Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

"Laufen" sie denn noch weg??

Meine sind wirklich selten an der Wasserkante und fast nie außerhalb vom Wasser.

Vielleicht hat das wirklich etwas mit der Eingewöhnung zu tun gehabt.

Was bei mir auffällt ist, dass der Nachwuchs bis jetzt nicht einmal an der Scheibe war, nur auf dem Stein oder den Pflanzen, während die Großen überall zu finden sind.
 
Hallo Elfenschneck,

Laufen" sie denn noch weg??
Nein, das tun sie jetzt nicht mehr. Einzelne Schnecken finde ich an manchen Tagen noch 4, 5 cm über der Wasserkante. Der „Fluchttrieb“ lässt aber spürbar nach.

Vielleicht fühlen sie sich in der Box aber auch einfach unwohl. Da sind ja keine Steine und auch kein Bodengrund drin.

Mein Antiscape-Becken ist schon am Einfahren. Demnächst ziehen sie nach und nach von der Box in dieses Becken, wenn die Quarantäne vorbei ist.

Was bei mir auffällt ist, dass der Nachwuchs bis jetzt nicht einmal an der Scheibe war, nur auf dem Stein oder den Pflanzen,
Danke für den Tipp. Dann werde ich zumindest mal noch einige Lavasteine zum Ablutschen reingeben.

Liebe Grüße
Nadine
 
Vielleicht fühlen sie sich in der Box aber auch einfach unwohl. Da sind ja keine Steine und auch kein Bodengrund drin.
Da denke ich eher an ein natürliches Verhalten das viele Wasserschnecken zeigen, die das Wasser manchmal verlassen, in der Natur geht es problem los auch zurück. Zum Problem wird es erst, wenn sie außerhalb des Aquariums gelangen und dann nicht gleich gefunden werden.
 
Heute drei Bilder vom Purplenachwuchs.

Es hat sehr kleine Schnecken von ca 2mm und die etwas größeren sind ca 5-6 mm ...

In meinem runden Aquarium ist es nicht leicht einigermaßen gute Bilder zu machen... Auch ist das Wasser hier meistens recht grünlich.
 
IMG_20240610_083322_copy_900x1200.jpgIMG_20240610_083156_copy_3468x2604_copy_2601x1953.jpg
Heute habe ich beim Wasserwechsel ein Purplechen "trocken" gelegt.
Man kann gut sehen warum sie für den Verkauf außerhalb vom Wasser fotografiert angeboten werden. Da kommt ein lila metallic Glanz hervor.
Nachdem das Wasser wieder aufgefüllt war war das Schnecki wieder braun/ schwarz wie immer....
Ich mag sie nach wie vor sehr :tt1:
 
Hallo Elfenschneck,

meine sind jetzt auch in den letzten Tagen nach und nach ins Antiscape gezogen. Weitere Pflanzen haben sie bei mir nicht angefressen. Ich würde sie daher als planzenverträglich einstufen. Im Cube gehen sie bei mir bisher nicht über die Wasserkante. Manche sind eingegraben oder an den Steinen und Wurzeln.

Meine sehen auch außerhalb des Wassers glänzend schwarz aus, erst im Wasser wird die vielseitige Farbgebung sichtbar, wobei die beiden größeren wesentlich heller sind als der Rest.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    914,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo Nadine, ist das Soil?
Sieht jedenfalls gut aus, richtig schön "erdig".
 
Hallo Jan,

ja das ist Soil-Powder, aber nur eine dünne Schicht, damit meine Wasserwerte nicht zu stark schwanken. Der ist fast schwarz und zerbröselt auch nicht so schnell. In das Becken sollen meine Blue Zebra Pearl nach und nach umziehen. Auf dem gleichen Boden färbst sich der Hauptstamm schön aus. Die selektierten Blue Zebra Pearl und deren Nachwuchs bekommt keine schöne Blaufärbung auf dem hellen Manado im Blaubeerschneckenbecken.

Liebe Grüße
Nadine
 
Meine bekomme ich schlecht aufs Bild, sind noch so klein, fressen aber gut und sind recht viel unterwegs. Immer unterwegs sind meine Schnauzenschnecken :D, auch an den lollies. Mir gefallen die gut mit den ellenlangen Fühlern und dem gewundenen Gehäuse. Ausserdem sind sie perfekt für meine ungeheizten Becken. Da sind auch noch paar Kahnschnecken drin, aber die sind echt so gut wie nie zu sehen.

Purple solo dunkel.jpgPurple und blue jelly.jpgSchnauze gut.jpgSchnauzenschnecke solo Gehäuse  2.jpgKahn Scheibe.jpg
 
Hallo Wasserkante,

schön, dass wir noch einen Halter der Purple Haze gefunden haben :hurray: . Sind deine Schnecken Wildfänge oder Nachzuchten?

Meine bekomme ich schlecht aufs Bild, sind noch so klein, fressen aber gut und sind recht viel unterwegs.
Nachwuchs habe ich noch keinen. Die fast ausgewachsenen Schnecken, die ich habe, fressen alles, was ins Becken fällt. Aktuell sind sie mit den Belägen der neuen Wurzeln gut beschäftigt, so dass ich kaum zufüttere.

Liebe Grüße
Nadine
 
Meine sind Nachzuchten und fressen auch alles was ihnen vor die Fühler kommt, inkl. lollies. Ich lasse das Purple Becken auch absichtlich - naja, nicht grad gammeln, aber absolut in Ruhe bis auf gelegentliche kleine WW. Ich bin ja eh eher eine die die Becken natürlich läßt, wenn man das so sagen kann :hehe: Also ein Aquascaper war und werde ich nie. Ich lasse lieber wuchern und wenn die Scheiben mal veralgen ....so what. Bis jetzt hats meinen Tieren gefallen. Und wenn die Purple in ein paar Wochen mal größer sind schauen wir weiter. Ach so, abgehauen sind sie noch nie, sind auch kaum an der Wasserkante oben, deshalb vermute ich daß das Abhauen am Wildfang liegt und sich bei der Nachzucht erledigt.
 
du hast ja tolle Mitbewohner! :tt1:
Da schliesse ich mich gleich an…

Super gibt es noch jemand mit den Purplechen.
vielseitige Farbgebung sichtbar, wobei die beiden größeren wesentlich heller sind als der Rest.
Nadine, deine sehen wirklich heller aus als meine. Meine sind im Wasser eher dunkelbraun mit schwarz.
Bei deinem Boden könnte man den Nachwuchs gut übersehen bis die Kleinen auf den Pflanzen oder an der Scheibe unterwegs sind. Das klappt bestimmt auch bald bei dir!!
 
Und die Kleinen sind wirklich winzig.
Dieses hier ist ca 3-4mm groß. Das ist inzwischen schon gut gewachsen, das einzige Baby was ich in einem Ostseepott gesetzt habe (plus 2 Erwachsene).

Ist das links daneben ein Hüpferling oder ein Wasserfloh? Weiß das jemand??

IMG_20240611_170149.jpg
 
Nadine, deine sehen wirklich heller aus als meine. Meine sind im Wasser eher dunkelbraun mit schwarz.
Ich vermute, du hast einfach andere Wasserwerte wie ich. Bei der Züchterin waren sie in relativ weichem Wasser und sind es bei mir auch. Wenn ich sie rausnehme, sind sie alle dunkel. Ich kenne das ja auch von den Blaubeerschnecken… das fehlende Blau stört mich nicht. Mich stört auch die helle Zeichnung der Purple Haze nicht. Das ist halt wieder ein verkaufsfördernder Phantasiename, klingt ja auch besser als Maurenschnecke. Wenn der Soil nicht mehr so aktiv ist, kann ich sicher auch noch ein wenig aufsalzen. Aktuell lasse ich das lieber, eh meine Wasserwerte Achterbahn fahren.

Bei deinem Boden könnte man den Nachwuchs gut übersehen bis die Kleinen auf den Pflanzen oder an der Scheibe unterwegs sind. Das klappt bestimmt auch bald bei dir!!
Ja, meine Nachwuchstiere sind ja noch jung. Da dauert es sicher noch ein wenig. Bei den Blaubeerschnecken musste ich mich ja auch lange gedulden bis zur F2. Das macht aber auch nichts. Das Becken ist ja noch am Einfahren und bis auf den Einsatz und die anschließende Selektion meiner Blue Zebra Pearl wird da sonst nicht viel passieren.

Liebe. Grüße
Nadine
 
Ja, das dürfte ein Hüpferling sein.
Danke für die Aufklärung, ich war mir nicht sicher bei Vergleichsfotos aus dem Netz.
Ich vermute, du hast einfach andere Wasserwerte wie ich. Bei der Züchterin waren sie in relativ weichem Wasser und sind es bei mir auch
Das ist eine Möglichkeit.
Aber vielleicht sind es auch eine andere Art...
Ich hoffe es ist erlaubt eine Seite aus einem Buch zu posten
IMG_20240612_165840_copy_1388x1849_copy_347x462.jpg
 
Hallo Elfenschneck,

die Auflösung ist zu schlecht. Ich kann leider den Text nicht lesen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Euch:
Besser wäre auf den Buchtitel und Autor hinweisen.

Teilweise kann man es lesen/ahnen:
Eine andere von der Insel ... Urlauber ... eingeführte Art ... 1801 ... Sie besitzt ... glatte Oberfläche und ist schwarz.

Aber man sieht deutlich ein richtiges "Lila" als Farbe. Lichteifallswinkel - Bildauffangwinkel.
 
Zurück
Oben