Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Sehr gerne höre ich mir eure meinungen dazu an
Bitte sehr,bitte gleich ;)

Also ich finde Du machst den Fehler das die linke und die rechte Hälfte quasi gespiegelt ist. Das Ganze wirkt viel zu gleichförmig.
Kongofarn rechts hinten ist gut, verdeckt die Technik (ich schätze da soll der Filter hin). Den Javafarn davor würd ich weglassen und stattdessen vielleicht mal eine Anubias coffeefolia (superschick!) setzen.
Davor ein bisschen Staurogyne repens (oder allenfalls Cryptocoryne parva, aber nichts größeres).

Links hinten den Kongofarn weglassen da rechts schon einer ist, stattdessen den Javafarn auf nen Stein binden und dorthin setzen. Dann das Flammenmoos auf das gesamte Holz aufbinden und ansonsten den Bereich freilassen und das Flammenmoos für wirken lassen. Vorn links die Crypto könnte dann bleiben.

Und die Spots mit den Anubias petite find ich zuviel und zu eintönig. Da solltest Du vielleicht mit irgendwas abwechseln. Vielleicht ein paar kleine Fissidenspolster hier und da.

So könnte ich mir das vorstellen. Wirkt sicher lebhafter und abwechslungsreicher als dein bisheriger Entwurf.

Danke Thomas für deinen Vorschlag zur Bepflanzung.
ich höre mir sehr gerne andere Meinungen und Vorstellungen an .Zwar werde ich das meistens nicht 100% kopieren/umsetzen aber wenn mir was gefällt versuche ich es mit einzubinden.
bei deinem Vorschlag sehe ich ein das der Steinaufbau oben mit nur den anubias etwas eintönig wirken kann von daher werde ich da versuchen noch eine andere Pflanze oder moos mit einzubringen.
ja und der Kongofarn denke ich bleibt lings und rechts denn der wächst ja noch und es soll mal so aussehen das sich die Blätter von lings und rechts treffen also über der Grotte zusammenkommen.solange sie einzeln stehen haste Recht das könnte eventuell wie lings und rechts das selbe aussehen,aber wenn sie erstmal zusammen gewachsen sind ergibt es ein ganz anderes Bild (eine Einheit) zumindest spiet sich das so in meinem Kopf ab.
Den Vordergrund werde ich denke ich auch so lassen aber zu ein paar vereinzelt gesetzten parvas lasse ich mich gerne überreden.
Staurogyne repens hab ich ja in einem anderen becken und weis wie sie ausschaut und von daher würde sie nicht zu dem Becken und dem Besatz passen da sie zu hell ist.In das Becken kommen die yellow fire und die würden farblich auf der repens untergehen also muss es dunkel gehalten werden.

so und jetzt noch schnell die Bilder vom Hintergrundlicht verkleinern und dann gibts die hier.

Tommy, du wirst das schon machen.
Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte das nicht ein Weichwasserbecken werden? Weil du schreibst daß du die Yellows rein tun möchtest.

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte das nicht ein Weichwasserbecken werden? Weil du schreibst daß du die Yellows rein tun möchtest.

nein liebe Biggi,das wird kein Weichwasserbecken sondern das heim der yellows von dir.
Von dem Becken das rechte kleiner Abteil ist ein Weichwasserbecken geworden.
In einem Weichwasserbecken würde ich nie solch ein Aufbau oder bepflanzung reinmachen da man dann nie Überblick hat und ein rausfangen sehr schwer wird.Ein Weichwasserbecken muß für mich zwar schon schön eingerichtet sein aber trotzdem dezent und übersichtlich.

Ah, ok. Dann ist ja alles gut.
Da werden sich die Yellows aber freuen.

So hier nun die ersten Bilder und dann will ich erstmal weiter bepflanzen.

Lichttechnisch habe ich da noch Einstellmöglichkeiten was die Helligkeit angeht sowohl bei der Beckenbeleuchtung als auch bei der Hintergrundbeleuchtung.

fertig bepflanzt denke ich wirkt es nochmal anders.

P2199949.jpg

P2199951.jpg

P2199958.jpg

P2199960.jpg

P2199963.jpg

Oh man, trotz der Verluste ( zum Glück hab ich keine Heizung im Becken)...
Es sieht total geil aus. Das neue Licht im Hintergrund ist der Hammer

Viele Grüße von der mobilen Anja

Hallo zusammen.

Mit einem Bild vom bepflanztem Becken müst ihr euch noch etwas gedulden denn ich bin noch nicht fertig da noch was fehlt und es erst Montag kommt.

ich habe aber andere Neuigkeiten für euch :gnorsi:.

In dem Becken wo ich blue dream Suppe an Basilikum :ausla: gemacht habe .(schön wenn man im nachhinein noch lachen kann) war ja nun nix mehr drinne und ich habe mich für eine andere Garnelenart für das becken entschieden.

ich glaube beinahe da kommt ihr nieeeeeee drauf was für welche.:xmas:

Um es ein klitzekleines bisschen spannend zu machen gebe ich immer mal 1-2 Hinweise und ihr könnt versuchen zu erraten welche es sind.
Ich bin mir sicher es wird nicht leicht zu erraten sein und selbst wenn ich euch jetzt ein Bild Zeigen würde dann würde es nicht jeder wissen was es ist und manch einer würde sagen ..die kenn ich ja gar nicht.:cool2:

Also hier die ersten Hinweise: -Die Garnelenart ist nicht sehr häufig vertreten
- sie sind recht einfach in der Haltung

Babaultis? Pearls? Sulawesi Inlandsgarnelen?

Hallo zusammen.

leider waren all eure Vorschläge :ausla: bis her nicht richtig darum gibts jetzt die nächsten Hinweise.

Babaultis? Pearls? Sulawesi Inlandsgarnelen?

Liebe Biene :cheers2: ich freue mich sehr über deine Teilnahme :yes:

ob da nun schon was richtiges dabei ist oder nicht sag ich ma noch nich denn das wäre zu einfach .

also es sollte schon etwas genauer sein als ein Oberbegriff.

der nächste sagt neocaridina und der nächste ne Bienengarnele

kommen wir zu weiteren Hinweisen.

1 =Garnelenart ist nicht sehr häufig vertreten
2 = Recht einfach in der Haltung
3 = farblich gibt es sie von der Grundfarbe in gräulich bis leicht bläulich bis hin zu ockerorange
4 = zusätzlich zur Grundfarbe haben sie auch eine spezielle/eigene Zeichnung

Moderiert:
Fällt mir jetzt die Babaulti 'Malaya' ein. :?:

Fällt mir jetzt die Babaulti 'Malaya' ein.

:nono: nein die ist es nicht.

nächster Hinweis. du liegst mit dem Herkunftsland der Malaya schon mal richtig
noch ein Hinweis: die Weibchen haben einen deutlichen und breiten Rückenstrich :tt1:

Moderiert:
Glaub das ist die selbe XD

Kennt überhaupt jemand ne andere malaysische Garnele?

Moderiert:
3 = farblich gibt es sie von der Grundfarbe in gräulich bis leicht bläulich bis hin zu ockerorange
Liest sich so als ob Du meine roten Tiger beschreibst...

Hallo zusammen.

Liest sich so als ob Du meine roten Tiger beschreibst...

Nein die sind es auch nicht.

Wie ich anfangs schon vermutet habe ist es nicht leicht darauf zu kommen um welche Garnelenart es sich handelt.
Ihr liegt aber echt nah drann .
2. Hinweise gibt es jetzt noch und sollte es dann noch nicht gelöst werden gibt es die Auflösung.

5 = du liegst mit dem Herkunftsland der Malaya schon mal richtig
6 = die Weibchen haben einen deutlichen und breiten Rückenstrich
7 = es ist eine Caridina Art
8 = stellt an die Wasserwerte nicht solch Ansprüche wie es von Bienen/ Taiwanern und CO. bekannt ist

Zurück
Oben