Hallo Katzenfische,
ob es das Wort Antiscape wirklich gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich benutze es als Gegenteil von einem Aquascape… also ohne schön in Szene gesetzte Pflanzen und andere Elemente, sondern nur mit einer Alge, also dem, was man in einem Aquascape definitiv nicht haben möchte. Die Einrichtung besteht nur aus einer dünnen Bodenschicht, 3 grauen Lavasteinen, 2 Moorkienwurzeln und der Alge.
Da das Becken nah eines Fensters an der Südseite steht und ich bei einem anderen Becken in diesem Zimmer der Fadenalgen nicht mehr Herr werde, habe ich aus der Not und der Hilflosigkeit heraus, hier direkt auf eine Bepflanzung im eigentlichen Sinne verzichtet. Die Alge habe ich bei einem Garnelenzüchter in meiner Region gesehen. Er hat sie in mehreren seiner Garnelenbecken drin. Eine Woche später bin ich direkt noch mal zu ihm gefahren. Er war so nett und hat mir eine Portion davon abgegeben, obwohl er diese Alge nicht verkauft.
Das Becken läuft aber erst seit knapp 2 Monaten, ob ich es dauerhaft so betreiben kann, wird sich zeigen. Aktuell muss ich die Alge oft noch zurückschneiden. Mit steigendem Besatz sollen wohl die Garnelen die Alge kurz und so buschig, flauschig, wolkig halten. Bis auf Kieselalgen, die die Schnecken alle gefressen haben, hat sich bisher kein nennenswerter weiterer Algenbelag, insbesondere keine Fadenalgen gebildet. Darüber bin ich sehr froh.
In dem anderen Becken des Zimmers sah es nach der Zeit schon nicht mehr schön aus und ist auch mit Verschattung, weniger Beleuchtung, Fadenalgen abschaben, aufwickeln oder mehr Düngung nicht besser geworden. Bei diesem Becken habe ich mir richtig Mühe bei der Gestaltung gegeben und bin so enttäuscht, dass es mir nicht gelungen ist. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nach noch nicht mal 7 Monaten Standzeit das Becken neu aufsetzen möchte. Da ich aktuell ganz junge Schnecken drin habe, die sich auch in den Fadenalgen aufhalten, muss ich aber noch warten und kann die Fadenalgen jetzt erstmal auch nicht mehr eindämmen durch Absammeln.
Aus Ärger und aus Trotz habe ich mir dann gesagt, dann wird das nächste Becken ein Antiscape…
Liebe Grüße
Nadine