Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Danke Johannes.

ich habe die Strömung jetzt so eingestellt das sich die Oberfläche gut bewegt und im Becken sieht man das sich die pflanzen leicht bewegen.
Dann werde ich das so lassen.

Projekt blue Dream gescheitert :heul::heul::heul::heul:

Komme gerade heim und seh das alle nelis tot sind (vieleicht finde ich noch 1-2 lebende)

gestern gegen 18 Uhr war noch alles vollkommen normal.heute früh war das Licht noch aus als ich außer haus ging da hab ich also nix gesehen weil ich nicht reingeschaut habe. und jetzt sowas.
Augenscheinlich sah alles normal aus nur die Farbe der toten nelis sah seltsam weißlich leicht rötlich aus.
Als ich mit den kescher ins Becken langte um die nelis rauszuholen merkte ich sofort woran es lag :heul::heul::heul: hab mir fast die Hände verbrannte (ok etwas übertrieben) aber es war sofort zu merken das das Wasser vieeeeeeeeel zu warm man kann schon fast heiß sagen war.
Da muß doch gestern der Heizstab kaputgegangen sein oder zumindest das regelthermostat und hat ununterbrochen volle kanne geheitzt.
Sowas hatte ich in meiner Jahrelangen Aquaristikzeit noch nie gehabt und hab sowas auch ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.
ich dachte immer selbst wenn der regler kaputt ist heizen die dinger nur bis höchstens 28 Grad oder so.

Ach du dickes Ei! Das sind ja furchtbare Nachrichten.
Das tut mir wahnsinnig leid, für deine Garnelen und für dich.
Kopf hoch, Tommy.

Oh Mann Tommy, das ist ja richtig übel.
Das einigige "Vorteil" an der Sache ist, zu wissen das es "nur" durch einen technischen Defekt passiert ist und keine Krankheit/Infektion dahinter steckt.
Wenn sich der Schock gelegt hat kannst Du also frohen Mutes wieder besetzen.
Also Tommy, Kopf hoch das wird schon wieder. Hast Du mir mit den Carbon prophezeit, und das wird bei Dir jetzt auch so kommen :)

Btw... Ich habe dann gestern sofort bei den Tigern die Heizer abgeschaltet. Die bleiben jetzt nur für den Notfall und 20°C haben die Becken ja auch so immer.

Hi Thommy ,

mein Beileid für die Nelen. Da ich des öfteren schon gehört habe und gelesen habe das Heizer eben solch Probleme machen können - habe ich gar keine mehr verbaut. es geht auch Ohne!

zu den Tais - Strömung hin oder her das ist glaube jeden selbst überlassen. beides funktioniert. Ich denke das wichtigste hier ist , das die Biofauna stimmt und genug Sauerstoff im Becken ist. Auch Soil ist kein muß da es mit Sand ebenso funktioniert.

Hallo Tommy,das tut mir leid, ich kann mir Deinen Schock vorstellen, den einzigen "Trost" hat Thomas schon genannt.

Danke, dass Du uns warnst, ich hatte drüber nachgedacht, einen 20 Jahre alten Heizstab wieder hervorzukramen. Das werd ich hübsch bleiben lassen !

LG
cat

Hallo zusammen und Danke für eure Worte.

Kopf hoch, Tommy.

das mach ich Biggi

Nach Regen kommt Sonne.

ja Johannes,das hast du gut gesagt und ich denke Recht haste.
Bei den zwergflußkrebsen gabs ja auch einen verlust und danach wurde ich mit unzähligen Nachwuchs abgedeckt.

Oh Mann Tommy, das ist ja richtig übel.

ja Thomas das ist es und man kann auch Scheiße dazu sagen.

Das einigige "Vorteil" an der Sache ist, zu wissen das es "nur" durch einen technischen Defekt passiert ist und keine Krankheit/Infektion dahinter steckt.
Wenn sich der Schock gelegt hat kannst Du also frohen Mutes wieder besetzen.

Auch wenn das an dem Verlust des gesammten kleinen Stammes nichts ändert hast du diesbezüglich natürlich Recht.Der Techniusche Defeckt ist behoben und das becken ist ungeschadet .Eine Krankheit im becken wäre da Schlimmer/langwiedriger.

zu den Tais - Strömung hin oder her das ist glaube jeden selbst überlassen. beides funktioniert. Ich denke das wichtigste hier ist , das die Biofauna stimmt und genug Sauerstoff im Becken ist. Auch Soil ist kein muß da es mit Sand ebenso funktioniert.

Danke Daniel dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht .

ich hatte drüber nachgedacht, einen 20 Jahre alten Heizstab wieder hervorzukramen.

hmmm.......:nono: ich will jetzt nicht alle heizer verfluchen aber einen 20 jahre alten der schon ne Weile rumliegt würde ich auch nicht mehr nehmen.

Hallo zusammen.

Wie Ihr wisst habe ich ja jetzt bereits ein Weichwasserbecken für die schönen Rotweißen Nelis :hurray:.

Nun ging mir so der Gedanke durch den Kopf ....man könnte ja ein zweites Weichwasserbecken haben :hehe: und die Gelegenheit glei nutzen und im Zusammenhang noch ein drittes anderes Becken neu herrichten :faint: ich weis hört sich jetzt alles viel und durcheinander an aber Ihr werden schon im laufe der Zeit durchblicken :cool2:.

Also entschloss ich mich das 80er becken was ich habe leer zu machen und eine Trennwand aus Glas einzugleben .
Die nelis die in den 80er Becken waren sind für paar Tage bei meinen bruder zwischengelagert und kommen dann wieder zurück wenns Becken fertig ist.
Gesagt getan Becken leer und Trennwand wurde eingeklebt.ersten Tag linke Seite verklebt und am nächsten tag die rechte.
:party: juhu nun hatte ich 2 Becken.Die rechte kleinere Seite ist auch ein Weichwasserbecken geworden man weiß ja nie für was und wann man es braucht :xmas:.

Jaaaaaaaa und das linke Beckenabteil gestaltet sich etwas aufwendiger .
Dort wurde bisher von der Rückwandfolie eine Stelle rausgeschnitten und dann wurde an dem Stück wo keine schwarze Folie mehr war etwas Milchglasfolie draufgeklebt .
Kommen wir nun zu einer kleinen spielereri :gnorsi: da bin ich selber gespannt wie und ob es mal wirkt.

Über den Teil mit der Milchglasfolie habe ich einen Plastikbogen geklebt und von unten eine LED Beleuchtung eingeklebt.(natürlich alles von außen) :cool2:.

007.jpg 014.jpg 025.jpg 028.jpg 033.jpg 038.jpg 040.jpg 045.jpg 048.jpg 050.jpg 053.jpg 056.jpg 057.jpg 071.jpg 073.jpg

Hallo Tommy,
jetzt bin ich aber mal mega gespannt wie das im eingerrichteten Becken aussieht.
Die rechte Seite ist ja schon mal sehr schön geworden.

Sehr schick Tommy. Die Idee mit der Beleuchtung ist ja mal toll und ich bin gespannt wie es fertig aussehen mag.

Für was ist den das 2 te weichwasser Becken gedacht?

man könnte ja ein zweites Weichwasserbecken haben :hehe: und die Gelegenheit glei nutzen und im Zusammenhang noch ein drittes anderes Becken neu herrichten
Ich schreib später was dazu wenn ich mich wieder eingekriegt hab vor Lachen.... :D

Hallo zusammen.

Für was ist den das 2 te weichwasser Becken gedacht?

das weis ich noch nicht genau,es ist wirklich ein erstmal haben becken.Und besatzmöglichkeiten gäbe es sooooooo viele da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich schreib später was dazu wenn ich mich wieder eingekriegt hab vor Lachen.... :D

was gibts denn da zu lachen ...........aber nungut......zumindest habe ich es geschafft dich zum lachen zu bringen und das ist doch sehr viel wert :cheers2:

So,der Rohbau steht.

014.jpg

024.jpg

027.jpg

was gibts denn da zu lachen ...........aber nungut......zumindest habe ich es geschafft dich zum lachen zu bringen und das ist doch sehr viel wert :cheers2:

Ach Tommy, das kennt doch jeder und will es meist irgendwie nicht zugeben. Man plant ein Becken und ruckzuck werdens dann doch 2 oder 3...
Ist halt immer wieder lustig ( vor allem wenns mal nicht einen selbst betrifft ;) )

So,der Rohbau steht.
Sieht so schon richtig geil aus. Bin gespannt auf die rückseitige Beleuchtung. Das kickt sicher so richtig.
Hab ich so in der Form auch noch nicht gesehen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Heizung: ↑
Ach Tommy, das kennt doch jeder und will es meist irgendwie nicht zugeben. Man plant ein Becken und ruckzuck werdens dann doch 2 oder 3...
Ist halt immer wieder lustig ( vor allem wenns mal nicht einen selbst betrifft ;) )

Thomas hat da vollkommen recht und werde es nicht weiter dokumentieren(aber kenne das Problem selbst)

Ansonsten kann ich nur sagen Klasse Hardscape , Tommy. Mach mal so wie es ist ein Bild mit licht.
Könnte mir ein Becken nur mit anubien oder Bucen vorstellen , das käme klasse und wäre für dich mal ne andere Stilart.

Mach mal so wie es ist ein Bild mit licht.
Könnte mir ein Becken nur mit anubien oder Bucen vorstellen , das käme klasse und wäre für dich mal ne andere Stilart.

Hallo Daniel.

Licht ist doch an :ausla:
ich weiß natürlich was du meinst und auf was ihr alle wartet :hehe: das Licht im Hintergrund :punk:

2-3 Bilder habe ich gemacht und die gibts wenn ich wieder zu hause bin.

Ja und dann soll es heute noch mit dem bepflanzen losgehen.

So ein wenig in die Richtung wie du es dir vorstellst denke ich wird es auch werden.

An Pflanzen sind vorgesehen: minizwerganubia,Javafarn,Kongofarn,etwas Flammenmoos und eventuell 1-2 farblich passende Cryptos.
Ich denke die Pflanzen könnten gut passen und zur geltung kommen.
Was ich auch besonders gut finde sind die sichtbaren Wurzeln der Anubias und die schönen schwarzen Wurzeln vom Kongo und Java Farn

Die Vorstellung , wie du über die Bepflanzung nachdenkst macht mich hippelig!

Meine ersten bepflanzungs Vorstellungen sehen folgendermaßen aus.mit etwas Vorstellungskraft denke ich kann man anhand der Farbe die Pflanze sehen.
Sehr gerne höre ich mir eure meinungen dazu an und wer will kann auch dazwischenkrakeln.
bei der anubia bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie so aufteile.....es ist ein schönes langes zusammenhängendes Stück was ich verteilen müste ...aber ob es im ganzen irgendwo hinpast hmmmmmmmmm...

Ja und im Vordergrund weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.
eventuell noch kleine steinschen oder Würzelchen positionieren aber nicht bepflanzen.

Grün = Kongofarn
Gelb= Javafarn
Rot= Zwerganubia
Blau = Flammenmoos
Lila= Crypto

027.jpg

Zurück
Oben