Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Hi @Elfenschneck ,
Ich freue mich mit Dir über die Kleinen.

Du darfst mich bitte auch in die Interessiertenliste eintragen.
@WeNa mit wenigen Schnecken von dem Züchter in Deiner Nähewäre auch gut für unterschiedliches Blut. :)
 
Hallo zusammen,

mir haben die Purple Haze Schnecken keine Ruhe gelassen. Ich habe heute bei Kleinanzeigen eine weitere Anzeige mit Nachzuchten gefunden. Morgen früh begeben sich 8 fast ausgewachsene Nachzuchten auf dem Weg zu mir. Ich freue mich riesig :hurray:.

Da meine Blaubeerwildfänge auf Grund des Männchendefizites zum Nachwuchsstamm kommen, habe ich nach mehr als 6 Monaten wieder mein Quarantänebecken frei :innocent: . Eh ich das Becken jetzt abbaue und es beim „temporären“ Wiederaufbaus unnötige Diskussionen innerhalb meines Haushalts verursacht, kann ich es sinnvollerweise direkt für die Purple Haze zur Quarantäne weiter benutzen :yes:. Was einmal da steht, guckt sich ja auch irgendwie weg und wird nicht mehr wirklich wahrgenommen. Eh das neue Becken geliefert und eingelaufen ist, gehen wieder Wochen ins Land... Vielleicht ist bis dahin ja schon Nachwuchs da… und in laufende Systeme darf man nicht eingreifen :nono:. So ein Quarantänebecken zählt ja schließlich nicht als Aquarium, da es nicht dauerhaft da steht.

@Katzenfische

Das macht sicher Sinn. Einen Tausch oder Weitergabe innerhalb des Forums finde ich aber netter. Man kennt sich schon ein wenig, steht in Kontakt zueinander und ist sich nicht völlig fremd. Vielleicht kann man auch sich zur ein oder andere Frage nochmal im Nachgang austauschen.

@Elfenschneck

Mein Interesse schon allein im Sinne eines erweiterten Genpools ist weiterhin vorhanden ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hi,
Das macht sicher Sinn. Einen Tausch oder Weitergabe innerhalb des Forums finde ich aber netter. Man kennt sich schon ein wenig, steht in Kontakt zueinander und ist sich nicht völlig fremd.
Natürlich, dachte halt von zwei Anbietern wenige.
 
Natürlich, dachte halt von zwei Anbietern wenige.
Hallo Katzenfische,

ja, das macht sicher Sinn, gerade bei Nachwuchsschnecken mit einem sicher eingeschränkten Genpool. Bei meinen Blaubeerschnecken habe ich mir damals auch nochmal Schnecken aus einem anderen Stamm als Nachzuchten nachgekauft. Diese haben mir jetzt die ersten F2 Winzlinge geschenkt. Ich behalte meine Augen und meine Geldbörse :hehe:weiterhin offen…

Als Schneckennerd kann ich mich jetzt langsam auch outen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Na das klingt ja so als sollte ich öfter nicht daheim bleiben, damit sich die Schnecken gut vermehren und hier alle beglückt werden können. :hehe:
ch habe heute bei Kleinanzeigen eine weitere Anzeige mit Nachzuchten gefunden
Ich gehe davon aus, dass das die gleichen Gene sind wie bei mir….toi toi toi dass alles gut klappt und du Freude mit den Kleinen hast.

Die Purpelchen sind noch nicht geteilt worden. Das 70l sollte erst gut eingefahren sein bevor ich es besetze.
Inzwischen bin ich mir nicht sicher ob ich es für die PH nutzen möchte.
Eigentlich wäre auch mein 260l eine Option…Sand und Kies und nur brave Fische. Ausserdem „steht es mehr im Alltag rum“ und ich schaue dort mehr rein. Es ist sowohl eine grosse Sandfläche als auch Kies vorhanden.

Und nachdem sie jetzt ihren Frühlingsgefühlen nachgegangen sind, scheinen sie die Garnelen zumindest nicht total zu stören.

Es sind immer wieder einige Schnecken in der Horizontalen unterwegs. Nicht wie bei TDS wo sich nur selten eine in Pflanzen oder Holz rumtreibt.

Für heute…gute Nacht an alle.
 
Guten Abend in die Runde,

meine Purple Haze Sammelbestellung ist heute auch wohlbehalten bei mir angekommen. 8 der Tiere bleiben bei mir. Die restlichen 6 Tiere nur übergangsweise. Sie haben direkt nach dem Einsetzen schon angefangen, munter umher zu kriechen. Die nächsten 3 Wochen bleiben sie in der 9 Liter Quarantäne-Box. Da ist kein Bodenbelag drin und ich kann so am Besten beobachten, ob noch zusätzliche ungebetene Gäste mitgereist sind. Ein Eichenblatt, rückgeschnittene Aquarienpflanzentriebe und 2 Muschelblumen habe ich noch ergänzt. Da kann ich dann auch direkt mal testen, ob sie Pflanzen fressen oder nicht. Dazu habe ich unterschiedliche Berichte gelesen. Bisher ist nur 1 an einer Pflanze unterwegs, scheint sie aber eher abzuweiden. Getrockneter Hokaido und Spirulina wird gut angenommen.

Die Schnecken sind Nachzuchten mit schönen Gehäusen. Bei den beiden größten Schnecken hätte ich auf Wildfänge getippt. Sie sind schon relativ groß mit 1,5 bis 2 cm Größe.

Die Nachzuchten, die ich bekommen habe, sind dort zusammen mit Garnelen im Becken und werden dort bei relativ weichen Wasser bei 9 GH gehalten. Trotzdem ist das Gehäuse bei den 14 kleineren Schnecken makellos.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    660,3 KB · Aufrufe: 24
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    877,7 KB · Aufrufe: 24
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und toi toi toi dass sie gesund sind.
Ich bin gespannt was du bzgl Pflanzen beobachten kannst.

Meine Buccephalandra ist inzwischen umgezogen nachdem nur noch einzelne Triebe vorhanden waren…ich weiss aber noch immer nicht ob die Schnecken nur die sterbenden Pflanzenteile abnagen oder es sterbende Pflanzenteile nach dem abnagen gab…

Viel Freude mit den Schönen!!
 
Hallo Elfenschneck,

bei mir sind die Schnecken gerne an den Pflanzen, weiden diese bisher aber nur ab. Auch in den bis zum Boden hängenden Wurzeln der Muschelblume sind sie unterwegs. Ich habe noch ein Blatt grün getrocknetes Wallnusslaub reingelegt. Da sehe ich, wie sie richtige Löcher rein gefressen haben.

Was mich erschreckt ist, dass einzeln Schnecken wirklich das Wasser verlassen und so auch 4, 5 cm über der Wasseroberfläche bleiben und längere Zeit verharren. Ich lege daher nachts aktuell den Deckel leicht auf. Ich hoffe, das gibt sich noch ein wenig, wenn sie länger bei mir sind und sich an mein Wasser gewöhnt haben. Innerhalb des Wassers sind sie aber die ganze Zeit aktiv.

Die Hälfte des Wassers in der Quarantäne-Box wechsel ich täglich. Leider finde ich im Internet nicht wirklich viele Infos zu den Schnecken.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hmmm, aus dem Wasser raus "gehen" sie bei mir nicht. Aber bei mir ist sowieso abgedeckt.

Dann werden wir hier alle Infos austauschen und werden zusammen schlauer.

Ich finde die Purplechen absolut hübsch mit ihren gestreiften Fühlern...
 
Hallo Elfenschneck,

ja, gerne. Wobei du da sicher momentan mit deinem ersten Nachwuchs mehr beitragen kannst, als ich.

Die Zeit zum Beobachten und Probieren beginnt für mich ja jetzt erst.

Mir gefallen die Schnecken auch sehr gut. Das glatte Gehäuse ohne erkennbare Rundungen finde ich bei dieser Art besonders hübsch.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine.
Wobei ich mich natürlich nicht nur mit dir austauschen möchte…also eigentlich ….
Hallo alle…:tt1:

Es ist echt interessant, wahrscheinlich lesen die Schnecken auch im Forum. Heute morgen waren gleich 2 grosse Schnecken ausserhalb des Wassers. Das habe ich wirklich vorher noch nie gesehen.

Dienstag bekomme ich neue Vasen mit 17l Inhalt, davon bekommen eine die Purple für sich.
Aber erst geduldig einfahren lassen…:cuss:

Ich bin gespannt wie lange es bei dir mit Nachwuchs dauert.

LG Bettina
 
Wobei ich mich natürlich nicht nur mit dir austauschen möchte…also eigentlich ….
Hallo alle…:tt1:
Würde gern mit austauschen. Habe aber noch keine.
Wenn die Purples wirklich unkompliziert sind, dann würde ich sie gern in gemäßigten Gesellschaftsbecken ausprobieren. Temperatur ca. 24 °C (Sommer auch mal 30/31), alkalisches Wasser.
 
Die Purple Haze sind echt hübsch und nach allem, was man hier und woanders (da gibt es nicht gerade viel) liest, auch wunderbar unkompliziert.

Ich bin wankelmütig und hätte beinahe welche gekauft, wahrscheinlich bei demselben Verkäufer, von dem auch Nadine ihre Tiere bekommen hat.
Aber im Moment bin ich noch zu geizig.

Den Trivialnamen finde ich auch Klasse....Jimi Hendrix und so...
:punk:
 
Guten Abend in die Runde,

nachdem die Schnecken jetzt einige Tage bei mir sind, möchte ich meine Beobachtungen berichten. Zumindest in der Quarantänebox verlassen sie regelmäßig das Wasser. Gestern Abend hatte ich vergessen, den Deckel aufzulegen. Heute früh fand ich eine Schnecke 50 cm von der Box entfernt. Sie hat zum Glück noch gelebt und beim Nachzählen waren dann auch keine weiteren Verluste.

An Futter habe ich bisher Spirulina, braunes Laub, Wallnussblätter, Brennnesselblätter, Hokaido und Mineralsticks probiert. Angenommen wird bisher alles, was in die Box reinfällt. Aber auch an Pflanzen scheinen sie zu gehen. Hier habe ich an frischen Trieben Löcher entdeckt.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1628.jpeg
    IMG_1628.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
Hei, Hygropila ist da nicht ganz repräsentativ..das wird auch von andern Aquarientieren sehr gerne gefressen...
VG Monika
 
Hallo Monika,

dann werfe ich beim nächsten Rückschnitt mal die Triebe anderer Pflanzen rein und schaue dann mal, was passiert.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich habe jetzt mal eine bunte Mischung an Pflanzen zusammengestellt, um zu schauen, was passiert. Ich kann bisher auch nicht sagen, dass die Schnecken wie Buffetfräsen über die Pflanzen herfallen, aber einzelne Fraßspuren sind erkennbar. Am häufigsten finde ich sie an den Blättern und Wurzeln der Muschelblume. Die bleiben aber bisher trotzdem von Schäden verschont.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1683.jpeg
    IMG_1683.jpeg
    940,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

die anderen Pflanzen bleiben verschont. Nachdem sich an den Wänden ein schöner Biofilm gebildet hat, sind sie jetzt kaum mehr an den Pflanzen zu sehen. Nur die Muschelblumen lieben sie weiterhin. Die werden aber scheinbar nur abgelutscht.

Ich wechsel weiterhin jeden Tag fast das komplette Wasser, da sie reichlich Dreck hinterlassen.

Das Wasser verlassen sie immernoch gelegentlich, aber nicht mehr so oft, wie in den ersten Tagen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Danke Elfenschneck,

das probiere ich dann auch mal demnächst, wenn sie ihre Quarantäne hinter sich haben und in einem größeren, eingefahrenen Aquarium sitzen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben