Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Habe noch eine Frage zum Wässern, soll ich die Pflanzen mit Tageslicht, also auf dem Fensterbrett haben oder mit einer Lampe belichten ? Habe bisher die Lampe genommen, könnte die Eimer aber aufs Fensterbrett stellen.

Ich hab meine immer an der Balkontür im Eimer...hat bislang immer gut funktioniert.

Ok gut danke, dann stelle ich die Pflanzen auf mein Fensterbrett.
Habe beim durchklicken der Internetshops noch einige andere schönen Garnelen gesehen, vielleicht werden es doch keine Sakura, wenn das Becken läuft poste ich mal Werte und ein Bild, dann können wir ja noch einmal über die Tiere sprechen. Schnecken sind wie gesagt schon bestellt. Könnt ihr mir noch bei der Pflanzenbestimmung helfen ? Finde den Zettel wo ich alle Namen hatte nicht mehr / er wurde beim Zimmer saubermachen als Müll angesehen und ist im Müll gelandet.
attachment.php

Also jedenfalls Wasserpest und Nadelsimse. Die unten liegt ist vielleicht Bacopa caroliniana ? Bei der rechts tippe ich auf eine Hygrophila, weiß aber nicht welche... Und bei der zweiten von links fällt mir nichts ein. Hilfe wäre nett.

servus tim,

kommt wohl auf die pflanzen an, sprich wie lichthungrig die sind.
mein cuba perlkraut hat beim wässern im normalen licht gemickert und unter lampe dann seinem namen alle ehre gemacht.

würds wie sarah auch erstmal natürlich probieren.

lg
renate

Danke Renate, ich versuche es auch erst einmal mit dem natürlichem Licht. Ich will auch nicht zu lange wässern, beim Wasserwechsel ist mir heute eine Pflanze gebrochen und die Blätter von der einen Pflanze hängen schon runter. Weißt du mehr über die Pflanzen ?

Die zweite von Links ist hygrophila difformis ( indischer Wasserstern)

servus tim,

bin nicht so der pflanzencrack und froh wenn ich weiß was bei mir erfolgreich wuchert ;)
und habe keine neuen sicheren hinweise zu deinen pflanzen;
deswegen wäre mein prakatischer ansatz: den verkäufer nochmal kontaktieren oder bei flowgrow bildchen schauen.

lg
renate

ps. hab beim wässern auch schon was gehimmelt, aber lieber das grün als später die nelen.

Die ganz rechte Hygrophila scheint eine Corymbosa zu sein, irgendeine Unterart.

servus tim,

wegen der schneckenpost:
wenn der verkäufer gewissenhaft ist (die guten sollen ja nicht das we in irgendeiner poststelle rumliegen) gehen die erst am montag raus.
und dann ist mit glück am nächsten tag da aber mittwoch ist realistischer.

so far

renate

Ich meinte die zweite Pflanze von Links ;) Wolke meinte die ganz rechts und sie könnte damit mMn auch recht haben

Achso ok. Vielen dank.

Ja Renate... Der shop sendet montag bis samstag, finde ich auch komisch. Wenn montag gesendet.werden würde, denke ich das die ware bis dienstag da ist, das geht schon so schnell.

O Gott :-( Das Paket wurde eben versand. Habe schon bedenken, denn wie Renate schon sagte kann es dann sein, das die armen Tierchen über Sonntag bei DHL liegen ... Jetzt kühlt der Regen bei uns auch noch die Temperatur ab, ich hoffe mal das die 3 Arten Schnecken, also die 10 kleinen Schneckchen gesund ankommen. Drückt mir die daumen. Sie müssen von Biedenkopf in Richtung FFM. Und das so spät versendet :o Das letzte Paket wurde früh morgens schon auf die Reise geschickt und war am nächsten Tag da, aber bei so später versendung, hoffentlich überleben sie es.

servus tim,

think positive! wird schon gutgehen.... kann man mal hoffen, dass sie dann wenigstens gescheit verpackt sind;
die sendungsverfolgung hängt ja auch immer etwas hinterher.
aber verstehen tu ichs nicht wirklich warum man übers we verschickt; ich als privatmensche schicke montag bis max. mittwoch.

daumen ist gedrückt.

"worst case" steht mein angebot noch.

lg
renate

ps. was für nelen sind denn grad in der engeren auswahl?

die sendungsverfolgung hängt ja auch immer etwas hinterher.

Auf die Sendungsverfolgung würd ich überhaupt nix geben....

Ich hab mal Pflanzen gekauft, DHL Sendunsverfolgung zeigte
am Tag des Empfangs noch "Paketstation" an...

Dank dir ! Ja ich verstehe es auch nicht. Ist eigentlich ein großer shop mit guten Bewertungen. Dein Angebot ist nett, werde je nach Lieferung dich ansprechen. Also die Nelen bestimme ich dann, wenn ich das Becken fertig habe, will die optimale Garnele für die Zustände in meinem Becken.

EDIT: Wurde aber wirklich heute am genannten Ort verschickt, habe die Mail bekommen.

Was für Schnecken hasten bestellt ( neugierig sei;))
Hoffe keine Wildfänge ;)

Zurück
Oben