisch gehäutetes Mädel... ggg

Lieben Gruß

Kirsten
 
So, ich wollte dann mal den neuen Bilderupload testen...

Tatsächlich mal ein Schoko im Napf:

S1150041.jpg

Die Orangen (ja, die eine ist eher gelb, aber das verraten wir ihr nicht) in Toms Futternapf (meinen mögen sie immer noch nicht):
S1150047.jpg

S1150057.jpg



S1150066.jpg

S1150067.jpg

S1150075.jpg

Und die große Vase mal in Etappen:

Unten: Mit der Plastikschüssel und dem Gras
S1150076.jpg

S1150039.jpg

S1150038.jpg

Und weiter nach oben:
S1150078.jpg

S1150079.jpg

S1150080.jpg

So, das war ja nur ein Test...

Wenn morgen früh die Sonne scheint, hoffe ich auf bessere Ausbeute...

Lieben Gruß

Kirsten
 
uuuund... meine Überraschung ist angekommen!!!! *hüpf*

Eine echte, großartige, sauspannende und soooo wunderschöööne

Utricularia sandersonii: (Liebevoll "Sandy" genannt)


S1150091.jpg

S1150092.jpg

S1150095.jpg

Ob das wirklich ein geeigneter Standort für diese sehr spezielle karnivore Pflanze ist, weiß ich natürlich nicht... aber es KÖNNTE gut sein. ich hoffe... ich hoffe sooo sehr! Bitte wachs gut an, kleines Pflänzchen!

Ist die nicht waaahnsinnig hübsch?

Jetzt kann das Algenbecken natürlich kein "Algenbecken" mehr bleiben... das wird noch was ganz besonderes... jetzt wo "Sandy" auf der Insel wächst!

Whooouuuuaaa... ich freu mich so!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Du kommst auf Ideen...Cool:)
Danke noch mal für Dein Statement über Bakterienzusätze.
Hab grad mal Genchen Polytase/ Biozyme gegoogelt. Hört sich ja echt gut an- allerdings auch ein ziemlich stolzer Preis...Han noch´n paar cool Baktinetten von S..l im Kühlschrank. Ich glaub, davon werd ich ein paar in´s Soil mischen, wenn ich am WE MEINE VASE AUFSETZEN WERDE:D .
 
Coole Idee Kirsten.
Und die liebe Lisa hats jetz auch mit dem Virus erwischt...;)
 
Jetzt kann das Algenbecken natürlich kein "Algenbecken" mehr bleiben... das wird noch was ganz besonderes... jetzt wo "Sandy" auf der Insel wächst!


Kirsten

Hallo!

Da wo das Moos das Wasser berührt - Utricularia gramminifolia
Ins Wasser - Z.B.: Utricularia gibba u/o Utricularia stellaris u/o Utricularia aurea:-
- und es ist ein Utricularienbecken... ;)
 
Hallo Jörg!

Ich glaube, ich bin grad dabei Utricularia vulgaris aus meinen Becken zu verbannen. Jedenfalls, wenn das eine extrem wuchernde futzelige Schwimmpflanze ist *g* Mit den anderen hab ich mich noch nie beschäftigt... werde ich aber wohl mal tun...

Vielen Dank für die Pflanze und die Anregungen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Okay, ich hab eine Entscheidung getroffen:

Ich werde mich von weiteren Pflanzen trennen.

Rotala Rotundifolia (Busch)
weitere Stengelpflanze (evtl. Rotala green?)(wenige Stengel, hat sich bei mir eingeschlichen))
Froschbiss (so 5-10 Stück)

Außerdem kann ich Teile abgeben von:

Valisneria Mini (amerikana), (so 3-10 Stück)
Dieses angeblich kleine Gras (Dingsbums parvula, glaube ich, wird aber locker 10cm hoch bei wenig Licht)(Bisschen)
"Entengrütze" (Mini-Schwimmpflanze) ganz wenig, vermehrt sich wahnsinnig!
Bisschen Zwergperlkraut (nicht HCC, größer)
Wenige Reste von Trugkölbchen und Marsilea Hirsuta (mini Futzels, hatten sich versteckt)
Diverse Moose, was ich eben grad so begärtnern muss...

Mögliche Bart- und Fadenalgen, garantiert mit Schnecken und -laich, allerhand Tierchen und Pflänzchen, vielleicht Hydren inklusive. Keine Planarien oder Libellenlarven soweit ich weiß :)

Auf Wunsch kann ich Schlammschneckenbabies und wenige rosa PHS-Babies dazugeben.... sind aber noch echt Mini...(Nicht als Futtertiere!!!)

Gegen ca. 5,- Porto oder zum Tausch gegen "was weiß ich"... Pogostemon helferi wär cool... oder Flamemoos.... oder eben spannende Pflanzen, die super langsam wachsen!!! Oder, falls wer noch einen Dennerle Eckfilter rumliegen hat... will ich mal ausprobieren... Sonst brauch ich grad nix...

Bedingung: Ableger /Nachzuchten werden grundsätzlich später auch nur gegen Porto-/Versandkostenerstattung verschenkt oder getauscht an Leute, die sich dann auch weiter an diese Bedingungen halten ;)

Will wer? Ich setz es sonst mal in den Marktplatz. Ich dachte nur, wer hier mitliest, weiß, worauf er sich einlässt ;)

Wer nur Schnecken haben will, bitte besser noch warten... ich sag Bescheid, wenn die etwas größer sind...

Sonstige News:

Im Ent ist voll Paarungsschwimmen bei den White Pearls... diesmal wird das aber mal was!
Der kranken gelben Schnecke gehts gut. Sie ist knallgelb, aber schneckt ganz normal rum... Die sieht erschreckend aus, benimmt sich aber voll normal... also, "erlösen" kann ich die so nicht.... *seufz*

Die weißen Maulbeeräste in der großen Vase werden immer brauner, das macht mich voll nervös. WENN ich da umgestalten muss, dann aber bevor der Schokonachwuchs kommt... Vielleicht steig ich doch noch mal auf schwebende Inseln um... diesmal mit Epoxydharz... Das wird ne Arbeit... ich weiß es noch nicht... Diese Vase kostet mich die letzten Nerven! Und die Fadenalgen machen mir auch Sorgen... die muss ich in den Griff kriegen... Ich mess mal wieder Nitrat gleich. Die zweite dort eingeschleppte rosa PHS ist auch gefangen und umgesiedelt. An der Scheibe hinten ist alles voller Schneckenlaich... hoffentlich von den roten PHS!

Im Sonnenbecken morgen erst mal die nächste und hoffentlich letzte Behandlung gegen Saugwürmer bei den Orangen... Ach, ich hab noch ein leeres Haus von einer kleinen PHS gefunden... doch Nachwirkungen der Behandlung?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten, deine Beiträge machen total Spaß :) (Ich fühle mich etwas an mich selbst erinnert mit dem ewigen Gefuzzel mit immer neuen Minibecken *gg*). Ich bin gespannt wie es mit deinen Orangen weitergeht :) Ich hab gerade die zweite Saugwurmbehandlung (korrekt am 7. Tag) durch, hab aber an dem Tag schon wieder Eier an den Kiemen gesehen.. das heißt, ohne noch eine Behandlung sind die Biester bald wieder da. Jetzt beobachte ich die armen Garnelen mit der Lupe, um den Moment abzupassen, wo alle Würmer geschlüpft aber noch keine neuen Eier gelegt sind *seufz*.
Ich hab mir hier jetzt nur die erste und die letzten paar Seiten angeschaut, aber das wird bald nachgeholt!

Liebe Grüße :)
 
Hab wieder ein Filmchen gebastelt:


Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
ich hab mich eben durchgelesen. Cool! Deine Beiträge echt interessant. Ich würde gern mal die gelbe Schnecke sehen, vielleicht eine neue Art? Gelbe PHS wären doch auch schick oder? Sag mal wechselt ihr im Wasserflohbecken Wasser? Und wenn ja wie? Ich schau es gerade immer grübelnd an. Ausserdem stört mich der "Schlonz" auf meinem Süßwassertang oder bekommt man den nicht weg?

OT
ich habe keine Benachrichtigungen in keinem Thread mehr bekommen weil hotmail mein Konto ohne Grund gesperrt hatte, und wollte unmögliche Sicherheitsabgragen von mir. Ich werde die Konten jetzt löschen FALLS ich nochmal reinkomme und hoffe dass ich dort keine wichtigen mails oder Benachrichtigungen habe :( Also wer bei hotmail oder live.de ist sollte sich darüber eventuell rechtzeitig Gedankenmachen und mal googeln. Denn wenn ich das gewusst hätte hätte ich vorgesorgt *sauerbin* :mad:
 
Meine Blasenschnecken haben Nachwuchs beommen. Und das obwohl ich 2 Helenas da drinn habe. Na Kirsten, jetzt bist du baff!:P Meine Helenas fressen keine Schnecks. :D
 
Zurück
Oben