Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Hallo Kirsten,

auch an dieser Stelle nochmal Gratulation zum Nachwuchs :)
Schade, dass es Deine kranke Schnecke nicht geschafft hat, aber der Tod eines Tieres gehört leider auch dazu.

Deine Videos und Berichte sind wieder mal klasse geworden und ich freue mich jedesmal über neue Beiträge!
Eine Frage habe ich allerdings auch: Was hat es mit der Happy Hour in Toms Shop auf sich?
 
Uuuuji!
Glüüüüüüückwunsch!!!
Bei mir gabs auch Bay-Alarm, wenn auch nur bei den Posthörnchen ;)
Werde ich bei Gelegnheit vorstellen :rolleyes:
Hach Kirsten, deine Beiträge sind immer so toll und man muss sich einfach mit die freuen wenn du so auser Rand und Band bist :D
Bin wie immer gespannt auf das, was dir als nächstes einfällt, passiert...

Gruß Nina

P.s. es gibt definitiv zuwenig Smilies!!!
 
Hey,
Frühling im ENT ?:D Glückwunsch!!!!
Hab wie angekündingt am WE meine erste Vase aufgesetzt. Modell Pomp VON iKEA, ca. 4ck Enviroment Powder Soil von Glasgarten, eine Packung Invitro Cryptocoryne wiliisi (oder so ähnlich) verteilt um einen roten Morkienzweig, auf dem 2 verschiedene Javafarne, Fissidens und Christmasmoos sprießen sollen. Die Schnecken sind noch nicht angekommen. Soll ich trotzdem schon Oxydator und Co2 in Betrieb nehmen?
Hab vorhin unseren Garten teich ( kleines Sumpfloch trifft´s eher) enblättert. Dabei kamen mir drei Teichmolche, diverse Wasserschlangen und Blutegel entgegen. Meint ihr, es würde was bringen ein bischen Wasser aus dem Sumpfloch als Starterbakterien in die Vase zu "impfen"?
 
Hallo Lisa :)

Erstmal: Mit Wasser kann man nicht "impfen". Die weitaus meisten Bakterien leben substratgebunden und finden sich nur minimal im freien Wasser. Ich impfe schon mal mit Teichschlamm, ein Löffelchen voll reicht da... ABER: Du hast das Risiko (oder den Spaß), dir allerhand Getier mit einzuschleppen... Nachdem ich neulich über 20 Schnakenlarven daran gehindert habe, in meinem Wohnzimmer eine lustige Schnaken-WG zu gründen, hab ich da keinen großen Bock mehr drauf *g*

Ein Biologe hat mir mal erzählt, dass es eigentlich egal ist, welchen "Dreck" man draußen holt...es sind überall reichlich Bakterien dran. Seitdem nehme ich gerne Erde von einem frischen Maulwurshügel. Die ist frisch aus unteren Erdschichten hochgeholt worden, also weniger mit Schadstoffen aus der Luft in Berührung gekommen, außerdem schön aufgelockert und relativ sauber. Ich nehm die auch als Ersatz für gekaufte Düngerkugeln bei wurzelzehrenden Pflanzen (die ich jetzt ja fast nicht mehr habe)... Theoretisch könnte man auch einfach etwas Dreck von draußen holen *g* da Bakterien aber überall sind, sind die in jedem frischen Becken,... wichtiger ist es, sie zu pflegen, damit sie sich vermehren... also Sauerstoff, Futter und Wohnraum bieten..

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sodele hier mal meine Minis :) *strahl*
2013-04-14 Nachwuchs 3.jpg
2013-04-14 Nachwuchs 1.jpg
 

Anhänge

  • 2013-04-14 Nachwuchs 2.jpg
    2013-04-14 Nachwuchs 2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 45
Hachz... hier ist ja wohl voll der Babyboom im Forum....

Es sind mindestens drei... so viele hab ich zumindest mal gleichzeitig gesehen...

Fotos hab ich aber nur von einem:

S1160041.jpg

S1160046.jpg

S1160048.jpg


Und seit im Sonnenbecken die Rotala raus ist, hab ich ne blühende Forsythie im Becken *g*

forsythie.jpg

Hihi...

Jedenfalls ist jetzt viel mehr "Luft" da... Wenn morgen früh die Sonne scheint, mach ich mal ein Gesamtfoto...

Morgen verschick ich die aussortierten Pflanzen und werd mal noch ein bisschen gärtnern... Der Ent und das Sonnenbecken sind ein Traum! Alles ist gut... und ich krieg die Algen da gut in den Griff. Die große Vase braucht noch etwas Zeit... und fürs Algenbecken überleg ich mir, wie ich es "hübsch" gestalten will. Es soll ja schon anders werden als das Sonnenbecken ... Vielleicht mach ich da mehr mit Steinen oder so... Neue Tiere kommen jedenfalls diese Woche noch da rein *hüpf*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo:)
Boah, das ist ja ein schoener Garten hinter den Vasen... schoenen Ausblick hast du!:D
Also Steine sind immer gut!;)
 
Hihi...

Warte ab, bis die Kirschbäume blühen in meinen Becken *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hy,
also sieht ja schon toll aus, aber Forythien sind giftig wie kannst du nur so rücksichtslos sein und die in dein Becken pflanzen *schämdich* :p Du hast recht, die Vasen sind ein Traum, ich überleg die ganze Zeit wie schön das auf meinem Schreibtisch aussehen würde, aber ich darf in der Arbeit ja nicht mal einen Kalender aufhängen *schnüff* Ich beneide dich ja nicht um deinen Rücken, aber manchmal...... nur manchmal wünsche ich mir daheim bleiben zu können ;)

Wie wäre es denn im Algenbecken mit Süßwassertang? Und was für Tiere hast du dir denn ausgeguggt *neugierigbin*
 
Hallöchen :)

Also erstmal: Im Ent sind jetzt wieder drei Eierschauklerinnen... Nummer drei hat endlich auch nachgelegt, hat aber weniger Eier als die anderen beiden...
Auf der Suche nach Babies hab ich einen Wurm entdeckt, und diesmal denke ich, es könnte ne Planarie gewesen sein. Er ist aber im Moos verschwunden, bevor ich irgendwas machen konnte. Vielleicht bastel ich morgen mal ne Fleischfalle... hier gibts eh morgen rohe Hühnerherzen für die Raubtiere.. Hab übrigens den ganzen Tag kein Baby zu Gesicht bekommen...
Das Gras ist aus dem Ent jetzt rausgeflogen. Das ist viel zu hoch geworden... und die Schlacht "Kirsten vs. Utricularia vulgaris" steht etwa 1000: 3 oder 4... *g* Natürlich sind noch Fitzels drin... los wird man diese Pflanze eben nie... Ist auch nicht schlimm, nur zuwuchern soll sie mir nix.

So, und hier hab ich "Noch ein bisschen Sonnenfotos":

Das Sonnenbecken:

S1160059.jpg

...und das Algenbecken:

S1160061.jpg

Bertha winkt euch...seht ihrs? *g*
Vielleicht mach ich die hintere Scheibe noch einmal sauber... obwohl die Schnecken da gut dran sind... ach, das kriegen die alleine hin...

Also, die Insel wird so bleiben, für Sandy, die Utriculria sandersonii... die schwächelt ein bissi, aber das darf sie so direkt nach der Reise und dem umsetzen. Alles andere überleg ich noch... ich denke, die Vallisneria americana las ich auch erstmal. ich mag die, weil das die einzige Pflanze ist, die ich früher schon hatte...Und der dicke Stein mit dem Moos hinten in der Mitte bleibt natürlich auch. Das ist ja das Moos aus dem Bachlauf... Eigentlich will ich also gar nicht viel ändern, merk ich grade *g*

Die neuen Bewohner sind bereits unterwegs... morgen, vielleicht übermorgen gibt es also eh einen Bericht. So lange verrat ich nix *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten, das Sonnenbecken ist richtig schön geworden und auch das Algenbecken hat sich toll entwickelt.
Zu welcher Art Schnecke gehört Bertha? Ist sie eine Blasenschnecke? Wie groß ist sie schon?
 
Hallo Christa :)

Meine dicke Bertha ist eine ausgewachsene Schlammschnecke! Und ich kann gar nicht genug von meinen Schlammies schwärmen! Die sind einfach nur toll!

Ich schwöre, die gucken mich an! Mit diesem tiefen, wissenden Blick, den sonst nur die Schildkröte Kassiopeia in "Momo" drauf hatte *g* Und dann, als wenn sie sagen wollte: "Ach, Menschen, verstehen ja doch nichts"... dreht sie sich weg und schneckt weiter... so geil!

Und die haben diese Zuckenschnuten, also, die Gesichter sehen aus, wie mit Puderzucker gepudert. Und die Gehäuse sind sooo unterschiedlich.... manche sehen aus wie gemasertes Holz, andere sind tiefschwarz, aber auch hellgold ist dabei...

Ach, die sind einfach nur toll! *strahl*

Ich hab gaaanz viele Babies und werde bald welche abgeben können :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

man merkt, wie begeistert Du von Deinen Schnecken bist :)
Ich beobachte meine auch sehr gerne. Sie sind inzwischen in ein rechteckiges 12 Liter Standardbecken umgezogen. Es ist mitunter richtig witzig, den Tierchen zuzuschauen.
 
Hihi...

Eben hab ich vier White-Pearl-Babys gleichzeitig gesehen. Eins war schon so 3mm groß, sind also verschiedene vielleicht, also aus verschiedenen Müttern. Die waren ja son paar Tage auseinander. Ich hab hemmungslos Polytase dahin gespritzt, wo sie meist sitzen (Hinterm Ent ist ein Hohlraum...) ... mach ich eben heute abend oder morgen einen kleinen Wasserwechsel... also... soooo viel wars nun nicht *g* Oder doch? *hihi*

Ich hab echt viel zu wenig Garnelen :( Außer bei den Perlen, die sieht man immer, die sind voll lustig und wuseln immer rum, aber das sind auch 14 große .... Aber Orangen und Schokies seh ich so wenig... menno... wird Zeit, dass mein Päckchen kommt... morgen vielleicht... hachz... hibbel...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber welche Beleuchtung hast Du über Deinen beiden 25l Becken?
Würde da eventuell auch ein Jansjö Spot reichen? (oder zwei)

Gruß Jan
 
Hallo Jan:)

Da knallt den halben Tag die Sonne drauf... ich bräuchte also der Pflanzen wegen gar keine Beleuchtung. Ich hab trotzdem, weil es im Winter eben noch sehr dunkel war, die klassischen Dennerle-Klemmies drauf und damit morgens und abends etwas Zusatzlicht angemacht. Sah an so einem dunklen Wintertag einfach nett aus. Die kann ich jetzt aber eigentlich schon aus lassen.
Am Ent in der Küche (ab spätnachmittags Sonne) sind aber nur zwei Jansjös. Im Winter hab ich das gemerkt, weil die Pflanzen zwar lebten, aber nicht wuchsen... Jetzt explodiert da aber auch alles ;)

Es ist Früüüühling!

Übrigens: Ich hab eben gesehen, dass es in einem der Teiche hier im Wald von Schlammschnecken nur so wimmelt... cooool....

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

vielen Dank. Ich versuch es mal mit den Jansjös.

Ich bin echt neidisch. Ständig lese ich von Leuten, bei denen um die Ecke coole Pflanzen wachsen oder man an tolle Wurzeln rankommt im Wald.
Hier bei mir gibt es sowas nicht, oder ich lauf mit geschlossenen Augen durch die Gegend. :(

Dann hast Du ja Deine zukünftige Quelle für Schnecken gefunden oder?

Gruß Jan
 
*g* ich hatte eher andersrum gedacht... was ich mit meinen überzähligen Babies mache, wenn die mal größer werden ;)

Also, die coolste Wurzel hab ich auf der Straße an einem Kleingarten gefunden, die hatte jemand einfach über den Zaun geschmissen *g* Ich glaube, fast alle Wurzeln, die ich zur Zeit im Wasser hab, sind Teile von dieser einen Wurzel... genau... bis auf die "Insel", das war aber auch ein Stück, dass im Kleingarten auf dem Weg rumlag... Meine ganze Waldwurzelsammlung ist überflüssig.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
packt ihr echt einfach alles an Moosen und Ästen ins Wasser? Keine Angst dass das gammelt oder ist das gar nicht so ein großes Risiko? Dein Sonnenbecken ist echt traumhaft, ich freu mich schon wenn ich meins in Angriff nehmen darf. Wobei ich immer noch Angst hab dass die Hunde mal alles runterschmeißen, ich glaub dann muss ich ausziehen *schnüff*

Ich seh meine babys auch nicht mehr, wahrscheinlich verstecken sie sich im SÜßwassertang. Dafür sehe ich die Sakuras so gut wie immer, bei der Farbe auch schwer sich zu verkrümeln.

... ich habe ja so eine Vermutung dass du bei Tom zugeschlagen hast...... :D Freu mich für dich :)

oh da fällt mir noch ein

http://www.ebay.de/itm/Glasvase-Vas...s=63&clkid=7026605583114511740&_qi=RTM1094620

gggg
 
Zurück
Oben