Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Die jungen Schnecken sind tiefschwarz, die älteren bräunlich mit einem leichten lila Schimmer.
Tja..kennt man ja von den Bucen..da wird gerne mal mit poppigen LED nachgeholfen.
Hast Du schonmal bemerkt, ob sie Bucen was antun?
Weil da hab ich noch ein Projekt im Hinterkopf...ein Becken für Bucen, mit poppiger LED...Da könnten die schön mit rein, wenn sie die nicht lochen.
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
VG Monika
 
Hallo Monika,

Hast Du schonmal bemerkt, ob sie Bucen was antun?
Ich hatte nur mal testweise Pflanzenrückschnitt im Quarantänebehälter drin. Da waren auch Bucen dabei. Die einzige Pflanze mit Löchern war in diesem Bottich die Hygrophila polysperma.

Im Hauptbecken habe ich nur die Alge drin. In der Vase mit Nachwuchs der Purple Haze habe ich bisher keine Frasspuren gesehen.

Wenn du noch Bucen brauchen solltest, kann ich dir Rückschnitt mitbringen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Hei, das wäre echt toll, wenn sie da nicht dran gehen...
Ich würde Dir gerne von meinen Bucen auch was abgeben.
Leider krieg ich die Algen in den Quarantänebechern nicht in Griff..
Deine sind nach wie vor schön sauber...wie machst Du das nur :-)
Die bringen immer unflätiges Zeugs mit...
VG Monika
 
Hei, nee...das sind Pinselalgen der übelsten Sorte..hab sie schon mit EC und Zitronsäure tracktiert, aber die Pinselalgen sind Wasserabweisend...das dringt nichtmal bis zu ihnen vor...
Versuche sie gerade emers rauswachsen zu lassen, um dann die "Köpfe" zu ernten und ins Becken zu setzen...aber das ist recht zäh und dauert echt lange...
VG Monika
 
Hallo Monika,

Deine sind nach wie vor schön sauber...wie machst Du das nur :-)
Das hängt bei mir vom Becken ab. In dem Becken mit den Fadenalgen, werde ich die auch nicht mehr los. In anderen Becken habe ich mal vereinzelt Pinselalgen. Da schneide ich immer die betroffenen Bereiche ab.

hab sie schon mit EC und Zitronsäure tracktiert, aber die Pinselalgen sind Wasserabweisend...das dringt nichtmal bis zu ihnen vor...
Ich bin auch am überlegen, wie ich nachhaltig die schönen Pflanzen von dir bei der geplanten Neugestaltung des Beckens retten kann. Easycarbo soll wohl nicht so gut gegen Fadenalgen helfen. Ich denke daher über eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid nach. Dazu muss ich mich aber noch mehr belesen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Dazu muss ich mich aber noch mehr belesen.
Und erst mit einer kleinen Menge testen.
Ich hab im Sommer Seerosen versucht mit Zitronensäurebad Algenfrei zu bekommen. Hat erst gut ausgesehen, aber die Algen sind zurück...sehr nervig.
Meinen Aponogeton Dystachios habe ich mit "Easycarbo Extremkur" ohne anschließenden WW im 7 Litereimer Algenfrei bekommen..freue mich total...da war eine nervige Invasive Fädige Alge dran. Hoffe sie kommt im Frühling nicht zurück. Auch die Utricularia Vulgaris und der einheimische Froschlöffel, die mit im Pott waren haben es gut überstanden..bin happy...

Die Dosierung mit Zitronensäure war warscheinlich zu schwach, weil ich zu ängstlich war. Außerdem ist Teelöffel jetzt meiner Meinung nach keine feste Größe.
Bei weiteren Experimenten, werde ich das Salz mit der Feinwaage abwiegen um da auf genauere Ergebnisse zu kommen.
Die Algen sollen ja kaputtgehen und die Pflanzen überleben...genau dazwischen will ich die Dosierung rausfinden.
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es zwischenzeitlich weitere Halter der Schnecken gibt und vielleicht dort auch schon Nachwuchs da ist.

Meinen Schnecken geht es soweit gut. Sie sind alle noch da. Auch die kleinen wachsen, zwar sehr langsam, aber stetig. So wie es aussieht, bekommen sie nur saisonal Nachwuchs. Nach den vielen winzigen Schnecken im Sommer ist kein weiterer Nachwuchs dazu gekommen, obwohl es lange Zeit weiterhin richtig warm im Zimmer war.

Ich bin auch am überlegen, wie ich nachhaltig die schönen Pflanzen von dir bei der geplanten Neugestaltung des Beckens retten kann.
Ich habe heute die Anubien aus dem Fadenalgenbecken herausgenommen und in einem Glas mit Wasserstoffperoxid nach Anleitung behandelt. Das werde ich jetzt die nächsten 3 Tage wiederholen. Ich dachte, das Wasserstoffperoxid würde blubbern, hat es aber nicht :confused: . Jetzt warte ich ab, ob die Algen wirklich absterben.

Liebe Grüße
Nadine
 
obwohl es lange Zeit weiterhin richtig warm im Zimmer war.
Saisonal hat meist mit Tageslänge, -verlängerung, -verkürzung zu tun. Nicht jedes Wildtier ist so Dauerbrünstig wie Menschen und domestizierte Tiere. Der Mensch nimmt sich viel zu oft als Messlatte.
 
Ganz genau so ist es. Um die Haltungsbedingungen auch nur annähernd einschätzen zu können, braucht es Daten von den Ursprunshabitaten, egal ob von Zwerggarnelen aller Art oder von Schnecken. Dies bedeutet auch neben Wassertemperatur und Wasserwerten auch Nahrungsangebot und allgemeine Bodenbeschaffenheit (z. B. mehr Steine oder sandig oder viel Holz). Ebenso gehören dazu die Wetterbedingungen über das ganze Jahr, ebenso Tages- und Nachtzeiten.
LG Winni
 
Ich weiß gerade, ob du / jemand es schon mal geschrieben aber: Sind sie lebendgebärend? Oder Gelege?
So wie es aussieht, bekommen sie nur saisonal Nachwuchs. Nach den vielen winzigen Schnecken im Sommer ist kein weiterer Nachwuchs dazu gekommen, obwohl es lange Zeit weiterhin richtig warm im Zimmer war.
Oder es gibt nicht mehr ausreichend Futter?

@Morpho hatte das ja auch schon mal an anderer Stelle zu den Theos angemerkt.
Ich kann es immer wieder schön an den PHS beobachten. Sind es weniger und gibt es entsprechend viel Futter, kann ich überall Babys sehen. Werden es mehr bei gleichbleibendem Futter bzw. gar weniger Futter, sehe ich zwar noch Gelege, aber keine Babys mehr (dafür mehr leere Häusern von noch nicht ausgewachsenen PHS).

(So langsam kristallisiert sich der weitere Besatz meines 38l heraus - vielleicht gehe ich also auch bald unter die Halter. Zumindest wenn du noch welche zur Abgabe hast ;) )
 
Hei, hurra, endlich haben wir mal einen Termin gefunden, der uns beiden passt und die Purple Haze Schnecks sind heute bei mir gelandet :hurray:
Purple Haze Schnecken.jpg
Nadine hat ja supergut derweil auf die Schnecks aufgepasst und sie schon fleißig vermehrt:schnuller:
Die kleinen schwarzen Pünktchen sind fast alles Babys:kuss:
Tüftle gerade an meiner Schneckenvase...
Werde ich dann Zeitnah vorstellen...
Nach der üblichen Quarantäne möchte ich dann einige Becken bei mir mit den Süßen infizieren.
VG Monika
 
Gratulation zur Erweiterung Deiner edlen Stockliste. :cheers2:
Tüftle gerade an meiner Schneckenvase...
Werde ich dann Zeitnah vorstellen...
Nach der üblichen Quarantäne möchte ich dann einige Becken bei mir mit den Süßen infizieren.
Monika,
jetzt aber schnell die großen umdrehen und aus der Rückenlage befreien. Die sollen doch fühlen, dass die sich bei Dir wohl fühlen dürfen.
Und was zum Futtern geben nach der anstrengenden Reise. Die kleinen recken schon die Fühler nach Witterung. Du wirst sie doch nicht hungern lassen wollen?
 
Guten Abend in die Runde,

Ganz genau so ist es. Um die Haltungsbedingungen auch nur annähernd einschätzen zu können, braucht es Daten von den Ursprunshabitaten,
Wirklich viel dazu sagen, kann ich nicht. Die großen Schnecken sind zumindest schon Nachzuchten, die ich im Frühjahr über Kleinanzeigen gekauft habe. Bei den beiden Größeren war ich mir nicht wirklich sicher, der Gehäusekorrosion nach, hätten das auch Wildfänge sein können. Ein Großteil meiner Nachkommen müsste dann zumindest schon die F2 sein. Die Purple Haze sind wohl recht weit verbreitet in unterschiedlichen Gewässern.

Ich weiß gerade, ob du / jemand es schon mal geschrieben aber: Sind sie lebendgebärend? Oder Gelege?
Ich habe nie ein Gelege gesehen. Die winzigen Schnecken habe ich zuerst in meiner „Antiscape-Alge“ entdeckt. Erst dachte ich, wo kommt der Dreck denn her. Das sah aus wie ganz feiner Mulm, so winzig waren die, ein Bruchteil von 1 mm.

Oder es gibt nicht mehr ausreichend Futter?

@Morpho hatte das ja auch schon mal an anderer Stelle zu den Theos angemerkt.
Ich kann es immer wieder schön an den PHS beobachten. Sind es weniger und gibt es entsprechend viel Futter, kann ich überall Babys sehen.
Mangelndes Futter vermute ich eher nicht. Die Scheiben sind nach 5 Monaten Standzeit immernoch gut mit Kieselalgen belegt. Die ausgewachsenen Purple Haze fressen auch sonst alles willig, was ins Becken fällt. Die waren von Anfang an nicht wählerisch. Die kleinen nehmen bisher kein Kunstfutter an. Sie scheinen sich ausschließlich von Biofilmen, Aufwuchs und Algenbelägen zu ernähren.

vielleicht gehe ich also auch bald unter die Halter. Zumindest wenn du noch welche zur Abgabe hast ;) )
Ich habe noch ganz viele Nachwuchsschnecken. Die müssen aber erstmal wachsen und das tun sie sehr langsam. Die größten sind jetzt vielleicht 3 mm, die meisten noch kleiner. Das wird sicher Frühjahr werden, eh die groß genug sind.

jetzt aber schnell die großen umdrehen und aus der Rückenlage befreien
So schwächlich sind sie nicht. Das schaffen sie allein ;).

Und was zum Futtern geben nach der anstrengenden Reise. Die kleinen recken schon die Fühler nach Witterung. Du wirst sie doch nicht hungern lassen wollen?
Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt. Die waren keine Stunde unterwegs, also Express-Lieferung :thumbup:

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3499.jpeg
    IMG_3499.jpeg
    901,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Monika,

es hat mich auch sehr gefreut. Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit. Ich hätte wirklich gerne noch Maulbeerblätter mit dir gepflückt. Meinen Mann wollte ich aber auch nicht bei meiner Schwiegermutter den ganzen Nachmittag allein sitzen lassen… nicht dass der Haussegen schon wieder wegen meiner geliebten Aquarien schief hängt. Sonst haben wir wenig Reibungspunkte, aber da kann ich den Bogen nicht überspannen:nono:.

Es klappt sicher mal wieder. Ich komme ja öfters mal in deiner Ecke vorbei. Spätestens wenn ich mein Fadenalgenbecken neu mache, brauche ich wieder Pflanzen und habe einen Grund bei dir vorbei zu kommen ;). Du bist auch gerne mal in den Taunus zum Fische, Garnelen und Schnecken schauen bei einem Kaffee eingeladen. Ich freue mich jetzt erstmal riesig über die kleinen Welse. Die hat sogar mein Mann ausgiebig beobachtet und findet sie ganz entzückend :tt1:. Die Moina werde ich beim 3. Versuch dann hoffentlich nicht wieder ins Jenseits schicken.

Die kleinen schwarzen Pünktchen sind fast alles Babys
Du passt sicher gut auf die Kleinen auf. Die Blaubeerschnecken hast du doch auch groß bekommen und schon eigenen Nachwuchs. Die Purple Haze sind viel pflegeleichter. Wichtig ist nur, am Anfang den Behälter abzudecken, nicht, dass die Großen auf Wanderschaft gehen. Das gibt sich aber mit der Zeit. Mittlerweile gehen sie bei mir nur noch bis zur Wasserkante.

Tüftle gerade an meiner Schneckenvase...
Werde ich dann Zeitnah vorstellen...
Darauf freue ich mich sehr. Ich bin ja wirklich begeistert, wie unkompliziert und stabil die beiden Vasen laufen. Hätte ich nicht die vielen techniklosen Pöttchen bei dir gesehen und deiner Idee mit der techniklosen Haltung für schöne Schneckengehäuse, hätte ich mich da nie an so ein Projekt heran getraut. Jetzt arbeite ich schon an der Etablierung der 3. Vase. Erstmal sind nur Pflanzen zur Algenbehandlung drin. Das dauert natürlich und wenn sie dann schonmal da steht, schaut sich die Vase auch irgendwann weg, wenn dann doch noch Schnecken einziehen :zeit:. Die anderen beiden Vasen sind ja auch nur temporär für die Schneckenaufzucht :innocent: da.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich habe noch ganz viele Nachwuchsschnecken. Die müssen aber erstmal wachsen und das tun sie sehr langsam. Die größten sind jetzt vielleicht 3 mm, die meisten noch kleiner. Das wird sicher Frühjahr werden, eh die groß genug sind.
Ich hab überhaupt keine Eile. Das Becken ist gerade erst umgebaut, die Ideen reifen langsam. Es würde mich einfach freuen, wenn du in der nächsten Abgaberunde für ein paar Einzeltiere an mich denkst. :)
 
Zurück
Oben