Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Aaargh!!!

Eben war son Mensch hier, der die Gas-Wasserboiler durchgecheckt hat. Er bestätigte mir, was ich schon wusste, dass im Heißwasserboiler Kupferleitungen sind. Deshalb ich natürlich brav im Bad immer nur kaltes Wasser für die Vase gezapft...

ABER: Da ist trotzdem Kupfer drin, weil das warme Wasser ja beim Abdrehen des Wasserhahns in der Leitung stehen bleibt und dann als erstes rauskommt, wenn man kaltes Wasser aufdreht. Außerdem lagert sich immer ein wenig Kupfer an der Leitung ab, auch wenn sie selbst nicht aus Kupfer besteht. So kann ich davon ausgehen, dass ich im Bad immer etwas Kupfer im Wasser habe!

Von den etwa 15 Wasserflöhen in der Vase lebt tatsächlich auch nur noch ein einziger. Und besonders empfindlich gegen Kupfer sind: Daphnien und Posthornschnecken!!!! Und Grünalgen mögen auch kein Kupfer... womöglich war deshalb diese Vase so algenfrei...

Das Osmosewasser war also nicht die dümmste Idee, aber vermutlich zu spät... Das Kupfer lagert sich im Organismus ab und so kommt es zu diesem langsamen Sterben...

In der Küche hatte ich das Problem nicht, da sind keine Kupferleitungen. Deshalb gehts den rosa Schnecks so viel besser als den blauen.

Mannoman... mir ging hier eben ein Licht auf! Super schade um die blauen Posthörner... aber gut, dass ich das jetzt kapiert habe, BEVOR ich Garnelen bekomme!

In die kleine Vase kommen natürlich eh keine Garnelen, aber wer weiß, ob ich nicht mal auch für die große Vase das Wasser zufällig im Bad gezapft hätte statt in der Küche...

Ab sofort gibts nur noch Küchenwasser und Osmosewasser für die Wasserpfützen! Und auch das werde ich vorsichtshalber mal auf Kupfer testen lassen.... Jetzt bin ich vorsichtig!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

das tut mir leid für die kleinen Postis. Aber zum Glück hast Du es ja jetzt gemerkt.
Ich muss glaub ich mal meinen Vermieter fragen, was für Rohre hier verlegt sind.

Gruß Jan
 
Achtung: Bilderflut!!!

Zuerst speziell für Swenja: Dein Moosast in der Entvase:

entmitte.jpg







swenja8.jpg



swenja7.jpg



swenja6.jpg



swenja5.jpg



swenja4.jpg



swenja3.jpg




Und das eine große Moos hab ich einfach nur an der Wurzel im EX1 eingeklemmt:

svenjamoosinex1.jpg


Ganz hinten in der Mitte zwinkert deine rote Pflanze raus:

ex1sj.jpg






So, das waren deine Moose... nun die Lampen:

Im Dunkeln:
dunkel2.jpg



und im Hellen:

hellu.jpg



Einfach nur GEILOMATISSIMO!!! Herzlichen Dank, liebe Svenja!

Dann gibts was Neues: Vase Nr.3:

vase3.jpg


Die Wurzeln werden irgendwann oben noch mit emersem Moos bepflanzt. Entstanden ist diese Minivase, weil ich so ein süßes goldiges Posthörnchen entdeckt hab, und nicht wusste, was ich mit ihm machen soll, weil doch überall möglichst farbig sortierte PHS rein sollen.. (mit anderen Worten: Frau findet immer einen Grund für die nächste Vase)

Hier der kleine Glückspilz:

vase3goldenesph.jpg


Gesellschaft hat er von einer Teichschlange. Weitere zu entlarvende Posthörner und später aussortierte Farben werden ihm hier in Zukunft Gesellschaft leisten. Da ist nix dran, kein CO2 , kein Oxydator... mal sehen, wie sich das entwickelt.


So, das muss reichen zum Thema Vasen für heute;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Boah Kirsten, ich bin sprachlos! Das wird ja immer schoener! Vorallem das Bild bei Nacht sieht so schoen aus, dass mir beim angucken die traenen vor schoenheit kommen! :heul2: WOW!:)
 
Meine ersten Garnelen!!!

Juchu! Sie sind da!

Meine Perlen!!!

Von GabiH wurde ich gestern reich beschenkt und bin sooo happy!!! Ich meine: Guckt doch mal, was da im Ent los ist:

Im Moos:

perlemoos2.jpg



perlemoos.jpg





Auf dem Ent:

entmit2perlen.jpg




perleaufent.jpg


Das hier ist ein 3 mm großes Baby:

perlebabygut.jpg


perlebabyfutter.jpg




Eine Chance, ans Futter zu kommen, haben sie allerdings nicht...

perlefutter.jpg


Nach kürzesrer Zeit hocken die rosa Posthörner da drauf und lassen keinen mehr ran...

entunten.jpg


Mittlerweile sitzen alle 5 großen PHS und ne Horde kleiner PHS und TDS wie ein Pulk über dem Futtertstückchen... ein zweites Stückchen hab ich nachgeworfen, aber die Garnelen haben es schwer, davon Stücke abzukriegen. Es muss wohl erst etwas aufweichen.

Wenn man sucht, entdeckt man hier, wie sich das Winzbaby an das Futter anschleicht... findet ihrs?

suchbildbaby.jpg



Mindestens drei meiner Perlen haben schon einen Eifleck. Wahrscheinlich mehr, aber ich seh immer höchstens mal 4 oder 5 auf einmal... Der Ent erweist sich als SUPER Lebensraum für Garnelen, es ist besser, als ich mir vorgestellt hatte! Sie wuseln durch alle Etagen und durchs Moos und weiden den Ent ab... sooo klasse!!!

Herzlichen Dank GabiH, für diese wundervollen Tiere!!!

Auch von der kleinen Vase gibt es mal GUTE Neuigkeiten: Die drei überlebenden blauen PHS der Kupferkatastrophe haben sich ein wenig erholt. Ich weiß, ich muss trotzdem immer noch mit dem schlimmsten rechnen, weil das Kupfer sich im Organismus anreichert. Jedenfalls haben sie Gesellschaft von 4 neuen blauen PHS bekommen und wieder sage ich: Herzlichen Dank GabiH!!!!

Sie hatten nicht wirklich Bock auf eine Fotosession, aber was ein guter Paparazzi ist.... ;)

blau3.jpg



blau2.jpg



blau1p.jpg



Außerdem habe ich gaaanz viele neue Pflanzen und Moose bekommen... was dazu führt, dass ich morgen mal zu Ikea muss ;) Wahrscheinlich wird es die ganz große und der spätere Besatz steht auch schon fest. Ich verrat aber noch nix *g* Dann ist aber wirklich Schluss hier!

So, weitere News zu meinem Sonnenprojekt gibts im Blog... Zu den Vasen wars das hier erstmal...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten

Den Perlen geht es ja super!
Haben die Wasserumstellung gut vertragen. Topp;)!!

Ikea ist doch einfach toll. Ich fahr da immer mit wachsender Begeisterung hin.
Ist von mir ein Katzensprung entfernt.
Da bekommt man immer so geniale Sachen.
Ich wette, da hast du sicher wieder eine Vase im Schlepptau.
Bin gespannt, was da noch alles bei rum kommt.
Dieses Hobby macht süchtig und es wird bestimmt nicht die " letzte " sein :D .
Weil es immer wieder neue schöne Vasen gibt.
 
Hihi :)

Habbich nochn Video gebastelt...
[video=youtube_share;Sym7MuTPR5s]http://youtu.be/Sym7MuTPR5s[/video]

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hätte ich mir einen Platz aussuchen dürfen, wäre es die Entvase gewesen :)
Fein! Und Danke für die Fotos.
 
Du bist echt eine Künstlerin. RESPEKT !!!!
Da wird man richtig neidisch. :)

Wie bindest Du eigentlich das Moss auf die Äste? Anglerschnur?
Ich binde mir da immer einen Wolf. :) Vielleicht mal bei einem Chirurgen in die Lehre gehen. :)

Also noch mal, echt klasse!!

Gruß Jan
 
Hallöchen :)

Die Moose binde ich mit feinem Nylongarn auf... es ist FURCHTBAR, aber da muss man durch ;)

Hier also nun Vasennews:

Der kleinen Vase geht es sehr gut und den blauen Posthörnern auch. Keine Todesfälle mehr, alle sind aktiv und sehen gut aus! Das Wasser in dieser Vase ist so klar, dass ich sie eben beim Wasserwechsel einfach auslassen wollte. Hab aber trotzdem mal son bisschen gewechselt. So siehts aus:

kleinevaseganz.jpg


Das Trugkölbchen wuchert schon wieder alles zu... theoretisch müsste ich da alle 2-3 Tage ran... aber ich lass es ein bisschen... läuft grad alles so schön rund, da will ich nicht zu viel fummeln. Und es ist ja hübsch...

Dem Ent geht es auch hervorragend. Ein bisschen machen sich Punktalgen an den Scheiben breit, aber da es zur Zeit von Babyschnecken nur so wimmelt, lass ich die mal als Futter dran. Auf dem Ent selber bildet sich auch eine sehr schöne grüne Algenschicht. Das gefällt mir gut.

entganz.jpg



entmoos.jpg



Den Perlen gehts gut. Noch keine Neuigkeiten... ach ja, eine Haut hab ich gefunden, aber das war schon am zweiten Tag. Die sind fröhlich und finden den Ent einfach klasse.

Und nun meine neue Vase: Eigentlich wegen extremer Bakterienblüte noch nicht vorzeigbar, aber ich kanns ja nicht lassen ;)

groevaseganz.jpg


groevasemitte.jpg


groevasedetail.jpg


Achtung: Hier nun ein längerer Text über die neue Vase. Wer nicht gern viel liest, einfach scrollen:

Hier möchte ich meine neue 37 Liter-Vase vorstellen und über ihre Entwicklung erzählen.


Die Maße sind 27cm Durchmesser auf einer Höhe von 65cm! (Ikea: „Bladet“)


Der Standort ist an einem Sonnenfenster, aber in einer Ecke, so dass die Fensterrahmen einen Teil der direkten Sonne abhalten. Im Hochsommer werden die Fensterscheiben mit weißem Papier abgeklebt.


Als Bodengrund habe ich mich wieder für meinen schönen, hellen Natursand entschieden.


Da ich unten an den Boden kaum rankomme, werden hier keine Pflanzen eingepflanzt. Auf 5 geschälten, unbehandelten, weißen Zweigen vom Maulbeerbaum (Ikea: „Torka“) habe ich einige Moose aufgebunden, sowie Javafarne und ein Stückchen meiner Anubia nana petite. Weitere Moose werden wohl noch folgen.


Die Zweige waren 155cm lang, ich habe sie etwas eingekürzt. Oben ragen sie aber immer noch über die Wasseroberfläche hinaus. Hier werde ich demnächst emerse Moose aufbinden. Leider schwammen die Zweige ganz leicht auf, deshalb musste ich vorübergehend Steine unten anbinden. Das ist aber nur eine Übergangslösung und soll nicht so bleiben.
Ich kann jeden Ast einzeln aus der Vase nehmen, wenn ich neue Moose aufbinden oder sonst wie gärtnern will und muss nicht unten in der Vase wühlen.


Leider habe ich bei meiner Recherche kaum Informationen über die Tauglichkeit von Maulbeerzweigen bei der Garnelenhaltung gefunden, aber da Maulbeerblätter als Garnelenfutter verkauft werden, gehe ich zuversichtlich von einer Unschädlichkeit aus.


Aufgesalzenes Osmosewasser (GH + KH) ist drin mit einem PH um 6,5-6,8 und einem Leitwert um 300 (350 weil der Sand und die Steine etwas nachhärten). Bio-Co2 läuft auch schon. Die Temperatur liegt um die 22-24 Grad. Gedüngt wird mit ProFito und Easy-Carbo bei Bedarf. Zusätzliches Licht gibt es immer nur kurzfristig abends, wenn ich „mal gucken“ will. (Ikea-Klemmspots)


Die eingebrachten Pflanzen sind zum Teil aus meinen Vasen und Becken, zum Teil von anderen Forenmitgliedern aus gut eingelaufenen Becken. Ein guter Start also für die Bioflora, den ich allerdings mit reichlich diversen Bakterienzusätzen und Bakterienfutter verstärke. Zur Zeit noch Hefe und Lavaerde, etwas Seealgenmehl. Bald kommt aber das bestellte Genchem Polytase und Biozyme.


Wie erwünscht habe ich sofort eine sehr satte Bakterienblüte provozieren können. Durch den dichten weißen Nebel konnte man nicht bis hinten durchsehen.


Gestern kamen die ersten Daphnien und 4 mittelgroße Schlammschnecken in die Vase und ich habe vorsichtshalber mal einen Luftsprudler reingehängt, denn ich fürchte, die Bakterien verbrauchen reichlich. Es ist zwar ein Oxydator drin (den hab ich in ein Netz gepackt und an einer Nylonschnur befestigt, so dass ich zum nachfüllen nicht unten ins Becken grabbeln muss), aber ich denke, etwas Unterstützung ist da im Moment angebracht. Natürlich soll der Blubber nach der Bakterienblüte wieder raus. Vielleicht stell ich dann noch einen zweiten Minioxydator rein, mal sehen.


Bereits 3 Stunden nach dem Einsetzen der (vorläufig wenigen) Daphnien schien sich der Nebel leicht zu lichten.


Diese etwas ungewöhnlich eingerichtete Vase soll das Heim von zunächst 8 Schokosakuras von Garnelen-Tom werden. In diese Tiere hab ich mich (nicht zuletzt dank Hennings großartigen Fotos) komplett verliebt. Ich steh eben auf Schokolade ;) Und zwar besonders auf dunkle.... *g*. Ich denke, auf den weißen Zweigen vor dem Hintergrund der weißen Fensterecke werden die ganz nett zur Geltung kommen.
Die Schokos werden Gesellschaft bekommen von zwei Lava- und zwei Cappuchinoschnecken. Weitere Farbtupfer werden rote Posthornschnecken bieten... zwar nur 4 für den Anfang, aber erfahrungsgemäß werden das ja bald mehr. Eine appetitliche Mischung also. Die 4 Schlammschnecken ziehen dann wahrscheinlich wieder um ins Algenbecken. Die Zuckerschnäuzchen helfen mir nur beim Starten des Beckens jetzt. Blasenschnecken werden sich wohl von selbst einfinden.


Fertig:D

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

mal wieder eine klasse Leistung von Dir. (Vase und Text :D)
Die weißen Zweige sehen echt ungewöhnlich aus. Aber ungewöhnlich gut.
Ich frage mich wie Du das immer so toll hin bekommst. Hättest Innenarchitektin werden sollen. (Oder bist Du es?)

Ich stand diese Woche auch bei IKEA vor der großen Bladet. lechz
Aber ich hab noch zwei kleine Kinder und zudem keine Fensterbänke. Also würde nur der Boden bleiben. Nachher geht mein Kleiner schwimmen. :)

Die Idee mit dem Netz und der Schnur für den Oxydator ist klasse. Not macht halt erfinderisch.

Ich bin echt gespannt wie die Vase sich entwickelt.
Aber auch Deine beiden alten Vasen sehen wirklich klasse aus.

Viel Spaß noch und mach weiter so.

Lieben Gruß Jan
 
Hallo :)

So, die Bakterienblüte in der großen Vase geht zurück, dafür sind jetzt auf den Zweigen fette Bakterienteppiche. Die Schlammschnecken kacken weiß davon, höchst dekorativ *g* Den Wasserflöhen gehts auch gut, aber sie verheddern sich manchmal in dem Bakterienteppich und müssen ganz schön strampeln, um wieder raus zu kommen. Der Blubber ist seit gestern früh aus und alles ist gut.

So sieht die Sonnenfensterbank jetzt also aus:

ganzgut.jpg


Gestern war "Nitritpeak" mit 0,5 mg/l in der großen Vase. Heute ist alles Null, zum ersten mal in allen Pfützen gleichzeitig. Ohne erneuten Wasserwechsel vorher oder so. Der PH-Wert liegt schon recht stabil bei 6,7/6,8. Die Schokos sind 6,5 gewöhnt, ich denke, das geht dann. Der Leitwert ist mir auf knapp 400 geklettert wegen der doofen Steine, die ich noch brauche, um die Äste zu beschweren. Vielleicht mach ich noch einen TWW mit purem Osmosewasser bevor die Schokos übermorgen einziehen. Ich werd morgen mal KH und GH einzeln messen und dann schau ich mal. Sie kommen ja aus ziemlich weichem Wasser bei Tom mit KH0 und GH6.
Die neuen Schnecken für die große Vase müssten auch übermorgen ankommen...das wird ein Fest! Ich bin sooo gespannt! 2 Lava- und 2 Cappucchinoschnecken und 4 rote PHS.

In der Ent-Vase haben die rosa Posthörner schon wieder Sex... So ein bisschen bilde ich mir ein, das färbt auf die White Pearls ab... die Jungs schwimmen ein bisschen sehr aktiv und rastlos rum und die Mädels sind eher versteckt und ruhig... Da geht bestimmt was!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Nur mal schnell die Wasserwerte notieren von der großen Vase:
LW 425 (doofe Steine), GH 5, KH 2,5 Nitrit 0 und PH 6,9

Gewohnt sind die Schokos Gh 6 KH 0 und PH 6,5... aber son bisschen Anpassung muss eben sein. Das packen die schon. Hachz, und sie sind schon unterwegs, aber noch nicht im Paketzentrum... schrecklich die Warterei!!!!

Ansonsten gibts nix Neues... ich bastel an meinem nächsten Futterrezept für Garnelen... Auf mein Schneckenfutter stürzen sich immer alle mit Gebrüll *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,
dann wuensche ich dir viel Glueck, dass die Nelchen gut ankommen und sie sich gut anpassen!:yes:
 
Hallo Kirsten! :-)
Ist ja wirklich toll, was du da mit solch ungewöhnlichen Gefäßen anstellst! :-) Da steckt wirklich eine Riesenmenge Arbeit drin! Wow! Das würde ich nie hinbekommen. :-)
Was hast du eigentlich in deinem selbstgemachten Schneckenfutter drin, oder ist das ein Geheimnis?

Liebe Grüße
Mignon
 
Hallo :)

Nö, kein Geheimnis:


60%: Erbsen, Karotten, Brenneselblätter, trockene Buchenblätter
30%: Seealgenmehl, Grünlippmuschelextrakt, Spirulina, Lavaerde, Paprikapulver edelsüß, Hagebuttenpulver

Sonstiges:
Algenkalk, Eierschale, Ca-Citrat, Bierhefe.

"Messerspitzchen": Taurin, Fellini complete, Bierhefe, Lachsöl, Knochenmehl

Mit etwas Wasser püriert, platt walzen oder Kügelchen formen, auf der Heizung trocknen lassen. Fertig.


Ich hab jetzt noch welches mit Blattspinat gemacht... und das nächste wird speziell für die Garnelen sein, mit gemörserten gefriergetrockneten Shrimps als Proteinquelle (sowas hab ich im Haus als Leckerchen für meinen Kater) und Montmorrilonit oder wie das heisst und Walnusslaub und mal gucken, was mir noch so einfällt... Ich guck einfach, was in den Garnelenfuttern so drin ist und bau das nach. Brennesseln kommen ja auch langsam hoch... ich hab hier ne Brennesselwiese gleich ums Eck... Ich glaube, Blütenpollen und Kelp (Algen) müsste ich im Bioladen kriegen, aber da geh ich so selten hin *g* Ist jedenfalls billiger als im Garnelenfachhandel ;) Im prinzip hab ich also alle Inhaltsstoffe, die auch in Garnelenfuttern drin sind, Zusätzlich hab ich aber noch Genchem Polytase hier, denn diese speziellen Bakterienkulturen krieg ich eher nicht im Bioladen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Boah! Wo kriegt man die ganzen Zutaten her?
 
Hi Olli :)

Das ist Zufall, dass ich so was hier hab. Ich gebe Seminare darüber, wie man Katzen- und Hundefutter selber macht, und habe deshalb immer eine große Auswahl an Zutaten hier. Seealgenmehl ist zum Beispiel eine gute Jodquelle, verschiedene Kalziumpräparate braucht man, wenn man keine Knochen füttert, Grünlippmuschelxtrakt gibt man Hunden bei Gelenkbeschwerden, Taurin ist eine Aminosäure die zufällig besonders in Mäusen und Krabben zu finden ist, deshalb dachte, ich es kann nicht schaden... usw...

Als ich mir Schneckenfutter bestellen wollte und auf die Inhaltsliste geschaut habe, fiel mir auf, dass ich das alles hier habe und selber machen kann. Na ja, und fürs Garnelenfutter besorg ich mir halt noch ein paar Kleinigkeiten. Wird sicher günstiger, als fertig kaufen, und ich weiß genau, was drin steckt :) Ist natürlich bisschen Arbeit, aber macht mir Spaß :)


Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben