Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Hi Leute, ich bin sooo gespannt, dass ich schonmal eine Filtermatte gekauft und eingelegt habe, außerdem noch den Sand rein (er rutscht ein bisschen in die Filtermatte aber naja..)
Und die Höhlen rein. Ich habe zwar noch nicht geburtstag, aber ich bin sooo gespannt :P

Bilder für euch :-)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe mal, ihr seit mit der Qualität zu frieden, habe es besser nicht hin bekommen.
Gruß Tim
PS: Das einzige Problem ist, das der Sand ein bisschen in die Filtermatte sackt. Ich hätte noch was dazwischen tun müssen / können aber ich lasse es jetzt einfach so.
Bitte um Meinungen, Tipps etc.

Anhänge

• IMG_3685_1.jpg
    IMG_3685_1.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3688_1.jpg
    IMG_3688_1.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3686_1.jpg
    IMG_3686_1.jpg
    363 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3687_1.jpg
    IMG_3687_1.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3684_1.jpg
    IMG_3684_1.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3690_1.jpg
    IMG_3690_1.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3692_1.jpg
    IMG_3692_1.jpg
    451 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3683_1.jpg
    IMG_3683_1.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3693_1_1.jpg
    IMG_3693_1_1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3691_1_1.jpg
    IMG_3691_1_1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3689_1_1.jpg
    IMG_3689_1_1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 6
Falls ich es überlesen haben sollte:

Warum die Filtermatte als Bodengrund??

Welchen Sinn (außer vermehrter Aufwuchs) soll das ganze haben??

Na, das geht ja schnell bei Dir!

Ich bin noch immer gespannt, ob Deine Idee mit dem Filterschwamm funktioniert oder ob Du damit Probleme bekommst, Kot und Futterreste könnten sich da festsetzen und Probleme bereiten.

Planst Du eine Folie / Pappe hinter dem Becken? Miir wäre das zu bunt so ... blau, grün, orange ... und außerdem wirken die Becken tiefer und die Tiere leuchtender vor dunklem Hintergrund.

So viel von mir

Thomas

An Dani : Weil ich einen Moosteppich machen möchte und nur 10 KG Sand habe.
An Classic : Ja, ich werde mal schauen, wo ich eine schwarze Folie herbekomme. Ich hoffe mal, das sie Funktioniert. Einen versuch ist es wert. Wenn nich muss halt das Wasser wieder raus und Sand gekauft. Drück mir die Daumen ;-)

So, wasser ist drinne und Steine auf der Filtermatte, da diese sonst zu 99 % auftreiben würde und der Sand darunter rutscht. Habe noch Steine mit Moos rein und sehe zu, das ich möglcihst bald mal die restlcihen Pflanzen hole. Soll ich jetzt schon düngen, wo nur das Moos drinne ist ? Habe einen Wochendünger von JBL.

Wenn düngen dann nur ganz sanft, ich würde noch eine zeit lang warten.

Denk auch darüber nach den Wochendünger auf eine Tagesdosis runter zu rechnen und per kleiner Spritze (Apotheke) zu dosieren.

Gruß Thomas

Wenn Du den JBL-Dünger umrechnest hast Du Tagesdünger, das ist deutlich günstiger und von der Wirkung her gleich!

Ok danke, ich schaue mal. Der Filterschwamm wurde wie du schon vermutet hast schnell dreckig. Habe ihn raus und der Kies reicht. Vorne etwas niedriger und hinten höher. Das Moos habe ich auf die Höhle und auf den Röhrenstapel gebunden. Sieht jetzt ganz gut aus. Poste dann Bilder, wenn das Wasser wieder klar ist, zurzeit macht es noch wenig Sinn. Die Pumpenleistung habe ich auf maximal gestellt und ich führe noch Luft bei, ist das richtig ?

Ja, auch das passt ... der Sauerstoff nutzt noch nicht, doch er schadet auch nicht ...

Thomas

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php

So Leute, das wasser ist ein bisschen klarer und da habe ich gleich ein Bild für euch gemacht. Würde mich über Tipps zur Gestaltung freuen. Ob ich es so lasse ist noch unklar.

Anhänge

• IMG_3695_1.jpg
    IMG_3695_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3698_1.jpg
    IMG_3698_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3697_1.jpg
    IMG_3697_1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3696_1.jpg
    IMG_3696_1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3694_1.jpg
    IMG_3694_1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103
Grüß Dich,

na das geht ja mit Riesenschritten voran!

Je nach dem, was für Hintergrundpflanzen Du einsetzen willst, würde ich die kleinbleibenden Moose, die Steine und die "Röllchen" etwas weiter nach vorne setzen, im Moment ist der Vordergrund noch ziemlich leer. Und hinten werden die kleinen Sachen schnell überwuchert.

Ansonsten, mir persönlich gefällt es besser, wenn der Wasserstand im AQ höher ist, das hat auch den Vorteil, dass mehr Wasser im Becken ist und es dann stabiler läuft. Oder ist der Wasserstand nur in der Einpflanzphase abgesenkt?

Ansonsten, weiter so

Thomas

Hi, wenn ich die Pflanzen habe werde ich das noch einmal anordnen. Der Wasserstand ist wegen der Filtermatte abgesunken. Wie hoch kann ich den Wasserstand machen ohne das Garnelen raushüpfen ?

Ich habe es noch nie erlebt, dass Garnelen das Wasser verlassen, das passiert eigentlich nur bei schlechten Wasserwerten, doch wie gesagt, in meinen Becken ist das noch nicht vorgekommen.
Ich lasse immer ca. 2cm bis zum Rand Luft, dann kann man mal schnell im Becken hantieren, ohne Wasser ablassen zu müssen und das becken wirkt trotzdem schön voll.

Gruß Thomas

Ok, habe mal aufgefüllt und ein Bild gemacht, ist es so besser ? Und schadet die Luft nicht ? Weil das weiße man man auf dem Bild im Becken sieht ist Luft. Das becken sprudelt an der Oberseite wie ein Glas Wasser :D Ist das auch förderlich für Pflanzen ?

Bild kommt gleich, mein Converter spinnt gerade...

Ohne Bild, zu viel sprudeln im Wasser bedeutet viel Sauerstoff im Becken, CO2 wird ausgetrieben, optimal ist eine leichte Oberflächenbewegung ...

Thomas

IMG_3699_800x600.jpgSo, habe es nun endlich geschafft mit dem Bild, hatte Probleme mit der Software. Die Luft kommt vom Luftschlauch aus der Pumpe. Die Bläschen bewegen sich leider zu schnell für meine kamera und werden daher als weiße striche Dargestellt :-(

Prima ...
Du musst eh mit der Pumpenleistung etwas "spielen", um die für Dein Becken optimale Durchflussmenge zu finden ... im Moment hast Du einen ganz netten Wirbel im Becken ...

Gruß Thomas

Hey Tim,

was isn da für ne Beleuchtung drübba?? Watt?? T5/T8??

Zurück
Oben