Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Da hast Du ja ordentlich viel Licht über dem Becken, gut für die Pflanzen prima, doch Du musst gut aufpassen, dass Du kein Algenproblem bekommst, doch das ist erstmal Zukunftsmusik (und dann heißt es mit Beleuchtungsdauer / Dünger regulieren)!
Da ist es meiner Meinung nach doppelt wichtig, dass Du in gut einer Woche Schnecken einsetzt.

Kannst Du eigentlich Dein Thermometer am Gummiknopf drehen? Ich meine, dass der Saugnapf an der Seite sitzt und Du von vorne nur die Skala siehst? Ich weiß, Kleinkram, doch optisch macht das viel!

Gruß Thomas

Guter Trick !
Hab das Thermometer so gemacht, wie du es sagtest. Außerdem das ganze etwas anderes angeordnet damit die Pflanzen hinten Platz haben. Außerdem die Strömung der Pumpe eingesetzt. Die Strumpfhose vor der Pumpe setzt sich stark mit braunem Zeugs zu :mad: Das Wasser ist auch noch sehr trüb :mad:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das letzte Bild ist etwas fehlgeschlagen, Vorhang im Filter gespiegelt. Und einmal die Kamera gespiegelt.
Bitte um Tipps etc.
MfG Koyote

Anhänge

• IMG_3708_800x600.jpg
    IMG_3708_800x600.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3709_800x600.jpg
    IMG_3709_800x600.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3710_800x600.jpg
    IMG_3710_800x600.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3703_450x600.jpg
    IMG_3703_450x600.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3711_800x600.jpg
    IMG_3711_800x600.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3707_800x600.jpg
    IMG_3707_800x600.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3706_800x600.jpg
    IMG_3706_800x600.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 100
Gefällt mir besser so! Auch die Oberflächenbewegung passt jetzt!
Wegen der Trübung, hast Du den Sand vor dem Einsetzen ausgewaschen? Die Trübung sollte sonst in 2 Tagen weg sein.

Behindert das Zusetzen des Strumpfs vor dem Filter die Durchflussleistung? Wenn nicht schadete es nicht und schützt später die Baby-Garnelen. Ich weiß aber auch nicht, ob das bei Deinem Filter notwendig ist, hast Du dazu hier im Forum schon mal nachgelesen?

Gruß THomas

Also ich hatte ihn mal abgewaschen bevor er reingekommen ist.

Ich weiß es nicht, er setzt sich halt zu, Wasser kommt jedenfalls raus... Wo soll ich das denn nachlesen ?
Sonst noch Tipps ? Freut mich, das es dir besser gefällt, wie lange müssen die Nylonfäden an der Höhle etc. bleiben ? Also wann ist das Moos angewachsen ?

Also ich hatte ihn mal abgewaschen bevor er reingekommen ist.

Dann ist es gut, ansonsten hätte die Trübung etwas länger andauern können.

Wo soll ich das denn nachlesen ?

Hier im Forum nach Deinem Filter über die Suchfunktion suchen und darauf achten ob er als garnelensicher beschrieben ist.

wie lange müssen die Nylonfäden an der Höhle etc. bleiben ? Also wann ist das Moos angewachsen ?

Ich lasse die Fäden immer dran, sie sind schneller überwuchert, als dass das Moos angewachsen ist. Und wenn sie unsicthbar sind, machst Du beim Entfernen mehr kaputt als das es nützt.

er setzt sich halt zu, Wasser kommt jedenfalls raus.

es setzen sich größere Teilchen vor den Strumpf, das schadet idR. nicht, bei meinen Filtern sauge ich beim Wasserwechsel immer das zeug vor dem Filter ab und gut ist es!

Gruß Thomas

Also ich finde nichts über die Suchfunktion, da finde ich nur einen Geburtstagspartythread.
Einen sauber habe ich noch gar nicht. Sollte ich vielleicht auch mal schauen.

Also ich finde nichts über die Suchfunktion

hast recht, ich habe eben auch vergeblich gesucht.

Einen sauber habe ich noch gar nicht. Sollte ich vielleicht auch mal schauen.

ich habe auch keinen Sauger, ich sauge immer mit einem dünnen Schlauch das Wasser beim Wechsel aus dem AQ, der Schlauch saugt auch prima Mulm und andere Reste weg!

Thomas

achso machst du das ok, das kann ich natürlich auch machen !
Gut, dann lasse ich das Becken mal weiter einlaufen, und dann setze ich Schnecken rein.

In meinem Edge hatte ich am Anfang bestimmt auch 3 Tage oder länger eine Trübung. Das geht mit der Zeit schon weg.
Würd mir da nicht so gedanken machen...Wenn sich garnichts tut vielleicht mal n Schwung FFM von Easy Life rein.
Das macht auch immer gut sauber ^_^

Dann nimm die Luftzufuhr mal vom Filter ab, möglich, dass das hilft! Ansonsten ... gib dem Wasser noch mal 1 Tag!

Gruß Thomas

Ich werde erstmal abwarten. Ab wann kann man die Wasserwerte messen, ohne das es die möglichkeit gibt, das sie sich nochmals stark verändern ?
EDIT: Ok, Luft kommt jetzt keine mehr !

Die Wasserwerte werden sich in der Einlaufphase noch leicht verändern, doch nicht extrem. Einen Anhaltspunkt bekommst Du schon wenn Du jetzt misst. Zumindest in Bezug auf KH, GH und pH.
Andere Werte sind noch nicht so relevant, natürlich wäre es gut zu wissen, wann der Nitritpeak einsetzt, doch wenn Du das Becken mehr als 5 Wochen einfahren willst, ist das eigentlich auch egal!

Thomas

Das klingt doch prima,

Thomas

So, heute ist das Wasser schon ziemlich klar, hier mal ein Bild :)

Anhänge

• IMG_3728_800x600.jpg
    IMG_3728_800x600.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3731_800x600.jpg
    IMG_3731_800x600.jpg
    83 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3727_800x600.jpg
    IMG_3727_800x600.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3729_800x600.jpg
    IMG_3729_800x600.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 26
Sehr gut, dann können die anderen Pflanzen ja kommen!

Gruß Thomas

So Leute, das Becken ist immer noch klar und die Werte sind auch gut. Ich werde nun bald ein paar Pflanzen bestellen, die gegen Algen gut sind und dann kommen die Schnecken rein. Welche kann ich nun alles reinsetzen ?

Interessiert das Thema noch jemanden ?
Habe heute die Pflanzen bekommen und eben eingesetzt.

Anhänge

• IMG_3834.jpg
    IMG_3834.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3835.jpg
    IMG_3835.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3833.jpg
    IMG_3833.jpg