Hallo Monika,
es hat mich auch sehr gefreut. Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit. Ich hätte wirklich gerne noch Maulbeerblätter mit dir gepflückt. Meinen Mann wollte ich aber auch nicht bei meiner Schwiegermutter den ganzen Nachmittag allein sitzen lassen… nicht dass der Haussegen schon wieder wegen meiner geliebten Aquarien schief hängt. Sonst haben wir wenig Reibungspunkte, aber da kann ich den Bogen nicht überspannen
.
Es klappt sicher mal wieder. Ich komme ja öfters mal in deiner Ecke vorbei. Spätestens wenn ich mein Fadenalgenbecken neu mache, brauche ich wieder Pflanzen und habe einen Grund bei dir vorbei zu kommen
. Du bist auch gerne mal in den Taunus zum Fische, Garnelen und Schnecken schauen bei einem Kaffee eingeladen. Ich freue mich jetzt erstmal riesig über die kleinen Welse. Die hat sogar mein Mann ausgiebig beobachtet und findet sie ganz entzückend
. Die Moina werde ich beim 3. Versuch dann hoffentlich nicht wieder ins Jenseits schicken.
Die kleinen schwarzen Pünktchen sind fast alles Babys
Du passt sicher gut auf die Kleinen auf. Die Blaubeerschnecken hast du doch auch groß bekommen und schon eigenen Nachwuchs. Die Purple Haze sind viel pflegeleichter. Wichtig ist nur, am Anfang den Behälter abzudecken, nicht, dass die Großen auf Wanderschaft gehen. Das gibt sich aber mit der Zeit. Mittlerweile gehen sie bei mir nur noch bis zur Wasserkante.
Tüftle gerade an meiner Schneckenvase...
Werde ich dann Zeitnah vorstellen...
Darauf freue ich mich sehr. Ich bin ja wirklich begeistert, wie unkompliziert und stabil die beiden Vasen laufen. Hätte ich nicht die vielen techniklosen Pöttchen bei dir gesehen und deiner Idee mit der techniklosen Haltung für schöne Schneckengehäuse, hätte ich mich da nie an so ein Projekt heran getraut. Jetzt arbeite ich schon an der Etablierung der 3. Vase. Erstmal sind nur Pflanzen zur Algenbehandlung drin. Das dauert natürlich und wenn sie dann schonmal da steht, schaut sich die Vase auch irgendwann weg, wenn dann doch noch Schnecken einziehen
. Die anderen beiden Vasen sind ja auch nur temporär für die Schneckenaufzucht
da.
Liebe Grüße
Nadine