Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Die jungen Schnecken sind tiefschwarz, die älteren bräunlich mit einem leichten lila Schimmer.
Tja..kennt man ja von den Bucen..da wird gerne mal mit poppigen LED nachgeholfen.
Hast Du schonmal bemerkt, ob sie Bucen was antun?
Weil da hab ich noch ein Projekt im Hinterkopf...ein Becken für Bucen, mit poppiger LED...Da könnten die schön mit rein, wenn sie die nicht lochen.
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
VG Monika
 
Hallo Monika,

Hast Du schonmal bemerkt, ob sie Bucen was antun?
Ich hatte nur mal testweise Pflanzenrückschnitt im Quarantänebehälter drin. Da waren auch Bucen dabei. Die einzige Pflanze mit Löchern war in diesem Bottich die Hygrophila polysperma.

Im Hauptbecken habe ich nur die Alge drin. In der Vase mit Nachwuchs der Purple Haze habe ich bisher keine Frasspuren gesehen.

Wenn du noch Bucen brauchen solltest, kann ich dir Rückschnitt mitbringen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Hei, das wäre echt toll, wenn sie da nicht dran gehen...
Ich würde Dir gerne von meinen Bucen auch was abgeben.
Leider krieg ich die Algen in den Quarantänebechern nicht in Griff..
Deine sind nach wie vor schön sauber...wie machst Du das nur :-)
Die bringen immer unflätiges Zeugs mit...
VG Monika
 
Hei, nee...das sind Pinselalgen der übelsten Sorte..hab sie schon mit EC und Zitronsäure tracktiert, aber die Pinselalgen sind Wasserabweisend...das dringt nichtmal bis zu ihnen vor...
Versuche sie gerade emers rauswachsen zu lassen, um dann die "Köpfe" zu ernten und ins Becken zu setzen...aber das ist recht zäh und dauert echt lange...
VG Monika
 
Hallo Monika,

Deine sind nach wie vor schön sauber...wie machst Du das nur :-)
Das hängt bei mir vom Becken ab. In dem Becken mit den Fadenalgen, werde ich die auch nicht mehr los. In anderen Becken habe ich mal vereinzelt Pinselalgen. Da schneide ich immer die betroffenen Bereiche ab.

hab sie schon mit EC und Zitronsäure tracktiert, aber die Pinselalgen sind Wasserabweisend...das dringt nichtmal bis zu ihnen vor...
Ich bin auch am überlegen, wie ich nachhaltig die schönen Pflanzen von dir bei der geplanten Neugestaltung des Beckens retten kann. Easycarbo soll wohl nicht so gut gegen Fadenalgen helfen. Ich denke daher über eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid nach. Dazu muss ich mich aber noch mehr belesen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Dazu muss ich mich aber noch mehr belesen.
Und erst mit einer kleinen Menge testen.
Ich hab im Sommer Seerosen versucht mit Zitronensäurebad Algenfrei zu bekommen. Hat erst gut ausgesehen, aber die Algen sind zurück...sehr nervig.
Meinen Aponogeton Dystachios habe ich mit "Easycarbo Extremkur" ohne anschließenden WW im 7 Litereimer Algenfrei bekommen..freue mich total...da war eine nervige Invasive Fädige Alge dran. Hoffe sie kommt im Frühling nicht zurück. Auch die Utricularia Vulgaris und der einheimische Froschlöffel, die mit im Pott waren haben es gut überstanden..bin happy...

Die Dosierung mit Zitronensäure war warscheinlich zu schwach, weil ich zu ängstlich war. Außerdem ist Teelöffel jetzt meiner Meinung nach keine feste Größe.
Bei weiteren Experimenten, werde ich das Salz mit der Feinwaage abwiegen um da auf genauere Ergebnisse zu kommen.
Die Algen sollen ja kaputtgehen und die Pflanzen überleben...genau dazwischen will ich die Dosierung rausfinden.
VG Monika
 
Zurück
Oben