Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Hallo zusammen,

Oh bitte! Ja! Und wenn das klappt, will ich die Familienpackung! :hehe:
Ich habe vor einigen Tagen ein Blatt mit Fadenalgen ins Becken gelegt und mit einem Stein beschwert. Nach 3 Tagen habe ich das Experiment auf Grund des Desinteresses der Schnecken abgebrochen, bevor diese Alge sich hier noch ausbreitet. Nein, Fadenalgen fressen auch diese Schnecken leider nicht.

Im Moment ist es richtig hart für mich, die Finger vom anderen Becken mit den Fadenalgen zu lassen. Da ich winzige koreanische TDS drin habe, kann ich aktuell auch die Algen nicht mehr aufwickeln und absammeln, da sich die kleinen darin tummeln und ich so lange auf den Nachwuchs gewartet habe und diese jetzt nicht versehentlich mit den Algen entsorgen möchte.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, versuche doch mal etwas von der Alge in einen flachen Teller zu legen. Dann kriechen die auch im Teller.
Mehrmals täglich vorsichtig die Minis abstreifen und zurück ins Becken.
Ich habe gestern mal mulmen müssen...boa..das sind solche Ferkel...Den Eimer habe ich stehen lassen und heute geh ich das erste mal Junge einsammeln. Die sind allerdings schon etwas größer. So 3mm. Aber ich konnte es nichtmehr ansehen...Ich hoffe auch auf paar Vietnamesische Kardinalsbabys. Das funktioniert auch prächtig...erst schön Mückenlarven und 3 Tage später mulmen...
Man kann sie sogar im Eimer aufziehen....da werden sie besser als bei den Eltern, weil nicht gefiltert ist. Besser für die Pantoffeltierchen.
VG Monika
 
@WeNa
Schade, das wäre was gewesen. Danke trotzdem für den Versuch! :)

Und man kann Schneckenbabys prima aus Fadenalgen fummeln. Ich mache das wie Monika mit einem weißen Teller. Und dann mit Holzstäbchen flach auseinander dröseln.

[OFFTOPIC]
@Mowa
Aus dem Mulm?! Ich versuche meinen Kardinälchen gerade über eine Laichfalle Eier abzuluchsen. Bisher ohne Erfolg. Magst du deine Methode im Kardinälchen-Faden erklären?
[/OFFTOPIC]
 
Hei, Laichschale treffen die nicht...Ordentlich füttern, warten bis es rund geht...paar Tage so weiter machen und den Boden absaugen.
Den Eimer stehen lassen und täglich mit der Taschenlampe nach Babys suchen. Meistens sind es dann so 10 Stück...kann man bis zum Artemiafressen im Eimer lassen, dann extra setzen..
Das ist keine zauberei...
VG Monika
 
Hallo zusammen,

heute habe ich auch endlich den ersten Nachwuchs der Purple Haze gesehen. Es scheinen mehrere Würfe zu sein. Sie sind wirklich winzig. Die größten sind knapp 1 mm groß, ein Großteil nur ca. 0,3 mm, Aber alle schon in dunkler braunschwarzer Farbe. Ich freue mich riesig darüber.

Fast alle sind in meiner Alge drin, an den Scheiben nur vereinzelt, auf dem Boden gar keine. Ob sie auch auf den Steinen und der Wurzel sind, konnte ich beim fehlenden Farbkontrast und der Winzigkeit nicht erkennen.

Ob sie Eier legen oder lebend gebärend sind, kann ich weiterhin nicht sagen. Ich bin mal gespannt, wie schnell die wachsen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    742,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Hei, aufgrund der Größe würde ich tippen, das sie lebendgebährend sind.
Sonst hätte man ja auch Gelege irgendwo sehen müssen, oder?
VG Monika
 
Zumindest in der Alge habe ich zwar öfter die Schnecken, aber keine Eier gesehen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

nach fast einem Monat möchte ich mal wieder ein Update zu den Schnecken geben.

Von den ausgewachsenen Schnecken konnte ich keine mehr beobachten, die über die Wasserkante geklettert ist. Wahrscheinlich sind alle noch da. Mit der Hitze während meiner Abwesenheit und fast 30 Grad im Becken sind sie gut zurecht gekommen.

Die kleinen Schnecken sind noch da, weitere sind dazu gekommen. Sie wachsen auch ein wenig, aber langsam. Die größten sind noch nicht einmal 2 mm groß.

Die Beleuchtungsdauer habe ich erhöht, damit die Seitenscheiben wieder schön veralgen und ich sie aus ihrer Lieblingsalge herauslocken kann. Seitdem sind auch dort vermehrt Nachwuchsschnecken unterwegs. Auf den Lavasteinen sind sie vereinzelt, auf dem Bodengrund, den getrockneten Blättern und den Wurzeln gar nicht, im Gegensatz zu den ausgewachsenen Schnecken.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

langsam nimmt das Wachstum der kleinen Fahrt auf. Die größten Nachwuchsschnecken sind jetzt 3 mm. In der techniklosen Schneckenvase sehen die Gehäuse schöner aus, als im Becken.

Es sind aber auch noch ganz viele Winzlinge da. Seit sie einmal angefangen haben sich zu vermehren, gibt es kein Halten mehr. Mich würde interessieren, ob sie sich nur saisonal, wie die koreanische TDS vermehren oder ob es jetzt dauerhaft so weitergeht. Leider ist Elfenschneck schon länger nicht mehr hier gewesen. Sie könnte da sicher etwas dazu schreiben. Hält sonst noch jemand von euch diese Schnecken? Es gibt weiterhin nur wenige auffindbare Infos zu den Schnecken.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3256.jpeg
    IMG_3256.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_3197.jpeg
    IMG_3197.jpeg
    594,1 KB · Aufrufe: 10
Hei, freut mich sehr von Dir zu lesen, das es so gut klappt :-)
Und ich freue mich darauf, wenn mal paar bei mir landen...
Aber lass Dir Zeit, genieße den Sommer...hier ist auch sehr wenig Zeit.
VG Monika
 
Hallo Monika,

Und ich freue mich darauf, wenn mal paar bei mir landen...
Das werden sicher mehr als ein paar werden. Zumindest gefühlt, sind sicher 30 junge Schnecken in der Vase und nochmal sicher 50, 60 im Becken der Elterntiere. Kannst ja auf den Fotos mal zählen, jeder Punkt ist ein Winzling :D

War doch letztendlich gut, dass wir die Sammelbestellung so lange zusammen gelassen haben, wenn wir mit so einem großen Kindergarten :schnuller: dafür belohnt werden.

Aber lass Dir Zeit, genieße den Sommer...hier ist auch sehr wenig Zeit.
Dieses Wochenende steht bei mir noch die Kindergeburtstagsfeier an, dann wird es auch ruhiger und ich freue mich auf den nächsten Besuch bei dir.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3264.jpeg
    IMG_3264.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3265.jpeg
    IMG_3265.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
War doch letztendlich gut, dass wir die Sammelbestellung so lange zusammen gelassen haben, wenn wir mit so einem großen Kindergart
Dieses Wochenende steht bei mir noch die Kindergeburtstagsfeier an, dann wird es auch ruhiger und ich freue mich auf den nächsten Besuch bei dir.

en :schnuller: dafür belohnt werden.
Ja, da war ja auch ein kleinwenig der Hintergedanke dabei :o super, das es geklappt hat :hurray:
Bei uns jagt ein Ding das andere..lass Dir Zeit, nix überstürzen...
Muß mal gucken. ob es im Herbst ein Ziel bei Euch in der Nähe für uns gibt...
Vielleicht wirds ja irgendwann auch mal ein Gegenbesuch?
VG Monika
 
Hallo Monika,

Muß mal gucken. ob es im Herbst ein Ziel bei Euch in der Nähe für uns gibt...
Ja, im Taunus gibt es schöne Ecken zum Wandern, die Saalburg, der Feldberg, der Fuchstanz. Der Hessenpark ist auch nicht weit weg. Auch schöne Städte wie Bad Homburg, Königstein oder Bad Nauheim sind einen Ausflug wert.

Im September bin ich bestimmt mal wieder in deiner Ecke. Da kann ich sicher auch mal meine beiden bei meiner Schwiegermama abladen und zu dir weiter fahren.

Vielleicht wirds ja irgendwann auch mal ein Gegenbesuch?
Da würde ich mich auch sehr freuen. Meine Aquarienanzahl ist aber überschaubar. Du bist herzlich eingeladen :thumbup:.

Liebe Grüße
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

@Elfenschneck , hast Du das gelesen?
Nachdem Elfenschneck leider schon länger nicht mehr hier war, kann scheinbar aktuell nur ich weiter über die Schnecken berichten.

Die jungen Schnecken wachsen langsam. Nachdem die 14 Schnecken mir reichlich Nachwuchs geschenkt haben, sind trotz warmer Temperaturen im Raum, kein neuer Nachwuchs dazu gekommen.

Ich vermute daher, dass sie, wie zum Beispiel die koreanischen TDS auch, nur saisonal Nachwuchs bekommen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3312.jpeg
    IMG_3312.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Wow, winzig zwar aber immerhin eine ordentliche Menge!

Verkauf sie gut, dann kannst du demnächst in Pension und es dir gut gehen lassen!
:thumbsup: :hurray:
 
Hallo Jan,

Verkauf sie gut, dann kannst du demnächst in Pension und es dir gut gehen lassen!
Wenn das so einfach wäre… schön wäre es ja oder wahrscheinlich doch eher nicht, wenn das Hobby zum Beruf wird. Ich glaube, da würde ich die Freude an den Tieren verlieren, spätestens dann, wenn die Zeit zum ausgiebigen Beobachten und Betüdeln der Garnelen und Schnecken fehlt… Bis zur Pension sind es aber auch noch 20, eher 25 Jahre. Die gehören auch nicht alle mir, sind auch teilweise Nachkommen von einer Sammelbestellung, die aktuell noch bei mir sind.

Was mich eher verwundert ist, dass es kaum private Nachzuchten zum Verkauf gibt. Aktuell gibt es in Kleinanzeigen seit längerer Zeit nur 1 Anzeige. Es dauert zwar einige Zeit, bis sich Nachwuchs einstellt, dann aber reichlich. Sie sind robust und pflegeleicht, fressen alles, was ins Becken fällt. Ein weiterer Teil der Winzlinge wächst aktuell in einer meiner Schneckenvasen auf.

Trotzdem ist bei Kleinanzeigen nur eine einzige Anzeige seit längerer Zeit auf dem Markt. Da sollte es mehr Anzeigen geben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hei, man muß die Minis auch erstmal schön und groß hinkriegen, bevor man da was verkaufen kann. Das ist garnicht sooo einfach.
Ich denke in großen Becken gehen sie unter und in kleinen Becken muß man schon ganzschön aufpassen.
Außerdem verballern sich die Züchter nicht die möglichen Anzeigen mit Kleinzeug. Man darf ja nur 30 Anzeigen//Verkäufe anzeigen und der Umsatz ist begrenzt.
Da überlegt man sich gut, was man verkaufen möchte. Ich denke, die gehen ohne Anzeige weiter an Interessenten.
Und es ist was für Liebhaber...für viele Menschen sind Schnecken Unkraut...dafür würden sie kein Geld ausgeben, sondern überlegen ehr, wie sie die wieder loswerden.
VG Monika
 
Hi Nadine,
Was mich eher verwundert ist, dass es kaum private Nachzuchten zum Verkauf gibt.
Ich kenne diese Schnecken auch erst seit Euren Treads hier.
Und wer es nicht schafft lila Fotos zu machen, glaubt wohl nicht an Verkauf. Vielleicht gehen die ja doch nicht bei jedem so gut wie bei Dir. :)
 
Hallo zusammen,

Hei, man muß die Minis auch erstmal schön und groß hinkriegen, bevor man da was verkaufen kann. Das ist garnicht sooo einfach.
Ich kann mir aktuell auch nur schlecht vorstellen, wie die Hälfte der Schnecken in dem Becken groß werden soll. Die Schneckenvase will ich aber auch nicht überbesetzten. Ich bin froh, dass sie so problemlos läuft. Eine leere Schneckenvase hätte ich noch. Mal schauen, ob ich die noch aufstelle.

Und es ist was für Liebhaber...für viele Menschen sind Schnecken Unkraut...dafür würden sie kein Geld ausgeben, sondern überlegen ehr, wie sie die wieder loswerden.
Schade drum. Die Begeisterung für Schnecken ist zwar auch erst nach und nach bei mir gekommen, aber loswerden wollte ich die nie.

Und wer es nicht schafft lila Fotos zu machen, glaubt wohl nicht an Verkauf.
So richtig lila sind die ja auch gar nicht. Die jungen Schnecken sind tiefschwarz, die älteren bräunlich mit einem leichten lila Schimmer. Ich mag sie trotzdem sehr gerne :tt1: . Sie sind tagaktiv und in allen Regionen des Aquariums unterwegs. Selten graben sie sich mal ein, aber auch nicht lange.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben