Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Das kann auch nur an der Größe liegen und die dunkleren werden in dieser Größe ebenfalls heller.
Für mich sieht es auch nach Korrosion der Gehäuse aus. Die beiden waren sicher auch mal braun wie die restlichen kleineren Schnecken.

Liebe Grüße Nadine

Anhänge

• IMG_2120.jpeg
    IMG_2120.jpeg
    637,4 KB · Aufrufe: 12
Ein frisch gekaufter Javafarn (wurde 2 IMG_20240618_185417_copy_1736x2312.jpgWochen extern gewässert, war aber dennoch neu im Haushalt und neu in meinem Wasser Zuhause, vielleicht deswegen schmackhaft geschwächt?? ) musste aber leiden...

Jetzt darf er in einem anderen Becken stark werden und vielleicht probiere ich es zu einem anderen Zeitpunkt wieder...da habe ich dann "nur" das Problem, dass ich bei den Purplechen inzwischen fast erfolgreich die Blasenschnecken los bin und bei den Fischen tummeln sich allerlei Schnecken.

Und diese Pflanze auch, da weiß ich auch den Namen nicht... Foto wird nicht besser in der runden Vase...

IMG_20240618_185559_copy_1736x2312.jpg

Proserpinaca palustris?

Javafarn wird oft in einem Atemzug mit Anubias genannt, wenn es um pflanzenfressende Fische geht. Interessant, dass die Schnecken das nicht zu wissen scheinen.

Meine Purple Haze lieben Algen. Sie halten die eingesetzte Alge im Antiscape schön kurz und die Kieselalgen an den Scheiben lutschen sie auch gut ab, wenn auch nicht so effektiv, wie Stahlhelmschnecken.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mal einen mit Fadenalgen belegten Gegenstand probeweise in dieses Becken gebe. Die Fadenalgen werde ich im Blaubeerschneckenbecken nicht los, da sie von allen Schnecken bisher verschmäht werden.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_2140.jpeg
    IMG_2140.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2142.jpeg
    IMG_2142.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
# 107, Bild 1:
Schnecken naschen grüne Zuckerwatte :schnuller:
Na dann probier's mal mit :keks: Fadenalgen.

Guten Abend in die Runde,

nachdem die Gehäuse meiner Purple Haze nach Ankunft bei mir recht hell waren und ich zuerst Korrosion durch mein weiches Wasser vermutet habe, ist das nachwachsende Gehäuse wesentlich dunkler und hat diesen lila Schimmer.

Ich halte sie auf weichen Leitungswasser mit 300 Mikrosiemens auf einer dünnen Schicht Soil. Trotzdem sind die nachwachsenden Gehäuse schön und wirken auch nicht mehr so stumpf.

Sie sind durchaus pflegeleicht. Vermehrt haben sie sich bisher aber noch nicht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine

Anhänge

• IMG_2364.jpeg
    IMG_2364.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
Hi Nadine,
ist doch herrlich, wenn Du Dich jetzt an lila Purpels erfreuen kannst. :punk:

Das sieht doch gut aus mit den gesünderen neuen Hausteilen…das freut mich für dich.

Und das mit dem Nachwuchs kommt bestimmt auch bald.

In welchem Volumen haltet Ihr die Schnecken eigentlich mittlerweile?
Und wie groß werden eure ausgewachsenen Tiere (bei Händlern lese ich 3 - 4 cm)?

Hier wird in näherer Zukunft ein 10l Cube frei und im Raum steht ein reines Purple Mini-Scape für Schatzi. Was natürlich nur Sinn macht, wenn man die Tiere in dem Volumen sinnvoll halten kann.

Hallo Luca,

bei mir sitzen 8 eigene und 6 Purple Haze, die vorübergehend noch zur Pflege bei sind, in einem 30 Liter Cube zusammen mit wenigen Garnelen, die immer wieder selektiert werden. Das Becken wirkt nicht überfüllt. Sie sind aktiv und munter in allen Regionen des Beckens unterwegs, oft in und auf ihrer Alge, was die einzige Pflanze im Antiscape ist. Die sonstige Pflanzenlosigkeit ist aber gewollt und nicht den Schnecken geschuldet. Meine sind ca. 2 cm groß, also noch recht jung. Nachwuchs habe ich bisher nicht.

Liebe Grüße
Nadine

So schaut der Cube aktuell aus. Die Seitenscheiben reinigen sie mittlerweile selbst richtig gut. Nur bei der Frontscheibe helfe ich gelegentlich nach.

Bis auf meine gewollte „Antiscape-Alge“ gibt es aktuell kaum weitere Algen, trotz Südseite.

Mit 2 cm scheinen sie noch nicht ausgewachsen zu sein, wie man an dem veränderten Gehäuse beobachten kann. Sie sind jetzt seit Mitte Mai bei mir und schon gut weitergewachsen.

Liebe Grüße
NadineIMG_2446.jpegIMG_2444.jpeg

oft in und auf ihrer Alge, was die einzige Pflanze im Antiscape ist.
Hallo Nadine,
Irgendwie ist mir bisher entgangen was der Ausdruck "Antiscape" bedeutet.
Ich kenne bisher nur "Aquascape" als Landschaftsnachbildung unter Wasser, bzw. einen Ausschnitt aus einer Landschaft.
Magst Du mir "Antiscape" erklären.

Hallo Katzenfische,

ob es das Wort Antiscape wirklich gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich benutze es als Gegenteil von einem Aquascape… also ohne schön in Szene gesetzte Pflanzen und andere Elemente, sondern nur mit einer Alge, also dem, was man in einem Aquascape definitiv nicht haben möchte. Die Einrichtung besteht nur aus einer dünnen Bodenschicht, 3 grauen Lavasteinen, 2 Moorkienwurzeln und der Alge.

Da das Becken nah eines Fensters an der Südseite steht und ich bei einem anderen Becken in diesem Zimmer der Fadenalgen nicht mehr Herr werde, habe ich aus der Not und der Hilflosigkeit heraus, hier direkt auf eine Bepflanzung im eigentlichen Sinne verzichtet. Die Alge habe ich bei einem Garnelenzüchter in meiner Region gesehen. Er hat sie in mehreren seiner Garnelenbecken drin. Eine Woche später bin ich direkt noch mal zu ihm gefahren. Er war so nett und hat mir eine Portion davon abgegeben, obwohl er diese Alge nicht verkauft.

Das Becken läuft aber erst seit knapp 2 Monaten, ob ich es dauerhaft so betreiben kann, wird sich zeigen. Aktuell muss ich die Alge oft noch zurückschneiden. Mit steigendem Besatz sollen wohl die Garnelen die Alge kurz und so buschig, flauschig, wolkig halten. Bis auf Kieselalgen, die die Schnecken alle gefressen haben, hat sich bisher kein nennenswerter weiterer Algenbelag, insbesondere keine Fadenalgen gebildet. Darüber bin ich sehr froh.

In dem anderen Becken des Zimmers sah es nach der Zeit schon nicht mehr schön aus und ist auch mit Verschattung, weniger Beleuchtung, Fadenalgen abschaben, aufwickeln oder mehr Düngung nicht besser geworden. Bei diesem Becken habe ich mir richtig Mühe bei der Gestaltung gegeben und bin so enttäuscht, dass es mir nicht gelungen ist. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nach noch nicht mal 7 Monaten Standzeit das Becken neu aufsetzen möchte. Da ich aktuell ganz junge Schnecken drin habe, die sich auch in den Fadenalgen aufhalten, muss ich aber noch warten und kann die Fadenalgen jetzt erstmal auch nicht mehr eindämmen durch Absammeln.

Aus Ärger und aus Trotz habe ich mir dann gesagt, dann wird das nächste Becken ein Antiscape…

Liebe Grüße
Nadine

Ach Nadine,
Drei Steine und kunstvoll frisierte, grüne Algenwattewölkchen geschickt plaziert und Du machst den 1. Platz beim nächsten APLAC?-Wettbewerb. :D

Zurück
Oben