Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Anfängerfrage zum Weichwasserbecken.
:leaving:rot werd und bissel schäm und schnell weg.

Ich habe mich eben seit damals die kurze zeit nicht weiter damit befasst.
Also: Ist es normal das der Leitwert ohne irgendwas zu ändern mit der Zeit etwas steigt ?
Wenn ja wieviel ist normal wenn der steigt?
Im Becken ist nix was das aufhärten verursacht.

Praktisch erhöht dir alles den Leitwert im Becken.Kann ein Anzeichen für gestiegenen Nitrat z.b. sein. Je nach dem was Du hältst,setzt Du dir eine Obergrenze des Leitwerts und wenn der erreicht ist, musst Du Wasserwechsel machen. So machen das z.b. viele Zwergbuntbarschzüchter, die auch im butterweichen Wasser halten und züchten.

Praktisch erhöht dir alles den Leitwert im Becken

OK.
Dann kommt gleich die nächste Frage dazu.
Also wenn es normal ist das der Leitwert sich erhöt dann würde er ja trotz WW immer mehr steigen bzw nie mehr auf die angepeilten 250 zurückgehen es sei denn ich salze das Wechselwasser so auf das es weniger als 250 LW hat.? oder verstehe ich da was falsch?
Aber meine Logig sagt mit wenn ich in LW 300 durch WW LW 250 dazu kommt kann es nicht bei 250 landen sondern ist höher.dieser LW wird ja dann auch mit der zeit höher und wenn er wieder bei 300 ist würde ich WW machen wobei ich aber auch nicht wieder die angepeilten 250 erreiche wenn ich mit 250 WW mache.
Also muß ich doch das Wechselwasser tiefer als 250 aufsalzen um wieder auf 250 im becken zu gelangen ??:faint:

Ja, da täuscht dich deine Logik nicht.
Auf dem Salz steht ja auch, dass man das Wechselwasser auf 200µs+-50 aufsalzt.200 entspricht dabei ja rechnerisch GH6.
Hängt ja auch schon damit zusammen, wie rein Osmosewasser ist,was das Salz bewirkt bzw. welchen Leitwert Du mit der gleichen Menge Salz erreichst.
Und ob dein Leitwert nun 250-260-270 oder 300 beträgt,ist eigentlich völlig schnuppe.
Ich z.b. hab lieber mehr GH im Becken als ein tiefen Leitwert.

Eventuell hast Du bisschen mehr gefüttert, bisschen mehr Nitrat entsteht,dein Leitwert steigt. Das pendelt sich aber nach und alles ein.

Hallo zusammen.

Cryptocorynen :tt1: ich mag sie sehr und hab sie in jedem Becken außer dem Weichwasserbecken wo mal die Tais rein sollen.
Da ich die Pflanze ja in allen Becken habe und nie negatives feststellen konnte ist meine Frage eigendlich sinnlos da ich sie mir ja schon selber beantwortet habe :faint:.
Aber ich möchte diesmal bei den Tais alles richtig machen und frag trotzdem nochmal: Habt Ihr auch cryptocorynen im Becken wo Bienen Tai und co sind ?

Und noch ne Frage:Mineralsteine/Bälle braucht man sowas ? tut sowas das Wasser aufhärten?

Moderiert:
Tommy,
Mineralsteine härten schon auf- aber minimal wenig. jedoch war meine Feststellung dazu das bei mir keinen Unterschied gemacht hat welche im Becken zu haben, wobei die Mineralbälle sogar noch teurer sind und für mich eine Geldverschwendung darstellt.Sind nur meine Erfahrungswerte mit den Shrimp Balls von Tom und Tantora Mineralsteinen.
Hatte jetzt einen Bericht gelesen von M. Hafermann das er seine PRL auf 350-440 ms hält. somit sind genug Mineralien im Wasser.

Danke Daniel für deine Erfahrungsmitteilung zu den Mineralsteinen/Bällen.

Ja, ich habe auch in allen Weichwasserbecken Cryptocorynen.

Ja, ich habe auch in allen Weichwasserbecken Cryptocorynen.

Ja Biggi,habe gerade deine Bilder in deinem Thread mal durchgeschaut und gesehen das du die auch drinn hast also spricht nichts dagegen das ich auch ne kleine kleinbleibende crypto rein mache.

Hier mal ein vergleichsbild vom Gesellschaftsbecken.

ich finde es ist deutlich zu sehen wie es sich entwickelt hat.Der Wuchs der pogostemon helferi und der staurogyne repens ist enorm.(ok,alle Pflanzen sind gut gewachsen)
wenn man sieht was aus den zuerst gesteckten vereinzelten Pflänzchen geworden ist da kann ich mich nur freuen.
die pogostemon helferi ist schon zu so großen Büschen gewachsen das ich sie wie man sehen kann schon teilen muste und an anderer stelle wieder gepflanzt habe ,auch abgegeben habe ich dafon schon ein paar.

021.jpg

P2099870.jpg

Die Beckensehen sehr gelungen aus.
Da kann man nur staunen wie gut sich Alles bei Dir entwickelt.
Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim

Ich glaub ich muss den Tommy mal zum Aqua einrichten zu mir bestellen *lach*

Haben sich echt prima entwickelt! Daumen hoch und Hut ab :-) auch das Becken von Gonzales sieht schon richtig genial aus.

Klasse Bilder Kollektion deiner Cubes, welche mir sehr gut gefallen . sehr grün und alles schön strukturiert.

[mod]Gesuche im Marktplatz - danke.[/mod]

Moderiert:
Wow, Tommy. Die sind wirklich wunderschön. :tt1:
Besonders gefällt mir das Linke, das mit dem Weg.

hallo Ihr Lieben.

Da kann man nur staunen wie gut sich Alles bei Dir entwickelt.

Danke Kim und ich finde auch das es sich sehr gut entwikelt und es kommen keinerlei Flüssigdünger oder düngekugeln ins Becken.

Ich glaub ich muss den Tommy mal zum Aqua einrichten zu mir bestellen *lach*

hehe Jenny,ich würde sagen wir machen das folgendermaßen: du kommst vorbei und bringst dein/deine Taibecken mit.(natürlich mit Besatz)
Dann richten wir sie bei mir ein und wenn dir dann die Schlepperei auf dem Rückweg zu viel ist dann läste die Becken einfach bei mir :hehe:

gefällt mir richtig gut

vielen Dank jeden einzelnen von euch für eueren Zuspruch,aber :pray:ein "gefällt mir richtig gut" vom ohne viel Pflanzenmann ist schon was besonderes für mich.

Klasse Bilder Kollektion deiner Cubes,

Danke Daniel ,und ich werde sehen das ich die anderen Auch demnächt mal wieder zeige.

Besonders gefällt mir das Linke, das mit dem Weg.

ja,das ist schon nicht schlecht ,aber ich denke so richtig wirken tut erst alles wenn das christmasmoos so ist wie es sein soll und das ist auf einem guten Weg denn es fängt schön an zu wachsen.

Prächtig, prächtig Tommy. ;)
Schön zu sehen wie sich die Becken auch ohne Düngung entwicklen. Die wächst ja bald ein grüner Daumen ;)
Die Moosbecken finde ich besonders toll, vor allem das linke ist genial :thumbsup:

Hallo Tommy,
Deine Becken sehen wunderschön aus :)

Grüßle Melanie

Hallo zusammen.

In Sachen Weichwasserbecken werde ich wohl bestimmt noch öfter mal die ein oder andere Frage haben.

Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Strömung bei Taiwaner,Bienen und co ?
Mögen die es ehr still oder ist etwas Strömung besser als zuwenig ?

Zurück
Oben