Die jüngeren Nachzuchten haben bei mir ein ebenes Gehäuse. Im Wasser wirkt es schwarz braun, teilweise lila. Die beiden älteren Schnecken sind heller.
Waren die von der gleichen Quelle?? Ich finde es beachtlich wie unterschiedlich sie aussehen.
Hast du nicht geschrieben, dass du die ersten Jungtiere nach deinem Urlaub auf Steinen gefunden hast? Die können das Gelege dann vielleicht auf der Unter- oder Rückseite angebracht haben.
Das ist eine Möglichkeit. Allerdings sind wirklich winzige Schnecken im Sand bzw. auf dem Sand zu finden.
Da die adulten Tiere viel an den Scheiben sind würde es mich wundern, dass sie dort nie ein Gelege hinterlassen haben. Ich inspiziere die Scheiben seit Wochen, weil ich die eingeschleppten Blasenschnecken dort nicht haben wollte und ständig am Absammeln bin.
Die Grösse der kleinen Schnecken von 1-2 mm könnte ja schon für Eier sprechen, das mit den Gelegen würde dann am ehesten im Bodengrund stattfinden, oder auf der dunklen Seite des Steines…
Ich habe sie inzwischen auf 2 weitere Vasen verteilt und schaue wie es dort mit Pflanzen und auch sonst läuft.
Scheinbar gibt es Pflanzen die schmecken und welche, die nicht schmecken, oder es liegt an der Tatsache, dass neu eingesetzte Pflanzen dank der Umstellung auf meine Wasserwerte schwächeln.
Deshalb möchte ich wieder noch nicht sagen ob sie ES tun oder nicht…..das Pflanzenfressen.