Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Besser wäre auf den Buchtitel und Autor hinweisen.
Darüber würde ich mich auch freuen. Über Aquarienschnecken weiß ich so wenig, da würde ich mich gerne noch ein wenig belesen. Seit dem Einzug meiner Blaubeerschnecken hat mich der Virus infiziert.

Liebe Grüße
Nadine
 
Schnecken sind echt tolle Tiere, ich mag sie auch soooo gerne:tt1:
VG Monika
 
Danke Luca, da warst du schneller.

Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von dem Buch erhofft. Es gibt leider nicht wirklich viel Literatur, wobei mir ja einmal ausführlicher reichen würde…


Ich musste das Foto so viel verkleinern damit ich es hochladen konnte…Aber ich habe den Text nicht noch einmal angeschaut. :rolleyes:

Sollte ich es noch einmal posten und die Seite aufteilen. Vielleicht klappt es dann so dass es lesbar bleibt….. ich probiere das ;)
 
IMG_20240613_210430_copy_2976x1797.jpg
Der Vollständigkeit halber hier noch der Anfang der Seite....

Ich musste mich nur erst unter dem Hund weg bewegen....
 
Hei, ok...danke fürs nochmal reinstellen...
Hm, ich dachte die sind Lebendgebährend?
VG Monika
 
Genau das dachte ich auch... habe noch nie ein Gelege gesehen...:confused:
 
Hallo Elfenschneck,

danke für das nochmalige Einstellen des Textes. Die jüngeren Nachzuchten haben bei mir ein ebenes Gehäuse. Im Wasser wirkt es schwarz braun, teilweise lila. Die beiden älteren Schnecken sind heller.

Vielleicht ist es ja die andere Art, die ich bekommen habe oder eben doch mein weiches Wasser.

Genau das dachte ich auch... habe noch nie ein Gelege gesehen...:confused:
Hast du nicht geschrieben, dass du die ersten Jungtiere nach deinem Urlaub auf Steinen gefunden hast? Die können das Gelege dann vielleicht auf der Unter- oder Rückseite angebracht haben.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2082.jpeg
    IMG_2082.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Die jüngeren Nachzuchten haben bei mir ein ebenes Gehäuse. Im Wasser wirkt es schwarz braun, teilweise lila. Die beiden älteren Schnecken sind heller.
Waren die von der gleichen Quelle?? Ich finde es beachtlich wie unterschiedlich sie aussehen.
Hast du nicht geschrieben, dass du die ersten Jungtiere nach deinem Urlaub auf Steinen gefunden hast? Die können das Gelege dann vielleicht auf der Unter- oder Rückseite angebracht haben.
Das ist eine Möglichkeit. Allerdings sind wirklich winzige Schnecken im Sand bzw. auf dem Sand zu finden.

Da die adulten Tiere viel an den Scheiben sind würde es mich wundern, dass sie dort nie ein Gelege hinterlassen haben. Ich inspiziere die Scheiben seit Wochen, weil ich die eingeschleppten Blasenschnecken dort nicht haben wollte und ständig am Absammeln bin.

Die Grösse der kleinen Schnecken von 1-2 mm könnte ja schon für Eier sprechen, das mit den Gelegen würde dann am ehesten im Bodengrund stattfinden, oder auf der dunklen Seite des Steines…

Ich habe sie inzwischen auf 2 weitere Vasen verteilt und schaue wie es dort mit Pflanzen und auch sonst läuft.
Scheinbar gibt es Pflanzen die schmecken und welche, die nicht schmecken, oder es liegt an der Tatsache, dass neu eingesetzte Pflanzen dank der Umstellung auf meine Wasserwerte schwächeln.

Deshalb möchte ich wieder noch nicht sagen ob sie ES tun oder nicht…..das Pflanzenfressen.
 
Hei, die Jungen der Koreanischen TDS sind ja auch winzig klein..so 1mm. Sie gehen dann aber gerne an die Scheiben und weiden die ab. Daran sehe ich immer, das sie Junge haben.
Deshalb möchte ich wieder noch nicht sagen ob sie ES tun oder nicht…..das Pflanzenfressen.
Es kommt insgesamt drauf an, ob es ihnen schmeckt, wie die Pflanzen gehalten werden. Mit viel Co2 und Dünger, vor allem Kalium, werden die Blätter groß, weich und labberig.
Das ist sicherlich schmackhafter als feste, gedrungene Blätter.
So wie wir auch lieber das innere vom Kohlkopf essen und die äußeren harten Blätter wegschmeißen.
Hygrophila polisperma und Pogostemon helferi sind ja auch für andere Fresser die größten Opfer. Da würde ich mich nicht wundern, wenn sie die anknabbern.
VG Monika
 
Ich habe nirgendwo CO2 ….

Und die Pflanze, die jetzt evtl schmeckt weiss ich den Namen nicht weil ich sie von privat bekommen habe…
 
Hei, ich meinte nicht Dich persönlich, das war allgemein gemeint...
Übrigens..wenn noch jemand möchte. Ein großer Versandhändler bietet sie gerade reduziert an.
Die haben wohl Sommerloch, weil sie dauernd Prozente geben...
VG Monika
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die vordere Scheibe geputzt, damit man die Tiere besser sehen kann.


Waren die von der gleichen Quelle?? Ich finde es beachtlich wie unterschiedlich sie aussehen.
Ja, die kommen alle aus einer privaten Nachzucht aus Ludwigsburg. Die beiden größten Tiere werden hell. Die restlichen bleiben relativ dunkel.

Hygrophila polisperma und Pogostemon helferi sind ja auch für andere Fresser die größten Opfer. Da würde ich mich nicht wundern, wenn sie die anknabbern.
Bei mir war die Hygrophila polisperma die einzige Pflanze, die angefressen wurde in den letzten Wochen. Im Antiscape gibt es nur Algen. Da kann ich nicht weiter testen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2098.jpeg
    IMG_2098.jpeg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 17
ich meinte nicht Dich persönlich, das war allgemein gemeint...
Das ist ja auch kein Grund für irgendwas…. Ich finde das einen spannenden Hinweis. Ich wusste das z.B. nicht, dass Pflanzen von CO2 verweichlichen …

Wollte nur sagen, dass bei mir alles so ist, wie es in meinem mittel bis hartem Wasser existiert…. :hehe:
 
auf Bild 1 in Post # 94 hat der neue, nachwachsende Gehäuseteil einen lila Schimmer. Sieht auf meinem Display unter warmem Licht zumindest so aus.
Hallo Elfenschneck,

ja, das ist ein lila Schimmer. Ich nehme an, der kommt daher, dass ich in den letzen 3 Wochen in Quarantäne jeden Tag 90 Prozent Wasserwechsel gemacht habe. Diesen Streifen habe alle, bis auf die beiden größeren Schnecken. Das ist auch nichts ungewöhnliches. Beim Wechsel in anderes Wasser sieht man oft einen Streifen. Was dann nachwächst an Gehäuse, sieht anders aus.

Wie sich die Gehäuse jetzt unter normalen Aquariumbedingungen entwickeln, wird sich zeigen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,
Das ist auch nichts ungewöhnliches. Beim Wechsel in anderes Wasser sieht man oft einen Streifen. Was dann nachwächst an Gehäuse, sieht anders aus.
So ist es mir bekannt, hatte mich nur gewundert. Daß Du das Lila nicht erwähnt hattest.
Ich nehme an unter Wasser fotografiert.
 
hat der neue, nachwachsende Gehäuseteil einen lila Schimmer. Sieht auf meinem Display unter warmem Licht zumindest so aus. :)
Naja...ich glaub RGBW sind so poppige Lampen, unter denen auch alle Bucen so mega bunt sind. Vielleicht wurden die in den Shops auch unter solchen Lampen geknipst?
Hach..ein Traum...sowas möchte ich für ein Bucenbecken haben...träum....
Normal bin ich ja für natürliche Farben...aber bei mir sind halt alle Bucen immer nur einheitlich grün..die eine heller, die andere dunkler...laaangweilig
VG Monika
 
Zurück
Oben