Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Ja, ich packe schon immer erbarmungslos und todesmutig alles in meine Aquarien, was ich finde ;) Ich hab seit 1974 Aquarien gehabt, aber für Steine oder Wurzeln hab ich noch nie Geld ausgegeben. Wenn ich Geduld habe, wässere ich Holz und Wurzeln und checke, ob da was fault. Habe ich keine Geduld, merke ich eben erst später, wenn was fault, dann hab ich Pech gehabt und muss dieses Stück wieder raus nehmen... musste ich aber noch nie.
Ob Steine wirklich aufhärten, merke ich eh immer erst, wenn sie im Becken sind... hab schon literweise Essigessenz verschüttet und es hat nie was geschäumt... Mach ich das Wechselwasser eben weicher als sonst... so mittelt sich der Leitwert wieder aus...

Mit den gekauften Maulbeerzweigen war das was anderes, da bestand der Verdacht, dass die irgendwie behandelt oder gebleicht wurden. Da war ich schon nervös... Aber ich wollte ja unbedingt diese weißen Zweige für meine Schokies...

E b a y Links funktionieren hier nicht. Shoplinks sind hier nicht erlaubt, deshalb wird der Name in "Auktionshaus im Internet" umgewandelt. Ich finde die Vase aber zu schmal für den Preis. Die von Ikea für 10,- ist besser ;) Wobei so eine schmale Vase ja auch mal ne Herausforderung ist...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Jan, die Dinger liegen im Wald überall rum! *g*

Meine Tochter hat bei ihrem letzten Besuch die meisten mitgenommen.. aber die waren dann auch mal ne halbe Stunde im Wald und bekamen die ganzen Wurzeln, die sie gefunden hatten, gar nicht in ihr Auto *g* Auf eine war ich echt neidisch...das war ein richtiger kleiner Baumstumpf mit verzwirbelten Wurzeln dran und teilweise innen hohl... so richtig wie ein Hobbithaus... für diese Wurzel kaufen sie sich jetzt extra ein neues Becken *g*

Du musst halt öfter mal nen Waldspaziergang machen... ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
*lach* Andere kaufen Wurzeln für Aquarien, Kirstens Family Aquarien für Wurzeln, DAS ist aber auch ein teures Hobby :) Ich muss wieder öfters raus, seh ich ein :)

Ob Steine aufhärten testet man doch mit Salzsäure :D Essigessenz funzt glaub ich nicht ;)

Dann werde ich jetzt auch mal mutiger, Mist ich hab jetzt momentan genug. Hmmm im Edge könnt ich noch ne schicke brauchen :) Mit viiiiielen Löchern :)
 
Doch doch... Essigessenz und auch Zitronensäure wird oft empfohlen... und bei anderen schäumt das angeblich auch schon mal... nur bei mir nicht *g*

Mehr raus ist immer gut ;) Besonders jetzt. Als ich meine Becken eingerichtet hab, hab ich die Steine und Wurzeln aus dem Schnee gezogen *g*
 
hihi... was ist das für ein "u" da oben im letzen Posting ganz oben? Wenn ich auf "bearbeiten" gehe, ist es weg, drück ich speichern, ist es wieder da... Witzig...

Edit; Ah, es ist weg... Rene bastelt wohl grade...
 
Ich muss echt öfter einen Spaziergang machen. ;)
Gucke zwar immer schon ganz genau am Waldesrand, aber bis jetzt nichts schönes gefunden.
Müssen die irgendwo am Bach liegen oder einfach trocken im Wald?

Ja Kirstens Family hat spezielle Hobbys. :) ;)

Habe auch schon mit Essigezens getestet. Bis jetzt aber immer ohne Schaumbildung.
Kann also auch nicht mit Sicherheit sagen ob es klappt. Wasser wurde aber nie härter.

LG Jan
 
Umso trockener, desto besser... Aber wenn es schon lange im Wasser liegt, hat das auch was, dann schwimmt es nicht mehr so auf. Manche nehmen ja auch Holz, das am Fluss angeschwemmt wird... Ich glaub, ich muss mal wieder einen Ausflug zum Rhein machen...

Ups... ich hab ja gar kein Becken mehr frei *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
ja Jan sehr spezielle Hobbies.... :)

Ähm Kirsten seit wann hindert es euch wenn kein Becken mehr frei ist :D
 
Hallo Kirsten,
ich brauche mal den Rat einer Expertin.
Hoffe Du verzeihst mir das OT hier.:rolleyes:
Ich habe in meinem 54liter Becken richtig viele TDS .
Die kommen immer abends zum Vorschein:)
Das ist mir ein bisschen zu viel.
Was würdest Du empfehlen wie ich die los werde?

Vielen Dank

LG Jan

Gesendet von meinem Iconia B1 mit Tapatalk 2
 
Hallo Jan,
ja ich würde auch sagen du sammelst sie einfach abends ab und packst sie in den Marktplatz. Mir ging es auch mal so die haben alles verstopft :) Filter blockierte Flügelräder es war die reinste Pest obwohl ich die Türmchen echt gerne mochte. Seitdem traue ich mich nicht mehr welche reinzusetzen :(
 
Hallo,

da ich Sand im Becken habe, brauche ich schon welche. Ein paarb sind ja OK, aber so viel. :)
Also absammeln und dann in einem nassen Küchentuch und in einem Gefrierbeutel auf die Reise schicken?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
ja ich würde auch sagen du sammelst sie einfach abends ab und packst sie in den Marktplatz. Mir ging es auch mal so die haben alles verstopft :) Filter blockierte Flügelräder es war die reinste Pest obwohl ich die Türmchen echt gerne mochte. Seitdem traue ich mich nicht mehr welche reinzusetzen :(

Du haettest sie ja in ne techniklose Vase setzen koennen... ;)
 
Gute Idee Olli aber ich muss erst mal welche finden die mir zusagen, ich finde die Noppies so hübsch <3
 
Hallo,

da ich Sand im Becken habe, brauche ich schon welche. Ein paarb sind ja OK, aber so viel. :)
Also absammeln und dann in einem nassen Küchentuch und in einem Gefrierbeutel auf die Reise schicken?

Gruß Jan
Ich würde sie vielleicht noch in Noppenfolie packen zusätzlich, ich traue der Post nicht :D Temperatur ist ja ideal im Moment :)
 
Hallöle :)

Da macht man mal einmal nen kleinen Wasserwechsel, und verpasst hier alles *g*

Also, wenige Schneckies packe ich mit *räusper* Klopapier... das ich mit Aquarienwasser angefeuchtet habe, in diese gelben Plastikeier von den Kinderüberraschungseiern. Am besten immer eine dünne Papierschicht zwischen die Schneckies, denn ihre Gehäuse sollen nicht aneinanderschlagen, wenn es mal heftiger zugeht... Diese Eier kann man dann gut mit einem gepolsterten Briefumschlag verschicken. ich klebe sie zusätzlich noch mit Tesa zu. der Versand kostet 2,40. was die gepolsterten Umschläge kosten weiß ich nicht... ich finde die immer bei meinem Freund im Schreibtisch *g*

Größere Mengen kann man auch so in Küchenpapier einschlagen, feucht, aber nicht nass! Die brauchen Luft! Und dann, wie schon gesagt wurde, in eine dichte Tüte und in ein Mini-Päckchen. Ich würde die so auch nicht in einen gepolsterten Umschlag tun... Da investier ich lieber 1,50 für so ein Päckchen. Der Versand kostet dann auch nicht mehr... 2,40 meine ich... Mit 5,- ist man also sehr gut bezahlt...

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Bei ikea gibt es günstige Tüten mit doppeltem Verschluss, sehr dicht!
 
Hallo Kirsten,
gute Idee mit den Ü-Eiern :) ich habe irgendwo noch eine ganze Menge von den kleinen Kartons die gerade noch für 2,40 durchgehen. Die wäre sicher auch klasse.

Sag mal, wo bekomme ich denn blaue PHS her und wenn ich welche holen würde, vermischen die sich mit anderen oder ist das eine andere Art? Und bekommt man dann eine bunte Mischung bei den Lütten oder sind die irgendwann dann alle braun? Fragen über Fragen :D

Kirsten so eine hohe schmale Vase wäre glaub ich nichts mit unseren hundis oder?
 
Hallo :)

PHS mischen sich untereinander und ich habe gelesen, sie werden dann wieder braun. Ich hab ja orangene, bei denen auch rote und eher rosane dabei waren. Ich hab die zwar jetzt selektiert und nur die orangenen behalten, aber ich glaube, die Gruppe lebte schon lange zusammen und es war keine braune dabei. Ich nenn die meine orange Mischtruppe. Die ganzen rottöne liegen glaub ich genetisch eng zusammen...

Ich hab auch richtig reinerbige rosane und die würd ich jetzt nicht mit anderen PHS mischen... Es wäre einfach schade um die herrliche Farbe.

Wie das mit den blauen ist, weiß ich nicht... aber ich wäre auch da vorsichtig... Ich hatte meine blauen ja auch separiert.

Meine hatte ich hier aus dem Marktplatz. Ausdrücklich als reinerbig... ich meine, für 50,- das Stück... Gib doch ne Suchanzeige auf :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben