Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Hallo Luca,

Es würde mich einfach freuen, wenn du in der nächsten Abgaberunde für ein paar Einzeltiere an mich denkst. :)
Gerne, ich geb Dir Bescheid, wenn sie groß genug sind und die Versandtemperaturen passen.

Bisher gab es aber noch keine Abgaberunde. Monika und ich haben im Mai zusammen Purple Haze bestellt und alle Schnecken erstmal bei mir im Becken gelassen. Unsere Hoffnung war, dass bei 14 Schnecken sicher beide Geschlechter dabei sind und sie sich vielleicht sogar vermehren. Bei diesen Schnecken kann man die Geschlechter äußerlich nicht unterscheiden. Letztendlich ging unser Plan auf, dass sich die Sammelbestellung bei mir im Juli und August vermehrt hat. Die kleinen waren zu dem Zeitpunkt zu winzig, um sie einsammeln und aufteilen zu können. Daher hat es auch noch ein wenig gedauert, bis sie etwas größer waren, dass ich die Kleinen absammeln konnte und wir Zeit für ein Treffen gefunden haben.

Liebe Grüße
Nadine

Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich mal wieder ein Update zu den Schnecken geben.

Es ist kein weiterer Nachwuchs dazu gekommen. Die vorhandenen Jungtiere sind wahrscheinlich alle noch da. In der Schneckenvase sauge ich jede Woche Mulm. Bisher habe ich kein einziges leeres Schneckenhaus gefunden.

Die kleinen wachsen wirklich seeeeeehhhr langsam. Einzelne Tiere vom Juli sind jetzt knapp 5 mm groß. Es gibt aber auch noch relativ kleine, die gerade so einen Millimeter Größe erreicht haben. Die größeren Schnecken nehmen jetzt auch Blätter an.

Im Urlaub habe ich intensiv auf Kreta nach den Schnecken gesucht. Leider habe ich keine gefunden, da fast alle Flüsse ausgetrocknet sind. Die, die nicht ausgetrocknet waren, waren wahrscheinlich zu stark durch die angrenzende Landwirtschaft belastet oder zu kalt, da es ein Quellbereich in den Bergen war mit wirklich sehr erfrischenden Wasser.

Wie es der Zufall wollte, war der Taxifahrer auf der Rückfahrt zum Flughafen auch ein Aquarianer :thumbup:. Die anderthalbstündige Fahrt haben wir uns dann in englisch über unser Hobby ausgetauscht. Er erzählte mir, dass es seit Februar 2023 nicht mehr ausgiebig auf Kreta geregnet hat. Die Purple Haze gibt es dort wohl teilweise in den Flüssen. Wenn ich nochmal suchen sollte, dann in den Bergen und nicht im Bereich der Flussmündungen. Wenn es trocken ist, muss ich unter den Steinen suchen. Sie graben sich wohl bei Trockenheit auch ein. Er war überrascht, dass sie so populär bei uns sind.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine

Anhänge

• IMG_4085.jpeg
    IMG_4085.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4092.jpeg
    IMG_4092.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Nadine, schade dass du diesen Taxifahrer nicht schon auf dem Hinweg getroffen hast. Aber so gibt es einen triftigen Grund um nochmal wiederzukommen.

Hallo Jan,

schade dass du diesen Taxifahrer nicht schon auf dem Hinweg getroffen hast. Aber so gibt es einen triftigen Grund um nochmal wiederzukommen.
Ja, aber zumindest habe ich die Info, dass es die Schnecken dort noch gibt. Die wenigen Infos, die ich dazu gefunden habe, sind schon viele Jahre alt:

Irgendwo war auch noch ein ausführlicherer Text, wo 2 genaue Fundorte auf Kreta angegeben waren. Da muss ich nochmal googeln, ob ich den nochmal finde.

Dieses Jahr war es einfach, da ich allein mit meinem Sohn im Urlaub war. Da konnte ich ihn für die Suche noch motivieren, dass wir auf Abenteuerreise gehen, wenn wir durch die ausgetrockneten Flussbetten oder zur einem Wasserfall gewandert sind. Nächsten Herbst mag mein Mann mitkommen. Dann werde ich mich wohl allein mal nach unseren Ausflügen auf die Suche begeben müssen, um den Urlaubsfrieden nicht zu gefährden :innocent:.

Er hat auch schon direkt angekündigt, dass ich dieses Jahr kein Aquarium zu Weihnachten geschenkt bekomme. Ich soll doch mal nach einer schönen Handtasche schauen :arrgw: oder eine professionelle Aufbereitung für mein Auto wäre doch sicher auch mal schön :nono:. Mal schauen, wie ich dieses Jahr um solche unliebsame Geschenke herum komme :zeit: . Ich warte ja immer noch, das die Green Jade OE zum Verkauf kommen :xmas2:.

Liebe Grüße
Nadine

Das würde ja bedeuten, dass du die 15kg Steine und Sand völlig umsonst geschmuggelt hast.

Handtaschen (und viele Bäche!) gibt es übrigens in der Türkei. Letztes Jahr habe ich in der Nähe eines kleinen Hafens geangelt, direkt vor einem Souvenirladen und der hatte Taschen von Versace, YSL und Gucci ausgestellt. Ein Passant hat laut rübergerufen und gefragt, ob die echt wären. Der Besitzer so: "YESSS! ..... almost!"
:hehe:

Dann werde ich mich wohl allein mal nach unseren Ausflügen auf die Suche begeben müssen, um den Urlaubsfrieden nicht zu gefährden :innocent:.
Ach..Dir fällt sicher was ein, um Deinen Schatzi zu überzeugen, das ihr unbedingt zu den Flüsschen müßt ;-)
Er hat auch schon direkt angekündigt, dass ich dieses Jahr kein Aquarium zu Weihnachten geschenkt bekomme.
What? Das geht ja mal garnicht:arrgw:
VG Monika

:arrgw: oder eine professionelle Aufbereitung für mein Auto wäre doch sicher auch mal schön :nono:.
Die Entgegennahme der Autoaufbereitung übernehme ich. Einmal komplette Hohlraumversiegelung bitte - dann hält das Auto 5 Jahre länger, 5 Mal öfter nach FN fahren gesichert.
Und von mir bekommst Du dann das Becken.

Zurück
Oben