Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Ich würd die Pflanzen erst mal wässern oder wie lange soll das Becken noch leer stehen?

Ach, das kommt von nem guten Anbau, der schrieb mir zwar selber, das ich sie noch Wässern soll, aber eine Schneckenplage habe ich eh schon drinne.
Wie lange es noch leer stehen soll ? Unbegrenzt, wie gesagt ich möchte noch einmal alle Schneckenarten, die leicht zu pflegen sind und in einem offenem AQ gehalten werden können azfgezählt bekommen von euch, das wäre sehr nett.
Dann sollen die Schnecken schon zeitnah rein.
Anschließend will ich das Verhalten vom Becken noch ein bisschen Beobachten und dann die Werte ständig messen. Wenn die Werte lange Zeit stabil sind, was sie ja eigentlich jetzt schon sind, die Umgebung für die Garnelen perfekt ist, das Becken sauber ist, ohne das ich Chemie zugebe und es sonst keine probleme gibt und wenn ihr es abgesegnet habt, dann kommen die Garnelen rein. Es soll erst alles perfekt sein, bevor die Garnelen kommen. Zeit und Geduld habe ich, und ich würde noch mehrere Monate warten, Hauptsache den Garnelen geht es dann richtig gut. Und damit es ihnen gut geht brauche ich ein gutes Becken und das bekomme ich nur mit Zeit. Ich will da nichts überstürzen nach dem Motto ; Schauen wir mal was alles durchkommt. Nacher gibts ein Bild von dem Becken, die Trübung soll sich noch legen und außerdem ist das Becken gerade in der Mittagspause :-) Derjenige, der mir die Pflanzen verkauft hat meinte, das sie alle gut gegen Algen sind, könnt ihr das bestätigen ?
EDIT : Die Nadelmise habe ich so gekauft, also nicht speziell gegen die algen. Die anderen Pflanzen habe ich nach Optik und gegen Algen gekauft.

Ach, das kommt von nem guten Anbau, der schrieb mir zwar selber, das ich sie noch Wässern soll, aber eine Schneckenplage habe ich eh schon drinne

Du sollst sie net wegen Schnecken wässern, sonder gegen eventuelle Pflanzenschutzmittel und Algizite....

Garnelen kippen davon oft reihenweise um...wie Schnecken darauf reagieren kann ich nicht sagen.
Darum wird das Wässern ja so oft Empfohlen.
Einfach damit der erste Schwung weggespült wird.
Man weiss ja nie zu 100% wenn man in Läden bestellt wo die Pflanzen herkommen und deine wurden wohl in einem Laden bestellt, oder?

Kann man das nicht sehen oder Messen ? Naja, also Laden kann man so nicht direkt sagen. Aber mir wurde gesagt das die Pflanzen direkt dort rein könnten aber Schnecken enthalten sein könnten.

Das kann man leider weder messen noch sehen. Außer du willst sie in ein Labor einschicken ;)
Aber wenn man sich die Pflanzen anguckt sind sie aus keinem privaten Becken sondern für den Verkauf gedacht.
Von daher würde ich sie sicherheitshalber wässern.

Je nach dem wie schnell Tiere rein sollen 1-3 Wochen...jeder macht das anders.
Aber eine Woche wässern würde ich sie schon mit täglichen Wasserwechsel.

Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Tellerschnecken.
Also super einfach zu haltende Schnecken die sich auch gut vermehren und keine Wildfänge sind :)

Das musst du wissen was du machen möchtest. Wir können nur unsere Meinung und Erfahrung weiter geben.
Was du machst entscheidest normal du ^_^

so ist wieder weg

ich wässer sie aufgrund der Angaben des Verkäufers mal nicht.

Ich würde sie wäsern, sicher ist sicher!!

Die Pflanzen (besonders langsam wachsende Pflanzen) können noch über Wochen hinweg diverse Gifte, Algizite etc abgeben.....

>> Wässern <<

Eine Frage habe ich noch, was halten die Profis hier von Wässern wärend der Einlaufzeit ? Also die Pflanzen im AQ lassen und dann mehr Wasser wechseln als gewöhnlich ?

servus tim,

weiß ja nicht wie du profi definierst, aber hab ne meinung die ich dir gerne darlege - und wenn hier 5 leute was schreiben hast du wahrscheinlich 8 meinungen ;).

also ich persönlich habe in der einlaufzeit quasi keinen wasserwechsel gemacht -nur zum einzug der nelen, denn meiner meinung nach soll sich ja im becken was aufbauen (ja man kann animpfen usw. aber das ist für einsteiger ja nicht die regel) und wenn man da immer wieder wasser raus und reintut ist das eher schwierig. deswegen pflanzen von vertrauenswürdiger privater quelle, die braucht man nicht wässer,n oder wenn von geschäft extra wässern.

so far
renate

Zurück
Oben